PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Notrad für Lochkreis 5x112, A4, A6, A8, Passat oder so??



MAYO
14.01.2003, 14:18
Existiert irgendwo nen Notrad welches für meinen A4 passt? Bräuchte eins, um noch genug Platz für die Endstufen in der Reserveradwanne zu haben. Bin jetzt schon lange ohne unterwegs und habe nicht immer ein gutes Gefühl dabei... Das Originale nimmt zu Viel Platz in der Höhe weg.

Bei welchen Fahrzeugen gibts denn Noträder die für meinen passen würden?

Dreak
14.01.2003, 14:28
gute frage, hab mich da auch schon mal umgehört... mercedes hat ja auch wohl keine oder?? wäre aber echt nicht schlecht dann bleibt mehr platz für musi...

MAYO
14.01.2003, 14:37
Beim Benz ist das Problem, dass er glaube ich ne kleinere Nabenbohrung hat und somit die Stahlfelgen nicht auf die Audis passen. Wie sieht das eigentlich beim Passat aus? Was hat VW denn für ne Nabenbohrung?

Mikrobi
14.01.2003, 15:18
Hi

Also wenn du wie du sagst Platz brauchst dann nimm doch diese Reifenkittsätze die es überall gibt. Heutzutage haben die Neuwagen nicht immer ein Ersatzrad. Bei vielen Herstellern kannst du mittlerweile wählen ob du ein Ersatzrad haben möchtest oder obs auch ein Reifenkittset sein kann.

PS: Ich wußte jetzt nicht den genauen Ausdruck für dieses Set also steinigt mich nicht gleich wenn ganz anders heißt - ich denke man weiß was ich meine.

CIAO und Grüße aus Sachsen

MAYO
14.01.2003, 15:22
Das Reifenkit kannste inner Pfeife rauchen.

Wenn du nur nen kleinen Plattfuß hast und das Dingen benutzt, kannste deinen Reifen nachher entsorgen. Haste nen Erstazrad, kannste den Reifen flicken lassen.

Dieses Notfallset kommt mir nicht ins Auto...

Dreak
14.01.2003, 17:06
wie groß is denn die vom A4?? 57,1mm oder nicht??

Mikrobi
14.01.2003, 17:39
Hi

@MAYO
Also das der Reifen nach einem Schaden weggeschmissen wird ist für mich selbstverständlich. Ich würde höchstens die Winterreifen zur Not und wirklich nur zur Not flicken lassen aber bei den Sommerreifen käme flicken nie in Frage. Ich fahre doch keinen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex ZR also unbegrenzt und lasse den flicken. Das wäre mir persönlich viel zu heikel. Aber ist ja auch egal das mit dem Reifenkittset war ja nur ein Vorschlag.

CIAO und Grüße aus Sachsen

MAYO
14.01.2003, 17:42
Hatte ja auch schon an das Kit gedacht, aber was pasiert denn z.B. mit der Felge? Die ist doch dann auch total verklebt oder nicht? Nachher fährste mit dem Zeug dann ein paar Meter und dann ist der Reifen wieder platt, bzw. nachher haste noch die Felge im Arsch. Und so ne 3-teilige 18" Felge kostet ein paar Taler... Deshalb meine Bedenken.

Dietmar Klein
15.01.2003, 08:54
Hi,

vielleicht solltest du Deine Suche mal auf die Modelle 100/200 (C4) und
die älteren Coupes mit Allrad (89Q) erweitern . Da könnte es evtl. Noträder
geben, die vom Maß her passen sollten = 5x112x57

Gruß
Dietmar

Willibald
29.01.2003, 21:08
Wie ist das denn beim S4 oder RS4 mit Ersatzrad? Notrad? Reifenkit?

Wegen der großen Bremsanlage meine ich... :?

Willi

bauks
16.03.2007, 09:06
*up*
Im neuen TT habe ich ein Notrad gesehen, das sollte ja LK5/112 haben. Ob es aber wegen der Bremsen u.ä. auf einem A4 passt, kann ich nicht sagen.
Ich hätte auch lieber ein Notrad als dieses "Reifen-Fit-System".

Black_A4
16.03.2007, 09:17
*up*
Im neuen TT habe ich ein Notrad gesehen, das sollte ja LK5/112 haben. Ob es aber wegen der Bremsen u.ä. auf einem A4 passt, kann ich nicht sagen.
Ich hätte auch lieber ein Notrad als dieses "Reifen-Fit-System".

Alles was auf Golf 5 Basis ist passt auch an den A4. Und für den Golf sollte man ein Notrad bestellen können. Die Felgen vom Mercedes sollen auch passen, man braucht nur Adapterringe zur Zentrierung.

Ich würde aber einen Teufel tun und das Rad wechseln, wo für hat man den ADAC denn?

bauks
16.03.2007, 09:47
Ich würde aber einen Teufel tun und das Rad wechseln, wo für hat man den ADAC denn?

Bevor DER kommt, habe ich alle 4 Räder gewechselt oder den Termin verpasst! :mrgreen:

Black_A4
16.03.2007, 10:04
Bevor DER kommt, habe ich alle 4 Räder gewechselt oder den Termin verpasst! :mrgreen:

Wenn du dich auf der AB an den Seitenstreifen stellst und einen Reifen wechselst... Ich würde es nicht tun, da warte ich lieber eine Stunde

bauks
16.03.2007, 10:22
Wenn du die auf der AB an den Seitenstreifen stellst und einen Reifen wechselst... Ich würde es nicht tun, da warte ich lieber eine Stunde

Mag ja sein aber diese Option hätte ich (wenn ich Mitglied wäre) ja immer noch wenn ich ein Notrad mitführe, oder? ;-)

Black_A4
16.03.2007, 10:59
Ich hab weder Ersatzrad, Notrad oder sonst was im Auto und habs bis jetzt auch noch nicht vermisst. Falls was passiert sollen die gelben Engel was für meine Beiträge schaffen.

Moderne Reifen platzen auch nicht mehr wie es früher mal war, es kommt höhstens vor das mal ein kleines Loch drin ist. Um dieses kurzfristig zu stopfen langen diese Notfalldinger. Natürlich kann man auch aus überzeugung ein Notrad mitschleppen.

P.S. Hab noch ein vollwertiges Ersatzrad in 15 Zoll, nagelneu und nie benutzt. Ich würde es günstig abgeben ;-)

bauks
16.03.2007, 11:06
Statistisch gesehen ist das Reserverad vielleicht eines der unnötigsten Mittel in einem Auto (mittlerweile) aber ich selber hatte mal einen Auffahrunfall, bei dem ich ein Ersatzrad aufziehen musste, um das Fahrzeug umzusetzen. Aufgrund einer Achsverschiebung hätte ich kein norm. Rad in den Radkasten bekommen, es passte nur das Notrad (war bei meinem Golf3 serienmässig).

Ole
16.03.2007, 11:44
Hatte ja auch schon an das Kit gedacht, aber was pasiert denn z.B. mit der Felge? Die ist doch dann auch total verklebt oder nicht? Nachher fährste mit dem Zeug dann ein paar Meter und dann ist der Reifen wieder platt, bzw. nachher haste noch die Felge im Arsch. Und so ne 3-teilige 18" Felge kostet ein paar Taler... Deshalb meine Bedenken.



Die Felge ist nach der Verwendung von dem Zeugs auf keinen Fall im Arsch!

Ich Hatte mit dem Motorrad ne Reifenpanne in Spanien und hab diesen dann mit Reifenpilot wieder flott gemacht. Bin insgesamt 2.500 km damit gefahren - ohne Probleme. Beim Reifenwechsel hab ich 10 € in die Kaffekasse getand fürs Putzen der Felge auf der Innenseite und gut. Die Motorradfelge war übrigens auch aus Leichtmetall.

A4-Avant-FSI
16.03.2007, 13:39
mein Notrad liegt seit dem Tausch geg. den Flickkit in der Garage...wozu braucht man das Ding denn

ich werd nen Teufel tun und bei ner Panne mit dem Notrad rumgurken...

mit 80 auf der Autobahn...vielen Dank...
im Sommer gehts ja noch...im Winter einfach nur Lebensgefährlich...

ich ruf den gelben Engel an und laß mich abschleppen bis zur nächsten Werkstatt...fertig...

Notrad ist vielleicht gut am Wörtersee zum runterbrennen...aber mehr auch nicht..

wenn ich weiter wegfahren sollte kommt eine vollwertige Felge ins Auto...
hatte schon das Vergnügen eines Reifenplatzers 500km weg von zuhaus...
das dann mim Notrad...nenene...

AudiAvantB6
16.03.2007, 14:45
@A4-Avant-TDI

Genauso sehe ich das auch.

Im Winter hab ich mein 17zoll Ersatzrad in der Garage gelassen, bringt ja eh nichts...

Und jetzt für meine diversen Gardasee Tripüs hab ich wieder eine vollwertige Felge mit 235er Gummi hinten drinnen.

Durfte am Gardasee schonmal drei Tage auf einen "Pirelli P6 Allroad" warten, der von Mailand erst zu mir gebracht werden musste. War zwar super Service vom Adac, aber das passiert mir nimma!!

T0bi
16.03.2007, 20:16
hmm ich hab jetzt schon 2 Ersatzräder in der Garage liegen :mrgreen:

1x das 16" vom A4 B5

und dann noch das vom A3 :)

iss ein besagtes 5/112er Ersatzrad :daumen:

aber wirklich vertrauen hab ich zu so nem ding nicht :mrgreen:

Catana
16.03.2007, 20:32
zuerst Mercedes-Felgen egal ob ´Stahl oder Alu passen den bei Audi ist die Mittelbohrung 57,1mm und bei Mercedes 66,0mm.

Habe mit dem Gedanken schon gespielt mir ein Faltrad entweder vom Audi oder vom Mercedes zu holen. Gibts in 16" ( glaub auch 18" bin aber nicht sicher )und nimmt nicht viel Platz weg.


http://cgi.ebay.de/Audi-A6-Allroad-Alu-Reserverad-Faltrad-auf-Alufelge_W0QQitemZ180030414535QQcategoryZ9892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder sowas wobei der Lochkreis nicht stimmt,

http://cgi.ebay.de/Porsche-Notrad-Faltrad-neu-165-15-Vredestein_W0QQitemZ250093076397QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

kann man auch einfach einen Faltreifen auf ne normale Felge ziehen...??


MfG

T0bi
16.03.2007, 21:13
was biddeschön ist ein Faltrad?

sagt mir gar nix :-(

Catana
16.03.2007, 21:29
wie der Name schon sagt ist der Reifen zusammengefaltet und wird dann mittels kleinem Kompressor mit Luft ganz aufgepumt, bis der Reifen die volle Größe und seinen Druck erreicht hat.

Der Vorteil beim Faltrad ist das er kleiner ausfällt ( von der Reifengröße her )als ein Notrad in der selben Reifengröße..


MfG

T0bi
16.03.2007, 22:16
aaaaaaso :mrgreen:

man lernt ja nie aus :loolwech:



aber ich stell mir grad die situtation vor:

du hast unterwegs nen platten, pulst dieses ersatzrädchen raus udn stellst dann fest, dass der kompressor nen kurzen hast!

und 3h später erzählst du dem ADAC-Mensch die Story, weil du sonst schon jeden angerufen hast, der im handy gespeichert wär, während der wartezeit.... :loolwech:

Catana
16.03.2007, 22:35
aaaaaaso :mrgreen:

man lernt ja nie aus :loolwech:



aber ich stell mir grad die situtation vor:

du hast unterwegs nen platten, pulst dieses ersatzrädchen raus udn stellst dann fest, dass der kompressor nen kurzen hast!


und 3h später erzählst du dem ADAC-Mensch die Story, weil du sonst schon jeden angerufen hast, der im handy gespeichert wär, während der wartezeit.... :loolwech:



ich schätze mal der Gelbe Engel wird sich vor Lachen kaum noch halten können.... :loolwech: :loolwech:

MfG

T0bi
16.03.2007, 22:40
gut möglich! :mrgreen:

aber eben je mehr komponenten miteinander 1 ziel ergeben, desto mehr kann eben auch rumzicken!

wenn ich ein Ersatzrad dabei haben will, kann ich auch ein vollwertiges nehmen!

wenn eben zu wenig platz ist für ein reserverad, ist das Falträdchen noch eine Alternative, aber ich seh das ähnlich wie black_a4! wenn was iss, dann eben ADAC :mrgreen: