PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S-Linie mit 235/45 R17 auf B5



User gelöscht!
31.12.2002, 13:13
Habe mich hier im Forum etwas umgesehen aber noch nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Bin seit 4 Wochen im Besitz der neuen Audi S-Linie Felge (9-Speichen) vom neuen A4. Die Felge ist 7,5x17H2 ET43 und der Reifen 235/45 R17 93Y.
Leider ist bei dieser Originalfelge kein ABE oder Gutachten dabei.
Fahre einen A4 Avant, Bj. 01 mit Sportfahrwerk

Wie bekomme ich dieses Rad am besten vom TÜV eingetragen, da sich hier der Abrollumfang um 1,8% vergrößert? ( Ist das viel?)
Bringt es was wenn ich die Kopie von jemand besorge, der diese Reifengröße schon eingetragen hat.
Ich denke bei der Felge gibt es die kleinsten Probleme, da sie original ist.


Danke im Voraus für eure Tipps.

kajos1
31.12.2002, 15:00
Hallo,

ich habe seit gestern genau die selben Felgen mit selber Bereifung.
Wie Du sicherlich gesehen hast hab ich ein paar Threads weiter unten genau die selbe Frage schon mal gestellt, wobei einer sagte er habe diese Reifengrösse ohne Probleme eingetragen bekommen, einanderer erst nach Tachoüberprüfung und von anderen Threads weis ich noch das auch mal Tachoangleichung fällig gewesen wäre. Ich bin selbst noch ratlos deswegen.

Ich habe vom Verkäufer einen Brief von Audi mitbekommen auf dem für die Felge Teile-Nr.: 8D0 601 025 AD (müsste ja auch Deine sein) eine Traglst bis zu 725kg bestätigt wird, müsste also das sogenannte Festigkeitsgutachten sein!
ich hab´s (Link gelöscht!) mal hochgeladen (wirkt etwas groß beim Aufrufen ist aber in A4 eingescannt und muß beim Drucken auch wieder so rauskommen).
Ich weis nicht ob das reicht wenn Du deinen Namen einsetzt und ausdruckst oder ob du´s original brauchst.
Falls original, dann ruf einfach unter der angegebenen Audi-Servicenummer an und lass dich am besten mit einem der beiden Herren verbinden die meinen Brief unterzeichnet haben. Die wissen dann ja um was es geht.

Wenn sich wegen der Eintragung der Reifengrösse was tut bitte posten!!

Ich wünsch allen heute abend einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!! :)

Gruss Josef
P.S.: Mich würde interessieren was Du für deine Felgen mit Reifen bezahlt hast, nur so aus Neugierde wie mein Preis gelegen hat. Musst Ihn nicht posten, kannst mir gerne privat zumailen. Wäre nett ;)

Babsi
31.12.2002, 15:26
Hallo,
ich habe 235/45R18 und auch keine Tachoanpassung. Eintragung mit Reifengutachten und ABE.
Cu Babsi

User gelöscht!
01.01.2003, 15:42
Erst mal allen ein gutes neues Jahr und danke für die Antworten.

Aber weiss jemand ab welcher Abweichung des Radumfangs man eine Tachoanpassung machen muss?

Josef noch danke für den Link zum Festigkeitsgutachten.
Halte dich auf dem Laufenden, was mit dem Eintragen des Rades geht.
Zum Preis möchte ich eigentlich nicht viel sagen, da sie gebraucht sind, aber zum absoluten Schnäppchenpreis. 8)
Hoffe du verstehst das.

MfG Philipp

kajos1
02.01.2003, 11:48
Hallo,

meine sind auch gebraucht und meines Erachtens relativ günstig gewesen. Mich würd eben nur interessieren ob´s noch günstiger gegangen wäre :D Aber kein Problem wenn Du das Geheimnis nicht lüften willst!!! ;)

Gruss Josef

schmidtddi
04.01.2003, 12:36
Hallo,
Habe es in anderen Threads schon öfters geschrieben. Ich fahre 235/45/17 ner Reifen und musste eine Tachoüberprüfung machen! Aber war kein Problem, da alles in der Toleranz lag und man es als ADAC-Mitglied kostenlos machen kann!War eine Sache von 5 Minuten! Mit den Felgen dürfte es kein großes Problem geben, kannst dir auch von Audi einfach für diese Felge ein Festigkeitsgutachten schicken lassen und damit dann zum Tüv gehen. Aber wenn die sehen, dass es original Audi Felgen sind brauchst du es wahrscheinlich eh nicht. So war es bei mir. War bei der Dekra.

Gruss Stefan

User gelöscht!
23.01.2003, 18:25
Hallo,

für alle mit der neuen S-Line Felge und einem 235/45 R17 Reifen.
War heute beim Tüv. Man braucht zum Eintragen:

- ein Traglastgutachten der Felge
- keine Tachoüberprüfung, wenn sich der Abrollumfang um kleiner 2% zur Standardreifengrösse ändert. (Bei mir ist es 1,42% :) )

Allerdings wird vorausgesetzt, dass es nirgends ansteht oder schleift.
Also ist doch mal wieder alles in Butter, und ich kann mich auf das Frühjahr freuen.

Eine Tachoüberprüfung wäre auch bei einem Quattro nicht so witzig, da es dafür sehr wenige Prüfstände gibt.