PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Fragen zu OZ 8*17 ET35



A4-Tom
20.01.2003, 09:34
Guten Morgen,

wurde im Forum bereits des öfteren besprochen trotzdem einige Fragen speziell zu den Felgen.

Bekomme im Frühling OZ Supertourismo 8*17 mit ET35. Bereifung ist momentan 215/45-17 und hat einwandfrei auf einen A$ B5 mit Audi Sportfahrwerk gepasst. Ich möchte meinen B5 im Frühjahr mit 40/30 tieferlegen und weil die Reifen runter sind direkt 235/45-17 draufmachen.

1. passt das ohne Karosseriearbeiten
2. wenn nicht passen 225/45-17 ?
3. muss ich da den Tachoneujustieren lassen?
4.Hab im Forum gelesen das breit nicht gleich breit ist. ein 225er Reifen einer Marke ist genauso breit wie ein 235er einer anderen Marke. Was soll ich dann nehmen. 225er ist wohl billiger wie 235er aber wenn genauso breit ist mir recht. nicht aber dass ich nur 225er drauf machen kann. kaufe 225er die 235er mässig breit kommen und passt dann doch nicht. Wisst Ihr was ich meine ?

Hat mich jetzt doch alles etwas verunsichert. In der ABE steht schon bei 215er Bereifung ggf. Änderungen an Radläufen nötig. Aber in den ABEs sind die ja meistens übervorsichtig. Von daher könnte 235 evtl. auch passen oder zumindest 225.

Danke für die Antworten.

Gruß
Tom

User gelöscht!
20.01.2003, 12:35
Also ich hatte schon 235/40 ZR17 auf einer 8er Felge, ohne Karrosseriearbeiten.
Der Abrollumfang passt auch....

Das mit den verschiedenen Breiten liegt oft auch am Profil.... Das kannst du am bessten so herausfinden, indem du deinen Reifenhändler fragst ob er nicht die Modelle die du haben willst mal testweise nebeneinander stellen kann.

Conti Sport Contact 1/2
Falken FK 451
Toyo Proxess
Dunlop SP9000 sind ziemlich schmal

Pirelli Asimetrico Nero
Uniroyal Rainsport 2 sind ziemlich breit.

Das sind die Reifen, die ich persönlich kenne.

Ciao Schoggi

A4-Tom
20.01.2003, 17:52
Danke, Schoggi. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Bin mal gespannt was mein Reifenhändler/TÜV sagt. Hab übrigens im Rieger Katalog geblättert. Die Schreiben OHNE Karosseriearbeiten wären sogar 245/40-17 möglich ... dahinter schreiben die aber in Klammern (ohne Gewähr).

Was Reifen betrifft tendiere ich nochmal zum Dunlop SP9000. Die hab ich z.zt. auf meinen 16ern OZ Polaris drauf als 205/55 und bin sehr zufrieden. Das wird jetzt nächstes Jahr meine Winterfelge ... Wobei im Forum irgendwo stand der Pneumat hastenitgesehen sieht genauso aus, baugleich sogar, aber ein drittel billiger.

Achso, nochmal hinterher - wie siehts aus mit Tachojustieren ???

Dank - Gruß, Tom