PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Passen die (Link inside) ?



sam
09.01.2003, 13:23
Passen die auf meine A4(B5) Bj.97 oder Umbauten oder gibts Probleme ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9892&item=3105400767

Danke für die Antworten .

sam

onkel oli
09.01.2003, 13:58
hallo sam

das sollte dir weiterhelfen können:

http://7797.rapidforum.com/topic=100586095385

es geht zwar eigentlich um eine ET 43, aber auf grund der leseschwäche von Crashpilot ( sorry ;) ) äußert er sich zu der ET 20.


mfg

onkel oli

MAYO
09.01.2003, 14:21
Die genaue ET ergibt sich leider nicht aus der Beschreibung im Ebay.
Diese benötigt man aber um weiteres zu diskutieren.

Mit ET 43 (Quattro GmbH) passen die ohne Probleme.
Mit ET 20 (original RS4) musste schwer was an der Karosse machen.

Johnnie Walker
09.01.2003, 15:49
doch es geht bei Ebay um die ET 20, steht oben in der Überschrift


frag mal den Crashpilot aus dem Forum der hat die drauf

hier ist ein Link von seiner Seite
http://www.lokus-tieftaucher.online.de/meinAudi/MeinAudi.htm

ciao

MAYO
09.01.2003, 19:26
Jah mei... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe ich wohl übersehen....

Babsi
10.01.2003, 00:12
Hallo,
wird knapp, meine 8,5x 18 235/40 ZR 18 mit ET 32 sind schon nah am Kotflügelrand, der übrigend schon gezogen und gebördelt ist. Die 20er stehen noch weiter raus und damit schleifen sie an.
Cu Babsi

Angus McLoud
10.01.2003, 00:28
Da ist ne richtig große Menge zu machen...richtig fett ziehen und vorne börteln und ziehen...und das geht garantiert nicht ohne nachlacken ab...kannste glauben!!

sam
10.01.2003, 13:17
Ich glaub ich lass es lieber sein, schade zwar aber soviel Aufwand ist es mir dann doch nicht wert.
Was muss ich bei den 18 Zöllern eigentlich beachten, ohne Grosse Probleme zu bekommen ?
Welche ET ist denn optimal bei meiner 55/35 Tieferlegung ?
Danke im Vorraus.

Sam

Crashpilot
10.01.2003, 18:34
Am sichersten fährst Du eigentlich mit einer 8,5x18 ET35 und 225er Puschen.
Aber was heißt hier Aufwand ? Da werden Deine Kotflügel ein bißchen gezogen, die radhausschalen bearbeitet und mehr nicht.
Die größte Gefahr besteht nur dann, wenn was verpfuscht wird, so wie bei mir. Dafür sind jetzt aber alle 4 Kotflügel gezogen.

Babsi
10.01.2003, 20:05
Habe wie oben bereits erwähnt die BBS 18 Zoll drauf. Passen mit der 55/35 Tieferlegung.
Cu Babsi

MAYO
11.01.2003, 00:13
Du kannst dir aber folgendes merken:

Vorderachse: 8,5x18 ET35 mit 225/40/18 null Problemo bis 40mm tiefer.
Breitere Puschen, breitere Felgen oder tiefer wie 40mm heißt bördeln und Innenradlauf umarbeiten. (Kostenpunkt ca. 50€)

Hinterachse: 8,5x18 ET32-35 mit 225/40/18 auch null Problemo bis 40mm tiefer.
Bbreitere Puschen, breitere Felgen oder tiefer wie 40mm heißt mindestens Innenradlauf umarbeiten, ab 255/35/18 auf breiterer Felge (z.B. 9") heißt Karosse ziehen.

P.S.: Vielleicht kann MP diese Daten ja mal als wichtige Info ganz oben in diese Rubrik einfügen.

Angus McLoud
11.01.2003, 02:49
@ Mario

ich habs schon tausendmal gesagt.....die Angabe:" bei 40 mm gehts", ist nicht richtig.

Die Tieferlegung hat sehr wenig mit dem Punkt zu tun, an dem ich was machen muß. Denn, das original Fahrwerk muß genauso tief eintauchen können wie ein Tiefergelegtes. Es wird doch nur der Restfederweg verringert..oder denkt ihr im Ernst, das ihr mit 40mm Tieferlegung genauso viel Federweg habt, wie mit dem Originalen???

Das einzige, was Ausschlaggebend ist sind erstens die Felgen ..dabei erstens die Breite der Felge und zweitens die Einpresstiefe. Und zweitens noch die Breite der Räder. Ist irgendetwas davon so weit außer Maß...dann müßte man selbst bei einem originalem Fahrwerk hinten ziehen.

Die Grenzen, wie du sie aufgezeigt hast sind fast ok, wenn wir jetzt mal die Tieferlegung abziehen. Nur würde ich behaupten, für eine sichere Sache, sollte man nur 8" nehmen...da ich bei meinen 8x18 ET 35 schon einen halben cm ziehen mußte. Gut jetzt kann man sagen andere Prüfer tragen so etwas ein..und bei anderen mag das auch gehen... doch muß ich zu bedenken geben, das jedes Auto anders ist...und bei meinem hats halt leicht geschliffen (bei Volllast und Kurvenfahrt). Damals war ich sauer, das ich die 30DM fürs ziehen mehr ausgeben mußte...heute bin ich froh drüber, weil ich mir sicher bin, das nichts passieren kann.:)

M.P.
11.01.2003, 09:32
Ich fahre auch 8 1/2 x 18 mit ET 35 mit den hier beschriebenen 225er Reifen und H&R 60/40er Tieferlegung.
In meinem Gutachten der Felgen steht für diese Kombination, dass ich hinten den Innenradlauf hätte ausschneiden müssen, auch ohne Tieferlegung.
Der erste Tüvprüfer wollte die Felgen mit der Bereifung auch nicht ohne Änderungen eintragen, für den hätte ich auch noch ziehen müssen. Der Zweite, in einem andern Ort, hat das dann ohne Probleme eingetragen.

Also kann man doch nicht generell sagen, dass ich diese Kombination
ganz ohne Probleme eintragen lassen kann.

MAYO
11.01.2003, 15:40
@ Angus:

Bei meinem Wagen musste lt. TÜV vorne auch nicht gebördelt werden (8,5x18 ET35 mit 225/40/18). Und er war damals 60mm tiefer. Trotzdem habe ich bördeln lassen, der Vorsicht halber.

Meine Angaben sollten auch ur Richtwerte und keine Garantei sein. Denn jeder TÜV-Mann entscheidet anders. Deshalb muss man ja auch immer hin, zur Begutachtung, da jedes Fahrzeug anders ist.

Ich bleibe dabei, dass die oben genannten Angaben sehr hilfreich sein wedren. Gut, vielleicht noch der Zusatz "im Einzelfall sind Abweichungen möglich"... Es ging mir dabei ja auch nur darum, dass wir hier nicht 4x im MOnat einzelne Rad-/Reifenkombinationen durchkauen müssen. Das sind dann ja nur sinnlose Wiederholungen oder nicht!

Und was nachher fahrbar ist und was nicht, dass muss ja jeder selbst entscheiden, wenns der TÜV schon nicht tut. Mit einer Kombi aus 8,5 + 10x18 kann das Rad nicht voll einfedern und der TÜV nimmts trotzdem ab!!!!! Wer aber bei einer solchen Kombi gelandet ist fährt doch wohl von Natur aus schon vorsichtiger oder nicht???

Angus McLoud
12.01.2003, 21:21
Das Problem von mir war nicht..das die Richtwerte nicht stimmen...sondern nur, das 1. die Tieferlegung fast keine Rolle spielt und 2. trotzdem bei Vollast jedes Rad bis aufs maximale einfedern können muß.

Ist letzteres nicht der Fall, darf das ganze eigentlich nicht abgenommen werden. Es müßten Federwegsbegrenzer verbaut werden....Punkt aus Ende!

MAYO
14.01.2003, 14:31
Ich verstehe dein Problem erst gar nicht. Die Räder sollen ja auch voll einfedern können, müssen aber nicht! Sonst wären einige Kombinationen niemals eingetragen worden! Natürlich mit Begrenzern, mit was denn sonst?

Und was nachher fahrbar ist und was nicht, dass muss ja jeder selbst entscheiden, wenns der TÜV schon nicht tut. Mit einer Kombi aus 8,5 + 10x18 kann das Rad nicht voll einfedern und der TÜV nimmts trotzdem ab!!!!! ... mit Begrenzern natürlich...
Kann mich da nur wiederholen!