PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Binno 8Jx18 mit ET 30 auf A4 B5 Avant??



Newman
05.01.2003, 01:40
:? Hallo habe ein Problem und hoffe auf eure Info´s. Habe die Möglichkeit eine geile Binno B3 Alusfelge von Privat zu kaufen. Das Problem ist das die Felge eine Einpresstiefe von 30 hat. Auf der Felge sind 225er/40 PZero Reifen drauf. Leider gibt es keine ABE / Gutachten dazu. Habe schon rumtelefoniert um eine ABE zu bekommen leider vorerst ohne
Erfolg. Das ich in absehbarer Zeit eine bekomme (zumindest ein Gutachten) ist klar aber ich habe nicht die Zeit noch groß zu warten(Kaufentscheidung).

Die große Frage ist bekomme ich diese Felgen in meine Radkästen ohne großartig etwas machen zu müssen?? Oder gibt es generell mit der Einpresstiefe Probs?? Mein Avat hat vorerst noch ein Serienfahrwerk. Sollte aber später noch runter (40 mm) 1000dank vorab für eure Infos.

Crashpilot
05.01.2003, 01:58
Es wird knapp, müßte aber passen. Ich denke bei minus 40mm noch kein Problem.

MAYO
05.01.2003, 02:56
Bei ET 30 ist vorne bördeln Pflicht und hinten den Innenradlauf aus Plastik um 6 cm kürzen und wieder weiter oben dran kleben.
Kostet insgesamt ca. 80 €.

Bei ET 35 hätteste gar nix machen müssen.

Crashpilot
05.01.2003, 10:41
Hä? Bei 8x18 mit ET30 so´n Aufwand ? Biste Dir da ganz sicher ?
Meine ist 8,5x18 ET20 und ich mußte mindestens 10mm ziehen.
Ich glaube nicht. Wenn, dann nur bördeln.

MAYO
08.01.2003, 02:04
Doch, ganz sicher. Wollte bei meinem mal 8,5x18 ET32 BBS mit 225ern montieren, nur mit bördeln und Innenradlauf abändern an der VA, und Innenradlauf an der HA kürzen.

Ist so, glaubs mir, oder du kannst den Wagen nicht mehr voll beladen, sonst schleifts. Und das ist ja auch nicht so der Hit, soll ja noch alltagstauglich bleiben!

Newman
09.01.2003, 01:29
:evil:Na Super. Wollte die Felgen eigentlich nur übergangsweise. Da ich eigentlich (Vielfahrer)nur 17er Felgen wollte wegen der Reifenkosten. Gutachten habe ich bmitlerweile bekommen. Wie Mario schon schrieb sind dort div. Umbauten nötig. .... Macht sich das irgendwie negativ auf Top Speed bzw. Geräusche oder Rost bemerkbar??? Ich meine bördeln wäre ja noch ok, aber dann auch noch am Plaste rumschnippseln!:shock:
Ich hatte mal einen A4 mit 8,5x18 ET35 mit 245er die standen vorne auch etwas aus dem Radkasten und haben des öfteren auch kräftig am Plaste gerubelt. Vorne und hinten war gebördelt. Dazu waren noch 35er Federn mit den Seriendämpfern drin. Das Kratzen hörte erst mit Federwegsbegrenzern auf. Bin damit mal auch zum Tüv gefahren .. Die haben Ihn auf einem Rad hochgebockt... und war Ok aber hart am Limit.

Jetzt die Frage: Müste die Felge mit 8,0x18 ET30 und 225er nicht schmaler sein und damit nicht soweit rausstehen als die 8,5x18 und 245er Asphaltschneidern??:?

MAYO
09.01.2003, 01:35
Ist wahrscheinlich "gehoppst wie gesprungen". Man müsste mal die genaue Breite ausrechnen.
Du kannst dir aber folgendes merken:

Vorderachse: 8,5x18 ET35 mit 225/40/18 null Problemo bis 40mm tiefer, breitere Puschen, breitere Felgen oder tiefer wie 40mm heißt bördeln und Innenradlauf umarbeiten

Hinterachse: 8,5x18 ET35 mit 225/40/18 auch null Problemo bis 40mm tiefer, breitere Puschen, breitere Felgen oder tiefer wie 40mm heißt mindestens Innenradlauf umarbeiten, ab 255er auf breiterer Felge (z.B. 9") heißt Karosse ziehen.

Ich denke damit sind alle deine Fragen beantwortet oder?

Angus McLoud
09.01.2003, 02:13
Nur mal so als Tip, das Hochbocken auf einem Rad, zeigt nicht an ob das dann auch passt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei dieser Technik sinkt das Rad immer nach innen ein....aber ein Kurvenäußeres Rad neigt sich nicht nach innen sondern nach außen!!!

Deshalb mal volle Beladung rein und ein paar Riemenrunden auf nem Platz gedreht...und selbst wenns da noch net schleift, kann es sein, das es bei einer Bodenwelle durchschlägt, oder wie bei mir am Vorderrad das Profil wegschneidet....fand ich nicht so witzig...

MAYO
09.01.2003, 11:19
Mi breiten Pellen und einer entsprechenden Tieferlegung sollte man sowieso vorsichtig unter Volllast fahren. Extreme Bodenwellen werden immer irgendwelche Probleme bereiten. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Es sei denn man fährt mit der Serienbereifung durch die Landen.

Angus McLoud
10.01.2003, 01:42
@Mario

Das ist so nicht richtig!

Deswegen werden zwar einige TüV Fuzzis (obwohl sie es eigentlich richtig machen)gehasst, aber ein Auto muß bei volller Last noch alles machen können...dann müssen halt Begrenzer rein..es darf aber nicht sein, das ein Rad schleift!

Newman
10.01.2003, 01:47
Und wenn ich meinen A4 ersteinmal mit dem Serienfahrwerk weiterfahre. Muss man dan trotzdem noch bördeln und Radkasten ausschneiden oder EASY??