PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Dezent S 8/9x18" auf 225/40er



RS3 Fan
05.01.2003, 03:58
Da ich vorhab mir diesen Sommer neue Alufelgen zu besorgen, wollt ich mich mal vorab informieren. Hätte da so an die Dezent S gedacht, sehen nicht grade schlecht aus und sind zudem noch relativ günstig.
Zu sehen sind die hier:
http://www.dezent-wheels.de/images/kollektion2000/felge16/felge.jpg
Jetzt die Frage: Würd ich bei den Maßen 8 x 18" mit 225/40 vorn und 9 x 18" mit 225/40 hinten und 60/40-Tieferlegung (vorerst) grade noch allen Karosseriearbeiten davonkommen?
Blöd nur dass auf der Homepage von Dezent-Wheels das Teilegutachten net abrufbar ist. *gg* Und über die verfügbaren ET's sind auch keine Angaben vorhanden. :?

gruss

Michael J.

Mikrobi
05.01.2003, 12:11
Hi

Also da ich auch mal an Dezent-Felgen interessiert war viel mir ein das es damals nicht gerade viel Varianten für den A4 in der Dimension 18-Zoll ohne Karosserieumbauten gab. Ich hab mal im Netz etwas geschnüffelt und da hab ich diese Seite entdeckt wo man besagte Felge auch auf dem Auto sehen kann.
http://www.bmf-gmbh.de/cgi-bin/dezent/fr_montage.pl?Nummer=A4LI01 (die Farbe muß man nachträglich ändern)
Wenn man hier jetzt die Dezentfelge montiert (ganz rechts) dann werden für diesen Fahrzeugtyp 17 und 18 Zoll angeboten. Wenn man jetzt 18-Zoll wählt und sich den Felgenbericht ansieht bekommt man die Auskunft das 9x18 ET30 montiert werden können. Ob die 8x18-Zollfelgen überhaupt für den A4 lieferbar sind steht eigentlich nicht da aber wenn du da was genaueres wissen willst schreib doch einfach direkt an Dezent eine Mail und bitte um Auskunft oder geh zum Beispiel zu Viborg die haben normaler Weise Dezent im Angebot und können dir näheres sagen. Ach so und zum Thema der Karosseriearbeiten würde ich mal sagen das die 9x18 ET30 Felge nicht ohne auskommen werden aber da geh ich von unserer super strengen DEKRA aus vielleicht ist sie bei euch ja humaner.

CIAO und Grüße aus Sachsen

kajos1
05.01.2003, 12:41
Hallo,

hab vorhin diesen Thread gelesen und bin grad bei Ebay über diese neue Angebot "gestolpert":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28648&item=3105331017

Das sind doch solche wie Du gerne vorne hättest, oder? 8x18 ET 35, sind also auf dem Markt zu haben!

Gruss Josef

Angus McLoud
06.01.2003, 01:13
Ich hatte auch schon mal ein Angebot für Dezent-Felgen....als man mir dann mitteilte sie seien vergriffen..hab ich dann meine jetzigen Viper by rial genommen....naja im nachhinein find ich sie sogar besser.

Aber was ich sagen wollte bei mir gabs die in 8x18 oder 9x18 wo aber der 9er Part nicht ohne ziehen hinten auskommt!!! Ist halt so..mußte sogar bei meinen 8x18 Rial hinten nen halben cm ziehen lassen...und vorne wars OK! Halt für den Prüfer!!!:evil: Ich das erste mal in eine Welle eingestaucht und schon eine übelste Rille ins Profil (Gottseidank nicht die Flanke) gezogen...

Deswegen, wenn du es machst, dann vorne unbedingt diese Halteschrauben für die Plaste wegflexen!!!!8)

User gelöscht!
06.01.2003, 01:18
Hatte noch nie Probleme, auch nicht als ich auf meinen 8x17 235er montiert hatte. Jetzt mit den 215er Winterreifen schon gar kein Problem mehr. Bei 9x18" muss auch nicht allzuviel gemacht werden, kommt auf den Reifen drauf an,... und auf den Tüv Prüfer...

Ciao Schoggi

RS3 Fan
06.01.2003, 02:50
Ok, danke erst mal für eure Tipps. Werd schon auf die zurückgreifen müssen, weil das so ziemlich die einzigen sind die gut aussehen und über den Händler wo ich meinen Audi herhab günstiger zu bekommen sind. Krieg die komplett mit Bereifung (z.B. Fulda Carat Extremo oder so) für knappe 1000 Euro. Da kann glaub ich kein Ebay-Angebot mithalten. Und mehr wär mir auch zu teuer.
Hätte aber nicht gedacht dass man bei den Maßen hinten ziehen müsste.

@Angus McLoud:

Ging das Ziehen bei dir hinten noch ohne nachlackieren? Und wenn ja, wieviel hat dich der Spass in etwa gekostet? Andrerseits hast du ja auch ein Gewindefahrwerk dass du dementsprechend tiefer eingestellt hast. Bei mir sollte er max. 50 mm tief sein hinten.

gruss

Michael J.

Mikrobi
06.01.2003, 12:56
Hi

Also so weit ich das weis ist das beim Angus ohen nachlackieren abgelaufen. Wenn das von einem gemacht wird er Ahnung hat sollte man das auch voraussetzen. Es ist ja nicht so das du mehrere cm ziehen lassen mußt. Außerdem kommt es wie ich anfangs schon gesagt hab und was auch Schoggi noch betont hat sehr auf den Prüfer drauf an. Der Angus und ich haben hier einen total bescheuerten. Ich habe die selbe Felgengröße (8x18 ET35) mit den gleichen Reifen (225er) aufgezogen habe aber mein Fahrwerk + Räder von einer Firma montieren und zur Abnahme bringen lassen und dadurch ist bei mir alles ohne Karosseriearbeiten ausgegangen obwohl der Prüfer erst dumm machen wollte nur hat der Chef von der Werkstatt mal ein gutes Wort eingelegt und da hat der Prüfer eingelenkt. Der Angus hat sein Zeug alles selbst eingebaut und ist allein zur Abnahme gefahren und da war nichts mit diskutieren. Das mit den Vorderrädern und dem Schleifen an der Schraube kann ich nur bestätigen obwohl ich es noch nicht so weit hatte das es mir da Riefen rein geschliffen hat aber ein kratzen ist da ab und zu schon zu hören. Ob das wegschleifen der Schraube die Lösung ist weiß ich nicht da sie ja einen Sinn hat nämlich die Radhausverkleidung zu halten. Mein Tipp wäre erst einmal zu hören welcher Prüfer in deiner weiteren Umgebung human ist. Ich kenne Leute die erst bei unserem waren dort durch gefallen sind und anschließend ohne Änderungen 50km weiter zum besseren Prüfer (spricht sich ja rum) gefahren sind und alles anstandslos eingetragen bekommen haben. Auf die Frage warum sie denn nicht in ihrer Region zum Prüfer gefahren sind. Sie sagten dann natürlich das sie den Umbau hier gemacht hatten und gleich vor Ort abnehmen lassen wollten. Da lächelte der Mann nur und sagte: Also hat sich das mit dem Prüfer in B....... noch nicht geändert. Wie du siehst es gibt gute und schlechte Prüfer du mußt nur den richtigen erwischen.

Ach so noch was zu deiner Reifenwahl. Ich kenne noch keinen der mit den Fuldas so richtig zufrieden war. Der größte Schwachpunkt ist das sie zu weich sind. Das bedeutet zwar erst mal recht guten Gripp aber im nächsten Moment hast du sehr starken Verschleiß und zum anderen kommt in schnell gefahrenen Kurven einen Walkbewegung auf was nicht gerade zum sicheren Gefühl beiträgt. Ich will ja jetzt nicht schon wieder Werbung für die Pneumant Tritec machen aber die sind für meistens sogar noch etwas weniger Geld weitaus besser. Aber da schaust du besser mal im Forum nach da wurden die Reifenthemen ausführlich durch gekaut.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Andreas Köhler
06.01.2003, 13:03
Krieg die komplett mit Bereifung (z.B. Fulda Carat Extremo oder so)

@ RS3 Fan

Hallo,

nimm blos nichtdie Fulda Carat Extremo.
Ich habe sie im moment noch drauf und bin heilfroh das sie endlich abgefahren sind.
Die wurden zum Schluß immer lauter.
Ich habe schon die schlimmsten befürchtungen gehabt, daß Radlager oder ähnliches im Vorderachsbereich kaputt sei.
Als ich die Winterräder montiert hatte, waren sämtlich geräusche weg.

tschüß

Andreas

RS3 Fan
07.01.2003, 01:17
Jo, dann kann ich die Fulda Extremo schon mal von der Liste streichen. :)
Weiss auch nicht wie ich auf die jetzt gekommen war, wahrscheinlich weils immerhin Markenreifen sind und der Preis so verlockend ist. Hab heute bzgl. Reifen das Internet bisschen durchstöbert und mich fast dazu entschlossen die Uniroyal Rainsport 1 zu nehmen. Sollen angeblich die Top 1-Regenreifen des Jahres 2002 sein. Und preislich noch akzeptabel. Hasse es eh wenn ich da soviel Geld ins Auto reinstecke und es sich bei Regen trotzdem nicht besser fährt. Lass mich dennoch eines besseren belehren.
Zu der Sache mit dem Prüfer: Werd das ganze wahrscheinlich auch von dem relativ günstigen Reifendienst in meiner Nähe machen lassen. Dann ist das wohl ne Sache zwischen dem Meister und dem Prüfer. Mir gehts halt nur darum, dass die vernünftig ins Radhaus reinpassen ohne irgendwelche bösen Überraschungen hinterher erleben zu dürfen, unabhängig davon ob das dem Prüfer genügt oder nicht. Das mit den Halteschrauben vorn werd ich mir merken. Mal schaun was mir da für ne Lösung zu einfällt. Jetzt ist also weiterhin erst mal Sparen angesagt. :D

gruss

Michael J.