PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 19 Zoll MAE auf 98 Avant?



Avanti
17.12.2002, 16:09
Hallo Leute

Ich hab mal eine Frage zum Thema Zentrierringe.Ich würde mir gerne die 8,5 x 19 Zoll MAE Crownjuwel ET 35 kaufen.Mein Problem ist jetzt das MAE sagt das sie die passenden Zentrierringe nicht mitliefern können.Weiß vielleicht jemand wo ich die bekommen könnte?
Das zweite Ding ist das sie mir kein Gutachten für Audi ausstellen können das es eine reine Mercedes Felge ist.Heißt das für mich automatisch eine Einzelabnahme beim TÜV?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit den MAE´s gemacht der mir weiterhelfen könnte.DANKE.

PS:Was haltet ihr eigentlich von der Felge?

Gruß Bastian

MAYO
17.12.2002, 20:32
Hi!

Ohne passendes Gutachten brauchste eine Einzelabnahme. Das ist aber nicht weiter schlimm, außer das es ne schöne Ecke mehr kostet...

Zu den Zentrierringen kann ich nicht viel sagen. Ohne welche zu fahren ist bei dieser Felgengröße etwas schlecht, werden dann sicher etwaswabbelig laufen. Kann, muss aber nicht. Du brächtest mal den originalen Durchmesser der Nabenbohrung der Felge. Diese wird ja durch den Zentrierring auf das Maß für Audi verkleinert. Vielleicht kann man von anderen Felgenherstellern die Ringe übernehmen, wird allerdings ne schöne Sucherei geben...

Viel Glück!

krelli
23.12.2002, 09:49
Eine gute Wahl ! ;)

Endlich noch jemand der große BENZ-Räder verbauen mag. Also zu meinen Erfahrungen kann ich dir nur raten:

1. Besorg dir unbedingt Zentrierringe, ansonsten kannst du beim TÜV gleich wieder abtreten. Ausserdem wär mir es zu gefährlich komplett "ohne" rumzufahren. Meine habe ich von meinem freundlich auis der Rammschkiste im Lager - nen Fünfer für die Kaffeekasse und das wars. Das gute daran ist, dass da auch irgendeine Nummer drauf ist ;)

2. Besorg dir ein Festigkeitsnachweis von MAE 8wird sicher schwer werden dass zu bekommen). Ich habe mal gehört, die rücken sowas nur für den erlesenen Kreis der Daimler-Fahrer raus.

3. Erkundige dich bei mehreren! Sachverständigen, was die für den Umbau alles haben wollen. Ich sprech da nur das Stichwort "Tachoungenauigkeit" an!

4. Reifenfreigabe (brauchst mind. 235/35 19 - weil schmalere Reifen sind im verlangten Tragfähigkeitsindex nicht lieferbar)

5. besorg dir für vorn Distanzscheiben - ich habe 8,5x19" ET46 mit 235/35 19 Conti und brauche pro! Seite 2cm, damit drinnen am Federbein nichts schleift

6. besorg duir nen guten Karrosseriebauer, der vorn bördlet und evtl. (höchstwahrscheinlich) die Radkästen verbreitert

7. hmm... ich glaub das wars ;)

Krelli

Trotzdem geile Felge!

Pacer24
25.03.2008, 23:51
Hallo,


mal ne Frage an die Experten hier. Habe mir die Felgen von Rial Daytone gekauft
bzw. sehr günstig erworben. Die Felgen haben die Grösse 10Jx19 ET30 rundum.
VA+HA.


im moment habe ich di RH Cup auf der VA 8Jx17 ET60 mit Adapterscheibe dicke 30mm und HA
9,5Jx17 ET41 mit Adapterscheibe dicke 14 mm drauf. eingetragen.

Würde das funktionieren. Wie schwer wird die Eintragung?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Greyhound
26.03.2008, 06:51
Also die Sache mit der Eintragung dürfte nicht so schwierig sein, Du brauchst einmal das Gutachten für die Felge von MAE damit der TÜV sieht das dieses Rad geprüft wurde und die Radlast sieht etc.. Dann besorgst Du Dir ein Gutachten von einer Felge mit den gleichen Maßen, also 8,5 x 19 ET 35 die für deinen Fahrzeug Typ zugelassen ist. Hersteller ist egal und wenn die ET um 2mm abweicht dürfte auch nicht so schlimm sein. Somit hat der Prüfer ein Gutachten wo er sehen kann was bei deinem Auto bei dieser Felgengrösse gemacht werden muss, hat also ein Vergleichsgutachten. (Bekommst Du bei ATU, die können soetwas ohne Probleme ausdrucken)

Eintragungskosten für solch eine Abnahme sind hier bei uns 79,82, 49,82 für die Eintragung plus 30,- für die Abnahme.

Zentrierringe sind natürlich wichtig, vielleicht könnte man sich auch welche drehen lassen, BBS hatte auch mal welche aus ALU.

Gruss und good Luck

krelli
26.03.2008, 10:48
Da hat ja jemand sehr tief im Archiv gewühlt *fg*

Alsoooo... damals als der Fred erstellt wurde (2002) war es noch bedeutend schwerer 19" eingetragen zu bekommen als heute. Es gab kaum Prüf-Erfahrungen und Gutachten mit großen Rädern auf "kleinen" Fahrzeugen. Ausserdem waren nur 235er als schmalster Reifen lieferbar. Ich sollte unbedingt meinen Tacho angleichen lassen - das Auto war nur zu breit und zu tief für sämtliche Tachoprüfstände in der Region. Da musste letztendlich ganz schön getrickst werden.

Heute dürfte das für nen B5 kein Problem sein, da es ja schon genügend mit 19" gibt. Bei deinen 10 Zoll breiten Felgen wirds sicherlich mit einigen Umbauarbeiten verbunden sein, die Felge ist immerhin über 25cm breit! Am besten einfach mal TÜV/DEKRA-Heinz in der Prüfstelle ansprechen und schon einmal vorsichtig "vorfühlen", welche (oft recht prüfersubjektiven) Bedingungen/Auflagen erfüllt werden müssen.

Du brauchst auf jeden Fall:

- Gutachten Fahrwerk
- Gutachten / ABE Distanzen
- Teilegutachten für die Felgen / Festigkeitsgutachten bzw. Tragfähigkeitsnachweis
- Reifenfreigabe für die Felgenmaße und dein Fahrzeugtyp


Krelli