PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 18" RS4 Felgen auf A4 B5??



onkel oli
05.12.2002, 00:55
hallo leute!
ich bin hier neu in diesem forum und habe den eindruck, das ihr gut was drauf habt!
ich habe mal ein paar fragen.

ich möchte mir auf meinen a4 avant originale rs4( 8Jx18ET43 ) felgen mit einer 225/40R18 bereifung draufmachen.
1. passt die kombination auf den a4 ohne arbeiten an den radkästen?

2. was brauche ich alles, wenn ich zum TÜV fahre um sie mir eintragen zu lassen(unterlagen)?


es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

vielen dank

onkel oli

DIGGER
05.12.2002, 01:29
Hallo Onkel,

das mit der Felgen - Reifen - Kombination dürfte keine Probleme geben.

Originale RS4 Felgen haben die ET 20 nicht ET 43. ;)

Meinst aber sicher die hübsche Neunspeichen - Felge aus dem Programm. :D

Gruz DIGGER

onkel oli
05.12.2002, 01:33
guten abend

ich meine die hübsche 9-speichen-felge.
und meine hat ne ET43.
steht jedenfalls drauf.

grüße

onkel oli

DIGGER
05.12.2002, 01:47
Hi,

Ja ich meinte natürlich die NEUNspeichen - Felge. :)

Brauchst für eine Eintragung nur das Festigkeitsgutachten dieser Felge von AUDI und/oder eine Kopie vom Fahrzeugschein von jemanden, der sie schon eingetragen hat.

onkel oli
05.12.2002, 01:53
nabend

bei audi habe ich schon gefragt.
die haben mir gesagt, das sie da nicht raufpasst.
und leider kenne ich niemanden, der diese felge fährt.
ich werde einfach nochmal einen anderen audihändler fragen.

sind da eventuell spurverbreiterungen notwendig??
vielleicht kannst du mir auch sagen, wie tief ich den wagen dann noch in die knie zwingen kann.

grüße

onkel oli

DIGGER
05.12.2002, 02:08
Hi,

schau mal unter www.audi4ever.at (http://www.audi4ever.at) vorbei.

Unter der Rubrik Felgen und Co. / Felgen und Reifenwahl 2003.

Lese dir das mal in Ruhe durch, da dürften deine Fragen beantwortet werden.

Der Lordas fährt zwar einen S4 aber die (S6) - Felge und deine sind die Gleichen.

Bis denne

onkel oli
05.12.2002, 02:16
hi digger

du hast mir sehr geholfen.
besten dank!!

wenn mir noch jemand mit dem tieferlegen helfen kann, wäre super.
grüße
onkel oli

User gelöscht!
05.12.2002, 10:21
Hi

also ich hab auch 18 Zöller, und der Wagen kommt im Frühjahr tiefer! Ich muss auf jeden fall Kotflügel ziehen da vorne zwingend Spurverbreiterung drauf muss...damit nicht der Reifne schleift! hab et 47 Amg 8,5X18
Wie tief der kann weiß ich NOCH nicht...hinten passt es ohne Probleme!

mfg db

Crashpilot
05.12.2002, 18:56
Ich habe originale RS4-Felgen drauf !

NEIN, sie passen nicht ohne Probleme !
Du mußt mindestens 10mm ziehen lassen und eingetragen bekommst Du sie ohne jegliches Gutachten per Sonderabnahme, da der RS4 ja schwerer ist.

onkel oli
05.12.2002, 23:20
hallo thorsten

um wieviele mm hast du deinen wagen denn tiefergelegt??

ich wollte eigentlich nur so ca. 20-30 mm runter gehen.

grüße

onkel oli

Crashpilot
06.12.2002, 16:48
Hallo Oli.

An der Vorderachse hatte ich 100, werde aber auf 80mm reduzieren.
An der Hinterachse habe ich 60mm. Da kommt es voll beladen schon mal vor, daß es schleift (habe jetzt Begrenzer drin).
Je nachdem, wie hart das Fahrwerk ist, kann es vorkommen, daß zu ohne zu ziehen schleifst. Bei 60mm vorne hatten sie auch noch geschliffen.

mika
14.12.2002, 14:20
Hi Oli,
ich glaube, ich kann Dir mit Deinem Felgenwunsch weiterhelfen. Vor genau den gleichen Fragen stand ich im Frühjahr dieses Jahres, als die 15-Zöller von meinem A4 Avant runter und die 9-Speichen-Felgen von der quattro GmbH drauf sollten. Für mich kamen ja nur die in Frage. In ebay (wo sonst?! :-) ) habe ich jemanden gefunden, der zweite Wahl-Felgen von Audi verkauft (nagelneu mit wenigen fast unsichtbaren Fehlern). Zudem hat er welche auf seinem A4 Avant montiert und teilte mir mit, dass man ein Traglastgutachten von der quattro GmbH benötigt und damit eine Einzelabnahme durchführen lässt. Nach viel Mailerei und Telefoniererei und Auskünften von Audi-Meistern ("die passen dort nicht und TÜV klappt eh nicht!") habe ich irgendwann endlich das ersehte Schreiben erhalten. Also noch KW-Gewindefahrwerk besorgt und bei einem Fachbetrieb einbauen und Einzelabnahme machen lassen. War dann kein Problem mehr. Auf Anraten meines Felgenverkäufers habe ich 225/40er montiert, da diese ein sehr gutes Spurrillenverhalten aufweisen und der Preis noch moderat ist und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Kotflügel mussten nicht gebördelt werden, allerdings die kleine Befestigungslasche umgebogen sowie die die inneren Abdeckungen in der Mitte etwas ausgeschnitten werden. Eine Arbeit von 2-3 Stunden. Mehr nicht. Wenn du also Unterlagen von mir benötigt (Kopie des FZ-Scheins, Festigkeitsgutachten, etc.) oder Fragen hast, sag Bescheid, ich helfe Dir gerne weiter!! Ein Bild vom "Endprodukt" schicke ich Dir schon mal.

Gruss
Michael

RS3 Fan
14.12.2002, 15:46
Was haben die denn gekostet und sind solche Angebote immer noch zu finden?

gruss

Michael J.

onkel oli
14.12.2002, 18:04
hallo mika

vielen dank für dein angebot.
leider ist das bild noch nicht angekommen.es freut mich sehr, das du mir weiterhelfen möchtest.
natürlich nehme ich dein angebot an und würde es sehr nett finden, wenn du mir die sachen scannen könntest und mir mailen würdest.

war denn das gewindefahrwerk voraussetzung für die eintragung???
was hat die einzelabnahme gekostet??

vielen dank

onkel oli

Crashpilot
14.12.2002, 21:52
ich kann irgendwie nicht glauben, daß es die RS4-Felgen mit ET20 sein sollen ? Ohne zu ziehen gehen die NICHT DRUNTER !!!
Vielleicht mit Geländefahrwerk und 5cm Federwegbegrenzer.
@mika Sicher, daß Du ET20 hast ???

M.P.
15.12.2002, 00:56
Sind laut AKTE 8,5J x 18H2 ET20

onkel oli
15.12.2002, 01:20
hallo zusammen

mich interessiert, ob 8Jx18 ET43 draufgehn und nicht 8,5Jx18 ET 20.

vielen dank

onkel oli

MAYO
15.12.2002, 01:28
Also bei ET43 brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

Die kannste so draufschrauben und abfahren. Würde eher noch zusätzliche Spurverbreiterungen von je 20mm pro Achse empfehlen, damit die Dinger überhaupt zur Geltung kommen. Bei ET 43 stehen die sowas von weit im Radhaus...

Crashpilot
15.12.2002, 09:46
Sorry, Mißverständnis.
Ihr habt hier immer von den "originalen RS4-Felgen" gesprochen, daß ich die ET43 aus dem ersten Beitrag übersehen habe.

Jens. B
15.12.2002, 10:55
Hallo
Die Felgen sind ja auch gleich es gibt welche mit ET 43 und der RS 4 hat halt ET 20 und wer die RS 4 mimmt muss halt was machen und wer vorher fragt nimmt die mit ET 43 und kann sogar noch Spurplatten nehmen eintragen ist kein Problem da die Felgen ja Orginal von Audi sind, geht man ins Audizentrum und da werden die Felgen eingetragen
Gruss Jens

Crashpilot
15.12.2002, 12:56
Dann darf man aber nicht von den originalen RS4-Felgen sprechen. es sind gewöhnliche 9-Speichen-Felgen, die halt dasselbe Design haben, aber die man ohne Probs auf fast jedes Fahrzeug montieren könnte. Inzwischen gibt es die ja auch schon als Extras bei Neuwagen.
Das wäre ungefähr so, als wenn man bei der KW-Cup-Felge von der Porsche-Cup-Felge sprciht.

onkel oli
15.12.2002, 13:57
sorry crashpilot

ich wusste nicht, das die originalen rs4 ET 20 haben.
ich habe meine als originale rs4 mit ET43 gekauft.
leider bin ich nicht so der profi in sachen felgen, deshalb habe ich ja gefragt.

ich verspreche mich zu bessern.


onkel oli

Crashpilot
15.12.2002, 15:20
Naaa, dann wollen wir da nochmal drüber hinweg sehen ;)

DIGGER
15.12.2002, 18:40
Bitte lest erstmal genau was gefragt ist und antwortet dann.

mika
22.12.2002, 01:50
hi,
das bild solltest du inzwischen erhalten haben. das fahrwerk war keine voraussetzung, das ist eine rein optische sache, da das auto mit den räder ohne tieferlegung wirklich nicht gut ausschaut.

noch ein wort zum thema gewindefahrwerk: zwar ist man damit sehr variabel und kann die höhe (fast) nach belieben variieren, jedoch ist diese ab tüv-eintrag fix. es werden extakt die abstände radmitte-kotflügelkante sowie die restgewindelänge der dämpfer gemessen und im schein mm-genau festgehalten, sodass ein "heute höher - morgen tiefer" nicht geht. wäre auch technisch recht unsinnig, da ja sturz und spur dementsprechend justiert sind.

also, ich scanne mal die dokus für dich ein und schicke sie dir zu.

gruss
michael

Crashpilot
22.12.2002, 14:22
@Digger

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen ???
Man kann sich doch mal verlesen oder wenn man ständig hinundher springt mal was durcheinanderbringen ?

Karzi
06.01.2011, 17:58
hab auf meinem die BBS Avantgarde vom A6 drauf
sind 8,5x18 ET32 hatte erst 235er/40 drauf (hat vorn beim einfedern leicht am innenkoti geschliffen)
hab jetzt 225er/40 und hinten mitlerweile ne ET 22 (10mm Spurplatten) OHNE Karosseriearbeiten!!
Passt alles wunderbar, ist auch das maximalste ohne das man was an der Karosse machen muss.
hab 30mm H&R Tieferlegung.

und alles eingetragen

Aggregat 4
06.01.2011, 18:12
und deshalb kramst du jetzt einen 8 Jahre alten Thread aus?:D

PS: Die habe ich auch als Winterfelgen;-)
81271

Ich frage mich aber trotzdem, wie das mit den Spurplatten noch passen soll.
Hinten evtl, aber vorne niemals. Und der B6 hat schon breitere Radkästen.

Karzi
06.01.2011, 18:38
oh ha,

tut mir übelst leid, ist mir nicht aufgefallen.
ne ich hab die anderen, die schicken 3 teiligen mit Titanverschraubung

81275

hab das grad im Netz gefunden, meiner ist ja aber in rot :-D

Aigo
06.01.2011, 18:50
@Karzi, hast von deinem auch ein Bild mit den BBS Avantgarde? Würde die gern auf einem roten sehen. ;-) Gern auch per PN.

Vista
07.01.2011, 00:33
da ich gerade gelesen habe das der TÜV im schein den abstand radmitte-kotflügelkante einträgt ist mir neu...

da hat wohl meiner geschlafen :D