PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sägezahnentwicklung



User gelöscht!
05.12.2002, 16:52
Vielleicht kann jemand helfen mit Sägezahnentwicklung bei Reifen
Ich fahre einen 2.5 TDI Avant, quattro, BJ 4/2000, Bereifung
225/24 17 auf einer BBS RS II Felge. Das Auto ist mit R&H Federn
tiefergelegt. Mein erster Reifen war ein Conti Sport Contact, ca.
nach 5000 km Sägezahnentwicklung = sehr laute Abrollgeräusche.
Habe dann gewechselt auf einen Goodyear Eagle = das gleiche Problem
wieder. Wer hat die selben Erfahrungen gemacht, oder kann mir mit
Rat zur Seite stehen. Vielen Dank im voraus Big-Daddy.

krelli
05.12.2002, 19:29
Hqabe mich einmal erkundigt, was das Phänomen "Sägezahn" verursacht. Mit wurde gesagt, dass dies mit Überbeanspruchung des Reifens zu tun hat. Das kommt vor allem durch hohe Kurvengeschwindigkeiten und extreme Bremsmanöver oder einfach nur durch zu schwere Autos bei gleichzeitig nicht so tragfähigen Reifen.

Ich selbst habe die Erfahrung auch schon gemacht, als ich meine 18" S8 Felgen fuhr und zwar mit Pirelli PZero Assimetrico... dürfte bei so einem teuren Reifen eigentlich nicht passieren. habe sie dann erneuert, das ging mir einfach auf den "Sack" ;)

Krelli

cBoLsmUiEc
05.12.2002, 19:51
hatte das bei meinen 225/45/17 fulda extremo auch ...

hab jetzt die selbe größe mit dunlop sp 9000 und KEINE probleme

User gelöscht!
05.12.2002, 20:28
Hi

also das Problem der Sägezahnbildung war bei meinem Nachbar daduch beding:

Der Hat nen Seat Loen Cupra...mit 18" Yokohama AVS Sport...dabei sind die Profilblöcke einfach zu weit auseinander! Wenn man das Problem hat sollte man auf engeres Profil umsteigen!
Ich fahre auch die Yokohamas...hab aber erst rund 1000km damit zurückgelegt..dann kam der winter :(
ichhoffe bei mir passierts nicht!

Anonsten sidn die Reifen Top!! relativ leise, und Supergripp!!!

User gelöscht!
05.12.2002, 20:37
Allso Yokahama sind im Preisleistungsverhältniss nicht so super. Die Dunlops sind echt spitze, ich hab sie nur diese Saison gefahren (ca.12000 km) in der Dimension 235/40 17" und dann wegen umstieg auf Winterreifen verkauft. Da hatten sie aber immernoch fast 6mm Profil.
@Krelli: Also wenn die Traglast der Reifen fürs Auto zu gering ist, dann würd ich mir ans Hirn langen, denn dies ist sau gefährlich. Kannst du nicht mal Fotos reinstellen, wie dein A4 mit den S8 Felgen ausgesehen hat, oder mir per E-Mail schicken, würde mich interessieren.
Über die P-Zeros hab ich bisher nur gutes gehört.


Ciao Schoggi

User gelöscht!
05.12.2002, 21:46
ich hab 800Euros für 225/40 ZR 18 bezahlt...
my dady arbeitet da...gibts billiga und montage is eh umsonst....
und da die Felgen jetzt wieder beim Polierer sind mussten die Reifen ja wieder runter....da rentiert sich das!
Warum soll das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut sein? Hab bisher nur gutes gehört!

mfgdb

User gelöscht!
05.12.2002, 22:27
ok, 800,- € ist eigentlich ein guter Preis, ich dachte die sind teuerer.

Ciao Schoggi

wolle2101
06.12.2002, 01:50
Hi,hatte ich auch 1,8t hinten links,hörte sich an als hätte man ein Radlagerschaden!
Habe ein neues eigebaut,war dann aber immer noch.
Bin zum Reifenhändler und habe ihm das erklärt,hat sich den Reifen angesehen und sagte mir dann auch es wäre eine -Sägezahnentwicklung -!!!!
******Die dämpfer sind auf !!!!!!!!!*********
Habe dann zwei neue eigebaut und alles wieder ok!!!!!!!!!!!!!!
War dann :D ein neuer Reifen (Bridgestone 235/40/17 und zwei neue Dämpfer h&r)
mfg.
wolle

Angus McLoud
06.12.2002, 15:18
800 € für 4 Reifen .. seit ihr total crazy!?????????????

Hab für meine Pneumant Tritec (was ja bekanntlich der selbe Reifen wie der SP 9000 ist) 500€ bezahlt..und das war vor vor 1,5 Jahren, und ich würd nicht behaupten, das die 18" Reifen teurer geworden sind. :p

User gelöscht!
06.12.2002, 18:39
@Angus: 800,-€ ist ein normaler Preis für Reifen in der Größe 225/40 18" der Pirelli Asimetrico P-Zero ist sogar noch ein stück teuerer.

Ciao Schoggi

User gelöscht!
06.12.2002, 18:43
Allein in diesem Jahr gab es 2 Preiserhöhungen der Hersteller!

mfg db

krelli
06.12.2002, 19:05
@ Schoggi

Hier hast du ein kleines Foto meines Wägelchens vorm Umbau - da war eigentlich alles Serie bis auf die 18" und der K&N unter der Motorhaube... richtig schön unscheinbar ;)

Leider bissl klein Geraten, ist das einzigste was aufm Rechner ist. habe leider kein Scanner (dafür hats Geld nimmer gereicht ;) )

http://www.arcor.de/palb/alben/69/3625769/120_6666393265363731.jpg

Mit dem Tragfähigkeitsindex habe ich deswegen angeführt, weil ich schon die unsinnigsten Dinger erlebt bzw. gesehen habe. Bei einem der letzten Traffen dieses Jahres wo ich auch war, stand ein orig. S4 Limo neben meinem Audi. Der hatte ebenfalls 19" drauf allerdings mit 225/35 19 und 89er Index. habe selber nicht schlecht gestaunt, bei einem Leergewicht von 1615 Kilo. Sah aber wirklich hammerhart aus der Wagen... % Speichenflegen mit ne schönen 366er MovIT Bremsanlage drunter ;) ist übrigens ein Firmenauto von DE-Motorsport aus Leipzig (Tuningfirma).

Krelli

M.P.
06.12.2002, 19:28
Na, die Pirelli kosten bei ReifenDirekt schon unter 800,- € zwar nur knapp aber immerhin.

Pirelli P ZERO Asimmetrico
225/40 ZR18 88ZR N2
Sommerreifen Listenpreis*: 270,10 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 195,10 EUR


Die werden bei einem guten Händler sicher inkl. Montage noch etwas günstiger sein. Ist bei meinen Michelin jedenfalls so.

User gelöscht!
06.12.2002, 20:54
@Krelli: Also deiner sieht mit den 19ern schon Hammerhart aus. Also ich würde mit einem Auto bei dem der Load index nicht zum Fahrzeug passt nicht fahren, denn wenn da mal ein Reifen platzt... Es ist ja schon gefährlich mit einer Rad/Reifenkombination zu fahren bei der sich die Flanke der Reifen zu stark zieht, da ja die Traglast der Reifen nicht mehr gewährleistet ist. Da haben sich schon einige Reifen bei Tempo 200km/h verabschiedet, darum will der Tüv dies auch nicht mehr eintragen.

@MP: Ich denke mal, wenn ich die Reifen im Internet bestell, dann werd ich noch ein haufen Versandkosten zahlen müssen.


Ciao Schoggi

Willibald
06.12.2002, 21:50
Und was ist beim Internet-Reifen mit Garantie und sonstiges.
Falls mal was sein sollte hast doch nur scherereien.
Da ist man glaub schon gut bedient wenn man zum örtlichen Reifenhändler geht der einem empfohlen wird.
Reifenvergleich und suche im Internet ist ja prima... zum vergleich und so.
Und die Montage und wuchten bist auch nochmal schnell bei 80 Teuros...

Willi

M.P.
06.12.2002, 21:55
@ Schoggi

bei denen nur wenn du auf einer Insel wohnst, nämlich 5,- € pro Reifen.

Aber wie schon geschrieben, ich bekomme meine Michelin in dieser Dimension beim Händler noch günstiger als bei ReifenDirekt und das inkl Montage und Wuchten.

Das ganze ging ja nicht um das Bestellen im Internet sondern um den Preis von 800,- €.

Mikrobi
07.12.2002, 12:28
Hi

Also ich hab mich bevor ich mir meine Reifen gekauft hab bei allen Reifenhändlern in meiner Umgebung blicken lassen und hab mir immer ein Angebot machen lassen. Ich hab immer das niedrigste Angebot vorgelegt und klar gefragt ob es billiger geht oder nicht und ich kann nur sagen fast alle Reifenhändler konnten doch ganz plötzlich noch was am Preis machen was anfangs unmöglich war weil angeblich schon an der Untergrenze kalkuliert wurde. Jedenfalls hab ich auch die von Angus McLoud angesprochenen Pneumant Tritec und bin bis jetzt zufrieden. Ich hab damals 130€ für das Stück gezahlt. Vergleichbare Reifen (nach Testbewertungen) kosteten teilweise weit mehr.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Michael T.
15.12.2002, 20:04
Mir hatte man mal gesagt daß das Sägezahnprofil von einem defekten oder falsch eingestellten Stoßdämpfer her rührt.

Lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren. :)