PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Festigkeitsgutachten - woher?



audi-turbo
10.12.2002, 15:00
Hi,
ich habe vor mir einen Satz S4-Felgen (6-Speichen) in der Größe 8x18 ET45 zu kaufen. Zum Eintragen brauche ich ja entweder ein TÜV-Gutachten oder wenigstens ein Festigkeitsgutachten, oder?
Mein Audi-Händler kann mir nicht weiterhelfen, da es die S4-Räder in der Größe erst ab Frühjahr auf dem neuen S4 / 8E geben wird.
Wird es ohne irgendetwas in Hand Probleme geben? Es sind doch augenscheinlich Original Audi-Felgen. Reicht das nicht.
Da bei mir 7,5x17ET45 mit 235/45R17 eingetragen ist, dürfte es doch kein Problem geben mit 8x18ET45 mit 235/40R18. Das einzige was unterschiedlich ist, ist die Breite der Felge. Aber die wird ja immer noch vom Reifen abgedeckt. Und der Aussendurchmesser des gesamten Rades ist ca. 1,3mm größer.

Bitte um rasche Hilfe. :?

Markus...

Dietmar Klein
10.12.2002, 22:54
Hi,

Du solltest, sofern möglich, mal ein solches Rad näher anschauen.
Auf dem Rad steht in der Regel eine sog. KBA-Nummer. Die erkennst Du daran, das sie 5-stellig ist und mit einer 4 anfängt.
Sofern Du diese Nummer findest kannst Du damit über das KBA in
Flensburg ein Gutachten bzw. eine Festigkeit bekommen.
Falls nötig, kann ich Dir Rufnummer und Ansprechpartnerin zukommen lassen, müsste ich ggfls. im Büro eben raussuchen.

Gruß
Dietmar Klein

schmidtddi
11.12.2002, 09:38
Hallo,
Also wenn es eine original Audi Felge ist müsstest du auch direkt bei Audi ein Festigkeitsgutachten bekommen. Ich habe auch für original Audi Felgen ein Festigkeitsgutachten gebraucht und das ging ohne Probleme.
Habe einfach bei der Service-Hotline angerufen und musste dann die Teilenummer der Felge und mein Fahrzeugschein an Audi faxen und die haben mir dann ein Festigkeitsgutachten für die Felgen zugeschickt!

Gruss Stefan

MadFox
12.12.2002, 21:43
@Stefan
darf ich fragen, für welche Felge Du ein Gutachten angefordert hast?

Will mir die S-Line Felgen von Audi zulegen,in der Sparversion 7,5x17ET43 m. 235/45-17 oder auch nur 225/45-17.
Nur ich hab noch nicht rausbekommen, ob die Räder auf meinen B5 Avant passen.(Sportpak,Serie 20mm tieferes FW)
Bin nicht gerade der versierte Bastler.

Ciao

Jörg

schmidtddi
15.12.2002, 19:05
@MadFox
Habe ein Gutachten für die 5-Speichen 7,5X17 Et45 Felgen vom neuen A4 gebraucht, da es für die Felgen keine ABE für den alten A4 gibt. Also sie passen mit den 225er Reifen auf jedenfall auf deinen A4 und mit den 235er müsste es auch gehen.Habe auch 235er Reifen aber mit5mm Distanzscheiben vorne, da es sehr eng am Federbein vorne wurde. Aber da du ja ET43 hast dürfte es auch ohne Distanzscheiben gehen!
Hoffe geholfen zu haben!

Gruss Stefan