PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 8E-Felgen auf 8D???



VauSechs
21.11.2002, 14:35
:? Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen, ob ich die 5-Speichen-17"-Felgen vom 8E-Modell auch auf dem 8D Bj.97 fahren darf? Brauch ich ´ne Einzelabnahme oder geht das so?

Falk
21.11.2002, 14:44
Wenn die selbe Felge auch irgendwann mal beim 8D verbaut wurde, kannst du sie fahren, da diese Felge in der ABE für die Fahrzeuge aufgelistet wurde (liegt bein Kraftfahrtbundesamt). Wenn diese Felge jedoch nur beim 8E eingesetzt wird, führt meiner Meinung nach nix an einer Einzelabnahme vorbei.

audi-turbo
10.12.2002, 15:03
Hi,
was hast Du denn für Größen in deinem Brief eingetragen.

Die 5-Speichen habe die Größe 7,5x17ET45. Wenn Die nicht bei Dir eingetragen sind, brauchst Du eine Einzelabnahme oder besser eine Briefkopie von jemanden der genau diese Felgen bereits eingetragen hat. Dann gibt es keine Probleme.

Markus...

schmidtddi
10.12.2002, 15:58
Hallo,
Ich habe die Felgen vom "neuen" A4(8E) auf meinem A4 Baujahr 98 drauf!(Jetzt gerade nicht da ich Winterreifen drauf habe aber sonst schon!)
War aber echt sau schwierig! Für die Felgen gibt es keine ABE für den A4 B5, musst also eine Einzelabnahme machen!! War ein riesen Akt die durch den Tüv zu bekommen. Der Tüv wollte es eh nicht machen aber dann bin ich zur Dekra gegangen. An was für Reifen hast du gedacht? Ich habe 235/45/17 drauf und das war eigentlich das Hauptproblem, da erstens der Abrollumfang nichtmehr in der Toleranz lag und ich eine Tachoüberprüfung machen musste und zweitens die Reifen in Verbindung mit der ET 45 sehr sehr eng vorne am Federbein ist.War mir etwas zu gefährlich und dann habe ich vorne noch Distanzscheiben von 5mm drauf gemacht. Nur so wollte es eigentlich der Dekramensch nicht abnehmen, da man angeblich nicht nur vorne Distanzscheiben haben darf aber mit viel betteln hat er mir dann doch ein Gutachten ausgestellt!! War echt ein riesen Akt aber hat sich gelohnt!
Wenn du daran denkst sie dir anzuschaffen kann ich dir gerne eine Kopie von meinem Dekragutachten schicken.

Gruss Stefan

VauSechs
12.12.2002, 13:24
Danke euch allen, aber das scheint mir doch zuviel Stress zu werden. Habe außerdem schon wieder in anderes Spielzeug fürs Auto investiert.

Bye