PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anfängerfrage



User gelöscht!
20.11.2002, 23:38
Hi!

Ich hab die Möglichkeit Sommerreifen 215/55/16 auf 7J 16 Audifelgen gebraucht zu kaufen. Nur sind in meinem Fahrzeugschein (A4) zwar diese Felgen eingetragen, allerdings mit 205er Reifen. Was muss ich tun um "legal" mit diesen Rädern rumfahren zu dürfen?

Ne kurze verständliche Anleitung für "Nicht Insider" wäre klasse :)

krelli
21.11.2002, 08:06
Kaufen - Montieren - Geld mitnehmen - umgehend ab zum TÜV, der trägt die ein.

Ansonsten bnite mal weiter unten unter "Winterräder" nachlesen...

Krelli

Falk
21.11.2002, 11:18
Das halt ich ja fast für ein Gerücht, dass der TÜV die Teile problemlos einträgt, zumal weder eine Radherstellerfreigabebescheinigung (geiles Wort) noch eine ABE oder dergleichen beiliegt - das läuft dann doch nur über eine Einzelabnahme - oder sollte ich mich da täuschen? ;)

TL;-)
21.11.2002, 15:35
@Falk:

Die Felgendimension sthe ja in seinem fahrzeugschein, nur die Reifengröße nicht. Also allzu groß sollte das Problem nicht sein. Es müsste halt noch die Tragfähigkeit des Reifens passen...

Gruß,
Thorsten

User gelöscht!
21.11.2002, 15:49
Danke soweit. Alles andere passt, Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex sind sogar eine Nummer "zu gut".

Weiss jemand 100%ig ob ich das so ohne weiteres eingetragen bekomme, also ohne irgendwelche Papiere mitzubringen? Falls nicht, ich denke mal, dass man so einen Wisch bei Audi bekommen kann, was kostet sowas? Und wo muss man das beantragen?

rainer
21.11.2002, 19:53
hallo

also ich stand mal vor dem gleichen problem
hatte auch 7x16 original audi (5-arm) felgen
mit 215/55/16; bin damit zum tüv gefahren
freigängigkeit war gewährleistet, et ist ok
tragindex passte auch....
(die räder stammten von einem a6, sind da auch eingetragen)

...aber beim a4 kein eintrag möglich: wegen
größerem räderumfang, tachomessung-angleichung
notwendig , nur mit einzelabnahme möglich blablabla
also das kosten-nutzen verhältnis stimmte
nach meinem dafürhalten nicht mehr,
ich konnte die räder daraufhin aber wieder
zurückgeben.

mfg rainer

krelli
21.11.2002, 19:57
@Saphyrro

Falls du einen Audi-Händler deines Vertrauens hast, geh zu Ihm und frag nach einer Freigabe für die Räder (Felgen). Die haben das zu 100% vorrätig, weiß ich deshalb, weil ich es selber schonmal so gemacht habe, als ich meine ehemaligen S8-Felgen eintragen lassen wollte. Dann 5 EUR in die Kaffeekasse und alle sind zufrieden. Geh lieber gleich zum Teiledienst ins Lager, der Mann wird sich besser auskennen als der Verkäufer oder Technikr am Tresen.

Krelli
*derfrohüberseinkompetentenaudifuziist*