PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Spurverbreiterung



Patrick
10.11.2002, 16:36
Hi !!
Würde bei meinen Winterreifen (195/65 R 15) auf 6Jx15-Stahlfelge gerne 'ne Spurverbreiterung drauf montieren.
Wieviel mm kann man da maximal drauf machen (ohne die eintragen zu lassen) ?
Bei meinen "Sommer-Alu's" von RH hab ich Adapterscheiben.
Adapterscheiben = Spurverbreiterung ???

Gruß an alle vom Forum :)

Kordl
10.11.2002, 19:09
Wieviel mm kann man da maximal drauf machen (ohne die eintragen zu lassen) ?
Bei meinen "Sommer-Alu's" von RH hab ich Adapterscheiben.


Also ich glaube da wirst du nicht rum kommen um eine Eintragung. Oder gibt es schon Spurplatten mit ABE?

Glaube du mußt jede Platte eintragen und wenn sie nur 3mm sind.

Kann mich aber auch irren :?

User gelöscht!
10.11.2002, 19:48
Es gibt Spurverbreiterungen mit ABE. Aber meistens haben die Auflagen (z.B. max Reifengröße und Maximale ET). Für größen bis 16" bekommst du überall Spurverbreiterungen mit ABE. Ab 17" brauchst du ein Festigkeitsgutachen und eine Einzellabnahme (damit auch die Freigängigkeit gegeben ist).
Max. Spurverbreiterung darf meines Wissens 2% von der Fahrzeugbreite (Achsbreite) sein.
Bei Kordl ist das anders weil die von RH nur immer eine Felge mit einer ET produzieren, und zu dieser Felge bekommt man die entsprechenden Distanzscheiben dazu. Grund dafür sind geringere Produktionskosten.


Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
10.11.2002, 21:56
also:

schau mal bei www.spurverbreiterung.de (http://www.spurverbreiterung.de) ... da hab ich meine spurverbreiterungen her ... die gibts sowohl mit abe als auch mit gutachten zum eintragen ... abe ist meinst für standartgröße wie deine winterreifen ... für alles andere mußt du eintragen lassen ... macht dir aber jeder tüv problemlos ...

adapterplatte bei rh alus ist fast wie ne spurverbreiterung ... rh hat das wohl deshalb gemacht, damit sie weniger produktionskosten haben ... felge ist immer die selbe, nur die adapterplatten werden fahrzeugspezifisch gebaut ... ist weniger aufwand für die und für uns einfacher, da wie, wenn es uns so net gefällt einfach andere adapterplatten draufmachen können, die in der breite varieieren .. ist also fast wie spurverbreiterungen ... allerdings wahrscheinlich teurer als spurplatten ... :-P

Patrick
12.11.2002, 19:11
Hallo !

Und weiß jemand welche Spurverbreiterung (also wieviel mm) man montieren kann ohne zum TÜV zu fahren ?
Fährt denn keiner seine Winterreifen mit Spurverbreiterungen ? :?

Grüße an alle

krelli
12.11.2002, 20:26
Hallo Patrick,

wenn du schon Spurplastten für das ganze Jahr draufnbauen magst, dann kauf dir welche aus Stahl!

1. Aluminiumspurplatten sind in Kombination mit Stahlfelgen nicht zulässig!
2. Salz greift dass Alu an, wer weiß wie die das heil überstehen
3. sind billiger ;)

Ich denk mal, wenn du ein Ergebnis sehen möchtest, dann etwa 2cm pro! Seite - ansonsten lohnt sich das nicht. Welcher Polizist schaut bei Minusgraden hinter die Stahlfelgen???

Krelli

Andy
12.11.2002, 22:12
Hallo Patrick,

SV mit ABE gibt's z.B. bei

www.powertech.de (http://www.powertech.de)

bis 40 mm / Achse und 225er auf 17 Zoll (reicht gerade so für die meisten Winterräder :D ).

Allerdings sind die dann wieder so teuer, daß man auch preiswertere mit TUEV nehmen kann. Man spart sich lediglich die Lauferei.

Gruß
Andreas

User gelöscht!
13.11.2002, 16:05
Also dazu muss man sagen dass eine Einzellabnahme bei 100,-€ beginnt und nach oben hin sind so schnell keine ... gesetzt.

Da nehm ich die mit ABE und spar mir die Schererein mit dem Tüv. Oder du machst es so wies Krelli gesagt hat. Ein bischen Risiko muss man halt in Kauf nehmen.


Ciao Schoggi

mari
14.11.2002, 11:31
Ich hab meine spurverbreitungen(20 mm)pro seite auch jetzt im winter drauf!!
Sieht man nicht so sehr,aber mit den sommer reifen,da merkt man das schon... :D

mari
14.11.2002, 11:33
Ich hab meine spurverbreitungen(20 mm)pro seite auch jetzt im winter drauf!!
Sieht man nicht so sehr,aber mit den sommer reifen,da merkt man das schon... :D

Andy
14.11.2002, 23:47
Hallo Schoggi,

Die Tüv Eintragung kostet bei vorhandenem Gutachten 37 Euro (z.B. Scheiben von Powertech oder H&R). Dazu kommen die Scheiben zu ca. 55 Euro, also insg. günstiger als die ABE Version.
Einzelabnahme brauchts nur wenn du nur ein Festigkeitsgutachten hast.

Ich habe meine Scheiben in der Werkstatt gekauft und montieren lassen. Der Vorteil war, dass der Dekra der die Werkstatt besucht, gleich die Eintragung gemacht hat.

Gruß
Andreas