PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Winteräder selber aufziehen?



Xenon
10.11.2002, 13:39
Hallo...

-------------------------------------------------------------------
Ich schreib den Beitrag nochmal,
weil er im alten Forum untergegangen ist.
-------------------------------------------------------------------

Wer zieht von Euch seine Winterräder selber auf?

Ich meine der Anbau ist ja kein Problem, aber

hier und da (vor allem beim Reifenhändler) hört man immer

wieder, man sollte sie auswuchten lassen und "unbedingt"

mit nem Drehmomentenschlüssel anziehen lassen.

Ist das nur Abzocke oder doch empfehlenswert?

Mikrobi
10.11.2002, 14:27
Hi

Also das mit dem Drehmoment anziehen ist schon richtig. Es soll ja schon Leute gegeben haben die Räder so fest angezogen haben das die Schraube gebrochen ist. Im Gegensatz dazu drehen zum Beispiel ein paar Frauen die ich kenne die Schrauben recht leicht an um sie im eventuellen Havariefall (Reifenschaden) auch noch ab zu bekommen. Wenn du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst sollten sie eigentlich gut sitzen. Beim Einsatz von Alufelgen (habe ich auch) ist das Drehmoment sogar ein Schutz vor eventuellen Schäden an der Felge wenn man die Schrauben sonst wie fest brummt. Das gilt für Sommer wie auch für Winterräder. Zum Thema Auswuchten bin ich selbst nicht recht sicher. Zum einen bin ich mein erstes Auto 5 Jahre lang mit den gleichen Winterreifen gefahren und ich habe sie nie neu auswuchten lassen. Gut ich habe nach dem Aufziehen immer eine Probefahrt gemacht ob irgend was vibriert oder so dann hätte ich das auch machen lassen aber da das nie der Fall war hab ich sie einfach so gelassen. Zum anderen hab ich die Alufelgen meiner Winterreifen trotz das sie erst die zweite Saison drauf gekommen sind dieses Jahr auswuchten lassen. Das hatte aber den Grund das ich beim Reinigen festgestellt hatte das sich einige der Klebegewichte leicht von der Felge ablösten. Ich weiß nicht ob das was mit dem Salz zu tun hat der im Winter auf die Straßen kommt. Jedenfalls sollte man eigentlich die Reifen jedes Jahr neu wuchten lassen da es durch die lange Lagerung schon zu einer Unwucht kommen kann. Am Ende muß jeder selbst für sich entscheiden ob er es mit einer Probefahrt testet oder ob er gleich auswuchten läßt.

CIAO und Grüße aus Sachsen

ChristianN
10.11.2002, 14:34
Hallo! Also die Winter-Stahlfelgen ziehe ich nie mit dem Drehmomentschlüssel an. Immer "Handfest"! Auswuchten lassen muß man sie eigentlich nur, wenn man sie falsch gelagert hat. Wenn die Reifen den ganzen Sommer gestanden haben, sollte man sie auswuchten lassen, falls das dann überhaupt noch was bringt. Lieber liegend übereinander lagern dann kann nichts passieren. Aber wie schon gesagt man merkt es ja beim Fahren ob eine Umwucht besteht.

Andreas Köhler
10.11.2002, 16:59
Hallo,

ich habe beim wechseln von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt noch nie die Räder wuchten lassen. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Mache immer nach dem wechseln eine kleine Probefahrt. Wenn dann nichts vibriert oder so, mache ich nichts mehr.
Das mit dem Drehmomentschlüssel halte ich für sinnvoll.
Dazu kommt, daß ich einer bin, der eher die Schrauben zu fest anzieht :)
Ich habe mir deshalb extra einen Drehmomentschlüssel gekauft.

tschüß

Andreas

MischelS
11.11.2002, 08:01
Also ich mache meinen Wechsel auch selbst und sollte ich bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel bemekren, daß das Lenkrad zittert, dann lassen ich wuchten.
Nachdem mir ATU einen Drehmomentschlüssel gesponsort hat, benutze ich ihn auch. Feine Sache, den der Kraftaufwand ist geringer und die Schrauben lassen sich auch besser wieder lösen, als wenn ich sie früher immer "angeknallt" habe.

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 09:20
also aufgezogen hab ich die winterreifen selber ... nachgezogen mit drehmomentschlüssel hab ich auch ... hab sowas zu hause ... und auswuchten lass ich sie eigentlich nurwenn ich merke das sie net "rund laufen" ... man merkt ja wenn sie unruhig laufen ...

Falk
11.11.2002, 09:37
Ja, kann mich da nur cBoLsmUiEc anschliessen!! Auswuchten wirklich nur, wenn sie unrund laufen - was in der Regel bei einer kleineren Unwucht erst bei ca. 130/140 auftritt und dann 20km/h später wieder aufhört.
Zum Thema Drehmomentschlüssel sag ich nur - ich hab ihn schon seit 8 Jahren und es gab noch NIE einen Reifenwechsel OHNE!!! Egal ob Stahl- oder Alufelge.

Xenon
11.11.2002, 10:50
O.K.!
Danke an alle!

Werd mich dann mal um nen Drehmomentenschlüssel kümmern!

kajos1
11.11.2002, 10:52
Hallo,

auch ich kann mich nur anschliessen! Wuchten nur wenn man einen unrunden Lauf bemerkt und natürlich bei Neumontage eines Reifens :)

Ich besitze seit ich mein erstes Fahrzeug mit Alufelgen gekauft habe einen Drehmomentschlüssel, da ich sonst sicherlich die Schrauben zu fest anziehen würde!
Mein Tipp: NIE MEHR OHNE!!! :D

Gruss Josef

Angus McLoud
11.11.2002, 14:13
Also ich hab sowas auch---hihi--in meiner persönlichen Werkstatt bei Papa.

Auswuchten tu ich sowohl Sommer, wie auch Winterreifen.

Das hat den einfachen Grund, das man schnell mal ein Gewicht verlieren kann, oder durch irgendein Schlagloch sich die Felge verzieht oder der Reifen an Stabilität verliert. Das summiert sich übers Jahr. Die Folge ist, das man obwohl man es noch nicht merkt (zittern etc.), das Profil viel schneller zur Sau geht, die Radlager bealstet werden und diese Unstimmigkeiten (Reifen, Felge) sich immer mehr verstärken.

Ich wuchte zu Anfang jeder Saison die Räder (ohne Rundung), also aufs Gramm genau!! Und wenn ich sie wieder runter mache, war es noch nie so, das irgendein Rad gestimmt hätte. Selbst bei den WInterrädern, mit viel Gummi und kleinen Felgen, und nur max. 5 Monaten und 7000km, haut es nie mehr hin. Und da geht es nicht nur um 3-4 Gramm, nein nein, da sind 10-20 Gramm oft schon Unterschied gewesen... :shock:

TL;-)
12.11.2002, 09:51
Hi,

also ich wechsle seit Jahren immer selbst (mit Drehmomentschlüssel) und konnte bisher beim Fahren noch nie feststellen, dass sich die Räder per Unwucht bemerkbar machen.

Gruß,
Thorsten

VauSechs
12.11.2002, 14:15
8) Ich bin lieber faul und lasse machen. Bei meinem freundlichen VW-Händler kostet der Radwechsel incl. wuchten nur 5,90€ pro Rad! Und wenn man so wie ich neue Reifen montieren lässt, kostet es genau soviel!! Lt. Aussage der Werkstatt wird mit Drehmoment angezogen und man kann nochmal nachziehen lassen nach 100km! Außerdem werden die Felgen gereinigt und für 21,- € eingelagert.

P.S. Den Kaffee während der Wartezeit gibts auch noch gratis !!!