PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sollte die Kupplung raus?



LarsSpotke
28.07.2004, 22:51
Hallo,

merke in letzter Zeit, gerade bei heißem Wetter, das die Kupplung beim anfahren rupft. Gerade beim fahren in der Stadt ziemlich nervig, da man irgendwie das Gefühl hat das die Karre abstirbt. Ich meine dann auch nicht die volle Leistung zu spüren.
Wenn das Auto eine Zeit lang gestanden ist und es kühler wird habe ich keine nennenswerten Probleme mehr mit dem Anfahren.

Danke
Gruß Lars :)

SebBec
09.08.2004, 19:34
Hallo.


Ich habe das gleiche Problem. Weiß einer woran das liegen kann?


Gruß
Sebastian

Lowfish
09.08.2004, 20:13
Also ich habe das letztes Jahr bei den extrem Temperaturen zum ersten mal gehabt.
Mittlerweile sind fast 60.000km vergangen und ich kann immer noch fahren. Es gibt Tage da kann ich nur ohne zusätzliche Verbraucher anfahren. Erst wenn ich die Musik leise mache und die Klima ausschalte ist es dann möglich anzufahren.

Wenn endlich meine Lohnsteuer da ist werde ich die Kupplung untersuchen lassen und je nach Ergebnis dann tauschen. Ich poste dann mal das Ergebnis hier.

Gruß Christian

Lowfish
09.08.2004, 20:44
Wie gross ist denn der Aufwand beim freundlichen in Arbetsstunden ?
Und kann das auch dazu führen das die Kupplung sehr spät kommt ?

Gruß Christian

bauks
12.08.2004, 22:07
Das geht doch sicher auch ohne kpl. Bremsflüssigkeitwechsel, oder? Wurde nämlich erst im Juni gemacht (weiß aber nicht genau, ob das Problem bei mir seitdem auftrat).

User gelöscht!
12.08.2004, 22:27
Das Problem hab ich auch schon seit anfang an!

immer wenn der Wagen richtig gefahren wurde, länger, rupft die Kupplung wie sau

das ganze Auto schüttelt sich, abgesoffen ist der mir am anfang dadurch auch schonmal
da bin ich zum hänlder (wagen hatte ich grad neu) und der meinte das liegt ham hohen drehmoment der TDI´s, hab da nix zu gesagt und bin gegangen, kein bock gehabt mich mit dem zu streiten

es tritt zum glück nur im sommer auf wenn der wagen richtig heiß gefahren ist.....und meine kupplung kommt auch sehr spät....
wenn man das einfach bezeitigen kann mach ich das noch vor dem motortausch

freak82
12.08.2004, 22:39
habe die gleichen symptome wie ihr, eigentlich genau wie audiman. bei mir ist auch noch folgendes: wenn ich bei mir rückwaärts einparke (rückwärts leicht berghoch) dann muss ich gut gas geben und dan mit der kupplung dosieren, sonst gibts son LAUTES klackern oder er säuft sogar ab. mit der verbindung mit dem ruckeln beim anfahren sieht das echt aus als könnte ich NICHT FAHREN, manschmal echt peinlich, besonders wenn man im stau im stop&go steckt :evil:

User gelöscht!
12.08.2004, 22:52
ja rückwärts is auch übel...da rappelt die ganze kiste, und bei voll eingeschlagenen räder ist das fast unfahrbar....nervig der scheiß

freak82
12.08.2004, 22:59
diese "kupplungsentlüftung" ist glaub ich nicht soo leicht. hab mal in meinem "so wirds gemacht" gelesen (fals das spezial-entlüftungs-gerät fehlen sollt) man könnte an die kupplung die bremsentlüftungsschraube anschliesen, mit dem pumpen des bremspedals würde dann die kupplung entlüftet. kann das buch jetzt aber nicht finden.

freak82
12.08.2004, 23:04
also wer das buch hat findets auf S. 116.
kurz zusammengefasst:
genau wie beim normalen bremsenentlüften, nur das halt der schlauch an die entlüfterschraube des getriebes aufgesetzt werden muss (natürlich zuerst vollkommen mit öl befüllen damit keine neue luft ins getriebe kommt)

User gelöscht!
13.08.2004, 22:27
kann mir mal jmd erklären warum das durch luft im system sein soll :? :?

freak82
14.08.2004, 01:40
manuel: da du mechanisch versiert bist: bei mir ist es zeit die bremsflüssigkeit zu wechseln, wie mach ich es am besten: zuerst die bremseflüssigkeit wechseln und dann die kupplungshydraulik entlüften oder umgekehrt? kann man die bremsflüssigkeit in der kupplung auch komplett wechseln oder nur entlüften?

freak82
14.08.2004, 02:23
machen dies bei der kupplung aber auch? sagst ja selbst das viele es nicht machen.
und vorallem: lassen die aus jedem rad 0,5L raus? (zwecks ersparnis) also wenn ich neue bremsflüssigkeit bezahle dann will ich sie auch haben und nicht nur die entlüftung! aber für 25¬ würde ichs auch machen lassen!

LarsSpotke
22.08.2004, 11:49
Hallo,

Also meine Kupplung funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Habe Sie vor zwei Wochen, vor dem Antritt meiner Urlaubsreise mit Hilfe eines Freundes erneuert.

Die Alte sah eigentlich gar nicht so wild aus, naja habe auch nicht so denn Vergleich da das meine erste Kupplung war die ich getauscht habe.

Aufjedenfall sehr viel Arbeit und eine Menge Schweiß. Da mir auch noch einige Stehbolzen (Krümmer/Kat) verschliessen sind. :evil: Und wer den V6 kennt, der weiß wie wunderbar man mit Werkzeug da hin kommt. :o :o

Gruß Lars :)