PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Kurbelwelle anpassen Automat > Geschaltet



Zicolino
23.02.2016, 22:23
Hallo zusammen

Motorrevision (A4 B5, 2,8, ACK, 1997, quattro, Handschaltung) nach Aufsetzer.

Mir war beim Kauf des Ersatzmotors (Automat) nicht bewusst, dass trotz gleichem MKB "ACK" eine Differenz bei den Kurbelwellen besteht. Als Hobbyschrauber hatte ich die unterschiedlichen Kupplungsflansche schlicht übersehen.

Als ich heute die "alte" HG-Kurbelwelle im "neuen" AT-Motorblock eingebaut hatte, war alles noch ok, bis ich den Motor durchdrehen wollte. Die KW stand auf beiden Seiten an - möglicher Gesamtradius ca. 180°.

Überlegung: Im Prinzip kann ich somit nur die Original-Kurbelwelle wieder verwenden, dem steht aber das "aufgesetzte" Endstück (für das Automatengetrieb) an der Getriebeseite im Weg (siehe Bilder).

311611311612311613311614

Frage: Wenn ich nun den "aufgesetzten" Flansch abdrehen lasse und den zu kleinen Innendurchmesser im Zentrum auf das Mass der Handgschalteten Version aufbohre - wäre das eine realistische Variante?

Mit Dank und Gruss
Zicolino

teo33
23.02.2016, 22:41
Vom Prinzip her schon.
Aber bedenke das die KW gewuchtet(und vergütet) ist und wie willst du sie Ausrichten?
Ich glaube hier brauchst du ein Lehrenbohrwerk und da ist eine neue/andere KW billiger.

gruß teo33

path83
23.02.2016, 23:19
Wieso hast du die Welle den überhaupt umgebaut? Du hättest doch auch einfach den Einsatz aus der Welle des Automatik Motors ziehen können der ist nur gesteckt. Am einfachsten mit einem Innenauszieher.

Zicolino
24.02.2016, 10:38
Super, genau das hatte ich mir von der Konstruktion her auch gedacht, ich war mir nur nicht sicher, ob das mit dem aufgesteckten Teil tatsächlich auch so ist. Wenn das nun auch noch in der Praxis funktioniert bin ich ein glücklicher Mensch!

Herzlichen Dank für die Antworten
Zicolino