PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Rußproblem in der Ansaugung, Ventile arbeiten nicht korrekt // B7 3,0



Audi AVier
08.02.2016, 12:38
Hey Leute,

ich habe leider nichts in der Suchfunktion gefunden weshalb ich mal ein neues Thema eröffnet habe.

Ich denke dass es ein gängiges Problem ist bei Motoren mit dem Gasrückführungsblödsinn.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte? Bedi-Reinigung sei laut einer Werkstatt bei dem Audi nicht möglich und Zeit/Platz um alles auszubauen und zu renigen habe ich leider auch nicht. Bevor ich jetzt den ganzen Spaß für 750 EUR reinigen lasse, wollte ich euch mal fragen ob ihr eventuell eine andere Möglichkeit kennt.

Viele Grüße
Max

VeteranA4
08.02.2016, 14:20
Welche Ventile arbeiten denn nicht richtig?

Audi AVier
08.02.2016, 16:58
Sry, ich meinte das allgemein und vermute dass die auch betroffen sind.

Im Fehlerspeicher stand: Saugrohrklappe Fehler

VeteranA4
08.02.2016, 19:59
Die kann man auch selber ausbauen und reinigen, das ist kein großer Akt.
Wenn das nix bringt müssen wohl neue her.

Audi AVier
09.02.2016, 09:34
Kann das schon mit meinem hohen Verbauch und den Leistungsschwankungen zusammenhängen?

Wenn ich die Stellmotoren links und recht quasi freiwippe, sodass die wieder einen einschlag haben, ist der Fehlercode meines wissens nicht mehr da.

bigpumper
09.02.2016, 10:14
Das wären alles Mutmaßungen, da musst du schon tätig werden um zu wissen was es bringt.

Der Fehlereintrag ist nach dem manuellen Betätigen vielleicht kurzfristig weg aber die Ursache hierfür bleibt ja weiter bestehen.
Die riesige Menge an Ablagerungen in der Ansaugung bleibt ja weiter dort wo sie ist.

Bei mir war diese ab der Drosselklappe die total verschlammt.

Die Leitung vom AGR in das Y-Stück war sogar komplett zu.
Das AGR war dabei auch ganz klar als Verursacher der Verkokungen auszumachen.

In den Rohren ab der Drosselklappe waren die Ablagerungen so dick, dass die Querschnitte teilweise sehr stark reduziert waren.

Besonders viel war dabei im Druckrohr zu finden.

Die Saugrohrklappen selbst waren auch stark mit Ölschlamm verkrustet.
Dadurch konnten dann auch die Klappen nicht mehr vollständig um 90 Grad drehen.

Sogar auf den Ventilen waren die Ablagerungen zu sehen.

Nur eine komplette Reinigung des gesamten Systems macht meiner Meinung nach Sinn.
Eventuell muss dann auch noch das AGR gereinigt werden.
Ich brauchte bis auf die Rep.-Sätze (außen liegende Gestänge der Saugrohrklappen) und Dichtungen dafür keine Teile.
Für die Reinigung selbst einen großen Schlitzschraubendreher (zum Kratzen), Rundbürste mit langem Stiel (Haushaltswaren) die und viel Drosselklappenreiniger (Caramba).

Audi AVier
09.02.2016, 11:54
Danke für eure Antworten.
Gibt es eventuell irgendwo eine euch bekannte Anleitung?
Ich habe so etwas bisher nicht mal im Ansatz gemacht. Seit dem ich ihn habe lief er 70 tkm ohne jegliche Probleme.
Oder habt ihr paar Tipps was ich beachten sollte?
Zeitplanung, spezielles Werkzeug ... ?
Es gibt ja Reinigungsmittel von Lambda. Habt ihr Erfahrung damit?

Audi AVier
20.02.2016, 01:10
Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo? Was hängt denn alles an dem System dran was man reinigen sollte. Könnte jemand eventuell ein Foto Posten damit ich weiß wo ich anfangen muss. Hänge gerade beim Kumpel und wir haben halt noch nie ein 3,0 Motor zerlegt oder ähnliches gereinigt. Wäre echt dringend. Danke im voraus.

Audi AVier
22.02.2016, 09:38
Der Stellmotor für die Saugklappe Fahrerseite hat ein bisschen Spiel. Ist das normal? Der auf der Beifahrerseite hingegen hat kein Spiel.

Die anderen beiden Posts können gelöscht werden

Audi AVier
29.02.2016, 14:23
nach der Reinigung nun folgender Fehlercode: 311916

Jemand ne Idee? Stellmotoren?

ichhalt
29.02.2016, 18:56
War die Zündung eingeschaltet, als du den Stecker abgezogen hattest?
Das Gestänge von der Saugrohrklappe sollte kein Spiel haben.