PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Leistungseinbuße 1.9 TDI AJM



scipex
31.01.2016, 13:34
Hallo liebe Community,

Bei meinem oben genannten Motor im B5 Avant habe ich leider das Problem, dass nach der Nachrüstung eines HJS Partikelfilters, der zum Erreichen der grünen Plakette nötig war, die Maschine nur sehr zögerlich auf Endgeschwindigkeit kommt. Es kommt mir so vor, als würde ab dem vierten Gang aufwärts der Turbo kaum bis gar nicht mehr aufladen. Das Problem habe ich auf Kulanz bei der Werkstatt, die den Einbau des Filters durchgeführt hat, vorgestellt.
Ergebnis war: Fehlerspeicher klinisch rein, Filter in Ordnung, Leistungsmessfahrt ebenfalls.
Das Fahrzeug wird und wurde immer viel Kurzstrecke gefahren. Mir ist bekannt, dass der Partikelfilter ab und zu freibrennen muss. Habe das Fahrzeug 600km gut getreten, hat aber keinerlei Besserung gebracht.
Meine Verdacht konzentriert sich nun eher auf den Turbolader:
Eventuell könnte das VTG-Gestänge klemmen? Oder der Ladedrucksensor falsche Werte liefern? Dann dürfte der Turbo aber doch gar nicht mehr aufladen?!
Bin ein wenig ratlos, weil bis zum dritten Gang der Turbo wirklich merklich lädt. Dann wird aber alles ein wenig träge...

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar.
Grüße,
Laurenz

scipex
11.02.2016, 21:41
Keine Idee, was ich überprüfen könnte?

fctriesel
12.02.2016, 06:21
Luftmasse und Ladedruck per Messfahrt.

scipex
12.02.2016, 10:50
Leider bereits passiert, aber ohne Ergebnis

fctriesel
12.02.2016, 12:28
Messfahrt ohne Ergebnis ist keine Messfahrt, nachholen und erreicht Luftmasse plus Ladedruck hier posten. Oder besser gleich das Logfile.

scipex
12.02.2016, 18:07
Jo dann hol ich das mal nach