PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kupplungsfrage



RED
01.05.2003, 03:58
mein A4 hat jetzt 147xxx km noch mit der ersten Kupplung drauf !!! :shock:

Nun habe ich machmal das Problem, dass wenn ich die Klima einschalte brutal viel Leistung verloren geht und der Wagen anfängt zu stottern, wenn ich den Motor dann aber kurzmal höher drehen lasse geht es wieder. Mir sagte einer, dass die Kupplung die zusätzliche Belastung des Klimakompressors beim anfahren schwer verkraftet, Wann merke ich denn dass die Kupplung hinüber ist? Es kommt auch manchmal vor, dass ich das Gefühl habe dass der Wagen statt zu fahren nur noch jault und schreit und ein andemal läuft er wieder super leise und mit voller Leistung.

hagen
01.05.2003, 12:01
@RED 20V Turbo

da gibt es verschiedene Meinungen, wie man die Kupplung testen kann.

Die Einen meinen, Handbremse anziehen, dann ersten Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus, ist sie noch ok, läuft der Motor weiter ist sie nimmer ok.

Die Anderen machen das Gleiche nur im dritten oder fünften Gang.

Welche Art die Richtige ist (und ob überhaupt :? ), darüber wird meistens immer heftig diskutiert.

Ich sage jetzt aber erst mal nichts dazu und bin gespannt was Andere dazu schreiben ;)

Gruß

Hagen

André
01.05.2003, 12:23
Hallo,

ich habe diesen Test immer im 3. Gang gemacht. Allerdings nicht bei meinem A4 sondern bei meinem ersten Auto, einem Peugeot 205GTI.

Allerdings muss die Kupplung für den Test schon so weit verschlissen sein, das sie auch beim starken Beschleunigen (Gangwechsel) schon ein wenig schleift.

Gruß André

reiner
01.05.2003, 12:31
Hi :D

Die Sache mit der Handbremse ist ziemlich brachial oder? :shock:
Bei mir meldete sich die Kupplung indem der Wagen beim anfahren unter Last ruckelte oder der Motor die Drehzahl erhöte wie eben bei schleifender Kupplung.
Das (nur noch jault und schreit) kann aber eigentlich nicht nur gelegentlich auftreten weil eine Kupplung sich ja nicht regeneriert.
Oder hast du das jaulen nachdem du die Kupplung stark beansprucht hast und sie ist einfach ein wenig heiß geworden. :?

Gruß Reiner

hagen
01.05.2003, 13:41
@reiner

ist ja auch nur eine von vielen Varianten ;) Deshalb sagte ich ja, warten wir ab, was noch so alles kommt... :p Heiß wird die Kupplung dabei schon, ist ja auch nur zum einmal im Jahr testen gedacht und nicht zum Anwärmen für einen Kavalierstart :D

Ich habe übrigens noch nie eine defekte Kupplung gehabt!!!
Selbst mein alter 90/Typ 81 mit weit über 200tkm hatte immer noch die erste Kupplung bis zu seinem seligen Ende :(

Gruß

Hagen

RED
02.05.2003, 00:04
@reiner

stimmt, die Kupplung war da bestimmt warm.

@all

kann es am Klimakompressor liegen, dass er schwergängig ist. Ist aber nicht immer, ist ja das komische

RED
03.05.2003, 00:19
die Drehzahl geht kurz runter und nach einigen sekunden wieder in den normal bereich

reiner
03.05.2003, 01:12
Hi :D


jetzt mal eine vielleicht dumme Frage zu (Mir sagte einer, dass die Kupplung die zusätzliche Belastung des Klimakompressors beim anfahren schwer verkraftet)Was zum Teufel hat der Klimakompressors mit der Kupplung zutun oder wird der neuerdings über die Räder oder Getriebe angetrieben? :?
Na ja so haben wir wenigstens mal erörtert wie man die Kupplung testen kann 8)


Gruß Reiner.

hagen
03.05.2003, 19:19
@reiner

der Klimakompressor wird über den Rippenriemen angetrieben. Der ganze Riementrieb ist wiederum vom Zahnriemen, also der Motorsteuerung abhängig (weil alles über die selben Riemenscheiben läuft)! Wird der Klimakompressor eingeschalten, oder die Servolenkung betätigt, sind diese "Verbraucher" wie ein zusätzlicher Widerstand anzusehen, das heißt sie entziehen dem Motor Leistung! Folglich muß um diese Leistungsminderung auszugleichen, mehr Energie aufgebracht werden.

Aus diesem Grund werden neuerdings beispielweise ja elektonische oder elektromechanische Servolenkungen verbaut. Genauso soll es in naher Zukunft elektronisch geregelte Wasserpumpen und Klimakompressoren geben, die dem Motor keine mechanische Leistung mehr entziehen sollen. Dadurch soll der Verbrauch sowie die Schadstoff-Emissionen reduziert werden.

Hoffe weitergeholfen zu haben :)

Gruß

Hagen

reiner
04.05.2003, 01:26
@hagen

Mir war schon klar wie der Klimakompressor angetrieben wird, wenn auch nicht so detailliert wie du es beschrieben hast. ;)
Mein Beitrag war eigentlich auf diesen Ausspruch bezogen (Mir sagte einer, dass die Kupplung die zusätzliche Belastung des Klimakompressors beim anfahren schwer verkraftet :shock: ) weil dieser so unsinnig ist. :p

Gruß Reiner

RED
04.05.2003, 02:08
was soll an dem Satz unsinnig sein???

Bei dir scheint die Kupplung nur aus dem Pedal zu bestehen, aber ich meine damit die Kupplungsscheibe. Wenn der Kompressor an ist, muss mehr Energie zur Verfügung gestellt werden um den Kompressor anzutreiben. Und diese MEHR-ENERGIE muss vom Motor über die Kupplungsscheibe an das Getriebe und an die Räder übertragen werden. Und wenn nun mal die Kupplungsscheibe schlecht ist, kann sie "rutschen" und der Antrieb wird schlechter.
Im Prinzip das was Hagen auch sagte...

Also was versteht man daran nicht?

RED
04.05.2003, 02:15
@ Reiner

kannst du mal etwas über die Fahreigenschaften deines B6 1.8T berichten? Mich interessiert vor allem der Vergleich zum alten B5, der B6 ist ja etwas schwerer oder nicht?


Mit meinem Beitrag vorhin wollte ich dich nicht irgendwie angreifen, ok?

:p

reiner
04.05.2003, 02:45
Hi :D

Das hört sich jetzt so an als würde beim einschalten des Klima Kompressors mehr Kraft bzw. Drehmoment vom Motor aufgebracht aber das ist ja wohl nur die Drehzahl die sich erhöht oder? :?
Wenn ich jetzt natürlich versuche zum Beispiel im Standgas anzufahren kommt mehr Drehzahl an der Kupplung an durch die Drehzahlerhöhung beim einschalten des Klima Kompressors.

Aber beim anfahren gibt man gewöhnlich Gas und dann spielt die Drehzahl Erhöhung durch das einschalten des Klima Kompressors wohl eher eine geringere Rolle wir reden ja wohl nicht von 2000 oder 3000 U/min durch die Erhöhung. (oder liege ich da falsch)
Eine Kupplung die durch diese relativ geringe Drehzahlerhöhung durch Rutscht Pakt auf nicht ohne dass einschalten des Klima Kompressors. (wenn ich mich irre lasse ich mich gerne belehren)

Gruß Reiner

reiner
04.05.2003, 03:02
@ RED 20V Turbo

Habe ich auch nicht so aufgefasst :D was genau möchtest du wissen.

Gruß Reiner

RED
04.05.2003, 04:14
Also, ich möchte wissen ob der B6 im Vergleich zum B5 träger ist, wegen dem Mehrgewicht. Ist er genauso agil zu fahren wie der alte oder macht er eher einen gemächlichen Eindruck.

Kurz gesagt, was spricht für den B6 anstatt sich einen B5 zu holen, abgesehen mal von neuerem Modell, Design und evtl. besserer Ausstattung.

Was bietet der B6 mehr? Ist er komfortabler, besser verarbeitet usw.? Und natürlich die Fahrleistungen. Welchen hast du, 150 oder 163PS?

Bin nämlcih am überlegen ob ich in naher Zukunft aufs neue Modell umwechseln soll, allerdings weiss ich nicht ob es sich lohnt meinen jetzigen mit großem Verlust zu verkaufen und danach im Prinzip das selbe Auto zu kaufen. Weisst du was ich meine :?

reiner
04.05.2003, 12:48
Hallo :D

Wie dir der Vergleich zum B6 fehlt ist es das gleiche bei mir zumB5 auf jeden Fall hat meiner Original 150 PS. :)
Ich habe seit ca. 15.000 Kilometer einen Chip von MTM verbaut und jetzt hat er laut unabhängigen Prüfstand 196 PS :p früher brauchte er ca. 10 Liter und jetzt sind es gut 11 Liter bei zügiger Fahrweise.
Das einzige was bisher kaputt gegangen ist wahr ein Standlichtbirnchen und drei Zündspulen aber das ist ja ein bekanntes Problem bei den 1,8T Motoren (die Zündspulen wurden auf Kulanz getauscht)
Die Multitronic wurde bei der ersten Inspektion (26.000 Kilometer) neu programmiert im Rahmen einer versteckten Rückrufaktion ich merke allerdings keinen Unterschied.
Von Null bis 26.000 Kilometer hat der Motoren keinen Tropfen Öl gebraucht von 26.000 Kilometer bis jetzt (43.000 Kilometer) gut einen Liter.
Von der Verarbeitung und der Qualität bin ich bisher zufrieden kein knarren oder quietschen zu hören.
Zu den Fahrleistungen laut Tacho geht er so um die 240 km/h.
Was soll ich sonst noch sagen bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Wagen.

Gruß Reiner

hagen
04.05.2003, 13:48
@reiner

sicher hast Du recht, beim Anfahren wird sich das nicht so stark auswirken! Schließlich wird die Leerlaufdrehzahl ja auch angehoben, sobald die Klima eingeschalten wird.

Ich habe meine Erklärung ja auch nur auf Deine Frage hin bezogen, wegen dem erhöhten Kraftaufwand.

Aber das bischen Mehr, was an Gas gegeben werden muß beim Anfahren mit eingeschalteter Klima, ruiniert die Kupplung ganz sicher nicht. Und wenn hier eine Kupplung rutschen würde, dann wäre diese sicher ohnehin schon so fertig, das die auch ohne Klima schon rutschen würde, das stimmt!

Gruß

Hagen

RED
04.05.2003, 22:50
@reiner

schade, ich bräuchte einen direkten Vergleich. Mit wieviel Vmax hat ihn MTM eingetragen?

@all

hat keiner einen direkten Vergleich B5 vs B6 ?

reiner
05.05.2003, 00:10
Hi :D RED 20V Turbo

Also MTM gibt folgendes an:


MTM Serie

Max. Leistung kW/Umin 140/5400 110/5700
Max. Drehmoment Nm/Umin 300/3300 210/1750-4600
V-max 230 km/h 222 km/h
0-100 km/h 7,8 s 8,9 s
0-200 km/h
Verbrauch 8,4 l 8,3 l

Ich hoffe das hilf dir weiter.

Gruß Reiner

ist ein bisschen verwirrend aber kriege es nicht vernünftig formatiert

RED
06.05.2003, 00:46
macht nix, konnte es entziffern :D

jetzt muss ich meinen nur noch zu Schrott zu fahren dann kommt der B6

ntm
16.08.2003, 11:40
Ich würde erst die Kupplung tauschen, wenn beim Beschleunigen nicht die Geschwindigkeit aber die Drehzahl hochgeht.

meine Kupplung ist lt Aussage des mechanikers auch hin...naja bald fällig

er meinte jedoch das wenn man zu lange wartet auch noch die Schwungscheibe neu muss.....

wie lange sollte man warten bis man eine neue Kupplung einbaut

mein 1,6er hat erst 90tkm runter - aber die Kupplung des 1,6ers soll auch nicht so sehr lange halten

mfg

shadow one
17.08.2003, 11:38
@ntm:
Naja, mußt sie nicht gleich am nächsten Tag wechseln, aber auf die lange Bank schieben würde ich´s auch nicht. Wie gesagt ..... die Schwungscheibe ..... !

Sagen wir mal, ich würd´s in den nächsten 4 Wochen machen lassen.Falls Du viel fährst schon eher.

Beim Freundlichen würde ich persönlich das aber nicht machen lassen. Dürfte dort etwa 500 € kosten (ist nur geschätzt). Die Teile kriegst Du im freien Handel für ca. 150 € (auch das ist nur geschätzt).

See you

Heinz

shadow one
18.08.2003, 17:13
@Manuel:
Wie bitte??? 600 € und mehr für ´ne Kupplung??? Die ticken wohl nicht sauber!!! Unverschämtheit! :evil:

See you

Heinz

shadow one
19.08.2003, 16:29
@Manuel:
Ich hab´das schon richtig verstanden. Die Arbeitszeit inbegriffen. Ist doch logisch. Aber 600 € ???? Niemals!!! Kann mein Geld besser ausgeben :D

See you

Heinz

Falk
19.08.2003, 16:53
Da bleibt nur noch eins: Selbermachen!

shadow one
19.08.2003, 18:31
@Falk:
Nee, nee, so geizig bin ich nun auch nicht :D .
Würde ´ne gute freie Werkstatt nehmen. Die läßt sich bestimmt finden.

See you

Heinz

jan26
30.06.2006, 09:10
Jungs!

Wenn ihr die Klimaanlage an hab geht definitiv weniger Leistung vom Motor über die Kupplung ans Getriebe. Oder wird bei Euch die Klima vom Getriebe angetrieben???

Die Kupplung braucht etwas mehr gefühl beim Einkuppeln, da ja weniger Leistung da ist um die 1,5 Tonnen in Bewegung zu setzen.

Jägermeister
04.03.2009, 18:36
Hi!
Möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, daum schreib ich hier weiter...
Ich hab nun auch eine Frage zur Kupplung.
Meine Kupplung schleift nicht ungewöhnlich, im dritten Gann kann ich auch nicht ohne weiteres anfahren.
Ich kann auch ganz normal schalten. Allerdings ist der Pedalweg inzwischen sehr kurz.
Es reicht, das Peadal nur einige cm zu treten, um sauber schalten zu können.
Ist dies denn auch ein Indiz dafür, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze ist?

Danke schonmal

Jägermeister

Jägermeister
07.03.2009, 11:19
Kann mir dazu keiner helfen? Möchte die Kupplung nicht unbedingt auf "gut Glück" tauschen lassen...

V6er
07.03.2009, 18:15
Meine Kupplung kommt auch erst auf den letzen cm, meine auch schon von anderen gelesen zu haben, dass sie relativ spät kommt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiss ici leider auch nicht...


Gruß