PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: was tun wenn das felgenschloß weg iss?



cBoLsmUiEc
22.02.2003, 20:05
was kann man machen wenn das rausschraubdings fürs felgenschloß weg iss???

M.P.
22.02.2003, 20:11
Nachkaufen ;)

Falls es das von Audi ist, hat der Freundliche nen Koffer von den Unterschiedlichen da. Da darfst du dann sicher mal deine Räder mit losschrauben und kannst dir dann gleich das Richtige nachbestellen.

cBoLsmUiEc
22.02.2003, 20:22
hmm .. hab aber keine ahnung was das für felgenschlösser sind :-(

Mikrobi
22.02.2003, 20:40
Hi

Also wo ich meine Sommerräder gekauft hab und diese mit Felgenschlössern gesichert hab da bekam ich erstens 2 Stück von diesen Adaptern und zusätzlich lag noch ein Schild dabei wo eine Nummer drauf stand um die Teile bei Verlust oder Beschädigung nach bestellen zu können. Vielleicht hast du ja noch eins von beiden rum liegen und hast es nur vergessen?? Oder falls die beim Autokauf schon dran waren frag doch mal beim Vorbesitzer ob der wenigstens noch die Nummer hat.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Boris
23.02.2003, 02:15
Also wenn es keine Orginale sind dann kannste es beim freundlichen vergessen. Aber Reifendienste haben da ein Spez.Werkzeug mit dem sie eigendlich alle aufbekommen. Wenn nicht, kommste vorbei, und ich schweiß dir ne Mutter auf.

cBoLsmUiEc
23.02.2003, 20:14
@boris ...

habs zum glück wieder gefunden...

shadow one
23.02.2003, 21:16
Oh Man, das erinnert mich an meinen ersten A4. Gerade gekauft, stellte ich fest, daß das "Losschraubding" gar nicht vorhanden war. Vorbesitzer hatte (angeblich) keine Ahnung. Meine Audi-Bude sagte was von "nicht original" und hat dann daran rumgeschweißt und rumgeschweißt!!!!!!!!!!

Beim Abholen kam gleich der Chef (mit Sorgenfalten auf der Stirn) auf mich zu u. ging mit mir in die Werkstatt. Dort sah ich eine "Riesen-Rumgebraterei". Oh man, ich konnt´s nicht glauben. Für die insgesamt 4 Schrauben (logisch, eine pro Rad) haben die tatsächlich 1,5 Std gebraucht. Und der Monteur war mit den Nerven sichtlich am Ende und stammelte was von, sowas habe er noch nie gesehen. Der Chef zeigte sich großzügig und nahm mir damals knapp 100 DM ab.


See you

Heinz

cBoLsmUiEc
23.02.2003, 23:20
bin auch heil froh das ichs wieder gefunden hab ...

Angus McLoud
23.02.2003, 23:38
Eingentlich brauch man nur Bohren und solche Dinger reindrehen, welche sich linksrum festdrehen. Weiß leider net wie die heißen...aber wir haben einen ganzen Satz davon in der Firma...sind echt klasse.

Dreak
24.02.2003, 08:56
wie wärs mir "Felgenschloßknacker"... oh man da wird echt jeder scheiß verhökert...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2404677925&category=28648

cBoLsmUiEc
24.02.2003, 13:11
na ob das ding mal so toll ist :-) ich glaub es ja eher nicht :-)

samael
25.02.2003, 15:36
hallo
das sind "linksdrallbohrer" aber die kann man bei echt festsitzenden schrauben vergessen,dann brechen die ab,die teile haben bei kleineren schrauben auch das problem je fester du die reindrehst(weil schraube festsitzt)um so mehr können sie diese auseinanderdrücken und dann verspannt sich die schraube im gewindegang,kommt halt auf das anwendungsgebiet drauf an.
ciao michael



Eingentlich brauch man nur Bohren und solche Dinger reindrehen, welche sich linksrum festdrehen. Weiß leider net wie die heißen...aber wir haben einen ganzen Satz davon in der Firma...sind echt klasse.

bauks
11.02.2004, 08:49
Bringen solche Dinger überhaupt was? Schließlich kann es ja nicht allzuviel Kombinationen der Schlüssel geben. Einige Hersteller bieten ja auch das Kombinieren in versch. Schaftlängen an, da muss der Schlüssel ja auch derselbe sein.

kfh
11.02.2004, 09:15
Ich denke die bringen nichts,
ich hab zwar auch die originalen dran, aber halten tu ich nicht viel davon.
Weil jeder die Teile nach lust und laune bestellen kann.

Du kannst es potentiellen Felgendieben nur schwerer machen. z.B. indem du 20 verschiedene Felgenschlösser an deinem Auto verwendest. :D

mfg,
KFH

stanton
12.02.2004, 01:36
Den Sonntagsdieb, der nur den Radmutternschlüssel hat, wird es vielleicht abhalten.

Die Profis haben höchstwahrscheinlich eine Auswahl an verschiedenen Schlüsseln - so viele dürfte es davon nicht geben, das wird ähnlich wie bei den Schlössern an Zimmertüren sein.

Die echten Profis geben sich mit dem Kinderkram eh nicht ab. Die nehmen eh gleich das ganze Auto mit und zerlegen es in der Werkstatt in Ruhe.

Fazit: Für den Sonntagsdieb reicht schon ein Schloss, für den Profi sind auch 20 zu wenig.

cBoLsmUiEc
12.02.2004, 13:41
oder sie nehmen gleich das ganze auto mit ...

kfh
12.02.2004, 13:53
oder sie nehmen gleich das ganze auto mit ...

"...Die nehmen eh gleich das ganze Auto mit und zerlegen es in der Werkstatt in Ruhe... "

Hatte stanton schon angemerkt.

audi-turbo
26.04.2006, 20:06
Mir ist es heute auch passiert. Wollte auf 19" umrüsten.

Adapter ist nicht zu finden. Alle Reifentypen machen schon um 17h zu. :evil:

Was kann ich machen? Kann das jeder Reifenhändler? Da wo ich es gekauft habe? Ist aber schon ewig her.

chappie83
26.04.2006, 21:27
Der Reifenhändler hat in der Regel keine. Wenns ein original Audi-Schloss ist musst du schon zu Audi oder VW fahren, die haben Koffer mit allen Variationen.

Fährst du momentan Stahlfelgen? Dann kannste auch einfach ne mutter anschweißen und damit rausdrehen...

blöde frage: du weisst aber schon dass der schlüssel beim bordwerkzeug etwas versteckt ist? (eingenäht in der tasche)

audi-turbo
26.04.2006, 21:57
Nix Original. Habe Nachkaufschlösser. Und ich habe ja vor ein paar Wochen erst die 18" Sommerräder aufgezogen. Da hatte ich den Adapter ja noch.

Und heute die neuen 19" Räder....und kein Adapter zu finden.

Julian
26.04.2006, 22:01
audi-turbo schrieb am 26.04.2006 19:57:
Und heute die neuen 19" Räder....und kein Adapter zu finden.

Bohrmaschine...

audi-turbo
26.04.2006, 22:09
Hat das denn noch niemand machen lassen? Hier wird immer so schön von einem bestimmten Schlüssel geredet. Gibt es sowas denn?

Ich könnte schreien. :evil:

Hoerb
26.04.2006, 22:15
Nur zur Info:

mein Schwager handelt mit Reifen und Felgen, laut seiner Info gibt es komplette Koffer für alle gängigen Felgenschlösser! Kosten natürlich ne Ecke! und nur für Werkstätten und Reifenhändler

Frage:

aber wieso sollten die Spezialisten der Abteilung Langfinger diesen Koffer nicht haben??? :D

ich schätze die lachen nur darüber..über eure Felgendingenskirchen 8)

zugegeben hab ja selber welche drin...wegen den ähhhh...habt ihr sie "Sonntagsdiebe" genannt?!

Gruß
Hoerb

audi-turbo
26.04.2006, 22:18
Ich denke auch das ich nie wieder welche einbauen werde, da er eh nur in der Garage steht oder ich mit ihm unterwegs bin. Er steht fast nie alleine.

Aber erstmal müssen die Dinger raus. Werde morgen zum Händler. Mal sehen was die sagen. Die haben mir den Mist ja auch verkauft.

Vince
26.04.2006, 22:29
Hab mir mal so eine mistige Sicherheitsschraube beim Reifenwechsel rundgemacht :evil:

Hab die anderen dann gleich durch normale Schrauben ersetzt und brauch mir nach diesem "Sicherheitsding" nicht den Kopf zu zerbrechen 8)

Und wie hier schon gesagt: wenn die Profis Eure Felgen wollen, dann kriegen sie sie auch...

Servus
Vince

audi-turbo
27.04.2006, 19:27
So, für alle die ihren Adapter auch mal verlegen.

Habe McGard Schlösser. Aufbohren nach 3 defekten HSS-Bohrern (gute Qualität) aufgegeben.

Nun steht er bei der Werkstatt meines vertrauens und sie wollen versuchen (Zeitmangel) die Schrauben bis morgen Abend rauszubekommen.

Also nix mit TÜV morgen. Und am WE zum Treffen mit neuen Rädern. :(

Mace
27.04.2006, 19:37
Hallo!
Wie funktioniert das eigentlich mit den Felgenshlössern? Werden anstatt der normalen Schrauben verwendet. Ist vielleicht eine blöde Frage für manche, aber ich hatt noch keine und deshalb hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. ich bekomme jetzt welche umsonst, weil sich mein Felgen-Liefertermin verschoben hat!

MfG

LordofChaos
27.04.2006, 20:07
ein spezel von mir arbeitet bei Nabholz ... er meinte, wo er mir beim reifenwechsel zugeschaut hat. Diese felgenschlösser müssten die des öfteren knacken.
Also muss es eine Lösung geben ... werd mal nachfragen

mace
Felgenschlosser sind nix anderes als eine Schraube mit einem anderen Kopf. Du hast dan anstatt dem normalen kopf einen individuellen, für den es einen adapter gibt welcher den normalen kopf darstellt

Mace
27.04.2006, 20:13
@LodofChaos: Danke schön!

audi-turbo
27.04.2006, 20:31
Hier die Radschraube. Also von der Qualität bin ich begeistert. Die knackt so schnell niemand.

http://www.derturbo.de/Bilder/Felgenschloss.gif

Wen es interessiert: http://www.mcgard.de

bauks
27.04.2006, 22:14
Ich habe beim Kauf einen "Code" genannt bekommen, den ich zu meinen Unterlagen gelegt habe. Damit könnte ich diesen Schlüssel nachbestellen.

audi-turbo
29.04.2006, 13:52
Zum Glück habe ich den auch gerade gefunden. :D

Habe schon angrufen. War aber nur ein Herr der mich auf Dienstag verwiesen hat.

Aber jetzt gibt es doch noch ein HappyEnd und demnächst neue Felgen. :)

Georg
07.06.2006, 00:15
Hab mein Original-Audi Felgenschloß offenbar verlegt...
Kann mir einer sagen, was Ersatz beim :) (in dem Fall wahrscheinlich eher :D ) kostet?

Danke und Gruß
Georg

Lowfish
07.06.2006, 09:36
Ca 9€ komischerweise gibt es den "Schlüssel" nicht einzeln, ist immer noch ein Schloss mit dabei.

Gruß Christian

pfiffer
09.06.2006, 01:50
Jetzt sacht mal, ist das überhaupt noch nötig 8Felgenschloß)? Also, werden überhaupt noch Felgen geklaut- wird doch mitlerweile der ganze Autowagen mitgenommen.
Grez, pfiffer

bauks
09.06.2006, 02:21
Ich persönlich kenne zwar keine Fälle aber für diese einmalige, relativ geringe Investition möchte ich es potentiellen Dieben nur schwer machen. 8)

TheBigG
09.06.2006, 17:29
Ich halte es für Blödsinn! Sonntagsdiebe in dem Sinne wird es nicht geben, denn ein Sonntagsdieb braucht erst mal einen Wagenheber, und was zum unterstellen. Dann noch veschiedene Nüsse da ja je nach Marke und Modell auch unterschiedlich große Schrauben verwendet werden. Und wenn sich jemand schon mit den ganzen Utensilien auf den Weg macht, wird er mit Sicherheit auch das nötige Werkzeug und Know How haben, um die Felgenschlösser zu knacken.

bauks
09.06.2006, 20:15
TheBigG schrieb am 09.06.2006 15:29:
Ich halte es für Blödsinn! Sonntagsdiebe in dem Sinne wird es nicht geben, denn ein Sonntagsdieb braucht erst mal einen Wagenheber, und was zum unterstellen. Dann noch veschiedene Nüsse da ja je nach Marke und Modell auch unterschiedlich große Schrauben verwendet werden. Und wenn sich jemand schon mit den ganzen Utensilien auf den Weg macht, wird er mit Sicherheit auch das nötige Werkzeug und Know How haben, um die Felgenschlösser zu knacken.
Mag ja sein aber dennoch muss man es den Dieben ja nicht unnötig einfach machen.
Und mit einem Bauhaus-Radkreuz hast du sicherlich schon 95% aller Größen der Nüsse abgedeckt.
Dasgleiche bei der WFS: Profis können auch diese umgehen aber wieviele Diebe wegen des WFS erst gar nicht den Diebstahl versuchen, wird man nie erfahren.
Und glaub' mal: Es gibt genug "Sonntagsdiebe"! (nicht nur Autodiebe)