PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 A4 B7 EL Ambiente Lichtleisten



Wittl
29.09.2015, 10:14
Guten Tag werte Community,

seit Jahren besitze ich den A4 B7 und bin letztens drauf und dran ihn etwas zu individualisieren...

Nun bin ich beim stöbern über eine interessante Seite gestoßen, die Ambiente Lichtleisten für den A4 anbietet,
siehe Beweisstück A:
http://www.individualiseyourcar.de/index.php/leds-und-beleuchtung/ambientebeleuchtung/a4-b7-el-ambiente-lichtleisten-cool-white-detail

Verschiedene Farben und für alle vier Türen mit Inverter für ca. 60€, klingt ja nicht so schlecht.

Nun die Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat... in der Beschreibung steht, dass man die Inverter hinter der Türverkleidung verbauen soll, damit eventuelle Geräusche gedämmt sind. Es wäre eine böse Überraschung, wenn ich im Stand feststelle, dass aus allen vier Türen ein Surren und ein Murren kommt.

Beste Grüße

wittl

Fernmelder
29.09.2015, 11:25
V8Thomas hat solche Leisten in seinem 8PA.

MaTzElUxE
09.10.2015, 09:59
Gibts da irgendwo Bilder dazu oder find ich die grad nur nicht?

LPLives
09.10.2015, 10:24
So habe mal nen Komplettpaket bestellt (Türe und Armaturenbrett) werde berichten.

Wittl
12.10.2015, 09:57
Bilder sind auf der Website vorhanden.

Ich habe mir für die vorderen Türen 2 Leisten bestellt und gestern die an der Beifahrertür angeschlossen.
Leider hat die Leiste oder der Inverter einen Wackelkontakt, die EL Leiste flackert oder fällt zeitweise komplett aus, eMail an den Vertriebler habe ich bereits geschickt, nach Feierabend werde ich das auch mit der zweiten Leiste genauer untersuchen.
Danach bereichte ich mal, Bilder kommen bestimmt auch zeitnah, also ... stay tuned :)

V6Quattro
12.10.2015, 10:06
Interessant wären Nahaufnahmen wie bündig die Leiste mit dem Lederoder Stoff ist oder ob diese übersteht. Auch würde mich interessieren wie das Ende der Leiste aussieht wo diese gekürtzt wird, evtl. hast du da auch eine Nahaufnahme ?

Wittl
12.10.2015, 10:35
Ich werde möglichst detaillierte Bilder machen.
Jetzt habe ich aber noch keine, da ich die Leiste nur angeschlossen aber nicht verlegt habe, um die Funktion zu prüfen. Sollte man generell so machen, denn in meinem Fall hätte ich dann Zeit für das Verlegen einer defekten Leiste verschwendet.

V8Thomas
12.10.2015, 16:23
Servus,

ja ich hab sie im S3.
Hab sie auch nochmal überarbeitet.
Negativ ist zu sagen, dass die Steuergeräte sehr laut sind wenn man sie auf 12V oder mehr laufen lässt.
Dies kann man umgehen wenn man einen Spannungsteiler draus macht.

Ich hab sie an die Umfeldbeleuchtung, Türgriff Innen und das Choming Home angeschlossen.

Die Leiste um den Türgriff ist wieder verschwunden.

Das ende kann man einfach gerade abschneiden und fertig.

Der Verkaufspreis im Link ist ja nen Witz oder...

Wittl
13.10.2015, 09:54
Die Leisten sollen ja in die Fugen gesteckt werden, habe jedoch gemerkt, dass die sehr leicht wieder rauskommen.

Wie hast du das gelöst? Geklebt, geschraubt, gebetet? ^^

Und wenn ich dran denke, dass ich im Fond öfter mal "Fummler" mitfahren lasse, bleiben die keine Woche dran :-?

V8Thomas
13.10.2015, 15:10
Direkt am Leder ist es beim S3 schön straff drin.
Unter der Zierleiste ist es mit Karosserieklebeband fest gemacht und wird auf press durch die Leiste stabilisiert.

Beim A4 würde ich das eh nicht so machen wie auf den Bildern.

Entweder unter oder über der Zierleiste.

Wittl
14.10.2015, 08:43
Ich wollte es ursprünglich auch oberhalb der Zierleiste verlegen, damit es dann mit der - eventuell nachkommenden - Beleuchtung des Armaturenbretts in einer Linie verläuft...

Leider gibt es aber keine einfache Lösung die Leiste über der Zierleiste verlaufen zu lassen, ohne dass etwas irgendwo gebohrt, geschnitten oder geklebt werden muss, zumindest eine einfache Lösung ist da nicht drin.

V8Thomas
14.10.2015, 17:21
Leider gibt es aber keine einfache Lösung die Leiste über der Zierleiste verlaufen zu lassen, ohne dass etwas irgendwo gebohrt, geschnitten oder geklebt werden muss, zumindest eine einfache Lösung ist da nicht drin.

Wenn es Plug and Play wäre hätte es jeder.
Einfach doppelseitiges an das Fähnchen des Bandes und dann mit der Leiste fixsieren.
Dann sollte das sehr gut halten.

Fernmelder
14.10.2015, 21:23
So schauts mit den Leisten aus dem 4G aus.

306542

V6Quattro
15.10.2015, 08:08
Ich hätte die Lichtleiste oberhalb plaziert, so wirkt das nicht über die kurze laufbahn.

bo2221
16.10.2015, 14:14
Fernmelder kannst du mal Bilder machen wenn es Hell ist? Ich finde es an der Stelle schon gut, recht dezent nicht zu überladen. Wie ist den die Lautstärke vom Steuergerät?

Wittl
16.10.2015, 14:34
Tatsächlich hört man ein leises piepsen aus der Türverkleidung kommen, aber nur wenn es im Wagen totenstill ist.

Sobald das Radio läuft, kann man es nicht mehr wahrnehmen.

bo2221
16.10.2015, 15:35
Hm das ist aber nicht schön. Kommt denke ich für mich nicht in frage

V8Thomas
16.10.2015, 17:48
Ich hab doch schon erklärt wie man das Summen der Spule umgeht.

bo2221
16.10.2015, 19:20
Wie macht man denn einen Spannungsteiler? Kannst du auch mal Bilder im Hellen einstellen?

Bacardifan86
16.10.2015, 19:51
Ich hänge mich mal hier dran.Hat nicht direkt was mit den Leisten zu tun

Gibt es OEM die vordere Innenraumleuchte auch mit Ambiente,so dass es auf die Mittelkonsole leuchtet?

Vader
16.10.2015, 19:59
Ja

Bacardifan86
16.10.2015, 20:34
Ja

Genauere Infos wären sehr hilfreich ;-)

Fernmelder
16.10.2015, 20:35
Bleib bitte beim Thema!

Vader
16.10.2015, 20:46
Genauere Infos wären sehr hilfreich ;-)

Was willste da noch für infos? du fragst ob es OEM was gibt ich sag ja dann gibts doch keine weiteren infos. Leuchte mit Ambient kaufen oder nachrüsten Punkt.

So BTT

mir würden solche indirekten lichter auch gefallen am oberen rand von den zierleisten oder um die Vordere innenleuchte. aber wenn das fiept oder summt würd mich das auch stören :(

bo2221
16.10.2015, 22:01
Klar kann man das nachrüsten. Einfach mal die suche hier im Forum ansträngen z.B. Ambientebeleuchtung, dann wirst du auch fündig, aber deine Frage passt nun mal nicht zu diesem Thema. Erwarte deswegen auch keine genaue Antwort.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -




mir würden solche indirekten lichter auch gefallen am oberen rand von den zierleisten oder um die Vordere innenleuchte. aber wenn das fiept oder summt würd mich das auch stören :(

Ich am oberen Rand der Zierleisten würde bestimmt auch gut aussehen und dann durchgezochen über der Leisten vorne. Mich würde aber immer noch interessieren wie sieht es aus am Tag aus?

LPLives
17.10.2015, 03:50
Ich am oberen Rand der Zierleisten würde bestimmt auch gut aussehen und dann durchgezochen über der Leisten vorne. Mich würde aber immer noch interessieren wie sieht es aus am Tag aus?

Sofern man nicht weiß bestellt hat, kann man es schon sehen...ist bei mir jedenfalls so.

Guck dir auf der Webseite die Anleitungen an. Da kann man es gut erkennen.

bo2221
17.10.2015, 20:55
Das man es sieht ist klar. Sind die Teile denn ordentlich fixiert? Man sieht ja denke ich, wenn man sie z.B. In Rot holt, den roten Streifen. Mich interessiert es ob das Ordentlich aussieht. Das sieht man nicht so richtig auf den Bilder, weil die Lampen ja immer an sind.

Wittl
19.10.2015, 08:43
Tagsüber merkt man überhaupt nicht, ob die an sind oder nicht. Heute Abend versuche ich noch ein paar Bilder rein zu stellen um den direkten Vergleich zu haben.

Wenn man die Leisten so verlegt, wie es von der Website vorgeschlagen wurde, muss man sich etwas mit der Fixierung einfallen lassen. Einmal die Tür zu stark zu fallen lassen, kommt die Leiste auf Mitte der langen Strecke schon raus. Ich habe mit einem rückstandslos entfernbaren Kleber ein paar Punkte zwischen Leiste und dem Türplastik geklebt, seit dem hält es gut.

bo2221
19.10.2015, 09:05
Bilder wären super am Tag und bei Nacht und auch mal näher dran!! :-)

Rumpelstielzchen
24.10.2015, 11:44
Man könnte mal versuchen die Inverter zu öffnen (aber nur im spannungslosen Zustand, Gefahr eines elektrischen Schlags!) und die Spule bzw. den Trafo mit Heißkleber zu fluten, das Summen bzw. Fiepen sollte dann leiser oder weg sein.

bo2221
28.10.2015, 12:42
Das wäre eine Idee

V8Thomas
28.10.2015, 16:53
Sind auf 12V und vollem Strom nachts eh viel zu Hell.
Runter dimmen macht am meisten Sinn.

LPLives
28.10.2015, 17:07
Sind auf 12V und vollem Strom nachts eh viel zu Hell.
Runter dimmen macht am meisten Sinn.

Ist nicht möglich...habe es eben probiert und dann hat man Diskobeleuchtung. Alle Ambiente Beleuchtungen flackern dann.
Aus:
307149
307150
An:
307151
307152
307153

Mache später in der Nacht noch welche.

V8Thomas
28.10.2015, 18:32
Ist nicht möglich...habe es eben probiert und dann hat man Diskobeleuchtung. Alle Ambiente Beleuchtungen flackern dann.
.

Quatsch mit Soße, ich hab es schon bei zwei Autos gemacht.
Weiße und Rote.

Labornetzgerät und nen Stommessgerät dran, gewünschte Helligkeit einstellen.
Strom ablesen, Spannung messen und Rv berechnen.

LPLives
28.10.2015, 20:47
Bei mir flackert es also... Wie dem auch sei.

Bei Nacht:
307160

V6Quattro
28.10.2015, 20:56
Ok bei den Bildern was ich so sehe werde ich mir das nicht holen...

B7-Fahrer
15.11.2015, 23:23
Kann jemand eine kleine Anleitung schreiben? Und wo schließe ich das für die hinteren Türen an, wenn ich manuelle Fenster und kein Lichtpaket habe? Dann kann ich ja nur die vorderen Türen damit ausrüsten, richtig? Welche Kabel am Fensterheber führen + und welche Masse bei Licht an?
Und 60€ ist viel zu teuer. Man bekommt 1m für nen guten 10er.

Vader
16.11.2015, 18:31
ich hab hinten z.b. auch keine el-Fensterheber ich hab mir den strom einfach von der hinteren deckenleuchte abgezapft und kabel bis in die türen gelegt. war aber jetzt für die nachrüstung der türgriffbeleuchtung aber sollte ja deinem zweck auch dienen ;)

B7-Fahrer
16.11.2015, 20:28
Super, danke für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass ich bei den EL Leisten + und - nicht rausfinden muss, weil es egal ist, wie man plus und minus anschließt, stimmt das? Wenn nein, ich habe leider keine Möglichkeit die Kabelauszumessen, könnte mir jemand sagen, wo ich plus und Masse an den Türen vorne abgreifen kann? Welches Kabel genau führt was? Für Die hintere deckenleuchte müsste ich es auch noch rausfinden. Wäre super wenn ihr mir das verraten könntet

Rumpelstielzchen
16.11.2015, 21:33
Wenn da kein Gleichrichter am Eingang des Inverters ist, ist das nicht egal. Ich gehe stark davon aus, dass kein Gleichrichter bestückt ist.

Kauf dir für 5 oder 10 Euro ein Multimeter, damit kannst du Spannung und Masse herausfinden. Sowas gehört sowieso in jeden Haushalt (meiner Meinung nach), da ist die Investition lohnenswert.

B7-Fahrer
18.11.2015, 00:42
Multimeter Ist bestellt, aber mich stört, dass man diese Leisten auch gut sichtbar hat, wenn die aus sind. Würde es besser finden, wenn die schwarz oder weiß wären und beim anschalten dann rot leuchten. So sieht mir das eher nach (tut mir leid für alle die das eingebaut haben, ist nur meine Meinung) nach Pfusch und Fast and furious. Aber nicht die neueren Teile, wo richtige Autos zum Einsatz kamen, sondern die aller ersten, wo Neonröhren innen und außen angebracht waren und Flammen aus den Endröhren schossen.

Fernmelder
15.05.2016, 11:22
https://youtu.be/6fXw1KyjfIE

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

cpthawkins
18.05.2016, 22:47
Das Video ist gut, nur warum baut man die Hintere Tür aus um Leitungen dorthin zu verlegen....

Vader
19.05.2016, 15:14
der hat auch vorne den kompletten kabelbaum aus der türverkleidung genommen. frag mich da auch, für was? manche sachen sind total unnötig und kosten nur zeit. ansonsten gutes video.

t131182
03.12.2017, 11:37
327299
Bei mir sind die Türen dunkler und gehen teilweise nach kurzer Zeit aus??!? Kein Plan warum... Wenn ich kurz am fensterheber ziehe wieder an?!? Jemand eine Idee?!?

2509Dieter
06.03.2020, 10:55
Habe es auch drin. Komplett vorne und hinten jetzt das aber nur Fahrer und Beifahrer leuchten dunkler und kann mir nicht erklären warum.