PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: das übliche Ruckeln beim 1.8T



Hoerb
01.08.2004, 20:37
Hallo,

bin hier ziemlich neu und bin auch noch nicht so fit mit online
Finde die A4 Freunde Seite aber echt genial

Ich selber fahre einen Audi A4 1.8T BJ 7/95 seit nunmehr mehr als 6 Jahren und ich muss sagen er >WIRD< (nicht = ist) zwar alt...aber durch meine Hand auch immer schöner (Tuning) :D

Natürlich wollen bestimmt jetzt Einige auch Pics sehen...wäre auch kein Prob habe jede Menge auf dem Rechner..aber vielleicht kann mir mal Jemand erklären wie ich Pics auf die hier im Forum angegebene Grösse von 50kB bringe und auf eine Auflösung von 120 x 90 Pixel max.???
Meine Pics von der Digicam sind in kleinster Auflösung 640 x 480 Pixel und 900kB...da wäre ich für nen heissen Tip hier sehr dankbar!

Nun zum Eigentlichen....ich hatte jetzt sage und schreibe bestimmt über die letzten 7 Monate folgendes Problem:

Mein Audi 1.8T B5/8D hatte bei Lastwechsel und auch im Standgas einen unruhigen Lauf...war wie ein Ruckeln... :evil:
Drehzahl bendelte sich aber immer ein...nur langsam...fand auch Auto ging langsam vom Gas wenn ich im Stand Gas gab! Es war zum Verzweifeln. Auch zeigte mein Auto eine Art Anzugsschwäche beim Beschleunigen unterhalb 2000 Touren Drehzahl...war auch dieses Ruckeln zu spüren. Nach etlichen Wochen > jetzt helfe ich mir selbst< Aktionen..wie..neue Zündkerzen..Oelwechsel..Luftfilter..überprüfen der Zündkabel...und..und..und..war ich am verzweifeln :(


Schliesslich hatte ich auch noch einen Bekannten der bei Audi arbeitet und der besorgte mir einen neuen Luftmassenmesser! Sind das neue Ding mit V.A.G Prüfgerät gefahren und der neue LMM war auch nur geringfügig besser als der alte..keine Besserung mit Ruckeln und Anzugsschwäche. Gott sei Dank konnte der Bekannte den LMM wieder umtauschen...wisch!

Meine Gedanken drehten sich schon geraume Zeit um einen neuen Drosselklappenpontiometer...welchen Begriff ich immer öfters von Leuten gesagt bekommen habe! Man könne aber da Nichts reparieren..sondern nur eine NEUE Einheit einsetzten?!! Und wegen elektr. Bautteil vom Umtausch ausgeschlossen. Ende!
autsch...aber so ein Ding ist natürlich teuer..denke so 270 Euronen aufwärts! noch dazu muss die nach Einbau mit V.A.G Gerät einmalig angelernt werden..dann soll Sie ja selbststeuernd..(lernend) sein.
Bei soviel Kohlen überlegt man dann auch schon zweimal...was ist..wenn es das auch nicht ist??!

Auch war mein A4 gechipt von nem Audimeister der die Chips auf die Fahrzeuge anpasst. Mein Audi wurde von 150 PS Serie auf 198 PS gechipt (mit Prüfstand 100%).
war echt Facharbeit..zeigte mir Leistungskurven...Kangarooeffekte des Laders die Er ausbügeln wollte...und ..und..und etc. War auch superzufrieden über all die Jahre...ist ca. dreieinhalb Jahre zurück. Aber bei solchen Problemchen denkt man natürlich auch zuerst ans chippen...usw.. Also lies ich mir von besagten Checker wieder den Serienchip einlöten..ja der kann sowas :D
Auto lief zwar wieder mit weniger Verbrauch minimal und wieder mit Serienleistung...aber leider auch mit Ruckeln...gääääähhn :( alo auch Nichts.

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir dann hier im Forum Berichte durchgelesen...und nicht zu wenig... :o
Zu meinen Erfreuen musste ich feststellen..das es hier Dutzende solcher Erfahrungsberichte mit >Ruckeln< bei Turbos gab...20-30 Berichte und meist war es die Drosselklappe :p
Und siehe da...man kann die einfach reinigen??!?? meine Erlösung...gelesen getan!

Also hab ich das Ding mit meinem Schwager zusammen ausgebaut..nur ein paar Schrauben und abgesteckt...und mit Waschbenzin gereinigt! Anschliessend bin ich doch noch zum Freundlichen gefahren und habe die Drosselklappeneinheit vorsichtshalber neu anlernen lassen.

Siehe da...???....kein Ruckeln kein Zuckeln...niedriger Verbrauch...Turbo..und gut :troest:

im grossen und ganzen bin ich jetzt auch wieder zufrieden...vor allem keine Probs mehr bei stop and go Verkehr. Vielleicht kann ich ja Manchen helfen mit diesen Beitrag, der auch solche Problemchen hat...mir wurde ja hier geholfen.



Fragen über Fragen:

Was mir jedoch Sorgen macht...vielleicht wird man ja auch zu hellhörig...aber passt der Durchzug jetzt von unten herum wieder..bevor der Lader richtig einsetzt?? Kann ich beim Freundlichen den Ladedruck prüfen lassen? Geht die Druckprüfung nur mit Zeitmessung? oder auch in Bar? oder Millibar?
Was ist das N75 Ventil beim Lader? das ja oft kaputt geht wie ich hier gelesen hab! welche Funktion hat es? und wo ist es verbaut? ist das teuer?

Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere meine Fragen beantworten und mir helfen??! Wäre dafür dankbar. Könnt Ihr mir auch nen Tip geben wie ihr das mit euren Bildern gemacht habt??!! Will ja schliesslich Niemand vorenthalten was ICH Schönes habe.

bye
Hoerb

reiner
01.08.2004, 23:51
Hi

Einfach mal die Suche verwenden dann findest du zb. das ;) http://7797.rapidforum.com/topic=101181327342



Gruß Reiner

RED
02.08.2004, 00:21
das N75 ist ein ladedruckregelventil ode Begrenzungsventil. Kostet etwas über 60€. Ich hatte meines auf Verdacht getauscht, leider lags nicht daran. jetzt habe ich das alte über, funktioniert noch. falls du es möchtest schick mir eine PN oder mail.


Deinen ladedruck kann der freundliche mit einem "Barometer" (nennt man da so?) während der Fahrt in bar auslesen. Wird im Motorraum zwischen einen der Schläuche geklemmt

Hoerb
02.08.2004, 13:41
Hallo,
das ging ja fix mit euren Tips :D

Zunächst danke Red für dein Angebot vom N75...vielleicht komm ich drauf zurück! Werde aber erst mal nen Ladedruck prüfen lassen beim Freundlichen, dann sehen wir weiter ;) thx

Und zu Dir Reiner der Link war spitze zum Bilder einstellen (verbeug)...geht doch!!!!!
Habe mir ein kleines Bildbearbeitungsprg ziehen können über ne Verlinkung. Müsste wohl jetzt klappen...hab nur jetzt keine Zeit...fahr zum Freundlichen um die Ecke...Bilder folgen! 8)

Eure Meinungen zu in Wagenfarbe lackierten Audiringen (front)??? Bei rabenschwarzperlleffekt Farbe auf RS4 Grill? schwarz? oder chrom lassen? :lol:

thx and bye

Hoerb

Hoerb
02.08.2004, 14:19
....ich weiss vielleicht fall ich Grünspan hier vielleicht mit Kleinigkeiten auf den Nerv...aber auch Profis haben ja mal irgendwann angefangen :?

noch was an Reiner....wie hast Du den Link >mein Audi< gesetzt?? wenn ich das noch wüsste könnte ich ja auch noch ein paar Pics setzen, die man dann größer ansehen kann und ich hätte ne Fahrzeugbeschreibung. Geht das unter mein Profil?? oder wie?? keine Peilung!! für Anleitung dankbar. :roll:

thx Hoerb

reiner
02.08.2004, 15:32
Eigentlich ganz einfach, unter Leseraudi http://www.a4-freunde.de/leseraudi/
setzt du deine Bilder und Beschreibung rein und verlinkst das ganze in dein Profil unter Signatur folgender maßen

<strong><a href="url deines Leseraudi´s " target="_blank"> mein Audi</a></strong>

Reiner

Hoerb
02.08.2004, 23:49
thx...@Reiner! dann versuch ich es mal. Danke :)

CaptainSchmolle
02.12.2007, 11:59
War dein ruckeln nur bei 2000u/min spürbar oder auch bei 5000u/min?

habe das prob. das es bei mir erst ab 5000u/min ruckelt kann das das selbe prob. sein?

renschmi
23.05.2009, 10:39
Das ist bei nem anderen A4 B5 1.8t der auf Gas umgerüstet ist und gechipt auf 200PS, genauso.
Manchmal wenn man zum überholen ansetzt und hohe Drehzahlen hat, fängt es sehr stark zu ruckeln an und man muss wieder hinten einscheren.

Kann da jemand helfen?

Gritzel
23.05.2009, 13:55
Gechipte 1.8T und Ruckeln bei Volllast...guck mal bei Audi Speed nach, da war irgendwas mit dem N75. Da gibt das eine geänderte Version die mit mehr Ladedruck umgehen kann (nicht das N75Race oder wie die Tuningdinger heißen).

Gruß Manuel

mounty
24.05.2009, 21:39
Gechipte 1.8T und Ruckeln bei Volllast...guck mal bei Audi Speed nach, da war irgendwas mit dem N75. Da gibt das eine geänderte Version die mit mehr Ladedruck umgehen kann (nicht das N75Race oder wie die Tuningdinger heißen).

Gruß Manuel


Schwachsinn mit dem N75, die ollen *Tuning* Dinger sollen Mehr Ladedruck produzieren (ca.0.2bar) was aber nach einer Lernphase des Steuergeräts wieder runtergeregelt wird.
Ich denke der Motor läuft zu mager so das er deswegen anfängt zu ruckeln oder er bekommt das als Surging bekannte Problem was dann an der Software liegt. Es kann aber auch sein das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht wenn eine hohe Luftmenge gefordert wird.

Meider
25.05.2009, 22:33
Hab auch seit kurzem ein Ruckeln zwischen 1500-2000U/min im kalten bis lauwarmen Zustand. Bei einer Gaspedalstellung von ca. 20%. Muss erst komplett vom Gas gehen und dann wieder drauf. Dann fängt er sich. Anderst würd ich ihn wenns leicht Berg hoch geht abwürgen weil er mit der Drehzahl durch das ruckeln so runter geht. Fehlerspeicher liegt nichts vor. Bei Audi selber ist soweit ich mal mit Servicemänner in Ingolstadt und Neckarsulm telefoniert hab auch nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen? Es ist zwar nur manchmal, aber es nervt eifnach.

gruß