PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TÜV wegen Fernlichthebel



Quattro_Hatzer
21.08.2015, 12:43
Hallo,

War heute beim TÜV, hab aber nicht bestanden http://www.audi4ever.com/forumv2/Smileys/default/icon_headnut.gif weil laut Prüfer mein Fernlichtschalter/hebel nicht passt: A4 8K BJ: 2010

Er sagt das wenn er den Hebel nach vorne drückt (rastet ein) sich das Fernlicht einschaltet, bringt er den Hebel aber wieder zurück auf Mittelstellung geht das Fernlicht nicht aus sondern bleibt an, er wenn man Richtung Lichthupe zieht geht es aus.
Geb ihm da auch recht da das bei mir immer schon so war, nur hab ich das nie als Problem gesehen.

Was stimmt da jetzt nicht? Ist das eine codier Sache oder ist der Hebel defekt.
Hab keinen Fernlichtassistent oder Regensensor, ACC oder sonst was...............nur Tempomat.

lg
Roland

s-line-snake
21.08.2015, 12:56
Wie jetzt... verstehe grad nicht.....

Hebel nach vorne drücken--> Fernlicht an!
Hebel nach hinten ziehen--> Fernlicht aus!
Hebel nach hinten ziehen--> Lichthupe!

Der Hebel bleibt immer in der mittleren Stellung stehen, der rastet nicht ein und kommt immer wieder in die Ausgangsposition zurück.

So verhält sich zumindest meiner.

Quattro_Hatzer
21.08.2015, 13:03
Wenn ich meinen nach vorne drücke bleibt er dort, ich muss ihn zur Mittelstellung wieder zurückziehen.

lg
Roand

Tigerimtank
21.08.2015, 13:52
Ja soweit ich weiß bei Fahrzeugen mit fernlichtassistent geht der hebel immer automatisch in die Mittenstellung , bei Fahrzeugen ohne rastet der hebel nach vorne ein und muss beim ausschalten des fernlichtes wieder in die Mittenstellung gebracht werden (so wie es immer üblich war) wenn bei deinem das fernlicht nicht ausgeht wenn du ihn in Mittenstellung bringst dürfte der hebel defekt sein.

Mindreader
21.08.2015, 20:45
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, daß man das Codieren kann ...

lyrix
21.08.2015, 21:00
Rastfunktion ist zum MJ 2010 oder 2011 entfallen. Da würde ich keinen Cent für die Nachuntersuchung zahlen

(Aus) Mittelstellung -> Nach vorne tippen -> an -> Mittelstellung

(An)Mittelstellung -> nach hinten ziehen -> aus -> Mittelstellung

Tigerimtank
21.08.2015, 23:47
Er hat ja nen 2010er, kann man also davon ausgehen das er die Rastfunktion noch hat und dann muss man davon ausgehen das der hebel nicht in Ordnung ist. Bei der vorgegebenen Beschreibung.

d^gn
22.08.2015, 06:24
er kann aber auch mit nem 2010er schon MJ 2011 haben also nicht so abwägig

Tigerimtank
22.08.2015, 11:35
Hallo,


Er sagt das wenn er den Hebel nach vorne drückt (rastet ein) sich das Fernlicht einschaltet, bringt er den Hebel aber wieder zurück auf Mittelstellung geht das Fernlicht nicht aus sondern bleibt an,

lg
Roland

Wenn er einrastet wird er wohl noch das alte Modell haben, zumindest aber den älteren Hebel. Dann müsste man gegebenenfalls bei Audi fragen was denn bei diesem Modell richtig ist.

Quattro_Hatzer
22.08.2015, 13:56
Also meiner ist ein 5/2010.
Ich tippe mal darauf das der Hebel getauscht wurde da man Kratzspuren an den Schrauben von der Verkleidung sieht (Tempomathebel war defekt), dann wurde wahrscheinlich ein falscher (mit Rastfunktion) eingebaut und keiner mit Tippfunktion.

Hab VCDS, aber finde nicht wo ich da was codieren könnte auf den "alten" Hebel.

bg
Roland

Tigerimtank
22.08.2015, 19:29
Ich denke da wird auch nix sein, kannst du iwo die Teilenummer des Hebels erkennen sehen..?

Quattro_Hatzer
22.08.2015, 20:14
So, Fehler gefunden.

Mein A4 ist ein 2010er, sollte also eine Tipp-Hebel haben.
Da ich aber einen Rast Hebel habe wurde dieser sicher vom Vorbesitzer umgebaut, aber nicht umcodiert.

Über VCDS, Stg09, Codierung, Byte 5 hab ich gesehen das der Wert aus "34" steht, dieses bedeutet Tipp-Schalter.
Hab den Wert dann auf 14 umgeschrieben (Rast Schalter) und siehe da alles funktioniert wie es soll.

bg
Roland

Tigerimtank
22.08.2015, 21:39
Na das ja super, schön das du entsprechende Rückmeldung gegeben hast

Quattro_Hatzer
22.08.2015, 22:18
Gerne, vielleicht hilft es dem nächsten.

bg
Roland

lyrix
26.08.2015, 20:59
Den Raster kannst du aber auch ausbauen

haviii
26.08.2015, 22:27
Welcher tüv lässt einen wegen sowas durchfallen. Da dürfte ich aber nickt mit meinem Kfz auftauchen :D

Hille 1,8T
27.08.2015, 07:59
Und dann willste was machen wenn es so wäre?

mounty
28.08.2015, 08:41
Jeder normale TÜV läßt dich deswegen durchfallen, ist ein Mangel an der Lichtanlage und wird als gravierender Mangel angesehen der das erteilen der Plakette verbietet. Ist wie ne defekte Kennzeichenleuchte, da gibt's auch keine Plakette ;-)