PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kleines Stromproblem mit Kenwood BT-43U und Audi A4 8E/B6 Bj 2001



anatho
05.08.2015, 22:16
Hallo

ich habe bei meinem A4 8e/B6 das originale Chorus Autoradio ausgebaut und durch ein Kenwood BT-43U ersetzt. Es funktioniert alles einwandfrei, also alle Boxen und das Radio geht auch mit Zündung an und aus.

Das einzige Problem ist, dass nach Zündung Aus die Einstellungen verlorenzugehen scheinen .....
Wenn ich Zündung wieder einschalte, geht das Radio mit ein aber die Einstellungen sind weg ....
Also schaut das aus als ob Zündungs PLUS da wäre aber kein Dauer PLUS.

Muss man irgendwelche Kabel zusammenschliessen um Dauerplus zu erhalten?

Ich verwende folgenden Adapter:

http://www.ebay.de/itm/321080444228?_trksid=p2060353.m570.l4467&_trkparms=gh1g%3DI321080444228.N19.S2.M-28771.R4.TR4



(http://www.ebay.de/itm/321080444228?_trksid=p2060353.m570.l4467&_trkparms=gh1g%3DI321080444228.N19.S2.M-28771.R4.TR4)

Bogi
06.08.2015, 10:26
Das Gerät ist falsch angeschlossen.
Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht.
Wo hast du das Zündungsplus Signal her?
Am Radiostecker vom B6 ist nur dauerplus da die anderen Signale alle über den CAN Bus laufen.
Nimm dir ein Multimeter den Anschluss plan vom Radio.
Miss die Spannung am Stecker und schliess dann dauerplus an dauerplus Radio und Zündungsplus an Zündungsplus Radio.
Dann sollte alles so funktionieren wie es soll.

anatho
06.08.2015, 20:01
Das Gerät ist falsch angeschlossen.
Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht.
Wo hast du das Zündungsplus Signal her?
Am Radiostecker vom B6 ist nur dauerplus da die anderen Signale alle über den CAN Bus laufen.
Nimm dir ein Multimeter den Anschluss plan vom Radio.
Miss die Spannung am Stecker und schliess dann dauerplus an dauerplus Radio und Zündungsplus an Zündungsplus Radio.
Dann sollte alles so funktionieren wie es soll.


Hmmm also wenn Zünhdungsplus und Dauerplus vertauscht sind, dann dürfte doch eig keins von beiden gehen oder? Zündungsplus geht aber. Von wo Zündungsplus kommt weiss ich leider auch nicht, ich habe einfach nur den Adapter an die Stecker die vom Auto kommen angeschlossen und dann an den Stecker vom Radio kommend .....

Das interessante ist, das ist KEIN Canbus Adapter. Wenn ich nämlich den Canbus Adapter verwende, geht das Radio NICHT mehr mit Zündung aus. Ich muss es von Hand ausmachen und damit geht es dann natürlich auch bei Zündung ein nicht mehr von selber ein ...

Mit dem jetzigen Adapter (ohne Can Bus) geht Zündungsplus, aber Dauerplus nicht ....

fctriesel
06.08.2015, 20:28
Vergleich einfach die Belegung vom Kabelbaum, Adapter und Radion und schließ das richtig an. Mehr ist es nicht.

Bogi
06.08.2015, 20:33
Und lies dir die Bedienungsanleitung vom Radio durch ob diese Funktion " Zündung ein/aus" unterstützt.
Die Radios haben diesen Anschluss aber die meisten aus einem anderen Grund.

anatho
07.08.2015, 18:27
Vergleich einfach die Belegung vom Kabelbaum, Adapter und Radion und schließ das richtig an. Mehr ist es nicht.

Hm also ich bin mir nicht ganz sicher ... man kann das eigentlich nicht anders anschliessen als ich es gemacht habe da die Stecker ja nur auf eine Weise reinpassen .....

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Und lies dir die Bedienungsanleitung vom Radio durch ob diese Funktion " Zündung ein/aus" unterstützt.
Die Radios haben diesen Anschluss aber die meisten aus einem anderen Grund.

Ja, das Radio geht schon mit Zündung ein und aus. Das Problem ist, dass bei jedem mal Zündung aus und ein die Einstellungen alle gelöscht sind. Wenn Zündung aus ist, ist kein Dauer Plus da um die Einstellungen zu erhalten.

audia4avantbra
07.08.2015, 18:35
In dem Kabelbaum der direkt vom radio angeht sind 2 steckkupplungen eine verbindet die rote Leitung und die andere eine gelbe Leitung da mach mal gelb auf rot und rot auf gelb ;) dann bleibt dir auch dauerplus vorhanden.

Hier nochmal bildlich. 303668303669

anatho
12.08.2015, 18:30
In dem Kabelbaum der direkt vom radio angeht sind 2 steckkupplungen eine verbindet die rote Leitung und die andere eine gelbe Leitung da mach mal gelb auf rot und rot auf gelb ;) dann bleibt dir auch dauerplus vorhanden.

Hier nochmal bildlich. 303668303669

Vielen Dank :) Habs so gemacht und jetzt funktioniert alles :cool: