PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 aktiver Sub - Lautsprechersignal abgreifen...



LFF_B8
23.07.2015, 21:13
Hey erstmal, ich bin neu im Forum und hätte eine blöde frage...

Ich fahre einen A4 B8 Avant Bj 2010 und mein einziges Problem ist, dass mir die Anlage zu wenig Bass her gibt.. :nixweiss:

Habe leider die Originale Audi Anlage drinnen, welche nicht mal einen Woofer im Kofferraum hat...
Da ich nicht all zu viel Geld ausgeben möchte und trotzdem meine Bässe etwas aufpolieren mag, hab ich mir jetzt einen aktiven Woofer von Pioneer geholt... Das Ding ist eigentlich für unter den Beifahrersitz gedacht, ich will ihn aber hinten links in das Kofferraumfach packen.. Ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht all zu viel davon.. Aber ein bisschen Schub bringts ja vielleicht doch... :mrgreen:

Ich hab ihn jetzt auch schon an die Batterie angeschlossen, soweit so gut... Als ich dann die Türverkleidung und alle Leisten herunten hatte um das Lautsprecher Signal abzugreifen, habe ich bemerkt, dass vom Innenraum zur Tür ein Stecker durchführt und man so nicht bis zum Lautsprecher in der Tür gehen kann.. :nixweiss:

Kann ich das Lautsprechersignal im Kabelstrang vielleicht schon irgendwo abzweigen, oder sonst irgendwo ??

Ich hoffe das Thema gibt es noch nirgends, habe zumindest beim durchstöbern nichts gefunden und ich würde mich über antworten & tipps freuen, da ich mich ehrlich gesagt nicht gerade gut auskenne...

mfg

Stephan

5OCIAL_5Y5T3M
23.07.2015, 21:34
Hallo Stephan,

der aktive Pioneer Subwoofer sollte einen Cinch Eingang haben.
Da musst du auch entsprechend mit einem low-Pegel Signal rein gehen.
Alle Signale vom Radio an die Lautsprecher sind aber High-Level.

Welcher Pioneer Sub ist es genau? Kann er auch High-Level-Input?
Hast du noch das Serienradio oder ein anderes?

LFF_B8
23.07.2015, 21:40
Danke erstmal für die Antwort! :)

Der Woofer: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX110A-geschlossener-Aluminium-Konus-Woofer-Bauweise/dp/B0052T4KIW

Hab das Serienradion verbaut..
hab ein Chinchkabel, hab es auch schon mit nem normalen Auxkabel + Handy getestet.. funktionieren würde alles...
Hatte von nem freund die Info, dass ich da jetzt nur mit nem Lautpsprechersignal rein muss...

5OCIAL_5Y5T3M
23.07.2015, 22:01
Ah ja, da hat dein Freund auch recht.
Zumindest laut Amazon kann dein Pioneer sowohl low, als auch high level input.

Das bedeutet, dass du auch das bereits verstärkte Signal deines
Radios benutzen kannst. Eben das, was zum Lautsprecher geht.

Musst du nur irgendwo abzwacken und zum Subwoofer legen.

LFF_B8
23.07.2015, 22:06
sehr gut, so hatte ich das auch geplant.. mein Problem ist nur, dass ich mit dem Kabel nicht bis in die Tür komme.. Weil da beim B8 ein Stecker als Verbindung zwischen Tür und Innenraum dient... siehe Foto... Woher weis ich also welches Kabel im Innenraum das vom Lautsprecher ist?
Kann man das irgendwie herausfinden, ohne den Kabelbaum zu zerlegen? :nixweiss:
303185

5OCIAL_5Y5T3M
23.07.2015, 22:12
Du musst das Signal ja nicht zwingend von dort holen.
Ich würde es am Iso-Stecker vom Radio abgreifen.

Mit etwas Geduld und Spucke sollte es möglich sein, den Iso-Stecker
zu zerlegen und ein zweites Kabel an + und - mit rein zu pinnen.

Eben so, dass nicht nur + und - nach links und rechts an die Türen
gehen, sondern auch ein weiteres Kabel, welches dann an den Sub geht.

Mit ein bisschen Glück kannst du es sogar über die Mittelkonsole nach
hinten unterm Teppich leiten. Dann sieht man von der Aktion gar nichts.

LFF_B8
23.07.2015, 22:19
das wäre auf jeden fall mein Ziel, dass man davon gar nichts sieht! ;)
Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich werd das mal probieren! ;)

mfg

Trekkerfahrer
26.07.2015, 11:29
Hmmm.
Also eigentlich sind die Lautsprecherausgänge am Radio meines Wissens für 4Ohm ausgelegt. Wenn man jetzt einen weiteren "Verbraucher" wie den Aktiv-Sub zusätzlich mit anklemmt, dann geht die Impendance runter auf 2Ohm. Schafft das der Verstärker vom Audi Radio ?
Also ich hatte mir durch so eine Aktion schon mal Verstärker kaputt gemacht, die das nicht überlebt hatten... (war vor 20 Jahren. mag sein, daß die heutige Technik besser ist)

Dann würde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Pionier-Aktiv Sub sind. Taugt der was ?

5OCIAL_5Y5T3M
26.07.2015, 17:23
Warum soll die Impedanz auf 2 Ohm sinken?
Sein Subwoofer ist aktiv und nicht passiv.

Die Highlevel Eingänge sind sehr hochohmig.
Somit fällt, nach wie vor, fast die gesamte Leistung
über den Lautsprechern in der Tür ab.

LFF_B8
26.07.2015, 17:42
Stimmt, von der Leistung bzw. den Impedanzen sollte es kein Problem geben, soweit ich das kenne.. hatte leider noch keine zeit es fertig einzubauen, aber wenn ich es habekann ich euch sagen, ob das Ergebnis was taugt.. ;)

Trekkerfahrer
26.07.2015, 22:38
Also der Wiederstand des entsprechenden Lautsprecher-Ausgangs geht dann von 4 Ohm (Serienlautsprecher) auf jeden Fall runter (meiner Meinung nach). Das gleicht der Radioverstärker mit mehr Leistung aus. Ob er dafür ausgelegt ist, weiß ich nicht.
Wie gesagt, andere (externe) Verstärker habe ich damit bereits geschrottet...

5OCIAL_5Y5T3M
27.07.2015, 00:19
Ich glaube du verstehst es nicht ganz.

Es geht hier NICHT darum, einen zweiten Lautsprecher in reihe oder parallel
an das bereits vorhandene System an zu schließen. Dann hättest du recht und
je nach Impedanz des Lautsprechers und Reihen oder Parallelschaltung würde
sich die Impedanz auf 2, 4, 6, 8....Ohm ändern.

Es geht darum, dass das Highlevel Signal des Radios an den Highlevel Input des
Subwoofers soll. Der Sub ist aber ein aktiver, hat also seinen eigenen Verstärker.
Deswegen ist der Highlevel Input hochohmig (ca. 10KOhm - 1MOhm).
Das ganze wird parallel angeschlossen. Dann hätte man 4Ohm || 10KOhm was 3,999Ohm sind.
Ergo, das Radio merkt davon rein gar nichts. Es soll ja keine Leistung in den Sub sondern das Signal.

minoguai
05.07.2017, 09:06
Guten Morgen,
ich möchte mich mal einklinken mit meiner Frage und würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte :)

Ich habe einen A4 8K allroad bj2014 mit Audi Soundsystem (kein B&O) und dem Woofer in der Reserveradmulde.
meine Frage ist :

Welche Impedanz und welche Maße hat der Woofer? kann das jemand sagen, der ihn schonmal ausgebaut hat ?


Vielen Dank schonmal :)

LG
René