PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Öl wird immer mehr im Motor :-( Hilfeee



jm177
07.06.2015, 12:14
Hallo A4 Freunde.
Ich fahre einen A4 2.0 TDI Avant DPF 208.000km 140PS (nach dem Chiptuning 171PS) Baujahr 2007/6
Ich habe seit ca. einem halben Jahr massive Probleme mit dem Mehrwerden des Motoröls.
Es ist aufgefallen, wo ich unter dem Auto auf der Bühne einen Tropfen Öl gesehen habe. Das Öl wurde wohl über den Meßstab herausgedrückt. Es war dann auch zu viel Öl im Motor. Daraufhin habe ich das Öl gewechselt und einen Wartungskit für die Einspritzdüsen(50-75€ pro Düse), weil diese laut meinem Bekannten, der bei Audi nur für Motoren zuständig ist, undicht waren und Diesel in den Motorraum durchgelassen haben. Die "Einspritzung" wurde mit dem Computer danach korrekt eingestellt und damit sollte das Öl Problem behoben sein.

Das Problem war damit aber nicht behoben. Nach ca. ein bis zwei Monaten hatte ich wieder ca. einen Liter mehr Öl im Motor.
Ich habe das Auto mit 159.000km 2011 gekauft. Es war ein Leasing Rückläufer aus dem öffentlichen Dienst. Das Auto wird seit dem eher in der Stadt gefahren, meistens Kurzstrecken.
Wenn der Russpartikelfilter sich meldet, fahre ich immer am selben Tag auf die Autobahn und nach einer halben Stunde Fahrt mit über 2500 U. erlischt die Meldung wieder für einige Monate.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch die Tandempumpe sein könnte...
So habe ich nun einen anderen Kollegen, der Kfz macht, gefragt und ihm die ganze Story erzählt.
Er meint, da das Auto nie Startprobleme oder irgendwelche Leistungsverluste hatte, kann es nicht sein, dass die Düsen einen Defekt hatten. Somit die ersten Reparatur für den Fuß war. Begründung war, dass der Motor bei undichten Düsen beim Start richtig "kotzen" würde, wenn Diesel über Nacht auf den Kolben läuft und die Düse ohne Druck und Sprit anspringen soll. Hört sich für mich logisch an, aber ich lasse an meinem Auto auch alles machen, weil ich hier keine Ahnung habe.
Der Motor läuft seit dem Kauf wie ein Uhrwerk und mit dem Chiptuning (wurde übrigens gleich nach dem Kauf 2012/1 gechipt) macht es richtig Freude auf die schnellen Straßen zu fahren.
Jetzt die Frage, könnt ihr mir einen Ratschläg dazu geben? Es steht aktuell nicht fest, ob es wirklich die Tandempumpe ist. Es könnte auch die Regeneration der DPF sein, aber dieser hat einen Aschegehalt von 20%, wo die Leuchte für die Regeneration des DPF geleuchtet hat. Diese erlisch, wie immer nach der 30 Min. Autobahnfahrt.
Ansonsten gibt der Computer keine Fehler aus.
Von außen sieht die Tandempumpe sauber aus.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge.
VG
Joe
PS: Hatte ich ganz vergessen. Wo dieser Wartungskit der Düsen gewechselt wurde, sage der Mechaniker, dass die Abnutzung des Motorinnenlebens noch OK ist, aber dieser macht keine weiteren 200.000km mehr.

VeteranA4
07.06.2015, 15:44
Was heißt "Wenn der Russpartikelfilter sich meldet" ? Da sollte keine Meldung im FIS kommen wenn der bzw. der Differenzdrucksensor ok ist
also würde ich das zuerst prüfen lassen

mounty
07.06.2015, 20:30
Lasse die Werte für den Partikelfilter auslesen, wann die letzte Regeneration war und welche Differenzdruckwerte vorliegen. Es kann durchaus sein das ein spinnender Diff druck Sensor dafür verantwortlich ist das laufend Regeneriert wird und somit auch der Ölstand durch zusätzlichen Dieseleintrag steigt.

Wenn es die Tandempumpe ist sieht man es von außen eh nicht!

Adamski
07.06.2015, 20:38
Ölstand im Max Bereich ist mir bei meinen A4 früher auch aufgefallen. Das soll durch den DPF Brenn-Vorgang entstehen.
Seit dem mache ich den Ölwechsel 1 x im Jahr trotz LL Öl. Eine Meldung bezüglich DPF habe ich in meinen Display noch nie gesehen. Er führt den Reinigungsprozess automatisch ca alle 4 Tage in normalen Fährkehr durch wegen der kurzen Fahrten. Das wird aber in keiner Form auf dem Display angezeigt und seit ich den DPF Zusatz beim Tanken reinkippe, dauert der Brennvorgang keine 5 min.

jm177
07.06.2015, 21:30
Vielen Dank für die Antworten. Den letzten Beitrag habe ich gar nicht verstanden.
Es kommt bei mir eben das Symbol, dass der Russpartikelfilter wohl nicht im guten Zustand ist und man mit über 2500 Umdrehungen ca. eine halbe Stunde unterwegs sein sollte.
was kann man bitte in den Tank füllen?

Adamski
07.06.2015, 21:48
Okay, meinen Beitrag muss man sich echt 5 x durchlesen um zu verstehen was ich da schreibe :-) (Sorry)
Ich habe ein Multitronik Getriebe, das bleibt automatisch hoch, wenn der Partikelfilter den Russ verbrennt.
Und ich hoffe für dich, dass diese Problem nicht mit dem Chiptunning zusammenhängt.

jm177
08.06.2015, 00:22
Danke, ich prüfe das.

Was kann man wohin reinkippen, damit der DPF sauber wird und wie prüfst du das?
Bei mir leuchtet eben bei der selben Stelle, wo auch die Tanksäule aufleuchtet, so ein Symbol für DPF auf. 5-6 mal im Jahr... Laut der Gebrauchsanweisung muss man mit min. 2500 Umdrehungen für eine halbe Stunde auf die Schnellstraße.
Gute Nacht zusammen

mounty
08.06.2015, 09:03
Was kann man wohin reinkippen, damit der DPF sauber wird und wie prüfst du das?
Bei mir leuchtet eben bei der selben Stelle, wo auch die Tanksäule aufleuchtet, so ein Symbol für DPF auf. 5-6 mal im Jahr...

Es gibt Kraftstoffzusätze von Liqui Moly z.b die man in den Tank mit reinkippt um eine Hilfe für den DPF bei den Regenerationsprozessen zu haben. Ob man das machen muss ist ne Glaubensfrage und liegt eben auch am Fahrprofil.
Ob und wie es was hilft sieht man nur wenn man die Werte auslesen tut die für den DPF interessant sind.

Wenn das bei dir so oft der Fall ist, dann ist es kein Wunder das der Ölstand steigt, denn das ist oft und du solltest dann mal überdenken ob ein Diesel der richtige Motor für dein Fahrprofil ist. Die Warnlampe ist nämlich wirklich der letzte Hinweis dazu das der DPF schon fast zu ist und somit würde ich mal dessen Werte auslesen lassen.

jm177
08.06.2015, 09:58
Danke. Wie im ersten Beitrag geschrieben, war der Aschegehalt bei 20%, wo die Warnung angezeigt wurde.
Welche Werte sind hier wichtig für den DPF?
1. Differenzdruckwerte (wenn ja, welche Werte liegen im Normalbereich? )
2.
3.
.



VG
Johannes

mounty
08.06.2015, 19:03
Aschegehalt 20% hat 0 Aussagekraft, der Ölascheanteil ist wichtig!. Es muss ein deutlicher Unterschied beim Differenzdruck sein nicht nur 5mbar oder so. Genauso anschauen wie oft Regeneriert wird, wie da die Abstände sind.

jm177
09.06.2015, 16:44
Vielen Dank Mounty!
Also ihr meint, dass es eher nicht die Tandempumpe ist?!
Das Auto fährt eben wie eine eins, oder sollte ich bei ebay für alle Fälle den Dichtungssatz für knapp 50€ holen. ...

PS: Ich berichte noch von den Werten, was Mounty geschrieben hat.

Stefan2.0TDI
10.06.2015, 07:38
Was soll die Tandempumpe damit zu tun haben?

Erschließt sich mir nicht...

Ich tippe ebenfalls auf Probleme mit dem Partikelfilter oder den Differenzdruck Sensor.

Dann brennt der Motor häufig frei was eine Nacheinspritzung zur Folge hat.
Und dadurch hast du dann die Öl Vermehrung.

paty109
10.06.2015, 08:58
der filter wird zu sein bei deiner laufleistung plus viel kurzstrecken in letzter zeit. er kann wie gesagt nur ruß in asche umwandeln, und die asche bekommt er dann nicht raus aus dem filter, daher ist er i,wann voll.
und da er keine anzeichen macht, wie schlechter lauf im standgas, weiß nebeln oder ruckeln im unteren drehzahlbereich kann man die undichtigkeit der pde ausschließen. allerdings bleibt mir eine kleine frage, ihr habt die dichtungen der pde erneuert, richtig? warum habt ihr sie da nicht gleich reinigen und prüfen lassen? kostet nicht die welt und wenn sie einmal draußen sind bietet es sich ja an.

jm177
10.06.2015, 13:07
Bei den Arbeiten was PDE Wartungskitarbeiten war ich nicht anwesend und hatte die Idee natürlich auch nicht. Ob die Dichtung erneut wurde, weiß ich nicht.

Also kann ich die Tandempumpe ausschließen!

Aber der Aschegehalt liegt bei 19,XX %.
Ist es schon zu viel?
Und könnte mir jemand sagen, wo man in VAG Com den Differenzdruck bzw. -sensor auslesen kann? Welche Werte sind hier wichtig bzw. noch normal.
Vielen Dank soweit.
PS:Mir wurde von einer Werkstatt nur gesagt, dass es eventuell die Tandempumpe sein könnte.

mounty
10.06.2015, 14:54
Alle benötigten Werte findest du bei VCDS im Motorsteuergerät unter Erweiterte Meßwerte. Und nein so ohne weiteres kann man die Tandempumpe nicht ausschließen, aber eines nach dem anderen abarbeiten und da ist der DPF bzw der Differenzdrucksensor die größere Wahrscheinlichkeit bei deinem Fahrprofil.

Escherob
10.06.2015, 17:32
Da ich momentan genau das gleiche Problem am laufen habe , hier mal meine "Erkenntnisse" :D
Die Tandempumpe kann ohne großen Aufwand auf Dichtheit geprüft werden. (sollte im kalten und warmen Zustand überprüft werden.)
Kostenpunkt dürfte so bei 70 Teuronen liegen.
Der Mehreintrag im Motoröl kommt bei dir ziemlich sicher über die DPF Regeneration. (19,.. % ist bei 208000 km schon sehr optimistisch).

jm177
10.06.2015, 19:21
19% wurden mit einem aktuellen Bosch System ausgelesen. Die Werkstatt meinte, dass der Wert gut bzw. Ok ist
Wo bzw. wie kann man die Tandempumpe testen?
Den Rest teste ich natürlich zuerst.

Stefan2.0TDI
10.06.2015, 19:38
Wer sagt denn dass die 19% stimmen....

Les bitte mal aus wie lange die letzte Regeneration her ist.
Und das am besten regelmäßig.

Ich glaube da hat jemand den Asche Wert mal schnell auf 0 gestellt.

Alternativ ist der Sensor kaputt und der Filter dicht.

Escherob
10.06.2015, 19:50
Stimme da Stefan voll zu.
Bei 200000 + km sollte der Aschegehalt sicher im Bereich zwischen 50 und 60 Gramm liegen.

Die Pumpe zu testen is relativ leicht.
Eine Möglichkeit wäre den Kraftstoffschlauch an der Tandempumpe abzuklemmen, denn Rücklauf zu verschließen und dann mit einem Manometer Druck auf das System geben (ca. 2 Bar).
Der Druck darf die erstem 5 bis 10 Minuten nicht abfallen, wenn doch ist die Pumpe im A****.(oder die Dichtungen der PDE,aber bei dir ja neu.)

stef
10.06.2015, 22:31
Erstmal die richtigen Werte auslesen. Die Aschemasse wird in Gramm gemessen und nicht in %.

Escherob
10.06.2015, 22:38
Die % stehen für den Beladungszustand. Und wenn der Differenzdrucksensor defekt ist errechnet das STG falsche Werte für den Aschegehalt und Beladungszustand des DPF.

jm177
10.06.2015, 23:24
Danke für die schnellen und klaren Antworten. Endlich kommen wir der Fehlerquelle näher.
gute Nacht

paty109
11.06.2015, 08:39
Ich hatte bei 200tkm einen aschegehalt von 63gr.das ist Rand voll und dabei hat er ausschließlich langstrecke gesehen also Autobahn 450km am Stück jede Woche 2x

jm177
14.06.2015, 22:46
Hattest du bei 63 Gramm keinen Leistungsverlust? Habe gehört, wenn der DPF zu ist, dass das Auto dann kaum Leistung hat.

stef
15.06.2015, 08:09
Bei 63g gibt es noch keinen spürbaren Leistungsverlust, der DPF regeneriert nur häufiger. Hast du jetzt schon einmal die Aschemasse auslesen lassen?

jm177
15.06.2015, 10:52
Mit VAG com hat es nicht funktioniert. Ich habe so ein chinesisches Gerät, wo die Nummer des Steuergerätes direkt eingegeben werden muss. Mit der Anhängerkupplung hat es funktioniert, daß beim Anschluss des Hängers PDC inaktiv wird. Ich meine das Kodieren hat funktioniert damit. Aber wo der Aschegehalt ausgelesen wird, weiß ich leider nicht. :-(

jm177
19.06.2015, 23:11
Was ich gar nicht wusste. Der KfZ meines Vertrauens hatte den oder die DifferenzDrucksensoren bereits vor ca. einem Jahr gewechselt. Er meint, der DPF würde es melden, wenn er was hätte. Entweder TandemPumpe oder irgendwas im Motor gerissen schlimmstenfalls und damit Motorschaden.
Einspritzung ist es wohl auch nicht, weil der Motor IMMER sauber läuft.
ich bin verzweifelt! :-(

Escherob
19.06.2015, 23:20
Mach dir mal keine zu großen Sorgen.
Mein Motor ist keine 30000 km alt , meine Tandempumpe ist keine 10000 km alt und trotzdem habe ich Dieseleintrag im Öl. (ca 0,6l auf 10000 km)
Mein DPF ist jetzt knapp 200000 km alt (einmal gereinigt - vor Motorschaden) und regeneriert alle 200 km !! <- Ursache des Dieseleintrags.
Ich mach spätestens alle 10000km nen Ölwechsel und gut is ;)

P.S. : Reines Langsteckenfahrzeug

jm177
22.06.2015, 15:10
Hallo Escherob, wieso hast du nicht den Russpartikelfilter gewechselt und was war die Ursache für den Motorschaden?
VG
Johannes

Stefan2.0TDI
22.06.2015, 15:17
Wenn der Filter alle 200km freibrennt dass ist er entweder nicht ordentlich gereinigt worden oder der Wert wurde nicht richtig eingestellt per Diagnose.

Escherob
22.06.2015, 15:33
Der Motorschaden kam durch den Ölpumpenschaden des Vorbesitzers zustande (Nockenwelle etc. eingelaufen). Der Dieselpartikelfilter wurde 400km! vorher ausgebaut und gereinigt.
Durch den Motorschaden und das ganze Öl das dadurch in des Dpf gelangt ist, waren die 600€ komplett für die Tonne.
Da der Differenzdruck aber im Rahmen ist lass ich ihn vorerst noch drinnen, da bei Löchern im Dpf auch keine Reinigung mehr hilft :D

Stefan2.0TDI
22.06.2015, 15:34
Und dann wunderst du dich?

Du kennst das Problem ja schon ;-)

Der Filter muss neu oder professionell freigebrannt werden.
Die DIY Lösung tut es da nicht mehr.

Escherob
22.06.2015, 15:38
Ich wunder mich über gar nix :)
Freibrennen hilft nix mehr weil defekt. Ein neuer ist, als Student, absolut nicht drin momentan.
(Er würde natürlich sofort neu kommen wenn der Motor Schaden nehmen würde,was er aufgrund der Löcher im Dpf nicht tut.)

Stefan2.0TDI
22.06.2015, 15:41
Du gibts oben folgenden Rat:

Mach dir mal keine zu großen Sorgen.

Mein Motor ist keine 30000 km alt , meine Tandempumpe ist keine 10000 km alt und trotzdem habe ich Dieseleintrag im Öl. (ca 0,6l auf 10000 km)

Das kann ich aber so nicht unterschreiben.
Man sollte sich Sorgen machen!

Das muss dringend angegangen werden.

Escherob
22.06.2015, 15:59
Sorgen sind sicher angebracht. Aber zum Verzweifeln ist das nicht !
Man kann das Problem relativ "schön" eingrenzen.
-Differenzdrucksensor wurde getauscht
Bleibt noch:
-die Tandempumpe prüfen (was auf kein Weltuntergang ist)
-den Aschegehalt in g auslesen
-vll. die Kurbelgehäuseentlüftung mal checken
-PDE checken (eher unüblich beim BPW)
Risse im Zylindekopf und im Motorblock sind beim BPW auch eher unüblich.

Ein voller DPF MUSS unbedingt gereinigt und getauscht werden.!

jm177
27.09.2015, 20:11
Hallo, ich mach es so wie Escherob geschrieben hat. Einfach alle 10.000 km Öl wechseln und den Ölstand immer wieder mal checken.
VG
Johannes

stef
27.09.2015, 20:23
0,6 Liter sind ca. 14%, da würde ich aber schon deutlich früher Öl wechseln. Alle 3000km wäre da schon angebracht und kostet ja auch nicht die Welt wenn man es selbst macht.
Ich hab gerade bei meinem BPW die PDEs gezogen und habe gesehen wie massiv die eingearbeitet waren, das waren schon einige zehntel Millimeter. Ich hab jetzt erstmal neu abgedichtet und werde bald den Zylinderkopf wechseln. Das ist eine klassische Fehlkonstruktion. Durch den seitlichen Spannklotz wird das PDE immer schief gedrückt und reibt sich auf der gegenüberliegenden Seite in den Zylinderkopf. Mit zunehmendem Materialabtrag am Kopf wird das Element lockerer, vibriert umso stärker und arbeitet sich immer schneller in den Kopf. Neu abdichten hilft da immer nur kurzfristig.
Vorsprung durch Technik halt, die Garantiezeit hält das Zeug aus, danach zahlt der Kunde.

Escherob
27.09.2015, 20:42
Hallo, bietet sich ja an ein Update zu geben :)
Das DPF Problem habe ich seit 2 Wochen jetzt endlich vom Hals.
Seitdem bin ich ca. 6000 km gefahren und der Ölstand hat sich keinen mm mehr bewegt TOP!!!

Das Problem mit den häufigen Regenerationen war allerdings NICHT NUR der Motorschaden => defekter Filter! ,sondern auch ein Defektes AGR Ventil.
Das AGR Ventil stand in geschlossenen Zustand einen kleinen Spalt offen, somit wurde auch bei Volllast /höherer Last Abgas in den Brennraum zurückgeführt. => keine optimale Verbrennung (Ruß)

@stef - Ölwechsel fand ganz zum Schluss ca. alle 5000 km statt.
- da ich auch Angst vor Schäden im Motor hatte, wurde der Motor teilweise Zerlegt und Endoskopiert. Ergebnis war : Wie NEU

Achja übrigens: falls bei meinem Motor ( Neuteil von Audi ) nach der Garantiezeit etwas Hops geht, gibt AUDI 0% Kulanz. Da kommt Freude auf.

Hoffe das Update hilft

jm177
29.09.2015, 19:27
@stef: Könntest du genau schreiben, was du machen willst, bzw. gemacht hast und was es genau bewirkt, bzw. wie lange was länger hält und natürlich was kostet diese Arbeit?
Vielleicht steht es mir auch noch bevor.
Vielen Dank.
VG
jm177

stef
29.09.2015, 22:09
jm177: Da gibts wenig zu erklären. PDEs ausbauen und neue Dichtungen aufziehen, Sitz im Zylinderkopf sauber machen und PDEs wieder einbauen. Kosten: ca. 100 Euro für die Dichtsätze + 4 Schrauben PDE + 8 Schrauben Kipphebelwellen. Wie lange das hält? Keine Ahnung, ich kann ja nicht reinschauen. Einzige Alternative und längerfristige Lösung ist Zylinderkopf wechseln. Kopf kostet 1500 Euro + Kleinkram, Zeitaufwand ca. 2 Tage. Da habe ich momentan keine Lust dazu.