PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 FIS zeigt Bremslicht/Rückfahrlicht links defekt, Dectane



Audi-style
05.06.2015, 14:26
Hallo Zusammen,

im Audi A4 8k Avant haben wir die Lightbar Rückleuchten von Dectane verbaut. Nach ca 2 Monaten fahrbetrieb zeigt FIS sporadisch Bremslicht/Rückfahrlicht links defekt. Das stimmt auch so. Teilweise tut es die Lightbar außen rechts nicht oder der Blinker außen rechts.

Dann klappt wieder alles. Wir haben die Rückleuchten jetzt ausgetauscht aber der Fehler kommt wieder.

Ich vermute also, dass der Rücklicht Stecker vom Audi einen Wackler hat.

Langer rede kurzer Sinn: Kann man diesen austauschen lassen?

Viele Grüße
Andreas

Surfjenser
05.06.2015, 14:38
klar kann man den austauschen. Ich würde aber vermuten, dass es eine Codierungssache ist, da das Komfort-STG ja den Strom misst und wahrscheinlich von den originalen Leuchten einen anderen Wert erwartet als deine Leuchten liefern

Audi-style
05.06.2015, 15:46
Hey,

dann hätte der Fehler doch sofort auftreten müssen und dann auch beidseitig? Weil dieses flackern der einzelnen rechten Außenleuchte ist schon merkwürdig.


Weiß zufällig welche Sicherung dahinter steckt und wo ich diese finde?

Gruß
Andreas

A4-Avant-FSI
05.06.2015, 16:13
das aind doch LED im Brems und Rückfahrlicht

da werden wohl welche verrecken oder nen Wackler haben und dann meldet das FIS den Fehler

Audi-style
05.06.2015, 16:19
zwei mal hintereinander?

Die jetzt verbauten habe ich gestern erst bekommen und waren auch Nagelneu. Und nur hinten links spinnt sporadisch.

Ich vermute fast da steckt was Steuergerät/Sicherung/Kabelbaum mäßiges hinter.

Surfjenser
05.06.2015, 17:03
Also ich bleibe bei meiner "Stromtheorie" :) und denke, dass der Wert mit den neuen Leuchten gerade so an der Grenze ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Steht eigentlich was im Fehlerspeicher?
Und was willst du denn mit ner Sicherung? Die Rückleuchten haben eh keine eigene Sicherung. Nur das Komfort-STG selbst, über das die Leuchten geschaltet werden

Audi-style
05.06.2015, 17:31
das kann gut sein Surfjenser aber ich habe keine Ahnung wie ich das codieren soll/kann ^^

Der Fehlerspeicher sagt dasselbe wie das FIS.

Ich dachte ich versuche es mal mit der Sicherung des Komfort Stg. Hatte in einem anderen Forum gelesen das ein A6 ein ähnliches Problem hatte.

habe mich in der Überschrift auch verschrieben. Der Fehler ist hinten rechts in der äußeren Leuchte.

Surfjenser
05.06.2015, 17:49
Poste mal die Werte von Anpassungskanälen 181, 182, 191 und 192 vom Komfort-STG (Login 16017 oder 41067)
Musste sonst noch was codiert werden für den Umbau oder war das sonst plug and play?

Audi-style
05.06.2015, 17:54
das war nur plug und play

codiert wurde nichts.

Die von Dactane sollen angeblich keine Fehler verursachen.

Ich habe den Wagen Samstag oder Sonntag wieder hier dann schau ich mal nach.

Gruß

Darkman36
05.06.2015, 22:31
Also wie ist das gemeint ausgetauscht? Wieder auf original oder hast du Ersatz LED Leuchten bekommen? Da sind bestimmt Widerstände dabei, probier mal die von links nach rechts zu tauschen und schau mal ob der Fehler auf der linken Seite wieder auftritt.

Audi-style
05.06.2015, 23:25
ja genau habe neue Ersatz LED Leuchten bekommen. Ich schau mir die dann mal an, ob man an die Widerstände so leicht ran kommt.

Aber eine gute Idee

Darkman36
06.06.2015, 21:21
An die Widerstände kommt man ganz leicht ran, siehe Bild:
300929

Audi-style
11.06.2015, 17:40
ich mache es mir einfach

ich schicke die Dectane zurück und rüste Original nach.

Einmal codieren und dann klappt es wenigstens richtig ( hoffe ich ) :D

Jan_1,8T
11.06.2015, 20:07
dectane... hör mir auf!

Hatte nen seat ibiza fr, bj 06 in der firma... dreimal dectane reklamiert, immerwieder nach ein paar wochen blinken der rückleuchten, flackern und teilweise totalausfall...

nach der dritten reklamation, originale wieder rein, alles bestens...

nehm das chinageraffel und werf es soweit du kannst!!!

Audi-style
06.07.2015, 01:11
nur um das hier abzuschließen. Die Dectane habe ich umgetauscht und originale Led Facelift mit Adapter nachgerüstet. Danke für die antworten Leute!

Duky
12.07.2015, 16:53
Bilder von den neuen originalen ??!
Wo hast die her ?
Teilenr ?