PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.8T Fehlerspeicher Ladedruckregelung überschritten und unterschritten



A4cabCH
06.06.2015, 12:44
Es geht um folgendes FZ:

99er A4 B5 1.8T quattro Avant, APU, 220tkm (SUV, N75, Luftmassenmesser und diverse Unterdruckschläuche vor ca. 30'000km neu):

Wurde abgedrückt vor einem Monat ca. weil immer Regelgrenze überschritten. Das Leck wurde gefunden. Aber seitdem ist das Problem noch immer nicht besser, heisst zuerst geht er verdammt gut und dann plötzlich merklich schlechter. Immer wieder mal Leistungsverlust nach einer gewissen Zeit.

Heute war ein Kumpel mit VCDS da (wohnt weiter weg) und wir haben mal mit VCDS geschaut.

Fehlerspeicher gelöscht und Einspritzzeiten, Luftmasse gemessen... Luftmasse ca. 190, Einspritzzeiten 16ms, also alles im grünen Bereich.

Das komische ist, dass er Leistung hat...Vollgas über das ganze Drehzahlband im 2. oder dritten und dann bei ca. 6000 u/min (2.) und ca. 5200 u/min (3.) es nen kleinen Ruck (sorry weiss nicht wie ich's besser beschreiben soll) gibt und dann geht er merklich schlechter.

Das ganze haben wir 5x gemacht. 3x stand im Speicher Ladedruck Regelgrenze überschritten und 2x unterschritten. Deutet also auf N75 hin?!?

Wir tippen auf das N75, das wird aber über die Stellglieddiagnose normal angetaktet :-?

Habt ihr Ideen, Tipps oder andere Vorschläge was überprüft werden könnte?

Wär halt gern sicher, bevor ich n'N75 kauf und der Fehler ist dann immernoch da...

Nachtrag; die Fehler werden als "sporadisch" abgelegt.


Danke für eure Hilfe.:daumen:

MrNett
08.06.2015, 12:27
Hallo,

ist der Motor gechippt und mit einem anderen Turbo versehen? Sonst ist Luftmasse viel zu hoch

A4cabCH
08.06.2015, 12:53
ja ist gechippt, vergass ich zu erwähnen, sorry.

MrNett
08.06.2015, 15:51
ist trotzdem viel zu hoch. Ich tippe auf N75, schlechten Chip oder kaputtes Wastegate

A4cabCH
08.06.2015, 15:56
kann ich das N75 irgendwie überprüfen? beim Test über VCDS klickt es... aber kann man es vielleicht noch anders testen oder ist der einzige Test austauschen durch neues N75?

Chip sollte eigentlich OK sein, da von TT (FTS-Soft). Wastegategestänge wurde auch für i.O. befunden. Leider kann ich das selbst nicht überprüfen, da Laie und kein Werkzeug.

MrNett
09.06.2015, 09:21
Ist eventuell ein manueller Ladedruckregler verbaut?

A4cabCH
09.06.2015, 10:24
nicht dass ich wüsste.

MrNett
10.06.2015, 12:00
Mess mal den Ladedruck

A4cabCH
10.06.2015, 12:06
kann ich leider nicht, da kein VCDS...kann ne Weile dauern bis ich den Kumpel wieder seh :( Aber Ladedruck ist definitiv zu wenig bis gar keiner vorhanden wenn es eintritt... :-(

MrNett
11.06.2015, 17:34
Ladedruckanzeige soll helfen!

A4cabCH
16.06.2015, 16:20
das hilft mir leider nicht weiter...

A4cabCH
29.06.2015, 14:16
noch andere Tipps?

anatoliy
30.06.2015, 07:21
http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

was über N75

A4cabCH
30.06.2015, 10:19
das kenn ich schon, danke. werd ich mal so testen wenn der kumpel mit vcds wieder mal zeit hat...

1.8TEE
30.06.2015, 22:48
Da ist definitiv noch was undicht.Der Lader überdreht .Deswegen auch die hohe Luftmasse.

Gruß Steffen

A4cabCH
01.07.2015, 09:59
also nochmal abdrücken lassen? oder hast nen Tipp wo das Leck am ehesten sein könnte? Der Fehler deutet ja schon stark aufs N75 hin...

1.8TEE
01.07.2015, 11:29
Der Fehler deutet auf Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Gruß Steffen

A4cabCH
01.07.2015, 11:32
wurde ja schon abgedrückt und ein defekter Schlauch gefunden... nachher wars dicht...du denkst also jetzt ist nochmal irgendwo n'Leck?

A4cabCH
17.09.2015, 13:08
update: KGE Druckregelventil und N75 wurden getauscht...keine Änderung :-/

Gaston
21.09.2015, 01:30
Hast Du den Oeldeckeltest mal gemacht, also den Deckel bei laufendem Motor nur aufgelegt? Dabei muss er tänzeln bzw. darf nicht angesaugt werden.

1.8TEE
21.09.2015, 10:14
305462

Bau mal den Schlauch Nr.: 23 aus und schau ihn dir GENAU an. Habe dort schon oft versteckte Defekte gesehen.
Wenn der gerissen ist, ersetzen. TN:06B133783BC


Gruß Steffen

A4cabCH
21.09.2015, 10:40
Ja der Öldeckel tänzelt...

@1.8TEE wo sitzt dieser Schlauch genau?

1.8TEE
21.09.2015, 13:28
305464

Da wo der Pfeil draufzeigt. Nimm den Schlauch aber wirklich mal raus und schau ihn dir GENAU an. Meist ist er unter den Schellen gerissen oder auch längst.
Es gibt da auch noch einen der parallel dazu läuft und von der DK kommt. Auch den kontrollieren.

Gruß Steffen

A4cabCH
21.09.2015, 14:15
Den Schlauch hab ich schon überprüft weil ich sowas mal irgendwo gelesen hab, konnte aber nix feststellen. Wenn der defekt wär, müsste es ja spätestens beim Abdrücken auffallen... Werd die nächsten Wochen nochmal abdrücken lassen (müssen)...

Gaston
22.09.2015, 01:19
Der wird nicht auffallen, weil normal nur bis zur Drosselklappe abgedrückt wird, aber der Schlauch geht ja zur Ansaugbrücke.

Bist Du sicher dass der Datensatz von FTS kam? Weil irgendwann wurde die Zusammenarbeit mit TT-Chiptuning beendet und danach soll Timo selber an den den Daten gedreht haben, was so wie ich gelesen habe, nicht das gelbe vom Ei sein soll...

A4cabCH
22.09.2015, 12:05
nein bin nicht sicher, da ich von FTS nie ne Antwort erhalten hab :(

also wenn ich nichts an dem Schlauch erkenne/erfühle, müsste er dicht sein?

Gaston
23.09.2015, 00:48
Mal Angerufen?

Jein, Längsrisse sind manchmal schwer zu erkennen, werden aber unter Druck gross. Lass den Motor laufen, bewege, drücke und ziehe den Schlauch. Ev. hörst Du dann ein zischen.
Oder ausbauen, eine Seite verschließen und mit einer Fahrradpumpe unter Druck setzen.

A4cabCH
23.09.2015, 10:53
hab gestern ohne laufenden Motor den Schlauch ertastet und angeschaut...konnte weder was erfühlen, noch sehen. Sieht eigentlich sehr gut aus der Schlauch...

A4cabCH
02.10.2015, 13:46
so...wurde abgedrückt...alles dicht... kein Leck zu finden... dann probeweise Schubumluftventil getauscht weil grad noch eins da war... bis jetzt ist alles gut...

aber ich trau der sache noch nicht so ganz... ist es wirklich möglich, dass es nur am Schubumluftventil gelegen hat? Das Ding war grad mal ca. 35'000km alt...:-/

Bane
02.10.2015, 14:18
Ist es Ventil mit Gummimembran?

A4cabCH
02.10.2015, 14:35
nehm ich an, warum?

1.8TEE
02.10.2015, 14:41
...weil die Dinger Verschleißteile sind und gerade bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen die nicht lange halten.
Ich wechsel meins jedes Jahr prophylaktisch.

Gruß Steffen

A4cabCH
02.10.2015, 14:47
dann wird's ja wieder kommen... gibt's auch haltbarere die passen würden (für's nächste mal)?

1.8TEE
02.10.2015, 15:33
Gibt nur noch das 06A 145 710 P .


Gruß Steffen

Gaston
03.10.2015, 11:11
Habt ihr beim Abdrücken den Anschluss vom SUV mit einem Stopfen verschlossen?

A4cabCH
04.10.2015, 15:21
keine Ahnung, aber ich denk der Mech hat's schon richtig gemacht...

Gaston
05.10.2015, 01:00
OK, dann denke ich dass er es so gemacht haben muss, sonst wäre das ja aufgefallen. Die Frage ist nur, warum hat er das SUV dann nicht separat gecheckt? Naja egal, Hauptsache er läuft wieder.
Danke für die Rückmeldung.

A4cabCH
05.10.2015, 14:50
ganz einfach...weil das SUV gerademal 25tkm alt war und es deshalb immer ausgeschlossen wurde... :-/

A4cabCH
07.10.2015, 13:26
er hat doch noch etwas zu wenig Leistung... habs auf ner "Teststrecke" gemerkt, dass doch immernoch Bumms fehlt... im Speicher steht wieder "Ladedruckregelgrenze unterschritten - sporadisch" und "Sonde 1 Bank 1 - sporadisch", Fehler gelöscht... mal schauen...

A4cabCH
09.10.2015, 13:20
Es geht um folgendes FZ:

A4 B5 Avant 1.8T quattro, APU

Hab immernoch nicht die volle Leistung.

N75, SUV, Kurbelgehäuseentlüftungsventil (das Ding oberhalb vom N75) neu. Wurde abgedrückt, kein Leck.

Hat jemand nen guten Tipp was man noch überprüfen könnte?

Vielen Dank.

AudiA4Fan
09.10.2015, 13:33
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?4220-FAQ-für-Motorprobleme-zu-jedem-1-8T

1.8TEE
09.10.2015, 13:55
...und warum nutzt du dann nicht deinen alten Tread (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?186914-1-8T-Fehlerspeicher-Ladedruckregelung-%FCberschritten-und-unterschritten) und machst hier mit der selben Frage neu auf ?


Gruß Steffen

A4cabCH
09.10.2015, 14:05
weil ich dachte so ist's übersichtlicher...:-(

N75 Leitung/Stecker wurde auch überprüft, kein Kabelbruch...

Bane
09.10.2015, 14:20
Möglichkeit mit VCDS zu loggen?

A4cabCH
09.10.2015, 14:58
momentan leider nicht... wurde aber mit VCDS vor'm Abdrücken Ladedruck auf ner Testfahrt überprüft... Soll 1.1bar, max. gebracht 0.7/0.8bar

Bane
09.10.2015, 15:43
Bist du sicher das richtig abgedrückt wurde? Weil das kann eine Wissenschaft für sich sein manchmal, glaub mir. dann ist auch die Frage wurde nur bis zur Drosselklappe abgedrückt, also nur die Ladeluftstrecke, oder wurde auch das Unterdrucksystem abgedrückt. Weil wenn die Schläuche am KGE durch sind oder Schläuche zwischen Tankentlüftungsventil und Ventildeckel, (kann) sich das auch auf den Ladedruck auswirken.

Tja ansonsten gilt:

Zu wenig Ladedruck/unter SOLL
--------------------------------------
-> Undichtigkeiten im Ladedrucksystem
----> Überdrucksystem (Ansaugtrackt)
----> Unterdrucksystem (Vakuumleck)
-> SUV (Schubumluftventil)
-> KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) + Schläuche am KGE
-> Rückschlagventil zwischen KGE und Tankentlüftungsventil
-> N75 (Ladedruckregelventil) + Schläuche am N75
-> LMM (Luftmassenmesser)

Wenn dus eingrenzen willst, könnte man mit VCDS noch im Stand die entsprechenden Werte auslesen.

A4cabCH
09.10.2015, 15:51
ist ein erfahrener Audimechaniker gewesen, also denke ich, er hat "richtig" abgedrückt... aber ums genau zu beantworten müsste ich nochmal nachfragen.

Achja, LMM sollte funktionieren... Luftmasse ist jedenfalls OK...

Bane
09.10.2015, 19:00
Ok, dann wurde ja eigentlich alles geprüft und getauscht. Wie ist denn der genaue Fehlercode, also nicht die Meldung sondern die Nummer.

Was mir noch einfällt:
-> Ansauglufttemperaturgeber
-> Ladedrucksensor

Gaston
11.10.2015, 11:15
Hast Du die Schläuche beim N75 gecheckt, besonders der zur Wastegatedose? Ist diese dicht? Geht das Wastegategestänge leichtgängig? Den Weg des Gestänges auch mal gecheckt, also bei 0.37 Bar 4 mm Hub? Wie hoch war die Luftmasse jetzt? Bei deiner letzten Angabe hast Du 190g/s geschrieben, was zu hoch war. Die Werte sonst per Log-Fahrt ermitteln, dritter oder vierter Gang ab Leerlaufdrehzahl Vollgas bis in den Begrenzer.
Der Ansauglufttemperaturgeber kann per VCDS auf plausible Werte geprüft werden.

@ Bane: Bei Undichtheiten müsste doch Ladedruck-Regelgrenze überschritten stehen, also das N75 voll offen, weil der geforderte Ladedruck nicht erreicht wird. Er hat aber den Fehlerspeicher Eintrag Regelgrenze unterschritten, also das N75 zu. Weil das Motorsteuergerät den Ladedruck so nicht geregelt bekommt, wird es das via Lastsignal, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt machen, darum wird der Soll Ladedruck nicht erreicht.
Der Ladedrucksensor ist ein guter Ansatz.

Bane
11.10.2015, 16:58
Hm meines Erachtens könnte eventuell beides vorkommen bei Undichtigkeiten? Also es gibt es Thread von jemandem der den Fehler Regelgrenze unterschritten hatte. In Diagram sah man der der Ist Ladedruck unter SOLL war und das N75 auf 95%, also während der ganzen Beschleunigung. D. H. Ja Dose und Wastegate waren maximal zu, hatte aber trotzdem nicht gereicht um den Ladedruck auf SOLL zu bringen weil das Leck u groß war, deswegen kam die Meldung. Ich denke wenn das N75 selbst Probleme macht, kommt es meist zu beiden Meldungen sowie zu wellenförmigen Beschleunigung weil er zu viel dann wieder zu wenig Ladedruck anliegt. Ich hab aber auch von ganz unterschiedlichen Phänomen gelesen, allerdings war es dann meistens doch nicht das N75 sondern eher SUV und Undichtigkeit.

Es gibt eine sehr gute technische Zusammenfassung auf dieser Seite wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Das meiste kann man auf den 2.0 TFSI anwenden:

http://auditttuning.org/audi-tt-to-follow/ttweakers-guide/#COMMON-PROBLEMS

Die Meldung vom STG kommt denke ich nicht vom N75, sonst gäbe es ja einen SOLL Wert für N75, aber den gibt es nicht. N75 steuert der Undichtigkeit des zu niedrigen Ladedrucks entgegen. Und wenn der Ladedrucksensor zu wenig misst, unabhängig davon was das N75 macht, kommt halt Regelgrenze unterschritten, aber dein Gedanke macht an sich mehr sinn weil in der Meldung ja regelgrenze steht, also denkt man es kommt vom Regelventil. Kann ja auch so sein, aber dann musst du die ganze Sache umdrehen, also wenn N75 zu hoch (also zu) dann kommt unterschritten. Wenn N75 zu niedrig (also auf) kommt halt überschritten. Bisher hat das bei den Diagrammen die ich gesehen habe, und da wo unterschritten stand, auch gepasst. Ich würde gerne mal eins sehen wo steht überschritten und dann mal die N75 Werte ansehen. Bisher habe ich aber keines gefunden.
Mir kommt das so logisch vor, aber vllt liege ich auch falsch.

A4cabCH
12.10.2015, 11:01
Wie hoch ist denn die Chance, dass es der Ladedrucksensor ist und was kostet das Ding?

1.8TEE
12.10.2015, 14:37
Schon mal daran gedacht das der Turbo rum sein könnte ? Wenn nach deinen recht schwammigen Erläuterungen , was alles schon gewechselt und angeblich i.O. sein sollte , der den Ladedruck nicht bringt den er haben sollte, würde ich das vielleicht mal in die engere Wahl nehmen.

Gruß Steffen

A4cabCH
12.10.2015, 14:48
Tut mir leid, dass ich kein Motorenprofi bin und es nicht selbst überprüfen und nicht schrauben kann.

Meine recht schwammigen Erläuterungen kommen davon, dass ich jedes Mal dafür zahlen muss und ich nicht kontrollieren kann ob nun "richtig" abgedrückt wurde, oder der Turbo oder das Wastegate hinüber ist. Ich muss darauf vertrauen, wenn mir gesagt wird, Wastegate funktioniert, Turbo funktioniert, irgendwo ist aber noch ein Fehler!

Ich hab schon mehrmals hier gefragt, aber leider bringt mich ein besserwisserischer Kommentar auch nicht weiter.

Es gibt Leute, die können halt nicht schrauben und hätten gern Unterstützung von Leuten die Ahnung haben. Bin auch gern bereit mal ein Stück weiter zu fahren wenn jemand von euch sich da ran traut und meint den Fehler zu finden. Wenn's zu 100% der Turbo ist, OK, dann wird er getauscht... aber ich will nicht noch X Teile tauschen müssen und der Fehler ist immernoch da... ist das so schwer zu verstehen? :-(

Bane
12.10.2015, 15:05
Also perfekt wäre natürlich ein Logfile. Dann könnte man das genauer analysieren. Hast du mal geschaut ob du die genauen Fehlercodes hast? Also mit der Nummer?

1.8TEE
12.10.2015, 15:12
Es muß nicht jeder Motorenprofi sein, da hast du sicher Recht. Nur kannst du bei so einer komplexen Sache nicht davon ausgehen das die teuer bezahlten " Teilinformationen" deines Autohauses / Werkstatt hier zu einer Lösung führen. Das hat auch nichts mit Besserwisserischem Beitrag zu tun.
Du hast im Ansatz schon das richtige erkannt. Jemand aus deinem näheren Umfeld zu suchen und auch zu finden der sich mit der Materie besser auskennt. Alles andere ist Raterei / Spekulation und ist mit unütz Geld verbrennen verbunden.
Ich hatte Jahrelang einen Fehler " Ladedruckregelgrenze überschritten" . Alles bekannte über diesen Fehler wurde abgearbeitet.Leider ohne Erfolg. Er schlichtweg sehr schlecht abgestimmt. Das war der Fehler.


Gruß Steffen

A4cabCH
12.10.2015, 15:25
Ich hab leider kein VCDS, aber vielleicht darf ich mal eins irgendwo ausleihen, dann müsste ich aber auch genau wissen was ich alles loggen muss/soll.

Evtl. ist ja auch jemand von euch nicht 1000km entfernt und hat das nötige Wissen/VCDS und auch Bock danach zu schauen... sorry, mir bleibt halt leider nichts anderes übrig, als euch hier alles zu schreiben was ich "weiss" bzw. mir gesagt wurde.

1.8TEE
12.10.2015, 16:03
Hast du HIER (http://www.a4-freunde.com/forum/forumdisplay.php?63-VCDS-User-helfen) mal geschaut ob da jemand aus deiner Nähe kommt?


Gruß Steffen

Bane
13.10.2015, 09:31
Alternativ: http://goo.gl/SZcgmT

Gaston
13.10.2015, 18:46
@Bane:
Bei Undichtheiten sollte es nur den Fehler Regelgrenze überschritten geben, nach meiner Logik. Wenn beide drin stehen muss etwas mit dem N75 und/oder andere Fehler vorhanden sein. Ich hatte z. Bsp. beide Fehler drin als das Wastegate über die Leitung vom SUV angesteuert wurde und das N75 ins leere pustetete... Weisst Du noch bei welchem Log das auftrat?
Beim Wastegate denke ich dass das selbst bei voll geöffnetem N75 schon leicht aufgeht weil bei 0.37 Bar schon 4m Hub Anliegen, im Normalfall.
Die Meldung kommt nicht vom N75 aber das Steuergerät weiss ja wieviel es angetaktet wird.

Beim N75 liegst Du falsch: Bestromt, also angetaktet ist das offen und ohne Strom zu. Das sollte auch so sein denn bei einem Ausfall wäre sonst voller Ladedruck vorhanden. Schau mal hier nach:
www.tt-eifel.de/index.php?technik
Es hat zwar den Fehler drin, dass Atmosphärendruck herrschen soll wo leichter Unterdruck im Ansaugschlauch ansteht, was aber der sonstigen Beschreibung keinen Abbruch tut.

Bei Deinem Link konnte ich nichts neues finden, was die Ladedruckregelung betrifft, dort geht es Hauptsächlich um Messwertblöcke.

@a4cabch: Mit einer Handpumpe und einem Multimeter könnte man den Ladedrucksensor prüfen.

Bane
14.10.2015, 07:34
Zb der User:

Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?171647-Logfahrt-Ladedruck-Soll-Ist-Differenz-normal&p=1976193&viewfull=1#post1976193

In seinem Diagramm sieht man dass der Ladedruck unter SOLL ist und N75 gegensteuert bei 95%:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?171647-Logfahrt-Ladedruck-Soll-Ist-Differenz-normal&p=2148339&viewfull=1#post2148339

Und so wurde sein Problem gelöst:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?171647-Logfahrt-Ladedruck-Soll-Ist-Differenz-normal&p=2157131&viewfull=1#post2157131

Aber du stimmst mir schon zu, dass bei Undichtigkeiten im Ladeluftsystem zu WENIG Ladedruck gemessen wird oder?

A4cabCH
14.10.2015, 14:13
Bane wir reden aber vom 1.8T im B5, NICHT vom 2.0TFSI...

Gaston
15.10.2015, 01:24
@Bane: Erstmal Danke für die Links.
Was mir an den Diagrammen vor der Fehlerbehebung aufgefallen ist, dass im Bereich der Höchstdrehzahl der Ist-Ladedruck den Soll-Ladedruck einen kurzen Moment überschreitet und auch die N-75 Ansteuerung kurz vorher auf Null gesetzt wird.
Nach der Fehlerbehebung fallen beide Werte schön zusammen ab. Ich denke dass der Fehlereintrag dadurch kam, oder was meinst Du?

Und ja, da stimme ich Dir zu.

@A4cabCH: Ich bin mitschuldig...:) aber es ist sehr viel ähnlich.

A4cabCH
15.10.2015, 12:43
@Gaston du hast ja VCDS und ein besuch wär wiedermal fällig... was meinst du? :D

Gaston
15.10.2015, 19:52
Mmmh, eigentlich eine gute Idee aber ich habe immer noch keinen neuen Läppi gekauft, der Akku ist im A... ääh ausser Betrieb. :-(
Ausser Du hast ein KFZ- Ladegerät?

1.8TEE
16.10.2015, 09:37
A4cabCH (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?24339-A4cabCH) kann sich doch die Software (http://vcdspro.de/downloads/) auf sein Lappi machen und ihr nehmt dein Kabel. Ich würde keine Logs machen wenn der Versorgungsstrom vom gleichen Fahrzeug kommt an dem gemessen wird.


Gruß Steffen

A4cabCH
16.10.2015, 09:51
A4CabCH hat aber keinen Lappi...^^ und auch kein Autokabel für nen Lappi...

Gaston
16.10.2015, 10:02
:-(
@Steffen: Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

1.8TEE
16.10.2015, 10:32
:-(
@Steffen: Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

jup...bei machen funktioniert es aber bei vielen gibt es Probleme. Auch sollte das Virenprogramm für die Zeit des Messens deaktiviert werden.

Gruß Steffen

Gaston
16.10.2015, 19:47
Danke für den Hinweis. :daumen:

Grüsse und ein schönes Weekend , Gaston

A4cabCH
12.01.2016, 15:59
wollte nochmal den Fehlercode reinschmeissen 17964 - Ladedruckregelgrenze unterschritten sporadisch.

Vielleicht hat jemand nen Tipp? VD Dichtung und Zündkerzen sind mittlerweile auch neu...

'#alex
12.01.2016, 17:03
Hab auch nen APU, ebenfalls gechippt. Hatte selbiges Phänomen vor nem halben Jahr (direkt nachm chippen) und intensiv nach Lösungen im web gesucht.
Bei mir wurde der Ansaugschlauch vom Luffikasten zum Turbo hin heiß, so dass er sich beim Gasgeben einfach zu stark zusammengezogen hat und der Lader somit zu wenig Luft bekam. Ergebnis: Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Somit nen Forge Silikon Ansaugschlauch bestellt, eingebaut und weg war das Problem. Zieht jetzt richtig schön durch ;-)

ö-er
12.01.2016, 18:17
Hatte auch mal den Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten und einiges probiert...
Der Fehler mit anschließendem Notlauf kam im 3. Gang bergauf oder 4. Gang Gerader Strecke zwischen 5000 und 5500 U/min

Habe in verschiedenen Foren gelesen die Meldung würde beim 1.8T von zu viel LD kommen ?!

Nach Logfahrten konnte man sehen dass der Ladedruck ab 5000 U/min zu weit abfiel
Bei mir lags an einer erlahmten Feder in der Druckdose

Habe mir das Mal angeschaut wann er welche Fehler Meldet:

17964 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten:
Der lader schafft nicht den geforderten Druck
z.B.
-Lader defekt, Wastegateklappe fehlt/Gestänge Lose
-Feder in der Druckdose schwächer geworden wodurch das Wastegate vom Abgasgegendruck der innen an der Klappe anliegt aufgedrückt wird, da hat man dann das Phänomen dass der Druck vor allem im oberen Drehzahlbereich unter Last abfällt (war bei mir der Fall)
-Abgasgegendruck nach Turbo zu hoch z.B. Kat defekt
-Ansaugschlauch zieht sich zusammen
-evt. Spritversorgung ?
-Suv, Lmm, N75, Ld-Sensor
-Software schlecht abgestimmt
usw

17965 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten
LD zu niedrig wegen
-Undichtigkeit
-offenes Blow Off Ventil was teilweise nicht schliesst
-Suv, Lmm, N75, Ld-Sensor
-Software schlecht abgestimmt
usw

17963 maximaler Ladedruck überschritten
-Selbsterklärend

diese Erfahrungen stammen von einem 1999er 1.8T. Bei einem neueren (TFSI) kommen evt. wieder andere Fehlercodes und bei ganz alten Modellen mit Me3.x ohne Ld-Sensor ist die Fehlererkennung sicher eingeschränkt

A4cabCH
13.01.2016, 08:40
was kostet denn so'n forge-schlauch und wie kann ich überprüfen ob's bei mir auch der Schlauch ist? weil nach ner Fahrt mit Betriebstemperatur ist so ziemlich alles heiss im Motorraum...

'#alex
13.01.2016, 09:21
Silikon Ansaugschläuche gibts von 100-200€, der von forge hat mich 180 gekostet. Einen no-name hab ich auch probiert, passte leider nicht besonders, liegt noch bei mir herum.
Mir kam das Ansauggeräusch einfach sehr rau und angestrengt vor. Obenrum ging ihm die Puste aus und Ansprechverhalten war etwas bescheiden.

A4cabCH
13.01.2016, 14:46
was heisst passte nicht besonders?

Silver__S4
13.01.2016, 15:43
Silikon Ansaugschläuche gibts von 100-200€, der von forge hat mich 180 gekostet. Einen no-name hab ich auch probiert, passte leider nicht besonders, liegt noch bei mir herum.
Mir kam das Ansauggeräusch einfach sehr rau und angestrengt vor. Obenrum ging ihm die Puste aus und Ansprechverhalten war etwas bescheiden.
Welchen OEM-Schlauch hattest du denn drin? Da gibt es 2 verschiedene. Einer von den beiden soll etwas verstärkt sein. Ich glaube es war der mit Index AG.

Silver__S4
13.01.2016, 16:02
Hatte auch mal den Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten und einiges probiert...
Der Fehler mit anschließendem Notlauf kam im 3. Gang bergauf oder 4. Gang Gerader Strecke zwischen 5000 und 5500 U/min

Habe in verschiedenen Foren gelesen die Meldung würde beim 1.8T von zu viel LD kommen ?!


Hast du bei dir dann den Lader getauscht, oder nur die Druckdose?

'#alex
13.01.2016, 16:21
@a4cabCH

Die Krümmung war nicht ideal, so dass ich den Luffikasten nicht ordentlich dran bekam.

@silver_s4

Muss ich daheim nachschauen.

@silver_s4

Gerade nachgeschaut, da steht nix von AG.

Silver__S4
13.01.2016, 19:40
Dann solltest du den 06B133356AH (https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/400617_x800.jpg) hier haben.
Und es gibt auch noch diesen 06B133356AG (https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/142156_x800.jpg) hier...der soll angeblich mehr aushalten und sich nicht zusammen ziehen. Der ist bei der Verjüngung stabiler...zumindest sieht er so aus.

'#alex
13.01.2016, 21:09
Genau, ersterer war bei mir verbaut ;-)

ö-er
14.01.2016, 00:55
Hast du bei dir dann den Lader getauscht, oder nur die Druckdose?
Die Dose.
Wenn es nicht zu weit fehlt kann man sie auch minimal nachspannen.
Aber nicht zu viel da man sonst auch den maximalen Öffnungshub der Klappe begrenzt !


Dann solltest du den 06B133356AH (https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/400617_x800.jpg) hier haben.
Und es gibt auch noch diesen 06B133356AG (https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/142156_x800.jpg) hier...der soll angeblich mehr aushalten und sich nicht zusammen ziehen. Der ist bei der Verjüngung stabiler...zumindest sieht er so aus.

Das sind aber B6 Schläuche.
Passt so einer in einen B5 rein ?

Bei meinem Apu war ein 058 133 356 J drin.
Dieser wurde durch 058 133 356 L ersetzt. Auf den Fotos sieht der untere Bogen vor dem Lader etwas Stabiler aus. Habe das Teil aber nie in echt gesehen
(Bei meinem orig. war nach 12 Jahren der Bogen vor dem Lader durch das Öl der Kge usw. auch schon sehr weich geworden und wurde durch einen värstärkten aus Silikon ersetzt)


edit: laut dem hier: http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?50907-8E-B6-1-8T-Samco-Ansaugschlauch
braucht man beim B6 mit BFB und AVJ Motor den "B5 Schlauch" und mit BEX den "B6" mit dem zusätzlichen Anschluss oben

A4cabCH
14.01.2016, 09:13
@alex also passt der gar nicht drauf?

Silver__S4
14.01.2016, 12:22
Die B5- und B6-Schläuche passen nicht zusammen. Man kann sie nicht untereinander tauschen.

Was mir gerade auffällt....der AG-Schlauch ist beim Turboanschluss (hinter der Schelle) etwas größer als der AH. Dieser hat vor der Schelle eine Verjüngung...
Ob das am Schlauch was ändert...kann ich jetzt nicht sagen...aber ich werde dann berichten wenn ich auch den Schlauch getauscht habe...ist auch schon ganz weich und hat einen kleinen Riss...

'#alex
14.01.2016, 18:51
Bin nur nach der Optik gegangen. 058133356J ist verbaut gewesen, hab jetzt nochmal nachgesehen.

@a4cabCh

Der Billig Silikonschlauch passte nicht. Der Forge sehr wohl.

lyrix
14.01.2016, 19:34
Index AG vom B6 ist nicht der Nachfolger vom AH. AG ist für den amerikanischen Motor AMB mit 170PS in der Mexico Ausführung. Der hat einen größeren Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung und dürfte nicht einfach so passen.

Außerdem bringt es nicht den Schlauch zu tauschen. Wenn er sich zusammenzieht, macht man vor dem Schlauch schon was falsch ;)

Silver__S4
14.01.2016, 19:56
Das ist schon richtig.
Aber wenn der Anschluss größer ist, kann man den Anschluss ja besser anpassen wie umgekehrt.
Interessant ist vor allem das der AG weit stabiler aussieht wie der AH.

lyrix
14.01.2016, 20:39
Ist sicher besser als der originale Schlauch. Tauschen würde ich ihn trotzdem nicht

'#alex
14.01.2016, 21:44
@lyrix

Meinst du damit den Luftfilter, einen anderen verbauen, zB K&N? Oder gar die Soft? Also mit falsch machen..

lyrix
14.01.2016, 23:10
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Anderer Luftfilter ist eine von vielen Lösungen

'#alex
15.01.2016, 06:06
Hast recht, werd wohl mal ne K&N Matte verbauen. Auch wenn ich seit dem Wechsel zum Silikonschlauch absolut keine Probleme mehr hab und das seit 10tkm.

ö-er
15.01.2016, 16:02
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Anderer Luftfilter ist eine von vielen Lösungen
den Einlass am Kasten mit einem zusätzlichen Schlauch/Rohr erweitern ?
ist das beim K03 Lader schon notwendig ?

Ich meine wenn ich mir meinen alten Schlauch ansehe wie weich da der Bogen selbst im kalten Zustand schon ist (und genau der hat ja den kleinsten Querschnitt + ich hatte noch die erste (J) Ausführung wo der Bogen ohnehin nicht sehr Stabil gemacht ist) bezweifle ich ob da bei den Temperaturen die vor allem im Sommer im Motorraum herrschen die Massnahmen mit Luftfilter/Ansaugung ausreichen würden...

für den alten S3/TT mit 209, 225, 240 Ps K04 wo das Problem ja ursprünglich bekannt wurde gab es sogar von Audi einen verstärkten Schlauch mit einem Drahtbügel aussen drauf

A4cabCH
18.05.2016, 10:59
so...Ansaugschlauch nun durch nen Forge ersetzt, aber anscheinend wars auch der nicht... plötzlich wieder keine Leistung von jetzt auf gleich. Beim nächsten Starten dann aber wieder da... ???

Silver__S4
20.05.2016, 09:57
FS nochmal ausgelesen?
Oder mal mit VCDS loggen bis zum Notlauf und dabei Ladedruckregelung und Lambda kontrollieren.

A4cabCH
20.05.2016, 10:11
hab leider kein VCDS...werd schauen müssen dass ich eins ausleihen kann irgendwo...

chr-geit85
30.04.2021, 21:17
Index AG vom B6 ist nicht der Nachfolger vom AH. AG ist für den amerikanischen Motor AMB mit 170PS in der Mexico Ausführung. Der hat einen größeren Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung und dürfte nicht einfach so passen.

Außerdem bringt es nicht den Schlauch zu tauschen. Wenn er sich zusammenzieht, macht man vor dem Schlauch schon was falsch ;)

Habe vor auch diesen Schlauch (Index AG) zu kaufen. Welche Teilenummer hat der Rohrbogen oder Zwischenstück, welcher dann zur KGE geht? Zufällig 06B 133 989 C (hat auch PR-Code 0GN)oder 06B 133 989 A (ohne PR-Code)?