PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Selbst lackieren



aw254
01.06.2015, 13:05
Hallo,

Hatte einen Wildunfalll und bin nicht Kasko versichert. Die Stoßstange vorne ist hin. Leider gibt es keine originalen in guten Zustand mit richtigen Lackcode.

Wollte jetzt eine Originale egal in welcher Farbe kaufen, sandstrahlen und selbst lackieren. Natürlich vorher an der alten etwas üben.

Jemand eine Idee ob es spezielle kacke sind? Habe jetzt von einem Lackierer folgendes Angebot bekommen: 2,5 Liter Set Autolack VW LY7W silbersee met. mit Klarlack und Härter (E0066)

Gruß

AudiA4Fan
01.06.2015, 13:36
Was willst du mit 2,5 Liter?
Wieso Sandstrahlen?

Mein Tipp. Lass es!

Vader
01.06.2015, 14:04
Anschleifen reicht doch und 2,5 liter lack sind zu viel oder bezieht sich das auf alles also lack und klarlack+ härter?

aw254
01.06.2015, 14:29
Gibt natürlich auch kleinere Pakete. War jetzt nur ein Beispiel!

Wollte aufgrund von geringem Budget nicht so viel investieren und Lackierer ist teuer.

Wozu sandstrahlen? Um den alten Lack runter zu machen? Aber wenn anschleifen reicht, dann halt so. Mir ging's eher um den Lack. Ob es ein spezielle sein muss oder Lackcode ausreicht.

Vader
01.06.2015, 14:54
nunja die meisten Lacke sind ja jetzt auf Wasserbasis. Musst halt die Anweisungen befolgen wann der Klarlack drauf muss, da gibts je nach Lack anforderungen. Ansonsten sollte es mit anschleifen reichen sofern keine Beschädigungen am Lack der neuen Stoßstange vorhanden sind. Haste zum Lackieren ne Pistole oder willste das aus der Dose machen?

aw254
01.06.2015, 15:37
Beschädigungen am Lack? Der muss ja komplett runter weil da eine andere farbe drauf ist und ich die in meiner farbe lackieren muss.

Vader
01.06.2015, 15:55
warum muss der runter? anschleifen->grundieren-> lack drauf ->klarlack drauf. mit beschädigungen meinte ich wenn er kratzer usw hat vorher mit nem füller ausgleichen und schleifen. mir scheint du hast dich nicht wirklich zu der sache informiert und muss da AudiA4Fan wohl zustimmen. Lass es lieber

aw254
01.06.2015, 16:32
Mit alleine meinte ich ja nicht nur mich. Mir steht ein Lackierer zur Seite, der das beruflich macht.

Genau wegen diesen Beschädigungen die bei Ebay und Kleinanzeigen meistens in einer so hohen Anzahl und schwere sind, dass es sinnvoller ist den Lack so gut wie komplett runter zu schleifen. Bei kleinen ist es ja logisch nur alles anzuschleifen, evtl zu spachteln und dann drüber zu lackieren.

AudiA4Fan
01.06.2015, 16:38
Warum diese fragen, wenn ein Experte zur Seite steht.
Verstehe ich nicht?

Und Silber lackieren ist schon eine Kunst für sich.

derberner
02.06.2015, 15:11
Wenn Du ein brauchbares Ergebnis willst und das ohne Alpträume, such Dir einen preiswerten Lackierer.
So wie ich Deinen Beitrag lese, hattest Du noch nie ein Fahrzeugteil lackiert.
Gesandstrahlt wird dabei nie.
Ein Tipp: Lass es und geh zum Profi.

freak
02.06.2015, 17:21
Das klingt für mich so wie. "Ich hab nen Blinddarmdurchbruch und würde das gern selbst operieren. Messer, Nadel und Faden sind vorhanden."

Lass es nen Lacker machen. Gerade bei Silber und wenn du da keine Erfahrung hast. Dass sieht nachher sonst auf den ersten Blick mies aus.

Stefan2.0TDI
03.06.2015, 06:57
Du bist auf dem absoluten Holzweg wenn du meinst den alten Lack entfernen zu müssen.

Das ist quatsch! Im Gegenteil, du wirst Probleme mit der Haftung des neuen Lacks auf dem Kunststoff bekommen.

Glaube doch mal den Leuten die hier schreiben!
Auch bei starken Beschädigungen des alten Lacks muss der drunter bleiben.

Anschleifen, ggf noch spachteln. Danach den neuen Lack drauf.

A4-Avant-FSI
03.06.2015, 16:02
klingt lustig
einerseits solls extra billig werden
aber andererseits auch noch toll aussehn
auch das Fachliche ist leider unterirdisch
wenn ich schon lesen muss eine Kunststoffstoßstange sandstrahlen
die wird wenn dann abgebeizt oder mit Trockeneis bearbeitet

kauf doch irgend eine Stoßstange
hin damit und gut
TwoTone is allemal besser als Murks

Perry Rhodan
16.06.2015, 09:25
Silbermetallic ist eine durchaus schwierig zu lackierende Farbe. Ohne Kompressor, vernünftige Lackierpistole und zumindest etwas Übung, sowie einem relativ staubarmen Raum wird das sowieso nix, vom Fachlichen mal abgesehen.