PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,8 turbo klassisches motorentuning!!!



AudiA4Power
27.07.2004, 15:03
hi jungs,

mittlerweile hat mein 1.8t über 180 000 km druff! (läuft aber trotzdem noch wie ne eins ohne probleme')

nur sind mir mittlerweile die 150 ps zu wenig und wollte ihn auch net mehr nur chippen wegen der km leistung die er druff hat!

deswegen war meine überlegung wegen der laufleistung:


block auf 2 liter aufbohren und neue vertex kolben (aufbohren überhaupt möglich bei dem block?)

zudem neuen ko4 lader
s4 llk links rechts
neu programmierte steuerelektronik
scharfe nockenwellen
mtm auspuffanlage 70 mm ab kat
neue kupplung möglichst eine die mehr nm verträgt!


jetzt meine frage ist es überhaupt möglich den motorrumpf vom 1.8 auf 2 liter aufzubohren?

auf was für ne leistung würde sich dieses tuning in etwa einpendeln in ps und drehmoment (richtwerte) wenn man das überhaupt so kann! preislich gesehen wird es vermutlich sich bei 5000 bis 6000 euro einpendeln!


würdet ihr dies empfehlen oder würdet ihr mir eher zu was anderen raten!


bitte nur ernst gemeinte und fachliche aussagen und net des lohnt sich net und lieber neues auto usw!

danke vorrab

Gritzel
27.07.2004, 15:13
Moin.
Es gibt bei mft berlin einen aufgeborten 1.8T auf 2 liter. Vielleicht können die dir weiterhelfen wenns um sowas geht. zu finden unter www.mft-berlin.de. (http://www.mft-berlin.de.) und ich würde auch nicht die LLK´s vom S4 nehmen...dann lass dir lieber einen bauen.Schön mit Aluanschlüssen. Ich bin schon nen ganze weile auf der suche nach sowas, aber die bauen alle nur für a3 und golf4.
Und wenn du nen größeren Lader willst nimm nicht den k04 sondern was anderes von Garett oder KKK, Das kostet nicht soo viel mehr, bringt aber mehr leistung.

Gruß Manuel

tummy
27.07.2004, 15:15
Hallo,
ja es ist möglich den 1,8er auf 2,0liter aufhohnen zu lassen.Nur hab ich schon öffters im net gelesehn das die aufgeborten nicht mehr so spritzig sein sollen.Über die kilometerleistung brauchste dir weniger sorgen machen.Sorgen solltest du dir um den antriebsstrang machen:antriebswellen,vorderache.Das wirste dann früher oder später neu machen müssen.
Und bei der laufleistung kannst du pech haben,das ein problem nach den anderen kommt...kleinigkeiten halt.Z.b. Pop off ,N75,LMM,diverse ladedruckschläuche.Ich würde das geld fürs aufbohren lieber behalten und das ganze umfeld vom motor erneuern,sonst ärgerste dich später noch ....


m.f.g.

AudiA4Power
27.07.2004, 15:30
das umfeld also pop off schläuche wird alles mit erneuert. hatte ich eh vor! wollte ihn halt auf 2 liter aufbohren damit er neue kolben bekommt und damit er neu gehohnt wird -> neue beschichtung wegen der hohen laufleistung!!!

was denkt ihr?

Kali-511
27.07.2004, 18:00
hallo, ich habe mal was gesehen, weiß leider nicht mehr wo es war, es waren nur kolben die den hubraum auf 2 liter erhöhen sollten.

tummy
27.07.2004, 18:36
Hallo,
also wenn du alles machst,wirste bestimmt keine probleme mehr bekommen(ist ja dann wie ein neuer motor)vielleicht mal ein paar einstellarbeiten aber sonst eigendlich nichts.Allerdings würde ich versuchen mal bei irgendein tuner ein auf 2liter aufgebohrten motor probezufahren,nicht das du später endtäuscht bist.Ansonsten finde ich das es ein sinnvolles tuning ist,weil du alles machst.Mit aufbohren müsste das maschinchen 300ps können,ob haltbar...das kommt auf die arbeit des tuner an.Und bedenke bitte auch das dein motor mit den grösseren k04 lader etwas später anspricht,und das turboloch auch etwas grösser wird.Aber wenn der auf touren ist willste bestimmt nicht mehr vom gas.


m.f.g.

zwiebelring
27.07.2004, 21:08
ja es ist möglich den 1,8er auf 2,0liter aufhohnen zu lassen
Halte ich für ein Gerücht. Honen bewegt sich im Mikrometerbereich, der für eine Hubraumerweiterung durch Bohrungserweiterung nötige Materialabtrag ist mit Honen nicht zu erreichen. Da ist Bohren angesagt, oder zumindest Schleifen.

tummy
27.07.2004, 22:03
@zwiebelring,
wenn man mein beitrag weiterliest sieht man das ich später von bohren schreibe(was aber meiner meinung nach nicht getahn wird).Mein damaliger 2,0 16V wurde auf 2,2 16V aufgehont,da wurden kolben mit übermass und ne andere kurbelwelle/pleul verbaut.Wie das genau beim 1,8turbo von audi gemacht wird weiss ich nicht zu 100%(wird aber genauso sein) deshalb schrieb ich zuerst honen. Und ein motorinstandsetzter spricht auch nur von honen,da es nur mit bohren nicht getahn ist(da kann man wirklich wenn überhaubt nur ein paar mm wegbohren).Honen macht man hauptsächlich für kolben(oder kolbenringe)mit übermass.Bohren ist übrigens tötlich für die zylinderwände wenn da zuviel wegkommt ist schluss,immerhin müssen die wände die hitze auch ableiten.Kannst dich gerne beim motorinstandsetzter erkundigen.


m.f.g.

Nachtrag:der alte opel kadett gsi 1,8l mit 115ps(ohne kat) konnte man auch ohne probs durch umbau des kopfes,pleuels und kolben vom normalen 2,0l...auf echte 2.0 l umbauen.Da musste dann nichts gehont oder gebohrt werden.Bohren ist wirklich nur was für extremisten,und wird auf dauer bestimmt nicht halten.Das kann man beim edsforum genau nachlesen.