PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry pi am Rnse



AudiAS4
08.05.2015, 10:50
Hallo
Habe am Rnse mal versucht ein Raspberry Pi 2 dranzuhängen... Resultat...Erfolg!
https://youtu.be/75lc-GRPmmg

Benötigte Teile:
Raspberry ( Sollte Ein wenig Erfahrung haben mit dem Ding)
Av Interface (CCmtec)
HdmitoAv Wandler (Amazon)
USB Netzteil (min 2000mA)
Vim
Vcds

Jaa. Jetzt geht am Rnse so ziemlich alles Mp4 Usb Internet Radio, Retropie ( Emulatoren)
Und die Steuerung erfolgt natürlich über das Rnse.

Bei fragen einfach pm oder hier rein.
Lg

bigpumper
08.05.2015, 19:49
Coole Sache!
Hast du auch ein Touch-Display verbaut?

AudiAS4
08.05.2015, 19:55
Coole Sache!
Hast du auch ein Touch-Display verbaut?
Ne hab ich nicht. Wäre aber kein Problem das am Raspi anzuschliesen. Die Software was da drauft läuft ist Touch kompatibel.
Lg

Surfjenser
08.05.2015, 21:45
Wie funktioniert denn die Steuerung genau über dieses AV-Interface?

Rs4
08.05.2015, 21:59
Das könnte das eine oder andere Problem meines A4 lösen :)

AudiAS4
08.05.2015, 22:24
Wie funktioniert denn die Steuerung genau über dieses AV-Interface?
Das Av Interface hat eine IR Steuerleitung. Funktioniert sozusagen wie eine Fernbedienung aber über Kabel.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Das könnte das eine oder andere Problem meines A4 lösen :)
Meine Probleme hats auch gelöst.
Endlich USB und Tune In am Rnse ;-) und Super Mario :loolwech:

Sponge
09.05.2015, 12:52
Ich bin beeindruckt!

Was hat der ganze Spaß gekostet?

AudiAS4
09.05.2015, 14:29
Ich bin beeindruckt!

Was hat der ganze Spaß gekostet?
Interface 190.-
Raspberry mit Wlan, hdmi kabel, gehäuse und Netzteil 65.-
Hdmitoav Wandler 22.-
Av Chinch Kabel 4.-
Controller 20.-
Autonetzteil mit 2 USB 15.-

equief
09.05.2015, 17:50
Zieht das Pi die ganze Zeit Strom und ist es an oder eher im Standby? Und benenn mal das Video um, ist ja keine Himbeer Torte ;D

bigpumper
09.05.2015, 18:27
@ AudiAS4 (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?9097-AudiAS4)

Danke für deine bisherigen Infos.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

Könntest du eine kleine Anleitung mit Links usw. erstellen?

AudiAS4
09.05.2015, 19:01
Zieht das Pi die ganze Zeit Strom und ist es an oder eher im Standby? Und benenn mal das Video um, ist ja keine Himbeer Torte ;D
Hängt am S-Kontakt. Strom ist weg sobald ich den Schlüssel ziehe.
Beim Starten ist die Startzeit vom Pi ca 10-15 sec...
Ps: Himbeerkuchen ist doch gut :loolwech:

equief
09.05.2015, 19:06
Musst nur aufpassen das sich dann die SD-Karte nicht irgendwann zerschießt wenn im laufenden Betrieb urplötzlich der Strom weg ist. Eventuell kannst du es ja so triggern, das sobald das RNS-E ausgeht, das Pi sich automatisch runter fährt.

Roman_8K
09.05.2015, 19:09
ob das auch am MMI geht?

AudiAS4
09.05.2015, 19:16
@ AudiAS4 (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?9097-AudiAS4)

Danke für deine bisherigen Infos.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

Könntest du eine kleine Anleitung mit Links usw. erstellen?

Anleitung zum einbau ist kein Problem... zum Pie eine Anleitung ist eher etwas schwierig. Kommt drauf an ob einer schon erfahrung mit dem Raspberry hat oder nicht...
Wenn keine Erfahrung besteht würde ich vorschlagen einen Pi zu kaufen und mal in die ganze geschichte einlesen.
zb in Putty
Winscp
Openelec oder Osmc (Osmc benutze ich)
Lirc (Linux programm zum IR signale anlernen)
da kommt ganz schön was zusammen...:nixweiss:

Zum Einbau im Auto habe ich im Handschuhfach einen Zigarettenanzünder eingebaut (so einer wie im Kofferraum)
und hinter dem Handschuhfach ein Relais.
Dauerplus kommt vom Radiostrang. S-Kontakt was das Relais schaltet vom Kombiinstrument ( Pin22 Blauer Stecker)
Den Raspberry hab ich dann noch mal mit 10 ampere abgesichert.
LG

Hativ
09.05.2015, 19:18
Mein Gott, nun schreib endlich mal Pi statt Pie.. tut ja weh.

AudiAS4
09.05.2015, 19:35
Musst nur aufpassen das sich dann die SD-Karte nicht irgendwann zerschießt wenn im laufenden Betrieb urplötzlich der Strom weg ist. Eventuell kannst du es ja so triggern, das sobald das RNS-E ausgeht, das Pi sich automatisch runter fährt.
Hab auch vorm einbau zuhause immer nur den Stecker gezogen. Bis jetzt war noch nie was.
Hab aber auch eine kopie. Falls mal was ist läuft das teil wieder in 5 min.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


ob das auch am MMI geht?
Wird sicher auch gehn mit dem richtigen Interface.
Glaub hab mal was gelesen das das MMI 2 Interfaces braucht. 1 mal AUX IN und 1 mal AV IN

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Wer auf Bootyshake steht :-D:loolwech:
https://www.youtube.com/watch?v=CkyxJH18JPs

bigpumper
09.05.2015, 19:39
Ich habe 4 Pi's als kleines Multimedia-Netzwerk am laufen.

Putty, OpenElec etc. sind also kein Problem.

Aber ein paar Anleitungen bezüglich genaue Teilebeschaffung, Verkabelung und Softwarezusammenstellung wären wirklich hilfreich.

AudiAS4
09.05.2015, 19:40
ob das auch am MMI geht?
Das müsste normal schon passen...

Katan68
09.05.2015, 20:01
Ah da juckt es mich doch glatt in den Fingern mein Asus OPlay Air raus zu werfen und nen Pi zu nehmen :-D
Klasse sache :daumen:

AudiAS4
10.05.2015, 00:47
Da mal die Links von den Teilen was man benötigt:

Interface:
http://www.ccmtec.de/product_info.php/info/p8_Multimedia-Adapter.html/XTCsid/fi4m3lfkvu1n5eq1bhld5giq85

Raspberry:
http://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Complete-Starter-Wesentlich/dp/B00STW2Y6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1431211450&sr=8-3&keywords=raspberry+pi+2

HDMI TO AV:
http://www.amazon.de/WINGONEER-Composite-Video-Audio-Converter/dp/B00BUQOQCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431211516&sr=8-1&keywords=Hdmi+to+Av

Netzteil:
http://www.amazon.de/OXA-Kfz-Netzteil-iPhone-Samsung-Android-Ger%C3%A4te-/dp/B00IRNIW6Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431211334&sr=8-2&keywords=kfz+netzteil+5v

AV Kabel:
http://www.amazon.de/Wentronic-Audio-Video-Kabel-Cinchstecker/dp/B000NDHK8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431211605&sr=8-1&keywords=Av+kabel

Hoffe das Hilft

Nächstes Wochenende bau ich es bei einen ein und mach beim Rnse einen VIM Hack.
Werde dann ein paar Fotos von den ganzen machen und hier rein stellen.

Fernmelder
10.05.2015, 06:09
Bitte ins Wiki eintragen.

AudiAS4
10.05.2015, 09:39
Bitte ins Wiki eintragen.
Wie läuft das mit dem Wiki?
Und aus was für einen Grund?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Fernmelder
10.05.2015, 09:56
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Wie+einen+Artikel+in+der+Wiki+erstellen

AudiAS4
10.05.2015, 10:45
Hier mal ein Bild von der Verkabelung...
299482

innik
10.05.2015, 12:47
Auf dem Blockschaltbild fehlt noch die Datenverbindung zur Steuerung des Raspi. Das ist ja der interessante Teil.
Und ich dachte ich wäre cool, weil ich ein Android Tablet in mein A4 geklatscht habe.:shock: Respekt!

AudiAS4
10.05.2015, 13:33
Auf dem Blockschaltbild fehlt noch die Datenverbindung zur Steuerung des Raspi. Das ist ja der interessante Teil.
Und ich dachte ich wäre cool, weil ich ein Android Tablet in mein A4 geklatscht habe.:shock: Respekt!
Ja habe gesehen. Zur Steuerung gehen vom Interface 2 Kabel weg. (1 Massekabel und 1 Steuerkabel). Die schließt man dann direkt am Pi an.

PS: Am Pi muss man auch einen IR Receiver (Tsop4838) anbringen. Das Lirc überhaupt startet.

AudiAS4
10.05.2015, 16:55
Schaltbild ist geändert!

f-line
12.05.2015, 15:06
kann ich den Pi auch an ein RNS-D anbinden?
In youtube gibts ja videos in denen das gehen soll ;-) ;-)

AudiAS4
12.05.2015, 15:10
kann ich den Pi auch an ein RNS-D anbinden?
In youtube gibts ja videos in denen das gehen soll ;-) ;-)

Jop geht mit einen interface fürs rns d. Das Interface muss nur eine IR Steuerleitung haben.

f-line
12.05.2015, 15:21
klasse.. hab noch 2 PIs übrig!
wo gibts denn das Interface für den RNS-D?

AudiAS4
12.05.2015, 16:23
klasse.. hab noch 2 PIs übrig!
wo gibts denn das Interface für den RNS-D?http://www.navlinkz.de/Interfaces/Interfaces-nach-Fahrzeug/Audi/Audi-Navi-Plus-RNS-D/c-LOGiC-lite-VW-MFD1-Audi-Navi-Plus-RNS-D.html

Müsste eigendlich gehn. Frag aber nochmal nach.
Und man muss wissen was für endgerät damit steuerbar ist. (Marke)

SQ5-313
12.05.2015, 19:52
ob das auch am MMI geht?

Ja geht :)
Kannst gerne mal vorbeikommen, ich habe es im SQ5 verbaut.

DonMiro
13.05.2015, 23:48
Servus,

warum hast du nicht den av Ausgang genommen?

AudiAS4
14.05.2015, 10:00
Servus,

warum hast du nicht den av Ausgang genommen?
Hi
Bin über den Hdmi wegen den Ton gefahren. Der Ton vom Klinke ist nicht so gut.

Clue56
30.06.2015, 11:58
Hi Zusammen

Danke schon mal für Idee und den Einbaubeschrieb.
Werde demnächst versuchen diesen Einbau ebenfalls zu realisieren.

Um den Poweroff für den RasPi abzudämfen habe ich mich zusätzlich für eine mini USV entschieden.

https://www.pi-shop.ch/stromversorgung/stromversorgung/usv-switch (https://www.pi-shop.ch/stromversorgung/stromversorgung/usv-switch)

Diese hat eine Stützbatterie verbaut und überwacht den Stromeingang. Bei Poweroff läuft der RasPi automatisch per Batterie weiter und nach einer definierbaren Zeit macht der RasPi einen sauberen Shutdown.

Edit: gerade noch nachgelesen beim erneuten Powerup bootet der Raspi auch wieder automatisch.

Grüsse
Clue56

equief
30.06.2015, 12:59
Siehst du,genau das meinte ich :) Saubere Lösung

V8Thomas
30.06.2015, 19:04
Für den PI und Arduino gibt es auch wirklich jeden scheiß.
Ich nehm die Arduino Lichtschranke für meinen Turbosprayer.

suchmich1983
30.06.2015, 22:27
http://www.navlinkz.de/Interfaces/Interfaces-nach-Fahrzeug/Audi/Audi-Navi-Plus-RNS-D/c-LOGiC-lite-VW-MFD1-Audi-Navi-Plus-RNS-D.html

Müsste eigendlich gehn. Frag aber nochmal nach.
Und man muss wissen was für endgerät damit steuerbar ist. (Marke)
Interessant. Wieso stehen da keine Preise bei? Oder bin ich blind?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Ah ok für Händler...

JP1
31.08.2015, 09:12
Hallo, ich möchte gerne auch mein rnse mit einer raspi verbinden.
Raspi ist vorhanden und habe da schon einige Erfahrungen gesammelt.
Der knifflige Part ist bei mir eher mein A4 (2,0 tdi bj 07). Diesen habe ich letzte Woche gekauft und bin noch etwas vorsichtig.
Ich möchte den CD-Wechsler aus dem Handschuhfach ausbauen. Bringt mir das irgendwelche Verkabelungsvor oder -nachteile?
Der muss ja auch irgendwie Strom bekommen?
Eigentlich möchte ich möglichst viel original behalten.

Gruß jp1

Clue56
01.09.2015, 18:12
Hoi JP1
Vorne weg kurz zu Deinen Fragen
Verkabelungsvorteile ?
Das einzige was Du allenfalls aus dem CD-Wechslerkabel nutzen kannst wird die Stromzufuhr sein.
Ich lasse mich gerne belehren sollte meine Aussage nicht stimmen.

Ansonsten brauchst eh wie von AudiAS4 beschrieben

- Interface
- HDMI->Cinch Converter


Eigentlich möchte ich möglichst viel original behalten.

Gruß jp1

Den CD-Wechsler ausbauen hinterlässt bloss einen offenen und hässlichen Einbauschacht.
Falls es fast original aussehen soll, kommt es darauf an wieviel Aufwand Du betreiben willst.

Z.B. habe ich den HDMI Converter oben auf das ausgebaute Handschuhfach und das Interface hinter dem CD Wechsler auf die Schräge montiert. Somit sind diese nicht sichtbar und der CD-Wechsler kann nach wie vor benutz werden (plus original Optik).

Da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin, ist mein Einbau leider zum Stillstand gekommen. Wenn ich das endlich zu Ende bringen kann, poste ich gerne Bilder von meinem Einbau.

Grüsse Clue56

JP1
04.09.2015, 15:21
Hallo Clue 56,
dass ich das Interface und den HDMI converter brauche, war mir klar. Ich hatte gehofft eventuell Vorteile bei der Verkabelung zu haben.
Über die Bilder von deinem EInbau wäre ich sehr erfreut.
Gruß jp1

hy-fye1
18.09.2015, 17:08
Hi,

weiß jemand wie ich den Retropie beende? Jedesmal einen Hardreset machen ist ziemlich doof.

Grüsse
Markus

Hativ
18.09.2015, 17:50
-- gelöscht, falsch verstanden.

hy-fye1
18.09.2015, 19:24
ne, ich möchte nur den Retropie beenden und zum Kodi zurück. Im Auto ist schlecht mit Konsole.

hy-fye1
20.09.2015, 14:13
Hallo
Habe am Rnse mal versucht ein Raspberry Pi 2 dranzuhängen... Resultat...Erfolg!
https://youtu.be/75lc-GRPmmg

Benötigte Teile:
Raspberry ( Sollte Ein wenig Erfahrung haben mit dem Ding)
Av Interface (CCmtec)
HdmitoAv Wandler (Amazon)
USB Netzteil (min 2000mA)
Vim
Vcds

Jaa. Jetzt geht am Rnse so ziemlich alles Mp4 Usb Internet Radio, Retropie ( Emulatoren)
Und die Steuerung erfolgt natürlich über das Rnse.

Bei fragen einfach pm oder hier rein.
Lg


Hi,

ich habe die gleichen Komponenten verbaut, erhalte aber nur ein schlechtes schwarz-weiß-Bild.
Weiß jemand Rat?

Grüße
Markus

AudiAS4
23.09.2015, 07:37
Hi@ all. Sry war in letzter zeit voll beschäftigt. Mit dem Strom hab ich das so gelöst, hab im Handschuhfach so ein Zigarettenanzünderteil ;) wie im Kofferraum verbaut. Strom hab ich mir vom Kabelbaum (Radio) geholt und noch mal extra mit 10 amp abgesichert.
Die Steuerung läuft jetzt über einen USB Anschluss. Weiblein vom USB hab ich Seitlich vom Handschuhfach eingepasst. Männlein vom USB hängt am rasp. So kann ich jederzeit den rasp mitnehmen. Lg

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi@ all. Sry war in letzter zeit voll beschäftigt. Mit dem Strom hab ich das so gelöst, hab im Handschuhfach so ein Zigarettenanzünderteil ;) wie im Kofferraum verbaut. Strom hab ich mir vom Kabelbaum (Radio) geholt und noch mal extra mit 10 amp abgesichert.
Die Steuerung läuft jetzt über einen USB Anschluss. Weiblein vom USB hab ich Seitlich vom Handschuhfach eingepasst. Männlein vom USB hängt am rasp. So kann ich jederzeit den rasp mitnehmen. Lg

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hallo hy fye. Ich muss im retropi einfach Start und dann beenden drücken. Dann komm ich ins osmc zurück

booorsti
07.10.2015, 11:32
Das der PI WLan hat ist aber nicht wichtig oder? Bzw ist nice to have, aber kein muss, richtig? Außerdem schnall ich net so ganz, wo das tsop hin muss. Der Multimedia Adapter hat doch ne direkte Steuerleitung oder hab ich da was durcheinander bekommen?

AudiAS4
08.10.2015, 05:20
Hi,
Die steuerleitung vom interface lässt fertige Signale raus. (Das was eine IR LED macht) und außerdem sind die Signale zu schwach für den raspberry.
Der Tsop wird direkt in die Leitung zwischen raspberry und interface reingelötet.
PS: WLAN muss man nicht haben. Habe nur wegen internetradio.
Lg

booorsti
08.10.2015, 09:08
Alles klar, hast du eventuell noch die genauen Anschlusspunkte für das Tsop in der Leitung? Muss ja wahrscheinlich auf die Steuerkontakte vom PI?!

hy-fye1
12.10.2015, 07:44
Hi,

Raspberry Pin 1=3,3V, Pin 6=Gnd, Pin 12=GPIO18.
Den TSOP Pin 1 auf Raspi Pin12
Den TSOP Pin 2 auf Raspi Pin 6
Den TSOP Pin 3 auf Raspi Pin 1
Die Steuerleitung Gnd auf Pin 6 Raspi
Die Steuerleitung FB-Signal auf Pin 12 Raspi

Grüße
Markus

booorsti
13.10.2015, 00:38
Top, vielen Dank :) Den Pie hab ich Softwaremäßig soweit fertig, fehlt nur noch das Interface :)

booorsti
30.10.2015, 22:05
Hab heute endlich mal den CCMTec Adapter bekommen. Alles angeklemmt, soweit so gut. Wenn ich alles anmach, dann kommt nur ein schwarzes Flackern als ob er kein Signal empfängt...jemand ne Idee was das sein kann?

Muss am RNS noch irgendwas extra freigeschaltet werden?! Kann das sein dass er die CAN Signale nicht richtig erkennt?!

LG Jan

AudiAS4
31.10.2015, 13:35
Hi Booorsti. Hast du beide Eingänge am Interface versucht?
LG

Sobald am Rnse TV erscheint arbeitet der Can normal.

booorsti
31.10.2015, 14:40
Jo, alle Eingänge ausprobiert. Jeweils mit PI und auch mitm Notebook. Hab allerdings son direktes HDMI auf Cinch Kabel und keinen extra Converter. Die Störung tritt aber auch auf, wenn nichts an das Interface angeschlossen ist.

AudiAS4
01.11.2015, 10:36
Hi ohne Converter kann das doch nicht gehn... Du musst doch ein Digitales (HDMI) auf Analog(Chinch) Signal wandeln.
Und mit einem Digitalen Signal wird das Interface nicht viel anfangen können.

booorsti
01.11.2015, 23:35
Dann müsste aber doch, wenn gar nichts angeschlossen ist, der Bildschirm einfach schwarz bleiben und net son komisches flackern haben oder?

Arikonmj
02.11.2015, 09:50
Hallo,

nettes Projekt ... ein paar Pi's habe ich hier auch noch rumliegen. Leider habe ich aber ein MMI (3G+). Gibt es da ggf. auch ein Interface mit Steuerleitungunterstützung oder eine andere Lösung ?

Gruss,
Arikon

wosis
02.11.2015, 10:21
Hab heute endlich mal den CCMTec Adapter bekommen. Alles angeklemmt, soweit so gut. Wenn ich alles anmach, dann kommt nur ein schwarzes Flackern als ob er kein Signal empfängt...jemand ne Idee was das sein kann?

Muss am RNS noch irgendwas extra freigeschaltet werden?! Kann das sein dass er die CAN Signale nicht richtig erkennt?!

LG Jan
Hast du mal versucht den Pi über den AV Out (Cinch) anzuschließen?
Damit kannst du zumindest das Interface und den restlichen Signalweg prüfen.
Falls das klappt würde ich auf einen falschen/defekten hdmi2av Konverter tippen.

AudiAS4
03.11.2015, 16:12
hi. Ja es gibt ein Interface was das MMI unterstützt.
http://www.ebay.at/itm/Kufatec-38218-1-Multimedia-Adapter-AV-Interface-Audi-MMI-MMI3G-A4-A5-A6-A8-Q5-Q7-/190625387972

Da könnt ich dir dann sogar die Lirc.conf schicken
LG

Arikonmj
04.11.2015, 09:07
Hi,

danke für den Tipp .... sieht auch nett aus .... aber 289 Schleifen ... :-( das mussich mir dann noch überlegen.

Gruss,
Gambit

SQ5-313
04.11.2015, 15:16
Und daran könnte ich dann den Raspberry anschließen? Steuerung würde dann über das MMI erfolgen?

AudiAS4
05.11.2015, 06:28
Und daran könnte ich dann den Raspberry anschließen? Steuerung würde dann über das MMI erfolgen?

Jop. Einfach einen von den Fernbedienungs confs im rasp einspielen was das Interface kann und läuft. :)

SQ5-313
05.11.2015, 14:28
Das klingt ja nahezu genial. Würde ich beim MMI 3G Plus gern einbauen.

janssuuh
06.11.2015, 20:57
Hi AudiAS4,

Ich hab auch ein PI 2, mit custom Rns-e 'look a like' skin und bedienung uber's rns-e buttons.
Ausendlich hab ich es geschaft met den skpang canbus board den ich an das infotainment-bus gemacht hab.

Nachdem mit python script nach kodi befehler convertiert.
Kodi schaut jetst ach den geschwindigkeit auf das rns-e bild.

Ich hab mit das python script geschaft das er artist und title nach das FIS sendet, aber das wird uberschrieben beim rns-e (sagt immer 'TV/VIDEO' und 'AV1'.

Jetst versuch ich nog das FSE kanal frei zu schalten und nach das kanal die info zu senden.
Danach soll es nog moglich sein an zu melden (wie das rns-e instructionen auf FIS) auf den FIS ring und daten wie geschwindigkeit und kodi daten nach das FIS zu senden.

Ich wurde heutzutage nog ein pahr bilder einsenden.

Jeroen

hy-fye1
07.11.2015, 12:04
Hallo Jeroen,

das hört sich sehr interessant an. Titel und Interpretanzeige im FIS wären ja genial. Halt uns mal auf dem laufenden.
Übrigens, RNS-E look a like skin? Wie sieht der denn aus und woher bekommt man den?

Grüße
Markus

janssuuh
07.11.2015, 12:43
Skin hab ich selbs gemacht:

307641307642307643
(dies sind screeners auf 'n pc while ich auf diesen moment etwas gebrochen hab in's python script.

SQ5-313
07.11.2015, 15:07
Genial gemacht!

Fernmelder
07.11.2015, 15:54
Hut ab!

brummel
08.11.2015, 11:07
Echt klasse! Bei dem Skin könnte ich glatt schwach werden und mir die nötige Hardware bestellen :)

AudiAS4
10.11.2015, 01:04
Janssuuh. Sehr geiler Skin. Vl kannst ihn ja zur Verfügung stellen.

lg
PS: Was benutzt du für ein OS?

janssuuh
10.11.2015, 22:53
Ich hab auf den Raspberry Raspbian installiert, das brauch ich zum can-bus modules zu installieren. (Build von 3-2015).
Daruber hab ich Kodi 14.2 installiert, und den Python engine.

Das skin ist nog nicht fertig. Ein anzahl dialogs (yes/no, keyboard, addon fenster, video steurung knopfen) hab ik noch nicht andert.
Beim fertigkeit wurde ich den .zip verfugen, aber Sie brauchen das canbus board (skpang.co.uk) wann sie die canbus features nutzen will.

Ich hab auf niederlandischen ebay ein Fiscon FSE gekauft, bekomm ich morgen. Wann ich die can-befehlen von den Fiscon auslehs kann ich vieleicht das FIS besser steueren :).

hy-fye1
11.11.2015, 15:50
Hallo Jeroen,

fünf ich klasse, daß Du die Dateien zur Verfügung stellst wenn's fertig ist. Würde ich mir auf jeden Fall auch gerne Installieren.

Viel Grüße
Markus



- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi,

könntest Du vielleicht noch den Link zum Can-Bus-Board schicken?

Viele Grüße
Markus

janssuuh
11.11.2015, 16:45
http://skpang.co.uk/catalog/pican-canbus-board-for-raspberry-pi-p-1196.html

Past auf Raspberry Pi 1 und 2, aber auf den 1 heb ich viel 'latency / buffer' probleme gehabt. Auf Pi 2 geht das ohne probleme...

janssuuh
11.11.2015, 22:36
Ich had den Kufatec Fiscon schnell einmahl angeschlossen und getested.
Er schaut beim anruf der nahme von wer ich anruf auf FIS (beide regeln) und uberschreibt damit "TV/VIDEO" und "AV1".

Kurz gesacht: Es is moglich das TV/VIDEO befehl zu uberschreiben!! (Aber ich muss jetst ausfinden welchem befehlen das machen...)

Arikonmj
12.11.2015, 11:26
Hi Janssuuh,

nettes Projekt - wo hast Du den CanBus abgegriffen ? Hast Du eine Liste der möglichen CanBus Signale ?

Gruss,
Michael

AudiAS4
12.11.2015, 23:32
Hi@all
Hab hier für euch ein nettes Addon
https://github.com/ProGEEK/kodi-resume
Mit dem Addon ist es möglich das die MP3 und MP4 dort fortgesetzt wird wo der Rasp ausgeschaltet wurde.
Die playlist bzw der Ordner wird auch fertig gespielt.
Hoffe konnte Helfen
LG

hy-fye1
13.11.2015, 04:04
Hi Peter,

super, genau so etwas habe ich schon lange gesucht.

Viele Grüße
Markus

janssuuh
13.11.2015, 10:14
Danke S4 / Peter!

Ich nutze jetst "XBMC Resume" (viellicht alter version), aber das speichter nicht das akive list-position. Weil es wohl den playlist abspielt.

307850

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi Arikonmj,

Die liste ist hier zu finden: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=152

AudiAS4
13.11.2015, 13:23
Janssuu,
Besteht überhaupt keine Chance den skin und can auf openelec bzw osmc zu machen?

janssuuh
13.11.2015, 15:04
den skin ist kein problem.
den can auf openelec oder osmc is vielleicht auch moglich, aber ich weiB nicht wie Sie denn das SPI installieren soll (ohne raspi-config):

http://skpang.co.uk/blog/archives/1165

(Beim raspberry pi 1 war's nog viel schwieriger mit alle specialen libraries und kernel compiling)

Ich wurde nog versuchen das Navit zu installieren, kennen sie das? Sieht schon aus, brauch ich aber nog ein Usb GPS module..

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Version 0.0.16! (einigen settings soll man auf Confluence skin machen)


http://www.janssuuh.nl/skin.audi_rns.zip

AudiAS4
13.11.2015, 15:21
Navit kennn ich.
Wäre zwar ein nettes Feature aber bräuchte man ja nicht unbedingt da das navi am Rnse super läuft.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Vielen Dank für den skin.
Werde ihn bei Gelegenheit mal anschaun.
Hoffe er klappt unter osmc

hy-fye1
13.11.2015, 15:28
Hi Peter,

ääähhmmm, wie installiere ich Kodi-Resume?

Viele Grüße
Markus

janssuuh
13.11.2015, 15:31
:)

Ich hab das Rns-e programmiert ob es in ein A6 B4 verbaut ist. Jetst entfangt er kein speed signal mehr und brauch ich kein Video hack / freishaltung. Aber das Rnse navi wird dadurch leider nicht besser :(

Dabei hab ich noch immer den orginale 2011 dvd...

AudiAS4
13.11.2015, 15:41
Hi Peter,

ääähhmmm, wie installiere ich Kodi-Resume?

Viele Grüße
Markus

Zip auf einen USB, dann auf System addons und dann Zip installieren.
Dann siehst es unter Anwendungen und kannst dort die Einstellungen machen.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


:)

Ich hab das Rns-e programmiert ob es in ein A6 B4 verbaut ist. Jetst entfangt er kein speed signal mehr und brauch ich kein Video hack / freishaltung. Aber das Rnse navi wird dadurch leider nicht besser :(

Dabei hab ich noch immer den orginale 2011 dvd...

Oje, ja leider ist das rnse navi ohne speed Signal nicht zu gebrauchen.

booorsti
13.11.2015, 23:37
Kann mit mal einer sagen, wie ich die Tastenbelegung rauskrieg vom RNS?

@AudiAS4, hab deine conf jetzt drin, ich kann auch mit dem drehrad hin und her, aber auswählen indem ich drauf drücke, Lied vor und zurück, etc. geht alles net :(

AudiAS4
14.11.2015, 12:44
Hi booorsti,
Lad dir das addon Keymaps runter (Findest direkt unter Anwendungen).
Dann kannst enter, vor und zurück, auf und ab (2linken tasten neben dem drehrad),return und Setup zuweisen.
Lg

booorsti
14.11.2015, 14:21
Super, danke :) Probier ich morgen direkt aus :)

booorsti
14.11.2015, 17:25
Schon probiert und wieder daneben :( Die vor- und zurück Tasten funktionieren, im Hauptmenü auch das Drehrad.

Es fehlt also der Enter Button (Bestätigung durch drücken von Drehrad) und die Return Taste.

Hast du eventuell noch nen Hinweis, wo im keymap ich welchen Wert anpassen muss? Passiert alles unter "Global" oder gibts da noch irgendwo ne spezifische Auswahl zu tätigen?

Danke schon mal!

AudiAS4
15.11.2015, 20:10
Hi boorsti
Macht man alles unter global.
Wird das drehrad drücken erkannt?

booorsti
15.11.2015, 20:47
Jo, ich wollt im Virtual Keyboard die Taste Enter mit dem Druck aufs Drehrad belegen. Erkannt hat er das auch im Keymap.

Wenn ich die Einstellungen dann speicher, kann ich trotzdem nix damit auswählen.

AudiAS4
15.11.2015, 20:58
Ich hab unter keymap Editor (select item) ausgewählt.

booorsti
15.11.2015, 21:01
Super, vielen dank.

Was mir noch so grad einfällt, die config die du mir geschickt hast, hab ich direkt in der lirc Verlinkung angegeben, ist das ok?

Oder müssen die Daten in die normale lirc config mit eingetragen werden?

AudiAS4
15.11.2015, 21:04
Hi, hab meinen letzten Post geändert.
Das passt mit Lirc. Sonst würde nichts gehn.

booorsti
15.11.2015, 21:05
Alles klar, dann guck ich da morgen mal nach. Hast du auch noch ne Möglichkeit schnell zu gucken, mit was du die return taste belegt hast?

AudiAS4
15.11.2015, 21:10
Ich meine das es back Browser back ist.
Sag dir aber morgen nochmal was ich genau in key maps habe.
Wichtig ist nur das das drehrad, vor und zurück, return Setup und die zwei tasten links neben den drehrad gehn.

booorsti
15.11.2015, 21:11
Drehrad links rechts, vor, zurück gehen.

Bei setup springt er bei mir einfach immer nur auf den homescreen zurück.

AudiAS4
15.11.2015, 21:20
Bei Setup hab glaub ich context menü.

booorsti
15.11.2015, 21:22
Alles klar, dann guck ich morgen abend da nochmal genau nach :)

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

booorsti
16.11.2015, 16:50
Alles angepasst und ausprobiert. Musste die 3 Tasten nicht nur unter "Global", sondern auch unter "Home" und unter "Programme" anlernen, aber jetzt klappt alles einwandfrei :)

Vielen dank nochmal!

AudiAS4
16.11.2015, 20:32
Sehr gut dass es jetzt läuft.

Arikonmj
17.11.2015, 14:22
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Fragen.
Ich habe mir für meinen A4 B8 mit MMI 3g+ ein VideoInterface vom freundlichen Chinesen geordert:

http://wholesaler.alibaba.com/product-detail/car-most-multimedia-audi-video-interface_60163892239.html?spm=a2700.7724857.29.254.OEHZCh

Leider gibt es nicht wirklich eine Anleitung dazu -ausser den groben Aufbau.
Was mich am meisten interessiert : wie kommen die Steuersignale vom MMI zu Raspi ? Sind die in die Videoleitung eincodiert oder ist es eine eigene physikalische Leitung ?

Und wenn ihr einen Blick auf o.g. Produkt werft - da gibt es eine Buchse mit 10 Pins für einen weiteren VideoInput - ist der im Audi irgendwie verwendbar (Stichwort Rückfahrkamera) ?

Letzte Frage : der Kabelsatz beinhaltet einen Stecker mit zwei Anschlüssen, der so ähnlich aussieht wie ein Mini-Chinch Stecker - hat irgendjemand eine Ahnung wofür der gut sein sollte ?

Unddd jaaaaaa ich weiß, wer billig kauft, kauft 2 x - trotzdem wollte ich es einmal versuchen - das da quasi NULL Doku mit dabei ist konnte ich nicht ahnen.

Gruss,
Michael

AudiAS4
18.11.2015, 07:00
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Fragen.
Ich habe mir für meinen A4 B8 mit MMI 3g+ ein VideoInterface vom freundlichen Chinesen geordert:

http://wholesaler.alibaba.com/product-detail/car-most-multimedia-audi-video-interface_60163892239.html?spm=a2700.7724857.29.254.OEHZCh

Leider gibt es nicht wirklich eine Anleitung dazu -ausser den groben Aufbau.
Was mich am meisten interessiert : wie kommen die Steuersignale vom MMI zu Raspi ? Sind die in die Videoleitung eincodiert oder ist es eine eigene physikalische Leitung ?

Und wenn ihr einen Blick auf o.g. Produkt werft - da gibt es eine Buchse mit 10 Pins für einen weiteren VideoInput - ist der im Audi irgendwie verwendbar (Stichwort Rückfahrkamera) ?

Letzte Frage : der Kabelsatz beinhaltet einen Stecker mit zwei Anschlüssen, der so ähnlich aussieht wie ein Mini-Chinch Stecker - hat irgendjemand eine Ahnung wofür der gut sein sollte ?

Unddd jaaaaaa ich weiß, wer billig kauft, kauft 2 x - trotzdem wollte ich es einmal versuchen - das da quasi NULL Doku mit dabei ist konnte ich nicht ahnen.

Gruss,
Michael

Hi

Die Steuersignale kommen via can ins interface. Dort werden sie auf Infrarot Signale umgewandelt.
Die Ir Leitung ist separat und ist am 10 Pol Stecker.

Was mir komisch vorkommt das in der Beschreibung steht das 2 av ausgänge sind.
Damit wäre der 10 Pol der einzige Eingang???

Der Mini av geht zur headunit/Display.
Lg

janssuuh
18.11.2015, 20:52
https://youtu.be/tpRgFLTkxc0
https://youtu.be/5VFpS-8yvCM

:-)

Fernmelder
18.11.2015, 20:58
Wow! Sehr geil!

AudiAS4
18.11.2015, 21:05
Jansssuuu<------------------HAMMER GEIL!

stefric
18.11.2015, 21:10
Wenn ich noch nen RNS-E bez. Audi hätte.... Ich würde betteln, daß du mir das einbaust.... Richtig geil... Respekt

booorsti
18.11.2015, 21:24
Mega edle Nummer :)

AudiAS4
18.11.2015, 21:42
Janssuuh, wie lang ist bei dir die Bootzeit?
PS: Vielleicht kannst du ja eine Anleitung erstellen und das Image.
Lg

hy-fye1
19.11.2015, 10:39
Hi Janssuuh,

wow, das ist ja der Hammer. Kannst Du bitte noch mal genau erklären, wie du das mit der FIS-Anzeige gemacht hast?


Grüße
Markus

AudiAS4
19.11.2015, 10:50
Hi Janssuuh,
wow, das ist ja der Hammer. Kannst Du bitte noch mal genau erklären, wie du das mit der FIS-Anzeige gemacht hast?


Grüße
Markus




Hi
Hat er mit einer fiscon fse gemacht.
Fiscon anschliesen und can signal drüber schreiben.

hy-fye1
20.11.2015, 10:05
Hi,

wie ist bei Euch die Bild-und Tonqualität?

Grüße
Markus

booorsti
20.11.2015, 10:08
Akzeptabel. Nen SQ Wettbewerb gewinnste damit net ;)

AudiAS4
20.11.2015, 10:46
Akzeptabel. Nen SQ Wettbewerb gewinnste damit net ;)

:)

Man muss aber sagen für das Rnse ist es super. :)

booorsti
20.11.2015, 10:59
Das auf jeden Fall.

Caporeira
21.11.2015, 12:18
Super Projekt.
Aber das Interface kosten viel Geld.

Ich will auch im mein Audi RPi haben, aber wichtige Frage ist ob ich das Projekt herunterladen oder muss man alles selbst schreiben ?
Weil, allen ich kann es nicht schaffen :(

hy-fye1
21.11.2015, 14:00
Hi Janssuuh,

wäre es vielleicht möglich, daß Du uns alle benötigten Dateien für dein Projekt zur verfügung stellst?
Das wäre klasse.

Viele Grüße
Markus

Ace of Space
21.11.2015, 17:43
Hi,

ich muss gerade mal ne frage los werden... da ich mich auch für das Projekt interessiere ;)

Warum wird die Videoausgabe über den HDMI-Port realisiert und nicht über den Composite-Out, den mehr als ein TV-Bild kommt doch beim RNS-E eh nicht an, oder habe ich jetzt irgendwas übersehen?

hy-fye1
21.11.2015, 20:16
Hi,

bei mir geht's über Composite

booorsti
21.11.2015, 20:35
HDMI überträgt auch Ton ;)

Ace of Space
21.11.2015, 20:40
Aber der TV-Adapter für das RNS-e hat doch kein HDMI oder, also brichst du da HDMI Signal auf 3x Chinch runter ?

booorsti
21.11.2015, 20:48
Jo, 1x Video und halt 2x Audio

Ace of Space
21.11.2015, 20:50
Also das gleiche was aus dem Composite Kabel kommen würde [emoji16]

Audio-Video-Kabel für Raspberry Pi 2 Modell B / B+ mit 4 poligem Klinkenstecker 1,5 m https://www.amazon.de/dp/B00NTBHRBC/ref=cm_sw_r_cp_awd_HRmuwbW4R6C1Q

NiCo_quattro
21.11.2015, 21:03
Mich würde mal interessieren, ob das beim guten alten RNS-D funktioniert? Hab darüber schon ein bisschen was im Internet gefunden, aber eben nur ein bisschen was.
Möchte hauptsächlich das RNS-D wegen der Optik und der roten Beleuchtung behalten, passt einfach besser in den B5.
Aber wenn möglich, wäre halt das RNS-D mit altem Design und neuen Funktionen wesentlich besser.

Ich frag nur mal so aus reiner Neugier:)

AudiAS4
22.11.2015, 11:39
HI
Frage zu Ace of space...
Habe das Hdmi hergenommen wegen der Tonqualität. Habs zuerst auch nur übern Klinke versucht, aber da war ich nicht zu begeistert. Der HDMItoAV Wandler bringt den Ton schon besser und schöner weiter.

NiCo...
Es geht auch beim RNSd mit dem Richtigen Interface
http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=941

LG

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hab jetzt auch mal Raspbian mit Kodi versucht wie es Janssuuh hat.
Aber ich glaub ich lass es bei mir mit OSMC laufen. Es sind die 16 Sec schon lang beim Booten.
Aber über 20 sec ist schon lang bis was zu sehen ist.
Aber mal gucken ob sich bei der Boot Zeit noch was machen lässt.

janssuuh
27.11.2015, 16:03
Hi S4, system started fur 35 sekunden.

WeiB jemand irgendwoh ich information bekommen kann uber Ring communikation auf id 6C0/6C1 und 6C4/6C5?
Den 6C0/6C1 (navi daten) seht siemlich einfag aus, aber den 6C4/6C5 (telefon daten) ist mir schwierig zu verstehen.

infectedtr
19.12.2015, 23:01
Hi, i have rnse with dietz boa DVD player dvb-t 85702 and external igo navigation(touchscreen on rnse) they are connected with video splitter and a button(screen switcher)
i like too much your controlling on rnse.
i have arduino mega and can shield, also raspberry pi. But i am new to can bus. Can you share you project one by one? Best regards

AudiAS4
21.12.2015, 22:54
Hi
Your interface Has ir controlling?!. Use a tsop 4838 and conect IT with raspberry and interface. To remote with the raspberry use lirc.

infectedtr
21.12.2015, 23:04
Thanx for reply.Boa has IR , actually i want to controlling raspberry with rnse and steering wheel controls , i must use can bus i think.

los cuentos
21.12.2015, 23:38
Hi,


Sorry that i don't speak German but i'm from Belgium.
I recently installed a Raspberry Pi 2 in my car who is connected to my RNS-E HDMI2AV (RCA).
On the raspberry runs OSMC. But i have a problem that i just can't read the text. it's to small for me to read it :(W
What resolution have you used and how did u do that?

I just setted up my boot/conf.txt file with hdmi_safe=1 but the texts are to small to see Resolution in Kodi is 480P
My RNS-E is a 1st gen so 400x240.

Greetings

AudiAS4
23.12.2015, 07:52
Thanx for reply.Boa has IR , actually i want to controlling raspberry with rnse and steering wheel controls , i must use can bus i think.

You can use the Boa with steering weel control?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Hi,


Sorry that i don't speak German but i'm from Belgium.
I recently installed a Raspberry Pi 2 in my car who is connected to my RNS-E HDMI2AV (RCA).
On the raspberry runs OSMC. But i have a problem that i just can't read the text. it's to small for me to read it :(W
What resolution have you used and how did u do that?

I just setted up my boot/conf.txt file with hdmi_safe=1 but the texts are to small to see Resolution in Kodi is 480P
My RNS-E is a 1st gen so 400x240.

Greetings

Hi,
My settings are 1080 and aon neox skin. The Rest makes the converter

infectedtr
26.12.2015, 23:25
You can use the Boa with steering weel control?


No, i have just an IR controlling.

hy-fye1
30.01.2016, 14:25
Hi,

ich habe mir einen DVI to RGB Converter geholt um ein besseres Bild zu erhalten. Das klappt so weit ganz gut, außer daß das Bild irgendwie in der vertikalen verschoben ist. Der obere Rand des Bildes wird mir seltsamerweise am unteren Rand angezeigt.
Weiß jemand wie ich beim Raspberry die Bildlage verschieben kann?

Viele Grüße
Markus

silverter
31.01.2016, 13:12
Hi,
ich vermute, dass das mit dem Bild an PAL/NTSC Einstellung liegt. Das hatte ich mal mit meiner Rückfahrkamera. Hast Du die Möglichkeit bei dem DVI to RGB Konverter Einstellungen vorzunehmen ob das Bild als PAL oder NTSC ausgegeben wird ?

Gruß,
Eric

hy-fye1
31.01.2016, 15:53
Hi,

kann am Konverter leider keine Einstellungen der Fernsehnorm machen.

Grüße
Markus

AudiAS4
01.02.2016, 18:47
Hi, es ist weil du Pal empfängst.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Hi, es ist weil du Pal empfängst.
Mit was willst es betreiben? Raspberry oder was anderen?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Bin gerade dabei Android auf dem Rnse zu versuchen. Sieht schon mal nicht schlecht aus. :mrgreen:

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

https://www.youtube.com/watch?v=q0UWHZ1tzCc

silverter
01.02.2016, 19:56
Hi,
Ihr macht mich fertig. Ich bin gerade dabei Dein Umbau (Raspberry Pi + Kodi ans RNS-E) nachzuahmen, dann kommst Du mit einer neuen Idee :nixweiss:. Nicht schlecht, nicht schlecht :grin:. Ich poste demnächst mal mein Setup hier... ich kann Eure Unterstützung gebrauchen :-x.
Weiter so...
Gruß,
Eric

AudiAS4
01.02.2016, 21:30
:) Ja mach mal den raspberry fertig. Mit Android hat man einfach mehr möglichkeiten und ist schneller.
PS: sag einfach Bescheid wenn was brauchst.

hy-fye1
02.02.2016, 03:17
Hi,

mit einem Raspberry.

Grüße
Markus

AudiAS4
02.02.2016, 04:38
Hey fey, such mal nach grandtec ultimate. Der hat auch rgb ausgang. Und hdmi zu vga gibs ja auch.

hy-fye1
08.02.2016, 23:27
Hi,

den Grandtec habe ich. Die Quali des Teils ist aber auch mehr schlecht als recht.


Grüße
Markus

hy-fye1
22.02.2016, 03:24
@ Janssuuh

Wie weit ist eigentlich Dein Projekt? Läuft alles? Halt uns mal auf dem laufenden.
Viele Grüße
Markus

janssuuh
22.02.2016, 17:01
Hey Markus,

Ich versuch nog das 'midfis' schreiben mehr stabil zu machen. Das ist schwierig weil mein RNS-E auch dahin schreibt.

311574

hy-fye1
27.02.2016, 14:07
Hi Janssuuh,

wie ließt Du eigentlich die Titelinformationen aus dem Kodi aus und schickst sie an das FIS?
Grüße
Markus

janssuuh
29.02.2016, 07:50
Hi Markus, das war nicht einfach:

Hardware:
skpang.co.uk canbus module

Software:
- pycan (for python to understand canbus messages)
- und ich hab ein python script gemacht das geladen werd beim autoexec.py durch kodi.
Es gibt modules; xbmc, xbmcgui, xbmcaddon... die kodi daten bestetigen konnen.

AudiAS4
01.03.2016, 09:01
Soo habs jetzt soweit.

https://m.youtube.com/watch?v=jjq3i5OOZKM

hy-fye1
01.03.2016, 14:55
Hi Janssuuh,

würdest Du Dein Script eventuell zur Verfügung stellen? Das Skpang-Modul habe ich.


Viele Grüße
Markus

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Soo habs jetzt soweit.

https://m.youtube.com/watch?v=jjq3i5OOZKM


Hi,

Dein Video lässt sich in Deutschland leider nicht ansehen.

Viele Grüße
Markus

janssuuh
17.03.2016, 09:23
Hi Markus,

Ich versuch das nachsten wochenende mein 'user manual' verfugbar zu stellen auf janssuuh.nl

Nur das python script kopieren funtioniert nicht, weil sie erst noch das engine installieren soll.

@AudiS4; jetzt am PI3 started den xbmc in < 20 sekunden.
Ich wurde nog immer das programmatur auf OSMC ausprobieren.
Dein aufstellung am Android telefon ist toll! Ich mochte immer nog gerne google maps auf rns-e erstellen!!

hy-fye1
17.03.2016, 14:17
Hi Janssuuh,

schön von Dir zu hören. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Dir was passiert wäre.
Mir geht es bei Deinem Script in erster Linie darum zu lernen wie Can mit Python programmiert wird. Ich habe in den letzten Wochen ca. 30 Stunden im Internet gesucht, aber leider ist da nicht sehr viel zu finden. Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe.
Über Dein Manual und Dein Script würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Markus

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi,

die Brotzeit mit einem PI3 kann ich so bestätigen. 17 Sekunden bis Raspbian gestartet ist.

Viele Grüsse
Markus

hy-fye1
17.03.2016, 15:44
Hi,

da muß ich widersprechen. Der Pi taugt alle mal für's Auto und die Bedienung über Navi-Tasten funktioniert super. Hatte früher auch nen Car-PC mit cPos, aber ich finde den Pi sehr viel besser, zumal das Original-Navi auch noch nutzbar ist und die Optik original bleibt.

Viele Grüsse
Markus

booorsti
17.03.2016, 16:28
Bei dem preis bau ich lieber nen car-pc als nen lahmarschigen pi. Die dinger taugen dafür nicht. Der ton ist grotig und alles zu viel gebastel/ gewürge. 20 sekunden ist auch erheblich zu langsam. Von der bedienung mal ganz abgesehen.
Du bist ja n krasser Typ.

silverter
24.03.2016, 08:35
Cpos? Oh gott. Die schlechteste software die man dafür nehmen kann. Grausig. Mitlerweile meilen davon entfernt. Dein original radio kannst auch mit pc weiter nutzen. Der bringt aber mehr leistung und mehr Möglichkeiten als der pi. Na muss jeder selber wissen. Ich hab das ausm auto raus geschmissen. Der pi ist einfach zu lahm.

Hallo Tobias,
kannst Du Deine Erfahrung mit einem CarPC hier teilen? Dass der Pi langsam ist, habe ich woanders auch schon gelesen; andere sind auf Android (Tabletts? PCs?) umgestiegen - aber leider habe ich dazu wenig gelesen. Ich fände es aber persönlich hilfreicher für alle hier wenn Du ein bisschen mehr über Deine Erfahrung berichtet: Zusammenstellung des CarPCs, Eingesetzten Software, OS, Einrichtung mit dem RNS-E ... etc... als nur zu behaupten, dass die Ansätze hier nicht geeignet sein. Das ist meine persönliche Meinung und die vertreten ich auch.

Gruß,
Eric

booorsti
24.03.2016, 12:23
Und Tablet/Touchscreen sauber in den Radioschacht eingearbeitet oder so ne billige Halterlösung?

booorsti
24.03.2016, 13:12
Alles klar. So ist das natürlich ne Top Lösung :) [emoji106]

silverter
24.03.2016, 13:22
Hallo Tobias,

Das ist in der Tat eine Top Lösung ! Wo hast Du den CarPC bzw. Fritzbox verbaut ? Kofferraum oder Handschuhfach ? Hättest Du auch photos davon ?

Danke und Gruß,
Eric

path83
24.03.2016, 13:43
Da ist das RNS-E aber schöner. Man sieht immer das es selbst gebastelt ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Bootzeit bei deinem mehr oder weniger identisch zum Pi. Dafür das du dann einen ganzen Berg Hardware mit dir durch die gegend fährst und dann noch ein im Auto total unpraktisches Touch-Display nutzt. Naja, jedem das seine, aber andere Sachen ohne Grund oder Argumente schlecht reden ist nicht das Gelbe vom Ei.

path83
24.03.2016, 15:03
Red es dir halt weiter schön, Es gibt leute denen reicht es das sie damit Musik hören und Videos schauen können. Anderen das Zeug aber madig reden ist einfach Kacke.

hy-fye1
25.03.2016, 07:47
Also ich weiß ja nicht was Du da alles zugekauft hast? Ich hab nen Pi3, Can-Bus-Board und ne USV. Mehr nicht. Das ganze hat 140 Euro gekostet. Und mein PI läuft keineswegs am Limit und spielt auch alles ab. Außerdem ist die Bedienung über das Rns-E Top.
Und ich habe Originaloptik und nicht so eine Bastellösung die den Innenraum grätig macht.

hy-fye1
25.03.2016, 08:50
Das halte ich für ein Gerücht. Wie willst Du denn vor 6 Monaten einen PI3 gehabt haben??? Brauchst hier keine Märchen erzählen. Ich bin sehr glücklich mit dem. Du warst doch derjenige, der hier angefangen hat unsere Lösung schlecht zu machen. Frag mich warum Du Dich in diesem Beitrag überhaupt eingemischt hast?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Und beleidigen musst Du hier auch niemanden!!!!

path83
25.03.2016, 09:06
Und beleidigen musst Du hier auch niemanden!!!!

Er kann halt nicht anders.

Seine Meinung über den Pi würde mich allerdings mal interessieren, das kam noch nicht so wirklich raus ob er ihn jetzt gut findet oder nicht :D

Hativ
25.03.2016, 09:09
Er hat doch gar nicht gesagt, dass er einen 3er hatte.

Aber beruhigt Euch doch mal. Ich würde mir auch keine solche Bastellösung (sei es der CarPC oder der Pi) mit hässlicher Oberfläche einbauen, aber ich will ja im Auto auch keine Pornos schauen. Daher reicht mir das RNS-E vollkommen.

hy-fye1
25.03.2016, 09:09
:lachweg::lachweg::lachweg:

silverter
25.03.2016, 09:11
Hallo Zusammen,
damit wir nicht in dieser Diskussion CarPC vs. PI arg vom Thema abdriften würde ich vorschlagen, dass wir uns wieder sachlich dem Thema widmen, und der lautet: "Raspberry Pi am RNS-E". Wir haben Tobias's Ansatz (zumindest ich) verstanden, der Pi ist für seine Belange zu langsam.

@Markus: Eine Frage zu dem CAN-Bus hätte ich: an welchem CAN hängt Dein Board? Infotainment? Comfort? Und wo hast Du ihn abgegriffen? Es steht sicherlich in den langen Thread irgendwo und ich habe es überlesen, - siehe mir das nach - aber ich stehe bevor das Ganze im Auto zu verbauen.

Vielen Dank !

hy-fye1
25.03.2016, 09:14
Manche leute stehen in 3000 jahren halt immernoch in der Höhle und machen feuer mit Steinen.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hallo Silverter,

den Can-Bus habe ich am Rns-E (D: Power-Connector Pin 9 und 10 abgegriffen). Es ist der Infotainment-Can.

Viele Grüsse

silverter
25.03.2016, 09:39
[...]
Hallo Silverter,

den Can-Bus habe ich am Rns-E (D: Power-Connector Pin 9 und 10 abgegriffen). Es ist der Infotainment-Can.

Viele Grüsse

Super vielen Dank. Dann mache ich mich nachher ran... ich hoffe es klappt auf Anhieb.
An die Steuerung über den RNS-E muss ich noch arbeiten; ich habe den Kufatec IMA Basic Plus (http://www.ima-box.de/support/manuals/ima_box_de.pdf) verbaut und weiß noch nicht, ob er genauso funktioniert wie hier beschrieben. Ich muss nämlich ein Profil über KI einstellen, für die gerätespezifische Steuerung. Auf was habt Ihr das bei Euch eingestellt ?

vielen Dank und beste Grüße,

Eric

hy-fye1
25.03.2016, 09:46
Hi,

wenn Du am Can-Bus hängst musst Du doch gar nicht über den IMA steuern.
Schau mal auf der Seite von Janssuuh (janssuuh.nl) nach. Da ist alles wunderbar beschrieben und Jeroen hat ne Menge Ahnung davon.

Viele Grüsse

silverter
25.03.2016, 10:03
Hi Markus,

vielen Dank nochmals für die Rückmeldung. Das hört sich ja interessant an. Wenn ich richtig verstanden habe, geht die Steuerung über den RNS-E über CAN wenn dies angeschlossen ist? Ich bin davon ausgegangen, dass ich dies mit dem TSOP über die Steuerleitung am IMA mach muss :nixweiss:

Ich lese mir die Ganze auf die Seite von Janssuuh.nl (ich hoffe ich muss keine Google Übersetzer dafür verwenden, mein Holländisch ist nicht das beste :-()

viele Grüße,

Eric

hy-fye1
25.03.2016, 10:24
Hi Eric,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Can-Bedienung geht nur, wenn Du am Raspi ein Can-Board dran hast.
Wenn Du keines hast, musst Du an die Steuerleitung vom IMA gehen, so wie es AudiAS4 auf den ersten Seiten beschrieben hat.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verwirrt.

Viele Grüsse
Markus

Black81
25.03.2016, 15:12
Hi,
nochmal zur Car-PC Geschichte:
Ich hatte in meinem vorigen Wagen auch einen Car-PC verbaut. Steuerbar über touch und über ein MMI-Bedienteil. Relaiskarte, die den Monitor über mehrere Stufen ankippen konnte, Rückfahrkamera, Navi, DVB-T, UKW, Sound 5.1, usw, usw......
Zuerst über Cpos und später mit eigenem Skin mit Cpos.net. Lief alles sehr stabil und die Bedienung/Funktionen waren einfach nur geil.
Ich kann es schon verstehen, dass man das alles nicht mehr missen will. Aber bis man an dem Punkt ist, ab dem alles zusammen passt und man zu 100% zufrieden ist, vergeht schon etwas an Zeit und Schweiß.

Jetzt hab ich in meinem A4 das RSN-E und will eigentlich auch OEM bleiben. Suche aber auch eine Lösung, die es mir erlaubt, meine Musik-Bibliothek auf Festplatte abzuspielen und einige andere Kleinigkeiten..... Deswegen lese ich hier schon eine Weile mit. Nur so richtig überzeugt mit dem Pi bin ich noch nicht, wahrscheinlich weil ich eben von dem Car-PC etwas verwöhnt bin :-D. Aber mir den ganzen Aufwand wieder antun.... mhhh, will ich eigentlich nicht mehr. Weiß noch nicht, womit ich nun schlußendlich anfange. Lese einfach noch etwas mit........

Hier nochmal der Car-PC:
313045

Und weil ich kein Foto mit dem eigenen Skin habe, habe ich hier noch ein Screenshot:
313046

Grüße, Stefan.

AudiAS4
28.03.2016, 15:40
Hi@all
Man Man hier gehts zu...
Muss e jeder selber entscheiden was er in seinen Auto haben will. Ich persöhnlich wollt halt auf OEm bleiben.
Momentan benutze ich ja Galaxy s3/Android auf dem Rnse und will Android nicht mehr missen ;-)
Allein schon wegen unserer Whats app Gruppe (Polizeiwarnung mit 250 Mitgliedern) :mrgreen:
Nächste Woche versuche ich es mal mit dem odroid c2 Board. Sieht gleich aus wie der Raspberry, hat halt mehr power (2ghz und 2 gb ram) und statt micro sd ein emmc 5.0 speicher mit Android.
lg

janssuuh
02.05.2016, 08:49
Hi AS4,

Wie gefahlt das odroid c2 Board?
Ich wurde auch immer nog gerne Android steuerung zum Google maps nutzen.

Gr Jeroen

OlliHB
04.06.2016, 16:00
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mich auch auf dieses Projekt eingelassen, aber aktuell noch 2 Probleme und hoffe auf eure Hilfe.

1. Wie habt ihr die Schrift lesbar bekommen? Ich habe den HDMI -> Chinch Wandler zwischen und die Schrift ist so klein, dass ich nichts erkenne kann am RNS. Ich habe schon alle gefunden Einstellungen versucht (Auflösung, große Schrift, Zoom, etc).

2. Das Skin vom "Höllander" läuft leider nicht bei mir. Kann es sein, dass es nur kompatibel zu einer "alten" Version ist?

Ganz nebenbei noch kurz gefragt. Ich würde den PI gerne direkt mit den Chinch Kabeln anklemmen, aber ich bekomme hier kein Videosignal raus. Gibt's es dazu noch einen Trick? Pinbelegung habe ich gleich mit den iPods....

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke und Grüße
Olli

AudiAS4
05.06.2016, 17:47
Hallo Olli
Ich hab die schrift über den fontordner größer gemacht. Wenn willst kann ich dir die dateien schicken.
So siehts bei mir aus.
https://youtu.be/Nhkny67yaIU

OlliHB
05.06.2016, 19:53
Musst du in der software vom pi umstellen. Von hdmi auf video out.

Wo denn? Ich habe nix gefunden. Und nicht falsch verstehen, ich bekomme auch am TV zu Hause kein Signal raus. Laut Anleitung soll er das von alleine umstellen.


Cinch nicht chinch.

Entschuldigung


Das Bild wird aber trotzdem mehr als schlecht bleiben. Ebenso die sound Qualität und die Rechenleistung.

Es geht mir nicht um ein besseres Bild, sondern um weniger Geräte hinterm Handschuhfach. Und der Sound soll eh anders gelöst werden dann.



Hallo Olli
Ich hab die schrift über den fontordner größer gemacht. Wenn willst kann ich dir die dateien schicken.
So siehts bei mir aus.
https://youtu.be/Nhkny67yaIU

Das wäre super lieb. Nehm ich gerne...und was hast du für eine Visualisierung laufen? Das Hintergundbild würde ich gerne Standard lassen, find ich ganz gut. Allerdings läuft bei mir OSMC. Hoffe das mit dem tauschen geht trotzdem.

AudiAS4
06.06.2016, 08:23
Hi
Wgen dem sound...bei mir ist der sound komplett gleich wie wenn ich von der sd karte höre. Ich habe aber ein odroid c2 und keinen raspberry mehr.
Ich verwende jetzt libreelec, gibt es aber auch für den raspberry. Normal sollte da auch die Visualisierung sein.
Schick mir deine mail dann schick ich dir die datei.
Lg

hy-fye1
12.06.2016, 18:49
Hi,

wie steuerst Du den C2?

Viele Grüße
Markus

OlliHB
13.06.2016, 10:56
Besten Dank. Ist angekommen, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen....

Farfenkugell
16.06.2016, 23:01
Hallo,
Ich habe ähnliche bauen, aber mir geht über Composite und Sound ist einfach schrecklich.
Nach der Überprüfung Ihrer Video es Appers Sie das tun, über HDMI?


Ich habe HDMI2AV Konverter gekauft, aber keine Ahnung, wie man es mit RNS-E arbeiten zu lassen.
Wenn ich es mit TV zu benutzen, die in zu Hause ist, ist alles in Ordnung, wenn ich es mit RNS-E einrichten, um alle nur blinkt.


Können Sie einige Informationen, Ihre /boot/config.txt zur Verfügung stellen?


Hello,
I have similar build, but mine goes via composite and sound is just terrible.
After checking your video it appers you do that via HDMI?


I have purchased HDMI2AV converter, but no idea how to make it work with RNS-E.
If I use it with TV which is in home, all is ok, if I set it up with RNS-E all is just blinking.


Can you provide some information, your /boot/config.txt?


https://www.youtube.com/watch?v=jIWnJVyqT4s

conf:
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3

AudiAS4
17.06.2016, 16:14
Hey fye,
Der c2 hat Standard schon einen ir receicer drauf. Ich mach das aber nur mehr über einen Flirc. Kein bock da jedes mal mit lirc rumärgern.
Einfach die ir kabel vom Interface am flirc anlöten und fertig.
Lg

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi Farfenkugell

We have connect the hdmi to av converter with a hdmi cable. Between the converter and interface i use a composide cable. My sound wires goes from the converter directly to the rnse!
Have you switchd between pal and NTSC on the converter? Check your resolution on the raspberry. I use 720p

Farfenkugell
17.06.2016, 16:16
Hey fye,
Der c2 hat Standard schon einen ir receicer drauf. Ich mach das aber nur mehr über einen Flirc. Kein bock da jedes mal mit lirc rumärgern.
Einfach die ir kabel vom Interface am flirc anlöten und fertig.
Lg

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hi Farfenkugell

We have connect the hdmi to av converter with a hdmi cable. Between the converter and interface i use a composide cable. My sound wires goes from the converter directly to the rnse!
Have you switchd between pal and NTSC on the converter? Check your resolution on the raspberry. I use 720i

Only changes I made was:
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3

720i?
http://elinux.org/RPiconfig

I can not locate that one in there.
And yes I did switch to NTSC on converter.

Now it goes PI > Composite > TV interface. It does work, but static noise is killing me.
I do have HDMI2AV but not quite sure how to prepare PI for that to work with RNS-E

AudiAS4
17.06.2016, 16:53
Not use the composide from the rpi! You must use the hdmi.
Rpi-->hdmi-->converter-->composide--> Rnse Interface

Farfenkugell
17.06.2016, 16:54
Not use the composide from the rpi! You must use the hdmi.
Rpi-->hdmi-->converter-->composide--> Rnse Interface

Ok so what parameters you had in your /boot/config.txt?

AudiAS4
17.06.2016, 16:59
I am at the workstation. I can send the conf tomorrow.
Send me your conf please.

Farfenkugell
17.06.2016, 17:00
I am at the workstation. I can send the conf tomorrow.
Excellent, I will be waiting for it.

AudiAS4
17.06.2016, 17:02
What resolution are on your tv if connect the rpi?

Farfenkugell
17.06.2016, 17:05
In home TV Full HD.
I believe later I added parameter to force 400x240

AudiAS4
17.06.2016, 17:11
400x240 in the config file?
You are connect 400x240 resolution with hdmi to the converter?

Farfenkugell
17.06.2016, 17:42
400x240 in the config file?
You are connect 400x240 resolution with hdmi to the converter?


# For more options and information see# http://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md
# Some settings may impact device functionality. See link above for details


# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1


# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1


# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16


# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720


# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1


# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1


# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2


# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4


# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2


#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800


# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
dtparam=spi=on


# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi


# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README


# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
gpu_mem_256=128
gpu_mem_512=256
gpu_mem_1024=256
dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25
dtoverlay=spi-bcm2835-overlay
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3
disable_splash=1
disable_audio_dither=1
hdmi_ignore_edid_audio=1
framebuffer_width=400
framebuffer_height=240

Was used with composite, now changed to:


dtparam=spi=ondtparam=audio=on
gpu_mem_256=128
gpu_mem_512=256
gpu_mem_1024=256
dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25
dtoverlay=spi-bcm2835-overlay
#analog
#disable_audio_dither=1
#hdmi_ignore_edid_audio=1
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3
disable_splash=1
framebuffer_width=400
framebuffer_height=240
#hdmi
hdmi_drive=2
hdmi_group=2
hdmi_mode=4
#overscan_left=20
#overscan_right=12
#overscan_top=10
#overscan_bottom=10

Farfenkugell
18.06.2016, 12:55
Connected it via HDMI2AV, sound is not perfect but few times better, static is almost gone.
Now just need to locate correct mode/overscan. As left, top and bottom seems to be perfect. Right has black border.
http://i.imgur.com/bXHi1aA.jpg

Played with overscan which does not seem to work at all, tried other modes, guessing wrong ones, no go. Waiting for your config, thx in advance.

AudiAS4
19.06.2016, 20:30
- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


################################################################################# This file is part of OpenELEC - http://www.openelec.tv
# Copyright (C) 2009-2014 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
# Inspired and partly copied from:
# http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/09/howto-raspberry-pi-openelec-on.html
#
# OpenELEC is free software: you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# OpenELEC is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
# GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with OpenELEC. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
################################################################################
# Bootloader configuration - config.txt
################################################################################


################################################################################
# Memory (System/GPU configuration )
################################################################################


# default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
gpu_mem=128


# SDRAM size based GPU memory split, uncomment and setup to override 'gpu_mem'
gpu_mem_256=112
gpu_mem_512=160
gpu_mem_1024=256


################################################################################
# Overclocking settings
# WARNING: Do not change/enable if you do not know what you are doing!
# The System may become unstable or you can have data corruption or
# you can loose your warranty if you set wrong settings
#
# please read: http://elinux.org/RPi_config.txt#Overclocking_configuration
################################################################################


# Overclock mode settings.
#
# default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
# no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
# mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
# mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
# mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
# mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 600 | 6
# mode 'Pi2' : 1000 | 500 | 500 | 2


# arm_freq=700
# core_freq=250
# sdram_freq=400
# over_voltage=0


# set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
force_turbo=0


# If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
# try with this setting uncommented
# If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
# If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
# Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
# initial_turbo=30


################################################################################
# Overscan settings
################################################################################


# Make display smaller to stop text spilling off the screen
# see also http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=67&t=15700
# overscan_scale=1
# disable_overscan=1


# Adapt overscan values to your needs
# overscan_left=57
# overscan_right=59
# overscan_top=20
# overscan_bottom=20


################################################################################
# various settings see also: http://elinux.org/RPi_config.txt
################################################################################


# Force HDMI even if unplugged or powered off
hdmi_force_hotplug=1


# Doesn't sent initial active source message.
# Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
# rebooting.
hdmi_ignore_cec_init=1


################################################################################
# License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
# to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
################################################################################


# decode_MPG2=0x00000000
# decode_WVC1=0x00000000
# decode_DTS=0x00000000
# decode_DDP=0x00000000


################################################################################
# End of default configuration
# all values below this line were inserted from config.txt.bk (your old config)
# and can be merged with the above values
################################################################################

Farfenkugell
19.06.2016, 21:55
- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


################################################################################# This file is part of OpenELEC - http://www.openelec.tv
# Copyright (C) 2009-2014 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
# Inspired and partly copied from:
# http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/09/howto-raspberry-pi-openelec-on.html
#
# OpenELEC is free software: you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# OpenELEC is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
# GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with OpenELEC. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
################################################################################
# Bootloader configuration - config.txt
################################################################################


################################################################################
# Memory (System/GPU configuration )
################################################################################


# default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
gpu_mem=128


# SDRAM size based GPU memory split, uncomment and setup to override 'gpu_mem'
gpu_mem_256=112
gpu_mem_512=160
gpu_mem_1024=256


################################################################################
# Overclocking settings
# WARNING: Do not change/enable if you do not know what you are doing!
# The System may become unstable or you can have data corruption or
# you can loose your warranty if you set wrong settings
#
# please read: http://elinux.org/RPi_config.txt#Overclocking_configuration
################################################################################


# Overclock mode settings.
#
# default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
# no overclocking : 700 | 250 | 400 | 0
# mode 'Modest' : 800 | 300 | 400 | 0
# mode 'Medium' : 900 | 333 | 450 | 2
# mode 'High' : 950 | 450 | 450 | 6
# mode 'Turbo' : 1000 | 500 | 600 | 6
# mode 'Pi2' : 1000 | 500 | 500 | 2


# arm_freq=700
# core_freq=250
# sdram_freq=400
# over_voltage=0


# set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
force_turbo=0


# If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
# try with this setting uncommented
# If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
# If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
# Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
# initial_turbo=30


################################################################################
# Overscan settings
################################################################################


# Make display smaller to stop text spilling off the screen
# see also http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=67&t=15700
# overscan_scale=1
# disable_overscan=1


# Adapt overscan values to your needs
# overscan_left=57
# overscan_right=59
# overscan_top=20
# overscan_bottom=20


################################################################################
# various settings see also: http://elinux.org/RPi_config.txt
################################################################################


# Force HDMI even if unplugged or powered off
hdmi_force_hotplug=1


# Doesn't sent initial active source message.
# Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
# rebooting.
hdmi_ignore_cec_init=1


################################################################################
# License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
# to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
################################################################################


# decode_MPG2=0x00000000
# decode_WVC1=0x00000000
# decode_DTS=0x00000000
# decode_DDP=0x00000000


################################################################################
# End of default configuration
# all values below this line were inserted from config.txt.bk (your old config)
# and can be merged with the above values
################################################################################




Isn't this just almost empty config? All parameters are basically commented out.
Only ones which might matter are:
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_ignore_cec_init=1

First is ok, not sure what second one does.

AudiAS4
20.06.2016, 11:51
Second do nothing. Its for the tv at Home.

Farfenkugell
20.06.2016, 11:53
Second do nothing. Its for the tv at Home.

Does this mean your config has only:
hdmi_force_hotplug=1

Which is weird.

AudiAS4
20.06.2016, 12:38
Yes.
I have only changed the font and font size in aeon nox skin.
https://youtu.be/Nhkny67yaIU

Farfenkugell
21.06.2016, 12:42
Yes.
I have only changed the font and font size in aeon nox skin.
https://youtu.be/Nhkny67yaIU
No:

sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3
?

AudiAS4
21.06.2016, 19:26
No???

sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3

Thats standart in the Config! I use Hdmi! sdtv is for Composide!

OlliHB
23.06.2016, 18:24
Hat jemand eine Idee wo dieser Fehler her kommt? Bzw. wie ich das Bild richtig "stellen" kann? Das Bild ist nicht mittig, nach oben verschoben. Ich hoffe man kann es erkennen.
Angeschlossen via Composite...
Danke

316736

AudiAS4
24.06.2016, 05:11
Hi
Sieht so aus wie ein Pal/Ntsc Problem.
Versuch mal in der Config umzustellen.
Sdtv_mode 0= ntsc
Sdtv_mode 2=pal

Kannst auch mal Bildformat schauen.
Sdtv_aspect 1=4:3
Sdtv_aspect 3=16:9

Black81
24.06.2016, 20:46
Bin so langsam doch am überlegen, ob ich den Car-Pc aus meinem vorigen Auto wieder aktiviere und anstelle eines PI´s benutze. Wie sieht es da mit der IR-Ansteuerung aus? Ich hätte noch eine Media-Center Fernbedienung mit USB-IR-Empfänger hier rum liegen. Kann ich den Empfänger einfach benutzen, so dass ich über diesen den PC mit der IR-Steuerleitung des IMA Multimedia Adapters steuern kann?

OlliHB
25.06.2016, 10:39
Hi
Sieht so aus wie ein Pal/Ntsc Problem.
Versuch mal in der Config umzustellen.
Sdtv_mode 0= ntsc
Sdtv_mode 2=pal

Kannst auch mal Bildformat schauen.
Sdtv_aspect 1=4:3
Sdtv_aspect 3=16:9


Best, Da hatte ich wohl irgendwie nen Gedankenfehler.
Danke

AudiAS4
27.06.2016, 10:26
Bin so langsam doch am überlegen, ob ich den Car-Pc aus meinem vorigen Auto wieder aktiviere und anstelle eines PI´s benutze. Wie sieht es da mit der IR-Ansteuerung aus? Ich hätte noch eine Media-Center Fernbedienung mit USB-IR-Empfänger hier rum liegen. Kann ich den Empfänger einfach benutzen, so dass ich über diesen den PC mit der IR-Steuerleitung des IMA Multimedia Adapters steuern kann?

KA was du für Usb-IR hast. Aber mit einen Flirc geht es sicher.

Black81
27.06.2016, 21:58
Ok. Danke für die Info. So weiß ich, dass es auf jeden Fall geht. Und falls mein jetziger IR-Empfänger nicht geht, muss wohl ein Flirc besorgt werden.

Steiger
30.06.2016, 20:59
Hallo, ich verfolge das Thema bereits seit einiger Zeit. Gerade die Umsetzung mit Android ist sehr interessant aufgrund der Vielzahl an Apps, GPS und Internet on Board und der Leistung im Vergleich zum Pi3. Dabei haben sich einige Fragen ergeben.

1. Es sind ja nur Android Geräte mit dem USB 11-Pin Stecker kompatible, welche nur die Galaxy S3 bis 5 und das Note2+3 besitzen. Wie sieht es denn mit diesen USB 5Pin->11Pin Adaptern aus?

2. Kann Android Can-Bus? In einer anderen Anleitung hatte ich von dem Can-Bus Board für den Pi gelesen, der wohl Informationen an das FIS übermittelt.

3. Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Über Android läuft der Sound über HDMI. Beim Pi3 über SPDIF, welches eine bessere Qualität als HDMI liefern soll. Sind Unterschiede bei einem OEM Soundsystem bemerkbar?

4. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch hinsichtlich der Verkabelung. Das Android Smartphone soll einfach an die Stelle des Pi gesetzt werden (Verkabelungsplan auf der 2. Seite). Wie soll das funktionieren, wenn ein Smartphone nur einen Micro-USB Anschluss besitzt? Ich besitze ein iPhone und kann mir nur vorstellen dass ein USB-Verteiler angeschlossen wird, der den Micro-USB Anschluss auf 3 oder mehr normale USB Anschlüsse aufsplittet und dann mittels Adaptern das HDMI und das Stromkabel angeschlossen werden. Aber was ist mit der IR-Leitung und dem Tsop4834?

AudiAS4
01.07.2016, 16:25
Hallo, ich verfolge das Thema bereits seit einiger Zeit. Gerade die Umsetzung mit Android ist sehr interessant aufgrund der Vielzahl an Apps, GPS und Internet on Board und der Leistung im Vergleich zum Pi3. Dabei haben sich einige Fragen ergeben.

1. Es sind ja nur Android Geräte mit dem USB 11-Pin Stecker kompatible, welche nur die Galaxy S3 bis 5 und das Note2+3 besitzen. Wie sieht es denn mit diesen USB 5Pin->11Pin Adaptern aus?

2. Kann Android Can-Bus? In einer anderen Anleitung hatte ich von dem Can-Bus Board für den Pi gelesen, der wohl Informationen an das FIS übermittelt.

3. Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Über Android läuft der Sound über HDMI. Beim Pi3 über SPDIF, welches eine bessere Qualität als HDMI liefern soll. Sind Unterschiede bei einem OEM Soundsystem bemerkbar?

4. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch hinsichtlich der Verkabelung. Das Android Smartphone soll einfach an die Stelle des Pi gesetzt werden (Verkabelungsplan auf der 2. Seite). Wie soll das funktionieren, wenn ein Smartphone nur einen Micro-USB Anschluss besitzt? Ich besitze ein iPhone und kann mir nur vorstellen dass ein USB-Verteiler angeschlossen wird, der den Micro-USB Anschluss auf 3 oder mehr normale USB Anschlüsse aufsplittet und dann mittels Adaptern das HDMI und das Stromkabel angeschlossen werden. Aber was ist mit der IR-Leitung und dem Tsop4834?

Hi
Schau dir mal Odroid C2 an...Benutze ich jetzt anstelle des raspberry.
Mit dem einen Smartphone hatte ich immer Probleme mit der Temperatur.

Steiger
01.07.2016, 20:55
Ah damit erübrigen sich Frage 1 und 4.
Zu Frage 2 und 3 käme noch die Frage, ob du ein GPS und/Oder GSM Modul im Einsatz hast denn soweit ich weiß lässt sich unter Android keine externe Hardware dieser Art einbinden.

AudiAS4
04.07.2016, 08:00
Hi
Warum GPS oder gsm? Navi und Telefon kann das rnse auch so.
Warum can bus board? Was hast du für ein Tv Interface? Die meisten Interface habe auch eine IR Steuerleitung.
Zu frage 3... Habe den sound über Hdmi zum av converter und dann direkt auf das Rnse. Sound ist top! Merke keinen Unterschied zwischen sd karte oder odroid.

Steiger
04.07.2016, 09:18
GPS und GSM für Google Maps. Ich besitze momentan kein Navi, mein nächster A4 soll aber ein RNS-D besitzen und für die gibt es seit 2013/2014 keine aktualisierten Karten mehr. Daher die Idee GPS und GSM einzubinden. Über den Pi geht das ganz einfach aber beim Ordoid in Verbindung mit Android wird das wohl schwierig aufgrund der Treiberprobleme.

Das Can Bus Board soll, so wie ich das in einem anderen Forum verstanden habe, für die Steuerung der Tasten am Navi und bspw. zum Übertragen der Songtitel in's FIS notwendig sein. Wenn das Board durch ein Interface mit IR Steuerleitung ersetzt werden kann, umso besser. Hier (http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=10838) ist zb. solch ein Thread.

fredl99
04.07.2016, 13:45
Kann Android Can-Bus? In einer anderen Anleitung hatte ich von dem Can-Bus Board für den Pi gelesenDer Linux-Kernel kann schon seit einigen Generationen das CAN-Protokoll. (http://elinux.org/CAN_Bus) Daher sind entsprechende Anwendungen mit passenden Interfaces bei diversen Distributionen auch umsetzbar.
Ob der Android-Kernel diese Unterstützung auch eingebaut hat, kann ich jetzt nicht beantworten. Machbar müsste es aber sein.

Black81
25.07.2016, 16:20
@Audi AS4:
Du hattest geschrieben, dass Du ein Flirc benutzt und die IR-Steuerleitung vom Interface direkt daran gelötet hast.
Welches Interface hast Du? Ich habe jetzt das von Kufatec, IMA Basic Plus. Funktioniert das mit dem Interface? Ich möchte ja, wie schon weiter oben beschrieben, mit dem Interface über den Flirc den Car-PC steuern. Wie hast du die Steuerleitung wo am Flirc angelötet?

Aber eigentlich wäre mir eine Trennung lieber, sodass ich doch lieber eine IR-Led benutzen wollen würde. Kann ich einfach irgend eine Wald-und-Wiesen-IR-Led kaufen und diese ohne weitere Bauteile an die Steuerleitung löten? Nicht, dass ich damit irgendwas zerschieße.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, welches Endgeräte-Profil ich am Interface einzustellen habe.
Bestimmt kann ich wahllos irgendein Profil wählen und die Signalzuordnung über den Flirc anlegen (zb bestimmte hotkeys), sehe ich das so richtig?

Gruß, Stefan.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Was mir noch gerade auffällt beim Interface von Kufatec:
Besitzt dieses überhaupt ein 12V Einschaltsignal für externe Geräte? Auf der Internetseite finde ich keine Info darüber. Das Interface von CCMTEC soll dieses laut Produktbeschreibung ja haben. Wäre auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen, anstatt im Auto Zündungsplus zu suchen.

Bin ja schon fast am überlegen, das Kufatec zurückzuschicken und das von CCMTEC zu bestellen. Mhhhh, stehe gerade dazwischen :/ Dauert ja wieder.....

AudiAS4
26.07.2016, 07:59
@Audi AS4:
Du hattest geschrieben, dass Du ein Flirc benutzt und die IR-Steuerleitung vom Interface direkt daran gelötet hast.
Welches Interface hast Du? Ich habe jetzt das von Kufatec, IMA Basic Plus. Funktioniert das mit dem Interface? Ich möchte ja, wie schon weiter oben beschrieben, mit dem Interface über den Flirc den Car-PC steuern. Wie hast du die Steuerleitung wo am Flirc angelötet?

Aber eigentlich wäre mir eine Trennung lieber, sodass ich doch lieber eine IR-Led benutzen wollen würde. Kann ich einfach irgend eine Wald-und-Wiesen-IR-Led kaufen und diese ohne weitere Bauteile an die Steuerleitung löten? Nicht, dass ich damit irgendwas zerschieße.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, welches Endgeräte-Profil ich am Interface einzustellen habe.
Bestimmt kann ich wahllos irgendein Profil wählen und die Signalzuordnung über den Flirc anlegen (zb bestimmte hotkeys), sehe ich das so richtig?

Gruß, Stefan.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Was mir noch gerade auffällt beim Interface von Kufatec:
Besitzt dieses überhaupt ein 12V Einschaltsignal für externe Geräte? Auf der Internetseite finde ich keine Info darüber. Das Interface von CCMTEC soll dieses laut Produktbeschreibung ja haben. Wäre auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen, anstatt im Auto Zündungsplus zu suchen.

Bin ja schon fast am überlegen, das Kufatec zurückzuschicken und das von CCMTEC zu bestellen. Mhhhh, stehe gerade dazwischen :/ Dauert ja wieder.....


hi
mit einer IR LED geht das nicht. Du musst immer direkt auf einen ir receiver fahren. Bei dem Flirc kommt die Steuerleitung auf Pin1 oder 4 (Masse) und Pin 2
Das mit der Trennung habe ich mit einen USB Kabel gemacht. Flirc an ein USB Kabel. So kann ich es im Handschuhfach an und aus stecken.

Das mit den Hotkeys zuweisen stimmt. Ob aber der Flirc die Profile so kennt weis ich nicht. Ich benutze das DVX100 Profil und habe das mit einer Fernbedienung gemacht.

Ja das CCmtec hat eine 12 Volt einschaltleitung, aber nur 1 Amp. Den Strom hole ich mir vom Radio Strang und das Zündungsplus vom Tacho. Dann ein normales Autorelais was vom Zündungsplus geschalten wird.

lg

Rico79
26.07.2016, 21:17
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem Schwarz-Weiß Problem weiterhelfen.

Folgende Konstellation:
Pi -> HDMI -> Converter-Box -> Composite+Audio -> DVB-T Receiver -> IMU -> RNS-E

Pi: Model 3, Raspbian RetroPie v3.6
Converter-Box: Link (https://www.amazon.de/Musou-Composite-Vedio-Audio-AVAdapter/dp/B01AG0MDY4/)
DVB-T Receiver: Dietz 1491
IMU: Dietz 1451 PAL/NTSC

Getestet habe ich den Pi mit dem Konverter zu Hause am AV-Receiver und das Bild war 1A. Wenn ich das ganze im Auto anschließe sehe ich nur schwarz weiß. Ich kann den Konverter zu PAL und NTSC umschalten -> keine Farben, nur die Bildposition ändert sich etwas. Testweise hatte ich dann den Pi direkt an der IMU angeschloßen, jedoch mit dem gleichen Effekt -> keine Farben.

Einen Defekt des Converters kann ich also so zunächst ausschließen.

Zuletzt habe ich mich mit den verschiedenen HDMI Einstellungen in der Boot Konfiguration befasst (Link (https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md)) und verschiedene Einstellungen durchprobiert. Weder mit den PAL noch den NTSC Konfigurationen hatte ich Erfolg. Wenn ich Google bemühe, läuft die schwarz-weiß Problematik immer auf ein PAL / NTSC Problem hinaus, doch wo ist hier der Fehler? Die IMU kann beides und schleust es zum RNS-E durch. DVB-T läuft ja auch 1A.

Der DVB-T wird die Video-IN Eingänge wohl direkt durchschleusen, denn im Vergleichstest mit dem direkten Anschluß an die IMU gab es keinen Unterschied. Der Test erfolgte jedoch ohne die Pi Einstellungen, sondern nur mit dem PAL/NTSC Schalter am Converter.

Zum RNS-E habe ich im Internet noch gelesen, dass einige Probleme hatten wenn sie eine PAL Rückfahrkamera angeschlossen hatten und bei einer NTSC Kamera bestand wohl kein Problem. Vielleicht erwartet ja der RNS-E immer NTSC Video Signal?!

Ich hoffe hier kann jemand was zu beitragen. Danke!

AudiAS4
29.07.2016, 13:22
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem Schwarz-Weiß Problem weiterhelfen.

Folgende Konstellation:
Pi -> HDMI -> Converter-Box -> Composite+Audio -> DVB-T Receiver -> IMU -> RNS-E

Pi: Model 3, Raspbian RetroPie v3.6
Converter-Box: Link (https://www.amazon.de/Musou-Composite-Vedio-Audio-AVAdapter/dp/B01AG0MDY4/)
DVB-T Receiver: Dietz 1491
IMU: Dietz 1451 PAL/NTSC

Getestet habe ich den Pi mit dem Konverter zu Hause am AV-Receiver und das Bild war 1A. Wenn ich das ganze im Auto anschließe sehe ich nur schwarz weiß. Ich kann den Konverter zu PAL und NTSC umschalten -> keine Farben, nur die Bildposition ändert sich etwas. Testweise hatte ich dann den Pi direkt an der IMU angeschloßen, jedoch mit dem gleichen Effekt -> keine Farben.

Einen Defekt des Converters kann ich also so zunächst ausschließen.

Zuletzt habe ich mich mit den verschiedenen HDMI Einstellungen in der Boot Konfiguration befasst (Link (https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md)) und verschiedene Einstellungen durchprobiert. Weder mit den PAL noch den NTSC Konfigurationen hatte ich Erfolg. Wenn ich Google bemühe, läuft die schwarz-weiß Problematik immer auf ein PAL / NTSC Problem hinaus, doch wo ist hier der Fehler? Die IMU kann beides und schleust es zum RNS-E durch. DVB-T läuft ja auch 1A.

Der DVB-T wird die Video-IN Eingänge wohl direkt durchschleusen, denn im Vergleichstest mit dem direkten Anschluß an die IMU gab es keinen Unterschied. Der Test erfolgte jedoch ohne die Pi Einstellungen, sondern nur mit dem PAL/NTSC Schalter am Converter.

Zum RNS-E habe ich im Internet noch gelesen, dass einige Probleme hatten wenn sie eine PAL Rückfahrkamera angeschlossen hatten und bei einer NTSC Kamera bestand wohl kein Problem. Vielleicht erwartet ja der RNS-E immer NTSC Video Signal?!

Ich hoffe hier kann jemand was zu beitragen. Danke!


Hi
Der Pi 3 hat doch sicher auch noch Composide?
Versuch mal über den Anschluss und ohne Converter
lg

Black81
29.07.2016, 15:57
@ AudiAS4:
Danke für die gute Beschreibung. Ich hab mich jetzt für das ccmtec entschieden, das Kufatec geht zurück. Den 12V Schaltausgang benötige ich als Einschaltsignal des PC´s. Das geht gut mit dem M2 ATX Netzteil, welches ich schon habe.
Leider konnte ich das von ccmtec nicht gleich bestellen, es muss erst noch hergestellt werden. Ich muß also noch etwas Geduld haben......

Gruß

AudiAS4
29.07.2016, 18:11
@ AudiAS4:
Danke für die gute Beschreibung. Ich hab mich jetzt für das ccmtec entschieden, das Kufatec geht zurück. Den 12V Schaltausgang benötige ich als Einschaltsignal des PC´s. Das geht gut mit dem M2 ATX Netzteil, welches ich schon habe.
Leider konnte ich das von ccmtec nicht gleich bestellen, es muss erst noch hergestellt werden. Ich muß also noch etwas Geduld haben......

Gruß

Hi
Das ist sicher eine gute Wahl, weil beim CCmtec hast 2 Video Eingaenge und kannst übers Rnse einfach hin und her Schalten.
LG

Rico79
04.08.2016, 20:20
Hi
Der Pi 3 hat doch sicher auch noch Composide?
Versuch mal über den Anschluss und ohne Converter
lg

So .. nach einem Testlauf mit Composite Video vom Pi gibt es neue Erkenntnisse:
- Pi auf NTSC -> Bild ist farbig
- Pi auf PAL -> Bild ist farbig

Testkonfiguration:
Pi -> Composite -> DVB-T Tuner (Video IN) -> IMU -> RNS-E

Ich werde am We nochmal einen Versuch mit dem HDMI Converter wagen.

Unabhängig davon, kann mir vielleicht jemand verraten, ob es eine Kodierung der Farbinformation oder ähnliches gibt, das eventuell dafür sorgt, dass es nicht richtig gewandelt wird? Ggf. kann man auch das dann im Pi konfigurieren.

Black81
09.08.2016, 15:38
@ AudiAS4:
Bei den IR-Empfängern muss man an GND und Out gehen? oder an GND und VSS?
Beim Tsop4838 hattest du es nämlich so beschrieben, dass das FB-Signal von der Steuerleitung an den Out-Pin kommt. Beim Flirc meintest du Pin 2. Ich hab mir jetzt mehrere Datenblätter von dieser SMD-Bauform angeschaut (kenne ja die genaue Bezeichnung nicht), und bei allen ist die selbe Beschaltung, nämlich dass Pin 2 VSS ist.
Nach meiner Logik wäre aber OUT richtig, oder?

Black81
09.08.2016, 18:10
Edit:
Habe das an Pin 3 und 4 gelötet und war zum Testen mal mit nem Laptop unten am Auto. Und es funktioniert. Also an alle, die die Steuerleitung an den Flirc löten wollen: Pin 1 oder 4 vom IR-Empfänger bekommt GND und Pin 3 das FB-Signal.

Jetzt ist mir bei der Konfiguration des Flirc mit Hotkeys aufgefallen, dass das Programm die Langen Tastendrücke vom RNS-E nicht erkennen mag. Es sagt mir immer, dass diese Taste schon programmiert wurde. Mal gucken, wie ich das löse.... vielleicht brauche ich diese Tasten ja auch nicht.

Und noch eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet: Wenn ich die mp3´s vom Rechner laufen lasse und ich zum Radio wechsel, dann spielt der Rechner die mp3´s weiter. Eigentlich hatte ich nicht vor, erst die Wiedergabe manuell zu stoppen, bevor ich wieder zum Radio schalte. Ich muß dem Rechner also irgendwie sagen können, dass er bei Radio, CD-Wechsler und SD-Karte die Wiedergabe stoppen soll. Dafür bräuchte ich aber irgendwie Signale vom RNS-E. Sowas würde bestimmt über Can gehen, oder? Aber von Can habe ich noch gar keine Ahnung und rantrauen will ich mich im Moment auch noch nicht wirklich.....
Ich hab noch ne alte Vellemann I/O-Karte rumliegen, die will aber nur 0-5V Analog oder Digital gegen Masse als Eingang. Damit werde ich wohl nichts reißen....

Gruß, Stefan.

AudiAS4
17.11.2016, 12:07
hi@ all

CCmtec baut zu zeit keine Interface mehr :motz:
Hat vl einer noch eines zu Verkaufen?? Bitte PM

MFG

wertzu
07.12.2016, 16:35
Hallo zusammen,

gleiches Projekt: Odroid C2 mit Android am RNSE, HDMI2AV Wandler, KUFATEC IMA

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die IR-LED bzw den Port des C2 zu nutzen um die IR-Steuerleitung im Android einzuschleifen? Wie würde man ein Key-Mapping realisieren können im Android? Man sieht ja hier das es funktioniert: https://youtu.be/M1iG0jqZNWs?t=121

So wie ich das sehe wurde im KODI das KEYMAP Editor Plugin genutzt. Reicht die Zuordnung dann für das gesamte Android?

AudiAS4
10.12.2016, 20:49
Hallo wertzu
Das is mein Video ;)
Nimm einen Flirc für die Steuerung. Mit der Flirc Software kannst mappen wie du willst.
Vor deinen Beitrag steht wie man die Steuerleitung vom kufatec auf den flirc lötet.
Das keymapeditor addon in kodi is nur für Kodi.
Lg

wertzu
13.01.2017, 08:53
320962320963320964


Android Auto auf dem RNSE mit Touchbedienung (USB-HID) an einem Odroid C2 und Android Betriebssystem.
Display sieht etwas pixelig aus auf den Bildern - kommt in echt deutlich besser.

AudiAS4
13.01.2017, 18:43
Sieht gut aus.
Vl kannst ja ein bisschen erklären wie du es gemacht hast zb. Mit touch und woher.
Lg
Ps. Klappt jetzt dein Flirc?

wertzu
16.01.2017, 16:47
Hi,

klar - mache ich gerne.
Setup:

- Odroid C2 mit 8GB eMMC mit Android 5.1
- Kufatec IMA (https://www.kufatec.de/shop/de/ima-multimedia-adapter/ima-interface-can/ima-multimedia-adapter-plus)
- Peripherie:
* USB Touch Controller (http://www.odroid.co.uk/android-resistive-touch-controller)
* 6,5" Touch-Panel (http://www.ebay.de/itm/181184117325?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
* Hardkernel externe USB Soundkarte (http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G141629380416) (für Mic in, zur Sprachsteuerung)
* Hardkernel WLAN WiFi Module 4 (http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G141630348024)
* Hardkernel Bluetooth Module 2 (http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G141656580698)
* Für Einspeisung der IR-Steuerbefehle des RNSE: FLIRC (http://www.ebay.de/itm/like/121263561780?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true)
* Android App Headunit Reloaded (https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr&hl=de)

Zum FLIRC: Aktuell keine weiteren Versuche unternommen. Werde diese Woche das Mapping neu durchführen und hier berichten.
Video vom laufenden "Android Auto" reiche ich nach. Bedienung über Touch mit minimaler Latenz - völlig vertretbar und gut nutzbar!

USV: habe ich mit einem Zeitschaltrelais und einem normalen Autorelais realisiert. Taktgeber ist das geschaltete Plus. Shutdown auf dem C2 triggere ich über folgende App: http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=137&t=21386 --> läuft aktuell noch nicht. Grund wird aber vermutlich sein, dass ich die GPIO-Pins nicht wie im Skript standardmäßig hinterlegt für länger als 60sec verbunden habe. Shutdown wird also aktuell noch nicht initialisiert und muss immer manuel durchgeführt werden. Auch das gilt es noch zu beheben!

Bei Fragen, gerne fragen :-P

AudiAS4
18.01.2017, 07:29
Nice.
Bei mir läuft der Auto Shutdown über die Tasker app und Freisprecheinrichtung. Ist Bluetooth Verbindung unterbrochen bei Zündung aus, macht tasker den Shutdown. Zeitrelais ist auf 15 sec eingestellt.

Stefan2.0TDI
14.02.2017, 13:22
Eine kurze Frage in die Runde.

Der CCmtek Adapter wird nicht mehr verkauft.
Läuft die Steuerung des Raspberrys auch mit dem Kufatec IMA?

Ansonsten gibt es auch den Ansatz mit einer CAN Schnittstelle für den Raspberry.
Es gibt ein Modul namens: PiCan2

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

silverter
15.02.2017, 17:28
Hallo Stefan,
Die Steuerung des "Raspberry Pi" kannst Du auch mit dem Kufatec IMA (in meinem Fall der Kufatec IMA Basic Plus) realisieren. Ich bin aber auf die Steuerung mit dem piCan2 umgestiegen.

Gruß

Stefan2.0TDI
16.02.2017, 07:15
Hi,
Danke für die Antwort.

Könnte man dann nicht auch gleich die Can Message zum freischalten der TV Funktion im RNS per Raspberry schicken?
Dann bräuchte man nicht einmal den IMA, sondern müsste das Signal nur auf RGB-S wandeln.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

silverter
16.02.2017, 08:11
Hi,
ja auch das ist möglich. Hier (http://www.janssuuh.nl/en/2016/03/22/kodi-bedienen-met-rns-e/) kannst Du Dir Ideen holen, wie das umgesetzt werden kann. Wenn Du den IMA weglässt, müsstest Du Dir noch überlegen wie Du Video + Sound vom Raspberry Pi ins RNS-E bekommst.
Gruß

Stefan2.0TDI
16.02.2017, 08:17
Video und Sound ins Rns-e zu bekommen ist relativ easy. So lange die Can Message da ist die den Eingang freischaltet.

Man muss das RGB-S Signal mit einer kleinen externen Schaltung erzeugen.
Hdmi - - > Vga Adapter + Schaltung = RGB-S

Sound kann man auch einfach am 32 poligen Anschluss des Rns-e anschließen.

Dann werde ich mal Teile bestellen ;)

Danke für die Tipps.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

AudiAS4
17.02.2017, 09:58
Ja schade das ccmtec keine interface mehr baut. Das war absolut das beste fürs rnse. Bild ist einfach nur gewaltig. Wenn ich so die ima von kufatec oder anderen vergleiche.
Can bus kannst aber auch mit den Arduino machen
Lg

Stefan2.0TDI
17.02.2017, 11:09
Ich hab das Teil hier gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Multimedia-Adapter-mit-Steuerung-CAS-fur-Audi-mit-RNS-E-/232189577726?hash=item360f93c9fe:g:OxIAAOSwa~BYZNvn

Der Adapter kann quasi alles was der CCMTEC auch konnte.
- Umschaltung auf Rückfahrkamera
- Steuerleitung
- 2 Eingänge

Was haltet ihr davon?

booorsti
17.02.2017, 13:49
Sieht auf den ersten Blick net verkehrt aus.

Stefan2.0TDI
17.02.2017, 14:07
Preislich auch echt eine gute Alternative.

Ich glaube ich wage den Versuch einfach mal.
Muss ich nur noch das RNS-E in meinen B5 einbauen, dann teste ich das Interface ;)

AudiAS4
19.02.2017, 10:51
Das Interface hat auch eine ir steuerleitung. Dann kannst e einfach einen flirc drann machen und nicht noch ein can shild kaufen.

Was nimmst denn als endgerät? Raspberry oder Odroid?

AudiAS4
03.05.2017, 09:59
Grüss euch.
:winkie:
Ganz schön ruhig geworden.
Gibs was neues von euch oder hat wer was neues dazugebaut zum Raspberry.?

Stefan2.0TDI
03.05.2017, 10:38
Mir fehlt momentan noch das RNS-E in meinem B5 ;)
Hab schon eins, aber da muss die Blende angepasst werden da es vom A3 stammt.

Der Raspberry läuft schon am TV. Freu mich schon drauf wenn er im Auto läuft.

Da sich mein 1 DIN Radio aber am Montag mit lautem krachen verabschiedet hat werd ich das bald angehen.
Berichte dann hier.

A4-Avant-FSI
03.05.2017, 10:44
Sollst au ned imma die Musik so lauten machen
:D

AudiAS4
03.05.2017, 11:57
Was für ein Interface verwendest du?

Stefan2.0TDI
03.05.2017, 12:27
Das hier:
http://www.ebay.at/itm/Audio-Video-Adapter-CAS-Steuerung-Skoda-VW-MFD2-RNS-E-/222112774995?hash=item33b6f3fb53:g:FwgAAOSw-0xYWo1D

@Dieter: Wenn das Radio das nicht aushält, weiss ich auch nicht :loolwech:
War ein Zeichen...das RNS-E ruft!

AudiAS4
08.05.2017, 09:41
Bei mir gibs mittlerweile was neues...
Die steuerung geht jetzt auch über den Mehrfachschalter in der Mittelkonsole.
Es geht lauter, leiser die Kodi Steuerung und bei der FSE das Telefonbuch im Boardcomputer was normalerweise nur beim Mfl gibt.
lg

Stefan2.0TDI
08.05.2017, 14:13
Du meinst den Controller vom BNS Navi (Navigation im FIS Display)?

Fernmelder
08.05.2017, 14:41
Ja. Er hat auch letzt hier im Forum ein Video gepostet.

Gkiokan
10.05.2017, 23:14
Wie wollt ihr die UI am RasPi machen?
Ich habe mit Chromium Fullscreen mode und webapp per canvas relativ viel machen können, ist vom Design her das einfachste was man umsetzten kann.
Bzw. für den RasPi gibts ja auch custom roms und alternativ Android.

@offtopic
Habe ein ähnliches Vorhaben, zumindest der Video In Teil, nur falsches Fahrzeug.
Hat jemand einen passenden Link für nen Multimedia Interface mit RFK und CAN Support am 8k bj 2010 parat?

Peter H.
11.06.2017, 22:46
So

Ich hab es jetzt auch geschafft. :-D
https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?51196-8D-B5-Mein-S4-ITWORX&p=2262803&viewfull=1#post2262803

Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die ihr Wissen und Ideen hier im Forum zur Verfügung stellen. Ohne dem wären sollche "Spielereien" für mich nicht machbar. :daumen:

Danke Jungs. :)

Besonderen Dank an Janssuuh der mit seiner tollen Homepage uns sehr geholfen hat und sein Support per "Mail" auch perfekt ist. :daumen:

Gruß Peter

segesi
28.02.2019, 11:21
Der letzte Beitrag ist zwar jetzt auch schon wieder ne ganze Zeit lang her, aber ich bin auch gerade dabei mir ne Raspberry ins Auto zu bauen. Gibt es mittlerweile schon irgendwo ne Anleitung, für die Verbindung zwischen Raspberry und RNSe genau funktioniert?

Am besten inkl. dem Coding in der Pi Software.

Grüße

silverter
28.02.2019, 15:02
Die Information findest Du sicherlich in diesem Thread. Du müsstest Dir nur die Mühe machen, die Beiträge durchzulesen. es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten die Verbindungen (AV u. Steuerung) herzustellen; diese sind aber wie gesagt hier im Thread beschrieben und Du solltest Dann das aussuchen, was für Deine Belange passt.
Zum "Coding in der Pi Software" kann ich leider nicht viel sagen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstanden habe, was Du damit meinst.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

segesi
04.03.2019, 15:10
Die Information findest Du sicherlich in diesem Thread. Du müsstest Dir nur die Mühe machen, die Beiträge durchzulesen. es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten die Verbindungen (AV u. Steuerung) herzustellen; diese sind aber wie gesagt hier im Thread beschrieben und Du solltest Dann das aussuchen, was für Deine Belange passt.
Zum "Coding in der Pi Software" kann ich leider nicht viel sagen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstanden habe, was Du damit meinst.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.


hi, ja hab den kompletten beitrag schon durchgelesen, aber nicht wirklich das gefunden was ich suchte.

mit "coding" meinte ich eine schritt für schritt anleitung zur installation der software auf dem raspi.

zb.
1. Rasbian von "hier oder hier" runterladen.
2. Die und die datei über den und den befehl installieren...
3.etc.

einfach ne gute hilfe für leute, die gern die pi im auto mit ihrem rnse verbinden wollen, aber sich mit python so gut wie nicht auskennen.

da hab ich bisher noch nicht wirklich viel gefunden.

silverter
04.03.2019, 17:44
hi, ja hab den kompletten beitrag schon durchgelesen, aber nicht wirklich das gefunden was ich suchte.

mit "coding" meinte ich eine schritt für schritt anleitung zur installation der software auf dem raspi.

zb.
1. Rasbian von "hier oder hier" runterladen.
2. Die und die datei über den und den befehl installieren...
3.etc.

einfach ne gute hilfe für leute, die gern die pi im auto mit ihrem rnse verbinden wollen, aber sich mit python so gut wie nicht auskennen.

da hab ich bisher noch nicht wirklich viel gefunden.
Probiere mal bitte mit der folgenden Anleitung (https://vaipui.wordpress.com/2016/06/18/audi-a4a6-b6b7c5-rns-e-controlling-raspberry-pi-3-with-kodi/).

segesi
04.03.2019, 18:44
Probiere mal bitte mit der folgenden Anleitung (https://vaipui.wordpress.com/2016/06/18/audi-a4a6-b6b7c5-rns-e-controlling-raspberry-pi-3-with-kodi/).


genau sowas hab ich gesucht :D vielen dank! :daumen:

Fernmelder
24.02.2020, 07:44
Um den Poweroff für den RasPi abzudämfen habe ich mich zusätzlich für eine mini USV entschieden.

https://www.pi-shop.ch/stromversorgung/stromversorgung/usv-switch (https://www.pi-shop.ch/stromversorgung/stromversorgung/usv-switch)

Diese hat eine Stützbatterie verbaut und überwacht den Stromeingang. Bei Poweroff läuft der RasPi automatisch per Batterie weiter und nach einer definierbaren Zeit macht der RasPi einen sauberen Shutdown.



Der Link zeigt keine mini USV mehr an. Kann mir jedoch eine alternative Bezugsquelle nennen?

Vader
24.02.2020, 07:53
ich hab nen strompi 2 bei mir am raspberry3 vll findest den noch irgendwo

der USB anschluss hängt bei mir mit nem relais (gesteuert über remote vom radio) an der Autobatt inkl Stepdown modul auf 5.2 V

Der Save eingang hängt direkt an der Autobatt da der von 6(oder warens 9V) bis 60 V ausgelegt ist.