PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audifahrer habens schwer!!!!



lo
16.07.2004, 09:48
:evil:
Ein Leidensweg.....

Audi A4 Avant 1,9 TDi, Bj.98 gekauft am 16.04.2000, mit 45 tsd km

- bei 60 Tsd km Zylinderkopf und -Dichtung getauscht; Audi hat erst nach viel Streiterei eine 50% Kulanz angeboten.

- bei 65 Tsd. km ruckelt das Auto beim ausrollen im Leerlauf bei einer Aussentemperatur hoeher als 26 grad celsius.....als liefe es auf drei Zylindern, deswegen Motorsteuerung gewechselt, alle möglichen Geber getauscht, Auto war seit dem unzaehlige male in der Werkstatt; keine Besserung....ruckelt auch heute noch! lapidare Empfehlung von Audi; "...lassens halt den Gang drin wenns zur Kreuzung rollen!"
oder "...wir koennten mal eine neue Einspritzpumpe einbauen, aber eine Garantie fuer Besserung koennen wir nicht geben, vielleicht ist es auch ein Serienabstimmungsproblem!!??"

- bei 80 Tsd. km 2 Stk. Katalysatoren getauscht

- 85 Tsd. km Heckscheibenwischermotor defekt

....etcetc....

WAS NUN ABER WIRKLICH NERVT;

Nun hat er 160 Tsd. km drauf und wieder Kuehlwasserverlust bei Belastung ohne dass Motortemperatur steigt. Also Auto in die Werkstatt. Ich sagte noch wenn es die Zylinderkopfdichtung ist dann bitte gleich Zahnriemen mitwechseln, der ist eh bald faellig.
Gestern habe ich das Auto abgeholt und siehe da; angeblich war es nicht die ZDichtung sonder es wurden irgendwelche Flansche, Ventile und anderes (insg. 360 eur) ausgetauscht und ganz nebenbei auch der Zahnriemen (!!!).
Setze mich ins Auto, fahre heim, aber nicht ganz, weil nach 15 km leuchtet die Warnanzeige fuer das Kuehlwasser. Motorhaube auf, Kuehlwasser ist unter min, Wasserschlaeuche zum bersten hart. Ich bitte meine Freundin mal aufs gas zu steigen und sehe dass immer wenn sie Gas gibt presst es Kuehlwasser in den Ausgleichsbehaelter (die Werstaettler sagen das sei normal weil beim Gasgeben die Wasserpumpe schneller laeuft; verarschen die mich!?)
....als ich den Ausgleichbehaelter aufmache schwimmt drinnen eine mittel bis hellbraune sauce mit braunen broeckerln und das war, als ich das Auto in die Werkstatt gestellt habe nicht;

WER WEISS WAS DA LOS IST!? ich habe den Verdacht, dass die Werstatt das falsche Kuehlmittel eingefuellt hat und dieses mit dem originalen Mittel ausgeflockt ist....die Werkstatt sagt es sei Oel im Kuehlwasser aber das sieht doch ganz anders aus, das flockt nicht aus und ist doch nicht hellbraun gut durchmischt mit dem Kuehlwasser, oder!?

Heute haben sie die Zylinderkopfdichtung ausgebaut um zu schauen ob sie hinueber ist und sie ist es nicht...sagen sie....aber sie lassen jetzt den ZKopf abdruecken ob der vielleicht einen riss hat.
NAECHSTE FRAGE: es gibt doch andere Moeglichkeiten zu überpruefen ob die ZDichtung hinueber ist ( co-messung im Kuehlwasser, Druckmessung im Ausgleichsbehaelter...) als erst alle möglichen Teile auszutauschen und wenn das nichts hilft, den Motor zu zerlegen und mal schauen...immerhin wollen die sich das jetzt bezahlen lassen!

also bitte helft mir mal weiter bevor die mich voellig aussackeln und ich nicht gescheit argumentieren kann....immerhin sind bis jetzt 1200 euro zusammen gekommen ohne ein anzeichen auf besserung!


danke lorenz

TL;-)
16.07.2004, 10:21
Wenn die ZD hinüber sit findet sich Öl im Kühlwasser, welches durchaus ausflockt. ich würde auf ZD tippen. Und Beileid für Dein Montagsauto... http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif

lo
16.07.2004, 10:27
danke fuer die erste antwort...

aber die ZD ist es nicht, die ist bereits ausgebaut und in ordnung....

TL;-)
16.07.2004, 10:35
Dann muss ich erstmal passen. Der nächste bitte... ;)

Julian
16.07.2004, 10:43
Also falsches Kühlmittel kann schon sein, allerdings gibts bei uns in Deutschland (weiß nicht wie das bei Euch ist) nur noch ein Kühlmittel (G12plus) und das ist mit G11 (grün) und G12 (rosa) unbegrenzt mischbar. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
Hast Du mal bei kaltem Motor geprüft, ob Öllinsen im Ausgleichbehälter obenauf schwimmen? Dann ist es entweder doch die ZKD oder der Ölkühler.
Riss im Zylinderkopf ist auch möglich, würde aber recht baldigen Kühlmittelverlust zur Folge haben.

MeinTip:
Bevor Du Dich länger mit der Werkstatt rumärgerst:

-Komplettier den Motor wieder, neue ZKD rein, spül den Motor/Kühler usw. ein paar Mal mit reinem Wasser aus und befülle es dann mit der richtigen Mischung an G12plus. Entlüfte das System.
-Vorher Thermostat ausbauen, reinigen, wenn Geld vorhanden durch ein neues ersetzen, richtigrum einbauen.
-Dann stell die Einspritzpumpe optimal ein und fahre erstmal und beobachte dann.
-Dann Motorwäsche um den Motor außen ganz sauber zu bekommen um diverse Leckagen frühzeitig zu erkennen.

Ich denke mal, daß die Deinen Motor (System) nicht vernünfitg entlüftet haben und ein Kühlmittelmischmasch erzeugt haben.

Für das Ruckeln gibt es extra einen Reiniger (Liquimoly) für das Mengenstellwerk. Ev. solltest Du diesen mal pur im Vorlauf probieren. Hat schon einigen geholfen.

ev. ist hier was für Dich dabei:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=658

lo
16.07.2004, 11:12
danke auch aber;

ich bin kein mechaniker und ausserdem steht mein auto nun in dieser werkstatt voellig zerlegt...

wenn die das problem mit ZD und kuehlwasserverlust nicht beheben koennen, muss ich ihnen dann ueberhaupt etwas zahlen?
....es kann doch nicht sein, wenn die herrschaften in oesterreichs werkstaetten zu 80% 1,9 tdi motoren reparieren, dass sie jedes mal, wenn man mit einem problem kommt, wie die kuh vorm gatter stehen und keine ahnung haben was da zu richten ist!!!
ich nehme wohl an, dass 95 % der schaeden auf max. 30 ursachen zurueckzufuehren sind und fuer diese ursachensuche muss es doch bitte eine effektivere methode geben als mal alles auszutauschen, warten und wenns nichts geholfen hat weiterzUbasteln und dem kunden alles zu verrechnen!

lorenz

ROLIA4
16.07.2004, 11:41
TL;-) schrieb am 16.07.2004 09:35:
Dann muss ich erstmal passen. Der nächste bitte... ;)

Muss auch passen aber mein Beileid hast`e :(

Gruss
RoliA4

Julian
16.07.2004, 12:03
lo schrieb am 16.07.2004 10:12:
muss es doch bitte eine effektivere methode geben als mal alles auszutauschen, warten und wenns nichts geholfen hat weiterzUbasteln und dem kunden alles zu verrechnen!


Naja für den Kunden unverständlich, aber die Audimitarbeiter haben auch keinen 7.Sinn und sind fit in der Wahrsagerei. Viele Sachen am TDI sind Standardsachen, die mit etwas Systematik erledigt werden können. Aber eben nicht alle.

Bei Deinem Fall ist die Ferndiagnose etwas schwer, ich habe Dir nun genug Quellen genannt, damit es etwas verständlicher ist und Du der Werkstatt ev. einen Tip geben kannst. Das permantente Kopfrunter-Kopfrauf ist auch nicht gut, den verziehts leicht und das Feinplanen sparen sich die Werkstätten gerne. Solltest Du mal anmerken. ;)

aui
16.07.2004, 12:33
Hi,

wurde dein Zylinderkopf auf Verzug überprüft?

Gruß Aui

lo
16.07.2004, 13:03
hallo

weiss ich nicht, er wurde zumindest abgedrueckt. aber wenn er verzogen waere wuerde sich das wohl über die kopfdichtung auswirken, d.h. dann wuerde die kopfdichtung was durchlassen und das wuerde man an der kopfdichtung auch sehen...und diese ist, wie mir die werkstatt mitgeteilt hat, ja in ordnung......

tummy
16.07.2004, 23:04
Hallo,
ich geb dir ein tip.Wenn das wirklich kein öl im Wasser ist,geh mit ein zeugen zur werkstatt und mach ein foto von der flüssigkeit.So wies aussieht hat dir irgendwer diese komische kühlerdichtzeug ins wasser gekippt,da wollte wohl jemand nen schnellen euro machen.Und jede normale werkstatt würde erst eine co2 messung(nennt man das so?)im kühlwasser machen.Man kann das kühlwasser auch unter druck stetzten,daran erkennt man auch undichtigkeiten im kühlkreislauf und der kopfdichtung.Ich finde es ne richtige abzocke das die den kopf einfach auf verdacht runtergeschraubt haben.Von mir würden die nicht ein euro bekommen.Falls es wirklich dieses kühlerdichtzeug ist würde ich mal rat beim rechtsverdreher holen.


m.f.g.

Chris Audi S4 Limo
16.07.2004, 23:30
Ist immer nen leichtes zu sagen von mir würden die nichts bekommen...man is ja nicht in der Situation...das einzige was ich raten kann: Werkstatt wechseln...lieber weiter fahren als eine Werkstatt die keine Ahnung hat....die Aussage von Julian kann ich nur zum Teil Zustimmen...klar haben die keinen 7.Sinn aber ich hab 5 Werkstätten mitlerweile durch und nur eine hat mich nicht enttäuscht (die letzte halt...)....unter der großen Anzahl von VW Audi Werkstätten gibt es viele schwarze Schaafe!!!!!

lo
18.07.2004, 21:51
vielen dank fuer die tips......

morgen geht es weiter und die werkstatt wird mich wieder anrufen...bin schon gespannt wie ein pfitschipfeilbogen.
im grunde ists so,
ich stell mein auto hin weil es kuehlwasser verliert, die werkstatt wechselt zahnriemen, thermostat, ausgleichsbehaelter und sonstige kuehlwasserkreislaufgeschichten und fuellt mir das falsche kuehlmittel ein. ich fahre von der werkstatt weg, alles verpampt im kuehlkreislauf, der motor wird heiss und das auto landet wieder in der werkstatt. was machen die darauf hin; sie bauen die kopfdichtung aus und rufen mich an dass die in ordnung gewesen sei. dann schicken sie den kopf zum abdruecken in irgend eine ander firma.
SO: ich wette die rufen mich morgen an der kopf sei verzogen...was wieder ein bloedsinn ist (weil die dichtung zeigt ja keine spuren von durchlassen), es sei denn, beim ausbau oder auf dem weg in die andere firma hat er sich verzogen. habe die nase voll, bin heute einen bmw 330d kombi gefahren und den werde ich mir naechste woche auch kaufen wenns so weiter geht, weil er ueberhaupt kein vergleich zu den audi-kraxn ist.

trotzdem danke, ich werde morgen berichten wie es weiter geht und vielleicht gibts ne ueberraschung, alles wird gut und ich fahr den a4 doch weiter...

lg
lorenz

lo
19.07.2004, 11:08
so, falls es noch jemanden interessiert;


jetzt ists so weit, der zkopf ist vom abdruecken zurueck und es ist alles in ordnung.
nun haben die mir den zkopf ausgebaut und muessen eine neue dichtung einbauen obwohl alles in ordnung war...also die ganze arbeit voellig umsonst.
der braune ausfall im kuehlmittelbehaelter kam davon dass die werkstatt mir mein g11 mit g12 gemischt hat un bestreitet dass nun obwohl sie zugeben dass vorher nichts braunes im kuehlwasser war....sehr witzig!!

nun faengt der streit erst richtig an wenn sie von mir die arbeit fuer ein und ausbauen der zdichtung verrechnen wollen...das zahle ich mit sicherheit nicht!

aber mal schnell eine frage;

nachdem der kuehlkreislauf nun verpampt war, was muss alles getan werden um den kuehlkreislauf wieder auf vordermann zu bringen? muessen sicherheitshalber irgend welche teile getauscht werden?

mfg
lorenz

Chris Audi S4 Limo
19.07.2004, 20:41
Bei dir wurde doch schon alles getauscht ;)
Ausspülen auf jeden Fall...dürfte klar sein...sonst fällt mir jetzt auch nicht unbedingt was ein....an deiner Stelle würd ich die Werkstatt wechseln. Verstehe deinen Frust wegen dem Auto aber das kann die mit einem anderen Auto auch passieren....nur was die Werkstatt drauss macht ist nen anderes Thema....ich glaub könnt wirklich net schaden das Auto in ne andere Werkstatt zu bringen...egal wie (schieb das Auto vom Werkstatthof und ruf den ADAC an ;) )
Die fuschen sich eh nur noch ein zurecht und wurschteln das dann so hin das du der dumme bist
gruß
Chris

lo
22.07.2004, 07:44
HEUREKA

ich habe nun nach 14 tagen mein auto zurueck! ES FAEHRT!
Getauscht haben sie mir wirklich alles was mit kuehlwasser in beruehrung kommt, naja, zahlen tu ich es ihnen nicht. auf der rechnung war peinlichst genau alles aufgelistet. der groesste brocken war die arbeitszeit mit 26 meisterstunden....ich habe dem chef die rechnung gleich zurueckgegeben und ihm gesagt dass ich zumindest nicht bereit bin die arbeit fuer zahnriemen und zusaetzlich die arbeit fuer zylinderkopfdichtung zu zahlen weil das in einem aufwasch zu erledigen gewesen waere.

ABER eine frage habe ich noch:
ist es moeglich den zahnriemen zu wechseln ohne die batterie abzuschliessen? weil wie ich das auto geholt habe war kein code beim becker einzugeben, also war die batterie auch nicht abgeklemmt worden...

lg
lorenz

LarsSpotke
22.07.2004, 11:53
Hi,

@lo

Dann hoffe ich mal das deine Probleme jetzt entgültig behoben sind. Kannst uns aber gerne darüber informieren, wie das mit der Kostenübernahme gelaufen ist.

Gruß Lars :)