PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 P21/5W Rücklicht/Bremslicht Polung ?



Racer X
24.03.2015, 00:44
Hat der A4 B5 (FL I) ein gemeinsames Plus oder Minus für die Brems/Rückleuchte, über die Aussenseite der P21/5W BAY15d ?

mounty
24.03.2015, 09:01
Gemeinsame Masse, Plus geht ja nicht das Brems und Rücklicht getrennt angesteuert werden.

Surfjenser
24.03.2015, 10:52
Gemeinsame Masse, Plus geht ja nicht das Brems und Rücklicht getrennt angesteuert werden.
Auch wenn es hier nicht so ist, aber wieso sollte ich mit geinsamem Plus nicht Brems- und Rücklicht getrennt ansteuern können?

teo33
24.03.2015, 11:13
Auch wenn es hier nicht so ist, aber wieso sollte ich mit geinsamem Plus nicht Brems- und Rücklicht getrennt ansteuern können?

Weil Zündschloss und Bremsschalter immer auf Masse enden!

Egal ob "Minus" oder "Plus" (bei seltenen Fahrzeugen) auf "Masse" liegen. In der Kfz-Elektrik ist die Karosse immer die "Masse".

gruß teo33

Surfjenser
24.03.2015, 12:13
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es einem Schalter erstmal egal ist, ob er nach Plus oder nach Masse durchschaltet. Deshalb fand ich die Formulierung von mounty sehr unglücklich.

mounty
24.03.2015, 14:55
Sagen wir es anders, bei Handelsüblichen Fahrzeugen heutzutage (Ausnahmen und Klassiker bestätigen die Regel) ist die Karosserie Masse und es wird Plus geschaltet bei Lichtern. Bei der 2 Faden Glühbirne ist die Fassung Masse und die beiden Pole am Fuß der Fassung für Plus vorgesehen damit eben Bremse und Standlicht getrennt gesteuert werden können.

Und da es für einen A4/B5 gefragt wurde ist es für mich selbstverständlich auch auf den bezogen zu antworten und somit da der A4/B5 nicht Masse geschaltete Beleuchtung hat, ist doch meine Aussage korrekt oder etwa nicht?

Racer X
24.03.2015, 16:40
Alles klar, danke euch für die Hilfe.

Surfjenser
24.03.2015, 22:15
Sagen wir es anders, bei Handelsüblichen Fahrzeugen heutzutage (Ausnahmen und Klassiker bestätigen die Regel) ist die Karosserie Masse und es wird Plus geschaltet bei Lichtern. Bei der 2 Faden Glühbirne ist die Fassung Masse und die beiden Pole am Fuß der Fassung für Plus vorgesehen damit eben Bremse und Standlicht getrennt gesteuert werden können.

Und da es für einen A4/B5 gefragt wurde ist es für mich selbstverständlich auch auf den bezogen zu antworten und somit da der A4/B5 nicht Masse geschaltete Beleuchtung hat, ist doch meine Aussage korrekt oder etwa nicht?
Will jetzt keine Wortspalterei mit deiner ursprünglichen Aussage betreiben. So wie du es jetzt hier schreibst, hast du sicher Recht, ja.