PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Auffahrunfall



selle84
28.02.2015, 11:17
Hallo Community,

gestern in auf der Autobahn bei stockendem Verkehr ist mir ein VW Touareg reingefahren. Den Schaden könnt ihr dem Foto entnehmen.
Nach der Aufnahme der Polizei bin ich direkt nach Haus gefahren und habe einen Gutachter eingeschaltet. Dieser konnte mir natürlich nicht auf Anhieb einen Preis für den Schade nennen aber er meinte, dass dies nicht günstig werden wird. Zumal ich am Montag noch einmal bei ihm vorbeischauen muss, damit er sich auch mögliche Schäden unter der Karosserie anschauen kann.

jerzt meine Fragen:
- Habt ihr schon einmal Ähnliches gehabt/gesehen und könnt mir sagen, was das ungefähr kostet? (Gut, dass ich nicht Verursacher bin :-))
- Da das Auto nun den Makel eines Unfallwagens hat, spiele ich mit dem Gedanken, es zu verkaufen (und mir einen neuen A4 zuzulegen :-)) Natürlich nach einer Reparatur. Oder doch vorher? Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich.
- Wäre das eine erheblich Wertminderung, wenn ich mit Schaden verkaufe?

Einige daten zum Audi:
2.0 TDI multitronic, 143 PS, Navigation MMI 3G, 1-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenonlicht und LED Rückfahrscheinwerfer etc.

Danke im Voraus für die Antwort :)

Knuddel1967
28.02.2015, 11:26
Schliesst den die Heckklappe noch sauber oder ist da was verspannt ?

nikefreestyle
28.02.2015, 11:35
Hallo selle84,

da du ja nicht der Verursacher bist, würde ich mir an deiner Stelle einen Anwalt (Verkehrsrecht) nehmen, den zahlt normalerweise die Gegnerische Versicherung, der wird dann für dich alles mit denen klären und du musst dich im Zweifelsfall nicht mit denen rum ärgern. So habe ich das bisher gemacht und bin damit immer gut gefahren.

mfg

selle84
28.02.2015, 11:46
Schliesst den die Heckklappe noch sauber oder ist da was verspannt ?

Die Heckklappe schließt soweit sauber. Die scheint nix abbekommen zu haben.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Hallo selle84,

da du ja nicht der Verursacher bist, würde ich mir an deiner Stelle einen Anwalt (Verkehrsrecht) nehmen, den zahlt normalerweise die Gegnerische Versicherung, der wird dann für dich alles mit denen klären und du musst dich im Zweifelsfall nicht mit denen rum ärgern. So habe ich das bisher gemacht und bin damit immer gut gefahren.

mfg

Hi,

das habe ich auch gemacht. Der meinte auch, ich brauche mich um nix kümmern und er wird alles klären und mich auf dem laufenden halten. Kassieren tut der vom Verursacher bzw. seiner Versicherung :)

Knuddel1967
28.02.2015, 11:53
Na dann geh ich mal davon aus das es nicht so wild ist und in "" nur die Stoßstange und die Pralldämpfer hinten defekt sind.

audia4avantbra
28.02.2015, 12:18
Du hast trotzdem noch keinen Unfallwagen :). Eine beschädigte Stoßstange gehört nicht zur Kategorie Unfallwagen...... Koti Türen etc ja aber Stoßstangen nicht also warte ab was an Kohle bei raus kommt und überlege dir dann ob Du es in den alten steckst oder in de neuen

Fernmelder
28.02.2015, 12:21
Sehe das auch so. Warte das Gutachten ab. Aber wie es sich auf dem Bild darstellt, würde ich nicht gleich an einen Verkauf das Autos denken.

A4-Avant-FSI
28.02.2015, 12:37
gleich ne Sline hin

selle84
28.02.2015, 13:32
gleich ne Sline hin

Das habe ich auch gedacht ;-). Geht das denn?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Na dann geh ich mal davon aus das es nicht so wild ist und in "" nur die Stoßstange und die Pralldämpfer hinten defekt sind.

Mal sehen, was der Gutachter sagt. Der meinte auf jeden Fall, dass es nicht günstig wird für die Versicherung.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Du hast trotzdem noch keinen Unfallwagen :). Eine beschädigte Stoßstange gehört nicht zur Kategorie Unfallwagen...... Koti Türen etc ja aber Stoßstangen nicht also warte ab was an Kohle bei raus kommt und überlege dir dann ob Du es in den alten steckst oder in de neuen

Das meinte zumindest der Gutachter. Der Wagen wäre jetzt ein Unfallwagen. So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken nicht :-(

A4-Avant-FSI
28.02.2015, 14:32
seit wann is ein Stoßstangentausch ein Unfall

Knuddel1967
28.02.2015, 14:56
seit wann is ein Stoßstangentausch ein Unfall

Ist es nicht ...

Meines Wissens nach ist es nie ein Unfall der angezeigt werden muss, wenn es rein geschraubte Teile sind die gewechselt werden müssen.

audia4avantbra
28.02.2015, 15:04
Der Gutachter hat noch nicht die Karosserie hinter der Stoßstange gesehen und sagt Unfall Wagen ?? Idiot !!! So wenig wie deine Stoßstange beschädigt ist ist dahinter alles top also Stoßstange neu und gut ist und dein Wagen ist kein Unfall Fahrzeug.

A4-Avant-FSI
28.02.2015, 16:50
oftmals will man aber keine gerichtete Stoßstange,
vorallem kostet das richten meist mehr als ne Neue

Norman@Knolle
28.02.2015, 16:56
Also das Auto ist durch diesen Kratzer kein Unfallwagen!
Und warum spielt man sofort mit dem Gedanken um einen Verkauf, wenn man hinten so ein wenig Plastik etwas verformt hat?
Wenn du der Logik folgen würdest, dann "müsstest" du ja deinen "Unfallschaden" angeben und würdest dann ne Ecke weniger bekommen!

Stoßstange neu als s-line, auf Gutachtenbasis abrechnen, Stoßstange besorgen/bestellen und die paar Schrauben selbst reindrehen. Fertig Feierabend- besser gehts doch gar nicht.
Wenn mir das nur mal passieren würde- könnte ich gleich die defekte PDC tauschen lassen;)

A4-Avant-FSI
28.02.2015, 17:03
obendrein läßt sich auch einfach auf FL Sline umrüsten, was noch ne Ecke besser kommt, hast ja nen Avant

Norman@Knolle
28.02.2015, 17:38
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html


4. Stoßstange eingedrückt – ist das nun ein Unfallwagen? Kleiner Parkrempler mit großen Folgen: Die Stoßstange ist zerkratzt und hängt schief am Auto. Ist es nun ein Unfallwagen?
"Das hängt von der Intensität des Unfalls ab. Lässt sich die Stoßstange einfach richten und lackieren: kein Unfallauto. Ist eine neue Stoßstange erforderlich: Unfallwagen. Den Schaden auf jeden Fall beim Verkauf angeben."

Muss ich dann aber auch klar sagen, dass man die einfach spachteln und schleifen kann- wo ist das Problem?

Norman@Knolle
28.02.2015, 17:48
Ich sehe an der Stoßstange ein paar Kratzer und nicht mehr.

A4 Limo 1.6
28.02.2015, 17:54
Meine sah nach nem leichten Aufprall aussen auch noch relativ gut aus, allerdings war der Pralldämpfer dahinter komplett matsch!
Reparaturkosten von knapp 1800€ waren die Folge ;-)

selle84
28.02.2015, 18:04
Bin mal gespannt was der Gutachter am Montag noch herausfindet. Der meinte zu mir nur beiläufig sobald ich es repariere ist es ein "reparierter Unfallschaden". Dieses müsste ich auch bei einem Verkauf angeben.
Unfallwagen oder nicht ist offenbar eine Frage der Definition. Ein Tausch der Stoßstange muss doch aber nicht immer auch ein Unfall als Ursache haben. Vielleicht wollte ich "nur" auf S-Line umrüsten ;)

Die Idee mit dem Umbau auf S-Line find ich gut. Muss ich mal schauen.

Sollte ich das Ganze direkt bei Audi machen oder doch lieber Vertragswerkstatt etc?

audia4avantbra
28.02.2015, 18:20
Rsza4. Stoßstangen Tausch sowie Außenspiegel die durch parkrempler etc beschädigt wurden ubd getauscht werden müssen lassen kein Fahrzeug zum Unfallwagen werden. Da kannst du noch so viele BGH Urteile suchen,dass ist in der Innung für Gutachter etc fest geschrieben

selle84
28.02.2015, 18:36
Rsza4. Stoßstangen Tausch sowie Außenspiegel die durch parkrempler etc beschädigt wurden ubd getauscht werden müssen lassen kein Fahrzeug zum Unfallwagen werden. Da kannst du noch so viele BGH Urteile suchen,dass ist in der Innung für Gutachter etc fest geschrieben

Hey danke für die Info. Werd mal meinen Gutachter damit konfrontieren. Mal sehen, was er dazu sagt. Falls ich den Wagen nämlich doch verkaufen sollte, dann brauch ich den zumindest nicht als Unfallwagen angeben.
Sollte mich natürlich dennoch absichern.
Bin mal auf die Rechnung des Gutachters gespannt. Überlege, ob ich den direkt bei Audi oder in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen soll?!

A4-Avant-FSI
28.02.2015, 18:40
Randbemerkung: dein MKB stimmt nicht, solltest ändern

bzgl. Stoßstange: wart ab was der Gutachter sagt, wenn drunter was in Mitleidenschaft gezogen wurde zum Freundlichen bzw. Karosseriewerkstatt deines Vertrauns

wenn nur die Stoßstange hin is kannst es getrost selbst machen, denn die Stoßstange wechseln dauert keine 2h

audia4avantbra
28.02.2015, 22:10
Er geht davon aus ja weil er eventuell ein höher summiertes Gutachten für seinen Kunden erstellen möchte ?! :D oder er voll davon überzeugt ist dass die Karosserie schaden genommen hat und dann ist es ein Unfaller!!! Meine Aussage zur beschädigten Stoßstange etc ist zu 100% korrekt

freak
28.02.2015, 23:41
Schau mal in deine Reserveradmulde. Man schafft es, sich diese einzudrücken, ohne dass man an der Stoßstange viel sieht.

selle84
01.03.2015, 00:10
Die rege Teilnahme hier find ich super. Danke erst einmal dafür.

Werd am Montag noch einmal zum Gutachter gehen. Der wollte sich das Ganze noch einmal von unten ausschauen. Er meinte, er müsse eventuell sogar die Stoßstange abnehmen lassen, um ein exaktes Bild davon zu machen. Ich vertrau ihm so weit. Glaub nicht, dass er ein Falsch-Gutachten oder vielleicht übertriebenes Gutachten schreibt, nur um mehr zu kassieren.

Falls ich was Neues herausbekomme, werde ich diese hier mitteilen.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

[QUOTE=A4-Avant-FSI;2116334]Randbemerkung: dein MKB stimmt nicht, solltest ändern

MKB wird geändert. Danke für den Hinweis :)

selle84
31.03.2015, 11:17
Für Interesierte: das Gutachten ist raus. Es ist ein Schaden von 1769€ entstanden. Natürlich errechnet nach Audi-Werkstatt Kosten. Jetzt die Frage: Soll ich zu Audi gehen und reparieren lassen oder doch zu einem Lackierer? Hab ein Angebot vom Lackdoktor für die Instandsetzung in Höhe von 450€. Ein anderer Lackierer will 600€ haben.
Hab von vielen gehört (u.a. von meinem Gutachter selbst), dass Audi ebenfalls nicht lackieren würde, sondern die Stoßstange Original bestellt und andere Firmen lackieren lässt. Somit würde sich eine Reparatur bei Audi kaum noch lohnen, oder?

Stefan2.0TDI
31.03.2015, 11:25
Lass dir den Schaden auf Gutachten Basis ausbezahlen!

Danach Stoßstange selbst besorgen und lackieren sowie anbauen lassen.

Dann ist auch facelift und S-Line kein Problem.

Und wahrscheinlich bleiben noch ein paar Euro übrig für dich.

P. S. Nicht vergessen! Du hast Anspruch auf Ausgleich der Wertminderung durch die gegnerische Versicherung.

Cracker Jack
31.03.2015, 11:42
Für Interesierte: das Gutachten ist raus. Es ist ein Schaden von 1769€ entstanden. Natürlich errechnet nach Audi-Werkstatt Kosten. Jetzt die Frage: Soll ich zu Audi gehen und reparieren lassen oder doch zu einem Lackierer? Hab ein Angebot vom Lackdoktor für die Instandsetzung in Höhe von 450€. Ein anderer Lackierer will 600€ haben.
Hab von vielen gehört (u.a. von meinem Gutachter selbst), dass Audi ebenfalls nicht lackieren würde, sondern die Stoßstange Original bestellt und andere Firmen lackieren lässt. Somit würde sich eine Reparatur bei Audi kaum noch lohnen, oder?

Natürlich direkt zu Audi und dir gleich noch einen Austauschwagen geben lassen. Versicherung zahlt doch. Das muss man auch nutzen.

freak
31.03.2015, 16:10
Nur, wenn man direkt abrechnet oder seinen Audi Händler extrem lieb hat. Was man natürlich nicht macht, ist billig reparieren lassen und die Ersparnis an die Versicherung weiter geben.

Wenn es nicht All-inclusive bei Audi gemacht wird, dann rechnet man natürlich nach Gutachten (aber leider ohne Mwst.) ab und behält die überschüssige Kohle selbst.

Falls die Stoßstange ausgetauscht wird, unbedingt darauf bestehen(!), dass ein original Teil verwendet wird. Manche Betriebe verbauen standardmäßig Nachbauteile (und manche rechnen trotzdem originale ab).

Es stimmt, dass viele Audi Autohäuser keine eigene Lackiererei haben und die Aufträge an örtliche Lackierer weitergeben (und trotzdem nen kräftigen Aufschlag verlangen).