PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Leistungsverlust ????



michda
14.07.2004, 22:18
Ich bin seit 3 Monaten stolzer A4 2.0 (Benziner/ 3000 km) Besitzer. :)
Nun habe ich festgestellt das irgendwie die Spritzigkeit und die Leistung verloren gegangen ist. :? Als wenn ich mit „angezogener Bremse“ fahre. Am Anfang fand ich beschleunigte der Wagen besser und er nahm auch spritziger das Gas an. Ist mit meinen Wagen irgendwas foul oder hab ich mich schon so daran gewöhnt das mir das Auto so lahm vorkommt?

Danke!!!!!!!

Lowfish
14.07.2004, 22:38
Wie hast du ihn denn eingefahren ?

Gruß Christian

michda
15.07.2004, 09:45
Also, ich habe den Wagen je zu ein Drittel Stadt, Autobahn und Landstraßen gefahren. Und immer so im mittleren Drehzahlbereich. Die ersten 1000 km und danach normal gefahren.

HardcoreS
15.07.2004, 11:19
die ersten 1000km bis max. 3000U/min, danach bis 1500km allmählich steigern.
Ich denk, au wenn du 3500-4000u/min bis 1000km gedreht hast, dürfte nix pasieren. Viel Öl wird er ja wohl nicht nehmen!? Nach d. Einfahrphase sind 0,2-0,5Liter auf 1000km sind normal, je nachdem ob du in der Stadt od. Autobahn Vollgas gibst.

Hast du deinen Tank vielleicht immer leer gefahren? Ich kenn einen Fall, der gute hat seinen Tank immer öffters leergefahren -->stehen geblieben. Nach 3500km auch weniger Durchzug usw. Dann nach 4600km war dann laut Audi der Kat hinüber. Weiß nicht ob das Zufall war, oder das wirklich mit dem leerfahren zusammen hang.
Wie auch immer, du auf jeden Fall hast ja auch noch die Werksgarantie, ab zum Freundlichen.

MfG
tom

michda
15.07.2004, 12:31
Nach dem Ölverbrauch habe ich noch nicht gesehen (mache ich aber gleich). Aber selbst wenn er Öl nimmt macht sich das doch nicht in der Leistung bemerkbar, oder? Hatte vorher Golf IV mit großen Öldurst-->> hatte da aber keinen Leistungsverlust gemerkt.
Ich fahre den Tank schon relativ leer (bis Tanklampe kommt) -->> aber bin noch nicht stehengeblieben o.ä.
Ich denke ich werde mich mal beim "Freundlichen" blicken lassen.

Danke und Gruß Micha

HardcoreS
15.07.2004, 13:58
Nee, mit dem Öl-Verbrauch hat es nix, wenn er kaum Öl nimmt. War nur eine Frage weg`s d. Kompressios.

Gut, und leerfahren tust ihn auch nicht, wenn die rote kommt hast dann noch ca.80-100km!

Wenn sehr wenig im Tank ist 5-6L, dann ist es so das der Motor unregelmäßig Sprit verbrennt, zwischen durch wird kein Sprit geliefert, dann wird halt nur Luft verbrann! Dadurch kann auf die Dauer auch der Kat kaputt gehen.

Also, wenn beim "Freundlichen" warst, lass es uns wissen!

MfG
tom

Julian
15.07.2004, 14:06
a) Welchen Wagen fuhrst Du vor dem A4 2.0?

b) Kann es zufällig sein, daß Du Dich zu sehr an die Leistung gewöhnt hast? Macht man nämlich recht schnell. Leider.... :(

c) Mal den Kat richtig freigefahren? 50km auf der Autobahn richtig langbrennen hat in vielen Fällen schon geholfen. Außerdem muß Dein Motor alle Betriebszustände kennenlernen. Ölstand vorher kontrollieren. :)

michda
16.07.2004, 21:04
Also vorher hatte ich ein Golf IV 2.0 (115 PS), der jetzige A4 hat 130 PS und hatte auch merkbar großere Leistung.
Hinzu kommt wahrscheinlich das ich jetzt neuerdings ein 100 PS TDi Golf als Dienstwagen fahre und der geht ja bekanntlich auch richtig gut los. Ich werde mal ordentlich "heizen" auf der Autobahn, in der Hoffnung er brennt sich doch noch frei.