PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hativ's S4 B6 Avant - 28.04 Abschied / Hallo A6 4F



Hativ
21.01.2015, 15:15
Hallo,

ich möchte mich nun auch mal mit meinem S4 B6 Avant vorstellen :winkie:

Er ist Erstzulassung 12/2003, ist rund 225.000 Kilometer gelaufen und befindet sich seit Oktober 2013 in meinem Besitz.

Motor: 4,2-Liter-V8-Saugmotor mit 253 kW (344 PS)
Getriebe: Sechs-Stufen-Automatikgetriebe (Tiptronic)
Farbe: Ebonyschwarz-Perleffekt (LZ9W)

Sonderausstattung
- 3-Speichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen
- Ablagepaket
- Automatische Umluftregelung (nachgerüstet)
- Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch einstell- und anklappbar (anklappbar nachgerüstet)
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung (umgerüstet von Handyvorbereitung in Mittelarmlehne)
- BOSE Soundsystem
- CD-Wechsler
- Diebstahlwarnanlage
- Elektrische Fensterheber hinten
- Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Darstellung (vorne und optische Darstellung vom A3 8P nachgerüstet)
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Garagentoröffner HomeLink (nachgerüstet)
- Gepäckraumpaket
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Klimaautomatik
- Lichtpaket
- Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel (nachgerüstet)
- Mittelarmlehne vorne mit Staufach
- Navigationssystem (RNS-E PU) mit Sprachbedienung (umgerüstet von RNS-E, ursprünglich RNS-D)
- Recaro-Sportsitzgarnitur mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen
- Regensensor (nachgerüstet vom A4 B7)
- Reifendruckkontrolle (nachgerüstet)
- Rückfahrkamera mit Führungslinien (nachgerüstet vom R8 42)
- Seitenairbags hinten
- Sitzheizung vorne und hinten (hinten nachgerüstet)
- Standlüftung (nachgerüstet)
- Wendematte

Veränderungen
Bremsen, Fahrwerk, Motor
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Zylinderkopfhauben schwarz pulverbeschichtet

Karosserie & Optik
- 3-Strahl-Wischwasser-Spritzdüsen
- Aerotwin-Heckwischer (vom Q5 8R)
- Automatische Heckklappenöffnung
- Außenspiegel in Aluminium-Optik durch Außenspiegel in Wagenfarbe ersetzt
- LED-Kennzeichenbeleuchtung (vom A8 4H)
- S4-Emblem hinten entfernt
- S4-Haltefeder an den vorderen Bremssätteln (vom S4 B7)
- S-Line Frontstoßstange

Innenraum & Technik
- Automatische Ver- und Entriegelung aktiviert
- B7 Bordnetzsteuergerät (zusätzlich Rückfahrwischen sowie Regen- und Autobahnlicht)
- FIS-Control
- Handyhalterung Brodit ProClip
- LED-Innenraum-, Lese-, Kofferraum-, Fußraum-, Handschuhfach-, Warn- und Einstiegsbeleuchtung von Hypercolor
- Schalter für elektrische Heckklappenentriegelung (A4 B6 US-Ausstattung)

Bereifung
Sommerräder
- 8,5J x 19 H2 ET45 7-Doppelspeichen-Felgen (vom A6 4G)
- Pirelli Pzero Nero GT 235/35 R19 91Y

Winterräder
- 8J x 18 H2 ET43 DTM-Edition-Felgen (vom A4 B7)
- Michelin Pilot Alpin 4 235/40 R18 95W

Verbrauch

http://images.spritmonitor.de/690562_5.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/690562.html)

Bilder

Vorerst habe ich nur ein paar Handy-Bilder. Professionelle Fotos folgen.

292176292177292178292175309074

MTM-P1
21.01.2015, 15:24
Wurde auch Zeit ;-)

Royroy5
21.01.2015, 15:39
Na endlich:cool:

Fernmelder
21.01.2015, 18:40
Wurde auch Zeit ;-)
Aber echt. ;)

nagy
21.01.2015, 21:42
Schöner Wagen

votex
21.01.2015, 23:18
Schick schick :)

Ordentliche KM für einen S. :daumen:

Rumpelstielzchen
22.01.2015, 22:58
Herzlich Willkommen im Forum. :lachweg:
Ich warte noch auf die professionellen Bilder, insbesondere Innenraum und Heck. Die Optik des Q5-Heckwischers interessiert mich, ich glaube ich hol mir das Teil auch mal noch.

votex
22.01.2015, 23:17
292276

Q5 :blbl:

Silver-Edition
22.01.2015, 23:45
292277
:winkie:

Rumpelstielzchen
24.01.2015, 10:49
Ah danke, ich muss dann wohl auch mal noch umrüsten. Mein Heckwischer wischt sowieso nicht mehr anständig. :D

Norman@Knolle
24.01.2015, 11:23
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem S :loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::loolwech::lool wech::loolwech:

Hativ
17.04.2015, 20:47
Heute habe ich die Regensensor-Nachrüstung fertiggestellt und bin damit einen Schritt näher an der Vollausstattung :-D

terrorhai
17.04.2015, 21:29
Heute habe ich die Regensensor-Nachrüstung fertiggestellt und bin damit einen Schritt näher an der Vollausstattung :-D

Regensensor im B6? Wie funzt des?

lyrix
17.04.2015, 21:55
B7 Bordnetz und B7 Scheibe

Hativ
17.04.2015, 22:14
Oder die Spiegelaufnahme anpassen, dass der B7-Spiegel an die B6-Scheibe passt. Das war mir wichtig, damit ich die Frontscheibenheizung ebenfalls nachrüsten kann.

Hu-Cky
18.04.2015, 08:20
Hi Hativ,

lecker so'n S4 mit V8 "klicke gefällt mir :daumen:",
warten noch auf "professionelle" Bilder.....

Allteit gute Fahrt und ne handbreit
Luft um die :kissmyrings:,

Gruß, Hu-Cky

Hativ
22.09.2015, 17:39
Seit ein paar Monaten habe ich ein quasi neues RNS-E PU aus einem Seat Exeo, natürlich auch mit SDS und 2015er Karten.

Zwischenstand zu den aktuellen Arbeiten: Bei HomeLink muss ich noch die Kabel von der A-Säule zur Kupplung zum Kabelbaum Fronstoßstange verlegen. oPDC und Rückfahrkamera ist komplett verbaut, erfordert jetzt noch ein wenig CAN-Bus schnüffeln und die Implementation in's FIS-Control. Demnächst geht's dann an den Verbau der Umfeldbeleuchtung.

Fernmelder
22.09.2015, 17:57
Cam low oder high?

Hativ
22.09.2015, 17:58
High vom R8 mit sich bewegenden Linien. Deswegen ist auch die CAN-Bus-Schnüffelei nötig.

Fernmelder
22.09.2015, 18:01
Also macht das ohne R8 Stg?

Hativ
22.09.2015, 18:03
Nein, mit R8-Steuergerät. Dennoch müssen wegen der Unterschiede zu einem R8 einige CAN-Nachrichten angepasst/weitergeleitet werden.

Hativ
23.10.2015, 11:18
220.000 Kilometer geknackt :)

306865

nagy
23.10.2015, 11:39
:daumen:

bergi88
23.10.2015, 12:19
Steht doch in der Vorstellung schon das er 220.000 gelaufen hatte im Januar.. :-D

Hativ
23.10.2015, 12:20
Nö, die habe ich vorgestern erst erreicht. Der 1. Beitrag wird halt immer aktuell gehalten.

Gizmo1981
23.10.2015, 12:29
Cooles Auto! :winkie:

Die Regensensorumrüstung interessiert mich, da ich demnächst eine neue Frontscheibe brauche und auch den automatisch abblendenden Rückspiegel nachrüsten wollte.
Gibt es dazu irgendwo Infos?

Hativ
23.10.2015, 12:40
Die Informationen sind rar, haben hier aus dem Forum erst zwei oder drei gemacht. Du musst das B7 Bordnetzsteuergerät verbauen und dafür die Verkabelung bei den Steckern, den Relais und den Rücklichtern anpassen. Als Spiegel nimmst Du den aus B7/B8/Q5 (und evtl. noch aus anderen). Hier (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?185825-B7-Bordnetz-im-B6) findest Du noch ein wenig Informationen. Am besten erarbeitest Du Dir die Belegung der Stecker aus den Stromlaufplänen. Ich könnte Dir meinen Umpinn-Plan geben, allerdings wird der Dir nicht viel helfen, da die Verkabelung je nach Modelljahr und Ausstattung unterschiedlich ist. 1:1 passt mein Plan nur für Fahrzeuge mit Modelljahr 2004, Highline-Verkabelung und Bi-Xenon, CH/LH, Autolicht und abblendenden Spiegel ab Werk (oder wie ab Werk nachgerüstet).

Gizmo1981
23.10.2015, 12:50
Cool, danke. :daumen: Ich werd mich mal einlesen.

D31n1
23.10.2015, 14:32
Servus,
hätte da mal ne Frage :-D

Was versprichst du dir von den H&R Stabis. Die S-Stabis sind ja eh schon richtig dick. Meinst mit den HR ist die Wankbewegung noch weiter reduzierbar?
Und dann würde mich noch interessieren, wo bzw wie du die Cam hinten befestigt hast. Oben Mittig am Himmel, seitlich auf der Verkleidung oder unten auf der inneren Heckklappenverkleidung.... und wie das Bild der Cam dann ist .... und wie sie von außen sichtbar ist.

Hativ
23.10.2015, 14:59
Genau das erhoffe ich mir. Aber erstmal abwarten, wie es mit Gewindefahrwerk werden wird.

Welche Cam meinst Du? Die Dashcam? Die steht ja noch auf der ToDo-Liste, aber ich würde sie wahrscheinlich oben mittig am Himmel anbringen.

D31n1
23.10.2015, 15:34
Mit dem Gewinde wirds im Vergleich zum Stdandard Sport-FW schon besser, ist aber immer noch gut warnehmbar (das Wanken)

Einige Punkte von deiner ToDo Liste schwirren bei mir auch schin etwas länger im Kopf herum, dazu gehört auvh die BlackVue650. Aber die Cambefestigung hinten ist beim Avant schlecht realisierbar.
Unter der 3. Bremsleuchte wäre es ideal aber da sieht man sie bei jedem Blick in den Rückspiegel und bei geöffnetel Klappe springt sie jedem förmlich ins Auge. Ich halte mittlerweile die Position direkt neben dem Heckwischer für die Beste, obwohl man sie da von außen gut erkennen kann.
Kennst du eigentlich noch einen Händler außer Amazon (für die deutsche Variante)?

Hativ
23.10.2015, 18:51
Kenne nur noch einen, der wäre aber teurer. Position ist so eine Sache.. sehen wird's man immer.

Hativ
22.12.2015, 23:46
Die oPDC funktioniert nun endlich auch mit dem FIS-Control im B6. Dazu musste ich ermitteln welche CAN-Botschaften gegenüber dem B7 fehlen und mit dem FIS-Control erzeugt werden müssen.

309073 309072

Fernmelder
23.12.2015, 06:46
Saubere Sache!

A4-Avant-FSI
23.12.2015, 08:06
Dann wirds Zeit für 193er Update :)

Fernmelder
23.12.2015, 09:13
Es sei aber noch gesagt, dass ein 193er Rnse nicht ausreicht. Man braucht noch ein FisControl, anderes PDC Steuergerät.

Danny
23.12.2015, 09:20
Sauber Hativ3. Haste gut gemacht :-D

Hativ
07.03.2016, 16:21
Seit kurzem habe ich auch den Garagentoröffner (HomeLink) verbaut:

312163

Eine Fernbedienung in der Mittelkonsole rumfliegen zu haben war echt blöde, daher hatte ich mir davor schon einen Garagentoröffner mittels dem Schalter für das elektrische Heckrollo in die Mittelkonsole gebaut. Nun aber die originale Lösung, die nochmal schicker ist und mit der ich 3 Tore separat öffnen kann.

In Sachen Rückfahrkamera tut sich auch etwas, sodass ich auch dieses Feature bald als implementiert verkünden kann. Ein kleiner Vorgeschmack:

312164

Die Kamera zeigt übrigens die Garagendecke, da die Heckklappe offen war.

bergi88
08.03.2016, 09:36
Gefällt mir beides sehr gut!

VXExperiment
09.03.2016, 16:20
Seit kurzem habe ich auch den Garagentoröffner (HomeLink) verbaut:

312163

Eine Fernbedienung in der Mittelkonsole rumfliegen zu haben war echt blöde, daher hatte ich mir davor schon einen Garagentoröffner mittels dem Schalter für das elektrische Heckrollo in die Mittelkonsole gebaut. Nun aber die originale Lösung, die nochmal schicker ist und mit der ich 3 Tore separat öffnen kann.

In Sachen Rückfahrkamera tut sich auch etwas, sodass ich auch dieses Feature bald als implementiert verkünden kann. Ein kleiner Vorgeschmack:

312164

Die Kamera zeigt übrigens die Garagendecke, da die Heckklappe offen war.


Uhja schön Homelink. Muss ich auch noch einbauen. Hast du es vorher auch mit einem Versuchsaufbau getestet? Wenn ja hab ich mal n paar Fragen ^^

Hativ
09.03.2016, 16:26
Habe es ohne Versuchsaufbau eingebaut, hat aber auch so direkt funktioniert. Was würdest Du denn gerne Wissen?

VXExperiment
09.03.2016, 16:31
Na bei meinem Versuchsaufbau hat die rote Lampe bei Betätigung nicht geleuchtet. Bin mir mittlerweile aber auch fast sicher dass es nur nicht ging da grundsätzlich die Beleuchtung nicht bestromt war. Einfach nochmal ausprobieren.

Hast du es komplett mit original Teilen verbaut also keine Handsenderlösung oder irgendwas?

Hativ
09.03.2016, 16:36
Ja, komplett original: Teile, Art der Verkabelung und die Position des Steuergeräts.

Laut meinen Beobachtungen wird die rote Leuchte vom Steuergerät angesteuert. Das wird sehr wahrscheinlich nichts mit der Beleuchtung der Tasten zu tun haben, sondern das Bedienfeld in der Sonnenblende wird keinen Strom gehabt oder kein Signal vom Steuergerät bekommen haben.

VXExperiment
09.03.2016, 16:45
Hm ok. Dann ist das ein großes Problem. Hatte eben auch erst vermutet dass die Kommunikation nicht funktioniert, aber bei Betätigung kann ich an meinem Netzteil einen klaren Spannungsabfall erkennen. Was heißt eigl sollte ja was passieren. Das macht mich dann doch recht stutzig..

Hativ
09.03.2016, 16:47
Vielleicht nur falsch verkabelt. Ich kann Dir gerne mal die Belegung per E-Mail schicken, damit Du es abgleichen kannst; erstelle mir immer einen Plan in Excel.

Wenn die Leuchte nur gehen würde wenn die Beleuchtung verkabelt ist, dann dürfte HomeLink nur funktionieren wenn dort Strom drauf ist, also nur wenn die Innenraumbeleuchtung an ist :D

VXExperiment
09.03.2016, 16:52
Habs eigl direkt nach dem originalen Stromlaufplan verkabelt. Aber sehr gerne. Eine zusätzliche Kontrolle nicht schaden. Ich schicke dir meine Adresse via PN

Hativ
28.04.2016, 01:47
Aufgrund eines guten Angebotes hat der S4 einen Nachfolger bekommen, der ihm (von der Ausstattung her) absolut ebenbürtig ist. Der S4 wird in der Familie weitergereicht und bleibt unter meiner Beobachtung :nono:

314590314592

Audi A6 Avant 4F mit 3.0 TDI (240 PS) quattro und tiptronic

Erstzulassung: 08/2011
Farbe: Daytonagrau Perleffekt (LZ7S)

Sonderausstattung:
- Ablagepaket
- adaptive air suspension (Luftfahrwerk)
- adaptive cruise control (automatische Distanzregelung)
- adaptive light (Kurvenlicht)
- Alcantara/Leder-Kombination
- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design
- Anhängevorrichtung
- Audi music interface
- Audi parking system advanced (Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Darstellung und Rückfahrkamera)
- Audi side assist (Spurwechselassistent)
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend mit Memory-Funktion
- Belederte Türarmauflage
- Beledertes Cockpit Fahrerseite Audi exclusiv
- Bluetooth-Autotelefon
- BOSE Surround Sound
- CD-Wechsler
- Dachrehling
- Dämmglas
- Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Fernlichtassistent
- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Glas-Schiebe-/Ausstelldach
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
- Kombinetz mit Befestigungshaken
- Komfortklimaautomatik plus
- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch
- Lenkradeinstellung elektrisch
- Lichtpaket
- Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz
- Mittelarmlehne vorn
- MMI Navigation plus
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltfunktion
- Reifen 255/35 R 19
- S line Exterieurpaket
- S line Sportpaket plus
- S Sportsitz
- Seitenairbags hinten
- Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze
- Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe und Türscheiben hinten
- Sprachdialogsystem
- Standheizung/-lüftung
- Xenon plus

emjayxxmk4
28.04.2016, 11:02
Glückwunsch zum Neuen!

Bleibst du dem Forum erhalten? (Fande deine direkte Art immer sehr cool) ;)

Hativ
28.04.2016, 11:06
Aber sicher doch :) Danke!

bergi88
28.04.2016, 11:12
Sehr schöner 4f mit super Aufpreisliste.. Die großen Stühle wären noch das i- Tüpfelchen :-D Was hat er gelaufen und wo lag er ca?

Hativ
28.04.2016, 14:32
Was wären die großen Stühle? Bin mit dem 4F noch nicht so vertraut wie mit dem 8E.

Mal zwei Innenraumfotos. Er hat - wie oben geschrieben - die S Sportsitze in Alcantara/Leder-Kombination, voll elektrisch, mit Memory und Sitzheizung.

314595314596

Pläne habe ich auch schon:
- Mittelkonsole in schwarz hochglänzend (wie um den Tacho/MMI - viele haben da ja nur das langweilige grau)
- Wählhebel in schwarzem Lochleder (vom 4G)
- Zierleisten in Aluminium
- LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Leseleuchten (Fußraum- und Ambientebeleuchtung ist ja schon LED)
- Nachrüstung DAB+
- Nachrüstung HomeLink

Er hat genauso viel runter wie der S4 mitterweile - klassiches Langstreckenfahrzeug, was mir am liebsten ist. 1. Hand, scheckheftgepflegt, vom Händler plus Garantie. DPF und Injektoren sind prima. Preislich kann ich auch sehr zufrieden sein (gerne per PN) ;-)

bergi88
28.04.2016, 20:54
ja genau die meine ich.. sogar beledertes Armaturenbrett- wirklich ein schicker 4F! :daumen:Keyless wäre jetzt noch das letzte was mir einfällt:-D kannst mir ja den Preis via PM senden:winkie:

Hativ
17.08.2018, 10:58
Bleibst du dem Forum erhalten? (Fande deine direkte Art immer sehr cool) ;)

Leider konnte ich das nicht einhalten. Der A6 ist recht unkompliziert und ich habe bis auf
- Dekor ausgetauscht (Aluminium gebürstet)
- Wahlhebel ausgetauscht (schwarzes Lochleder)
- LED-Kennzeichenbeleuchtung
- DVB-T verbaut
- MMI auf das 3GP geupgraded
- Scheiben folieren lassen
- Winterfelgen
nichts dran gemacht, bis auf 2-3 Reparaturen und Wartung.

Dazu habe ich Nachwuchs bekommen, wo sich nun das Mehr an Platz des A6 gegenüber des S4 auszahlt.