PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,8T AEB Schlauch Ansaugbrücke?



Mark L.
11.07.2004, 19:47
Hallo zusammen!

Ich habe eben beim Durchsehen des Motorraumes einen mehr oder weniger an der Schelle abgerissenen Schlauch bemerkt. Er ist in Fahrtrichtung ganz vorne an der Ansaugbrücke(heist das ding beim Turbo eigendlich auch so?) befestigt und hat ca. 6-8 mm Durchmesser. Kann mir jemand sagen wofür der ist und ob es Schäden geben kann wenn ich damit weiterfahre?

Kann daher ein etwas unrunder Motorlauf kommen?

Ich habe noch ein Stück Spritschlauch, kann ich den zum Austausch(Über- oder Unterdruck) verwenden? Der Motor war eben noch heiß deshalb konnte ich da nocht so tief reingreifen... wo geht der Schlauch eigendlich hin(wie lang muß der Schlauch sein)?

Vielen Dank für eventuelle Tips

Mark

Gritzel
11.07.2004, 20:52
Moin moin,
Wenn das ein etwas kleinerer Schlauch an der Ansaugbrücke ist, dann geht der zum Blow Off ventil und sollte neu gemacht werden, flicken geht vielleicht auch erstmal...auf jeden fall erstmal dicht machen und dann....1 meter??? schlauch kaufen und verbauen. der schlauch wird gerne mal porös beim 1.8T

Gruß Manuel

Mark L.
12.07.2004, 19:25
Danke erstmal!

War gerade bei A... und die konnten mir noch nicht mal segen wofür der Schlauch ist, geschweige denn wie lang ich den Ersatzschlauch kaufen soll.... Nehmen sie man lieber 2 Meter mit, dann reicht es bestimmt..... Naja, scheinen wohl vom verkaufen von Schlauchmetern zu leben.
Ich habe so ein Selberhelferbuch, allerdings gibt es darin nur Bilder und Übersichten zum normalen 1,8 und TDIs.
Wisst ihr wo ich eine Übersicht über meinen Motor finden kann?

Bis denne

Mark

tummy
13.07.2004, 14:29
Hallo,
ich würde den erstmal flicken,im baumarkt gibts dafür extra so plastikhülsen die man in den schlauch schiebt und dann mit ne schlauchschelle festmacht.Ansonsten gehste zur tierhandlung das gibts dort im aquarium zubehör.Wenn du dennoch den ganzen schlauch wechseln wills musst du dir ne quetschelle von audi kaufen ,mit ne kleine schlauchschelle wirste am blox off nicht weiterkommen weil du dort nicht schrauben kannst.Und es wird ne heiden arbeit,du muss damit du anständig abreiten kannst den scheinwerfer von der beifahrerseite abmachen und das ganze ventil ausbauen(echte fummelarbeit,vor allem das wiedereinbauen).

Ich geb dir noch ein tip,wechsel die werkstatt,gib ja niemals dein wagen dort zur reparatur.Entweder haben die kein bock gehabt dir die info zu geben wofür der schlauch ist,oder die wissens wirklich nicht.Ist auf jedenfall ein trauriges ergebniss sowas :?


m.f.g.

Loisei
13.07.2004, 21:20
Hallo,

das unrunde laufen kann schon von dem kleinen Schlauch kommen. Normalerweise müßte auch die Leistung darunter Leiden weil das Ladedruckventil nicht exakt arbeiten kann. :evil:

Gruß Loisei

Mark L.
14.07.2004, 19:03
Hallo nochmal!

1. Aua(meine Finger)
2. nie wieder(ich delber)
3 neuen Schlauch eingebaut
4. kleinteile im Motorraum verloren

...soviel zu meinem gestrigen Abend. Habe den Schlauch komplett getauscht, ohne größere Sachen auszubauen, allerdings siehe oben.
Jetzt habe ich noch mal eine Frage, wofür ist denn dieses Ding wo der Schlauch dranging und kann man testen, ob es noch funktioniert?
Ich mußte zusätzlich noch einen großen Schlauch von dem Teil abmachen, damit es funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, daß der Stutzen leicht verölt war, hat aber nicht getrieft. Ich weis jetzt nicht wie lange ich mit dem kaputten Schlauch rungefahren bin, aber kann das davon kommen?

Ach ja, Schlauchlänge war ungefähr 60 cm...

Hat vielleich noch jemand einen Tip wo ich ne Übersicht für meinen Motor herbekommen kann? Das währe echt nett.

Ansonsten vielen Dank nochmal und immer genug freie Straße vor den Ringen!

Mark

tummy
14.07.2004, 19:45
Hallo,das teil wo der schlau rein geht nennt man pop off oder auch blow off(kannste eins aussuchen).Das ist dafür da um den überschüssigen ladedruck beim schalten entweichen zu lassen,der ladedruck wird dann wieder vor den turbolader gelassen.Das pop off kannste testen indem du es ganz ausbaust,dann machste den dünnen schlauch drann(im Bild nr2) und ziehst luft an.Dabei muss die membran im pop off sich öfnnen.Und die seite wo nur der ca 2bis3cm dicke schlauch(im Bild nr1) ist darf keine luft rein oder raus.Der anschluss nummer 3 geht zum turbolader(der dicke ansaugschlauch).Der leichte ölfilm ist ganz normal,da brauchste dir keine sorgen machen.Falls dein pop off undicht ist kauf dir kein originales,muss mal hier die suche benutzen das wurde schon ausführlich besprochen welches man nimmt(ich glaube das vom s3,die sollen haltbarer sein).
http://home.arcor.de/tummy16/PopOff.jpg


m.f.g.