PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer aus dem Sauerland



bike-didi
10.01.2015, 08:34
Hallo,
nachdem ich hier schon reichlich gelesen habe, möchte ich mich mal vorstellen:
Mein Name ist Dietmar (sagt aber niemand), bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe fünf Kinder. Ich wohne in Arnsberg im Sauerland.
Nach einer Schrauberlehre (Auto und Mopped) bin ich in den öffentlichen Dienst gegangen, habe schraubermäßig eigentlich nur noch mit Moppeds zu tun. Moppeds sind auch mein Hobby - fahre eine KTM Duke 390 und eine Yamaha MT-07.

Autos waren für mich immer nur da, um von A nach B zu kommen, daher bin ich immer zweckdienliche Kisten gefahren - bis zum 23.12.2014. Da hat mich nämlich jemand auf der Autobahn abgeschossen. Wahrscheinlich eingepennt, ist er mir ungebremst mit ca. 80 km/h Überschuss ins Heck meines Skoda Fabia Kombi 1.4 TDI geknallt. Uns ist nichts passiert, aber beide Karren Schrott. Musste dann schnell was Neues her. Nach anfänglicher Suche einer ähnlichen Kiste bin ich schnell auf den A4 Avant gestoßen - warum nicht?

Ist es dann auch geworden: ein B7/8E aus 2006, Motor 2.0 TDI mit 170 PS (BRD), 180tkm gelaufen. Super gepflegt, sehr gute Ausstattung, Sommer- und Winterräder, nahezu Scheckheft-gepflegt, alle Rechnungen seit 2007 dabei.
Getauscht wurden vor nicht langer Zeit alle vier Injektoren, das AGR ist auch schon mal neu gekommen.

Fährt super, Verbrauch ist auch ok (bis jetzt nach BC 5,4 Liter)

Nun ist mir aufgefallen, dass es im Innenraum manchmal nach Abgasen riecht. Außerdem ruckelt er manchmal leicht im Leerlauf. Ich habe die Kurbelgehäuse-Entlüftung in Verdacht. Ist ja evt. auch fürs Ruckeln verantwortlich, tritt aber nur sporadisch auf. Das AGR werde ich heute auch mal überprüfen.

Rost hat er leider auch schon: unter und neben der 3. Bremsleuchte hat er angefangen zu gammeln. Hatte letztes WE schon die Heckklappe auseinander und den Rost so gut wie es ging (kommt man bescheiden dran) beseitigt. Anschließend gut versiegelt mit Mike Sanders - hoffe, ich habe jetzt lange Ruhe...

Vielen Dank an alle, die Ihr Fachwissen mit Anderen teilen.

Viele Grüsse aus dem Sauerland:winkie::rock:
Didi

Fernmelder
10.01.2015, 09:03
Hi Diddi,

:winkie: und willkommen. Zeig mal her das Schmuckstück.

Katan68
10.01.2015, 09:06
Herzlich Willkommen :-)

bike-didi
10.01.2015, 09:36
Danke für die Willkommensgrüße!
Na ja, Schmuckstück? Ist in Opa-silber.. :mrgreen: , aber dafür "pflegeleicht"... ;-).


291463291464

nagy
10.01.2015, 10:26
Hallo und Herzlich Willkommen.

MFG

Casso
10.01.2015, 10:56
Moin Moin! :winkie:
So schlimm ist das Silber doch gar nicht. ;)

BlackDream
10.01.2015, 12:37
Welcome :)

Greetz

Royroy5
10.01.2015, 18:36
Willkommen aus dem Saarland:winkie:

bike-didi
10.01.2015, 18:55
Moin Moin! :winkie:
So schlimm ist das Silber doch gar nicht. ;)

Stimmt, man kann sich dran gewöhnen.

Habe heute dann das AGR-Ventil ausgebaut - sah echt heftig aus. Der Schmodder war bis zu einem Zentimeter dick, obwohl das Ventil gerade mal 60tkm drin ist.

291507291508

Erst mal ordentlich sauber gemacht und eine kleine Runde gefahren, läuft schon deutlich besser.
Ich bin fünf Jahre einen Smart CDI gefahren, der ständig Probleme mit der AGR hatte. Ätzend, wenn man gerade auf der Autobahn überholt und das Steuergerät plötzlich ins Notlaufprogramm geht... . Da die AGR überflüssig ist wie ein Kropf, habe ich das Ding stillgelegt und hatte Ruhe. Probleme bei der AU gab es nie.
Das habe ich jetzt bei meinem B7 auch gemacht - Aludichtung zwischen Abgasrohr und AGR-Ventil. Irgendwann will ich aber noch die Ansaugbrücke abbauen und reinigen, sieht auch ziemlich zugesetzt aus.