PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schade - unvollständige AUDI-Inspektion!



bauks
21.05.2004, 20:48
Musste heute bei einer Bremsflüssiggkeitsprüfung beim ADAC feststellen, dass man bei der letzten Inspektion mit 2-Jahres-Zusatzarbeiten die selbige nicht gewechselt hat.
Muss man denn alles kontrollieren nach einer Inspektion? Wer weiß, was noch alles "vergessen" wird...
Bremsen sind ja auch nicht weiter wichtig,gelle!?

Dabei fühlte ich bei SCHWAB bisher recht gut aufgehoben - aber nicht einmal eine Entschuldigung oder Erstattung der Prüfkosten (okay, sind nur 5,-EURO). Und jedesmal die Fahrerei und Warterei...

Dafür wurde aber sogar nach der Probefahrt auf der Bühne gepfüft, ob alles dicht ist.

avantmf18
21.05.2004, 21:00
@baucks

Habe noch nie einen werkstattaufenthalt gehabt wo wirklich alles gestimmt hat. Wichtig ist doch erst mal das Du die bremsflüssigkeit bezahlt hast. :D

Mfg
Marco

Lowfish
21.05.2004, 21:00
Bekommst du keine Checkliste ?

Dort steht jeder Punkt einzeln drauf mit

i.O. nicht i.O behoben

zum ankreuzen.

Gruß Christian

wacken
21.05.2004, 21:04
MUß denn die Bremsflüssigkeit denn unbedingt gewechselt werden?Wenn der Siedepunkt noch nicht allzu sehr gesunken ist spricht doch nix dagegen,daß die alte drinbleibt?

Gruß

UweS
22.05.2004, 06:37
Bekommst du keine Checkliste ?

Dort steht jeder Punkt einzeln drauf mit

i.O. nicht i.O behoben

zum ankreuzen.


Sorry, aber das war vor 20 Jahren schon so, daß die Liste hinterher "aus dem Gedächtnis" angekreuzt wurde. Es wurde sowieso nur gemacht, was der Monteur für nötig hielt. Dabei kann man nämlich Zeit sparen, wenn wenn man sich vertrödelt hat und mit den AEs nicht mehr auskommt ...

Schöne Grüße
Uwe

MischelS
22.05.2004, 08:11
Was haben die Jungs vom TÜV den festgestellt? Wasseranteil zu hoch? Das hätte man vielleicht bei der Inspektion noch nicht festgestellt, dennoch wird der Wechsel unabhängig vom Zustand nach 2 Jahren in der Wartungsvorschrift aufgeführt.

Minga
22.05.2004, 08:53
Solange du nicht, wie ich, IMMER 2 Birnen und 4 Schrauben auf der Rechnung hast obwohl da gar nix gewechselt wurde. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Ich hatte mal eine Materialkostenrückerstattung von sage und schreibe 36€, weil der freundliche einfach notiert hat obwohl NIX gewechselt wurde.

madoc
22.05.2004, 10:35
Also ich habe den Eindruck als würde bei der Insp. sowieso nichts gemacht außer die List abzuhaken und die Rechnung zuschreiben.
Hatte meinen im Nov. zur Insp. bin dann ca. 5 Monate wegen Krankheit fast nie gefahren und musste jetzt sehen das die Servolenkungsflüssigkeit auf min. steht,ist doch toll oder. :evil:
Aber Hauptsache richtig abkassieren.
Überlege auch schon in Zukunft nicht mehr zum Freundlichen zu gehen.
Gruß
Manuel

bauks
22.05.2004, 11:30
Naja, sicher wird mal das eine oder andere verschusselt aber mit Bremsen solltem man nicht spaßen!

Der Siedepunkt war zwar noch i.O. aber nur noch für 1/2 Jahre etwa.
Die Inspektion wurde bei Fahrzeugkauf gemacht - bin nur stutzig geworden weil ich einen Aufkleber fand, demnach die Flüssigkeit vorher hätte gewechselt werden müssen.
Hätte auch sein können, dass nur vergessen wurde, diesen Kleber zu entfernen... aber mein Mißtrauen bestätigte sich mal wieder.
Eine Checkliste hatte ich nicht bekommen.

Julian
22.05.2004, 12:11
Der Siedepunkt war zwar noch i.O. aber nur noch für 1/2 Jahre etwa.


Hm, also wo ist das Problem? Nen halbes Jahr hätte es noch gelangt, hat doch die Werkstatt nichts falsch gemacht. :?

zwiebelring
22.05.2004, 12:29
Hm, also wo ist das Problem? Nen halbes Jahr hätte es noch gelangt, hat doch die Werkstatt nichts falsch gemacht.
Doch. Wenn "2-Jahres-Zusatzarbeiten" anstehen und in diesen zusatzarbeiten ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgesehen ist, dann gehärt die Flüssigkeit gewechselt, ohne jedes Wenn und Aber. Wenn das unterbleibt, ist das ein Fehler. Bremsflüssigkeit gehört alle zwei Jahre neu, punkt und aus.

bauks
22.05.2004, 19:07
Eben. In 1/2 Jahr würde ich ja davon ausgehen, dass es noch 1-1,5 weitere Jahre i.O, ist, was nicht der Fall gewesen wäre.

Aber wusstet ihr, dass die wartungsarme Batterie mit dem "magischen Auge" eigentlich regulär 6 Kammerverschlüsse hat? Verbergen sich unter der Klebefolie...

MischelS
22.05.2004, 20:58
"Wartungsarm" bedeutet eben nicht "wartungsfrei". Diese bittere Erfahrung hab ich letzten Sommer gemacht, wo es so heiß war. Meine Moll-Batterie ging wegen zu wenig Batteriesäure über den Jordan :( . obwohl ich wußte, das man dest. Wasser nachfüllen kann.

Hast du den Säurestand schon geprüft?

bauks
22.05.2004, 23:04
Tja, AUDI scheint so optimistisch zu glauben, dass eine Zelle alle anderen Zustände widerspiegelt.

Habe die 2 äusseren Zellen nachfüllen müssen - muss erst einmal rumfahren und dann den Säurestand prüfen.

future4
24.05.2004, 00:07
@bauks,

leider musste ich bei schwab auch feststellen, dass die so langsam rumschlampen. bisher hatte ich ein sehr gutes gefühl und war top zufrieden.

seid der letzten inspektion und rep. auf kulanz habe ich auch einen dezenten hals. mein amaturenbrett wurde beim ki tausch beschädigt. den schaden wollen die jedoch nicht annehmen, das wird aber noch geregelt.

weiterhin war ich mit der spureinstellung und der servolenkung gar nicht zu frieden....usw. ich denke das liegt halt an den knappen arbeitszeiten die für ein fahrzeug vorgegeben werden, und so passieren fehler die nicht passieren dürften. weiter glaube ich auch, dass keine intensive endkontrollen durchgeführt werden.

ist sicherlich nicht nur bei schwab so! meine nächste inspektion lasse ich mal bei odendahl & heise in köln machen, die sollen absolut top sein - nachteil: termin 2-4 wochen vorher machen!

grüße
frank

Mucho
24.05.2004, 01:03
@Future4

Du kommst ja so wie ichaus Düsseldorf, kennst du nen günstigen Mechaniker in D'dorf der sich gut mit Audis auskennt?
Vielleicht weißt du ja auch wo man günstig an Audi-Teile rankommt?

future4
25.05.2004, 00:21
@mucho,

leider nicht, ich kann dir lediglich bei der suche eines guten freundlichen behilflich sein. privat kenne ich keinen.

grüße
frank

Volker
26.05.2004, 10:05
Hallo

Ich war zuerst (2001) beim Audizentrum Nordrhein (Gottfried Schultz). Die Inspektion war ok, aber die Typen bei der Annahme/Abgabe verhielten sich wie die Götter (in blau). Lag wohl daran, dass ich keinen Anzug anhatte ;)

Im nächsten Jahr war ich dann beim Autohaus Meerbusch. Dort waren sie wirklich sehr freundlich und brachten mich auch kostenlos zur Arbeit. Bei der Inspektion wurde aber der Pollenfilter nicht gewechselt (aber auch nicht berechnet), das habe ich nach 3 Jahren anscheinend zum ersten mal selber gemacht - der Filter war total verdreckt. Das Autohaus ist jetzt aber zu und nun kann man dort Ferrari und Maserati kaufen (da muss ich wohl die Marke wechseln :D
)
Auf der Schiesstraße wird gerade ein VW/Audi Autohaus gebaut vom Moll. Hat jemand mit Moll Erfahrung gemacht?

Bremsflüssigkeit- un Ölwechsel habe ich letztes Jahr von Pitstop machen lassen - kann mich darüber nicht beklagen.

Gruß
Volker

bauks
26.05.2004, 11:03
Wenn ich die Checkliste so anschaue sind da wirklich nicht viele Dinge zu berücksichtigen. Bleibt neben Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfen der Stände für Servo, Kühlmittel, div. Filterwechsel, Zündkerzentausch nicht viel übrig. Und das kann man immer irgendwo preiswert machen lassen bzw. selber in Ruhe machen.

LarsSpotke
26.05.2004, 11:57
Hallo,

@bauks


Selber in Ruhe machen.

So schaut es aus. Ich mache meine Services nur noch selber. Also mein letzter Service mit Ölwechsel hat mich mit Hebebühne knapp 100€ gekostet. Dazu mach ich aller 15tkm einen neuen Luftfilter und Pollenfilter rein (Mann Filter).

Wenn ich daran denke das man bei Audi für den gleichen Service, gut und gerne 350€ löhnt. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Gruß Lars :)

future4
26.05.2004, 12:36
@volker,

ich habe sehr schlechte erfahrungen mit moll gemacht. die sind zwar freundlich, aber wenn es um die rechnung geht, nach meiner meinung abzocke....es wird etwas berechnet, was nicht durchgeführt wurde.

meine motto - finger weg von moll!

ich war vorgestern beim audizentrum krefeld ( tölke und fischer ) auf der untergath. absolut freundlich, kompetente leute, denn die haben den fehler sofort, und dann noch kostenfrei behoben! 5 eur für die kaffeekasse gabs! zudem keine terminschwierigkeiten, einfach vorbeikommen und es wird gemacht.

denke, das ich meine nächste insp. auch dort machen werde.

tölke und fischer ist laut audi ein premium händler??!! was hat dass den zu bedeuten?

grüße
frank

freak82
26.05.2004, 13:07
Wenn ich die Checkliste so anschaue sind da wirklich nicht viele Dinge zu berücksichtigen. Bleibt neben Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfen der Stände für Servo, Kühlmittel, div. Filterwechsel, Zündkerzentausch nicht viel übrig. Und das kann man immer irgendwo preiswert machen lassen bzw. selber in Ruhe machen.


So schaut es aus. Ich mache meine Services nur noch selber. Also mein letzter Service mit Ölwechsel hat mich mit Hebebühne knapp 100€ gekostet

deswegen mach ich das alles selbst am auto, weil ich auch echt glaube das es in meinen händen besser aufgehoben ist als beim freundlichen. ich pass doch besser auf nix kaputt zu machen und achte das ich auch alles kontrolliere bzw. tausche. aber wie will man das dem käufer des autos erklören fals man es verkaufen möchte, da das serviceheft nicht weitergeführt wurde.

LarsSpotke
26.05.2004, 13:27
Hallo,

@freak82


deswegen mach ich das alles selbst am auto, weil ich auch echt glaube das es in meinen händen besser aufgehoben ist als beim freundlichen. ich pass doch besser auf nix kaputt zu machen und achte das ich auch alles kontrolliere bzw. tausche. aber wie will man das dem käufer des autos erklören fals man es verkaufen möchte, da das serviceheft nicht weitergeführt wurde.

Wenn ich mein Audi verkaufe ist er 8 oder 9 Jahre alt und hat über 200tkm. Wenn irgendjemand ihn dann nicht kauft, weil der Service nach 105tkm nicht mehr bei Audi gemacht wurde - dann kann ich auch nicht helfen. Bei so einem Alter zählt nur noch ob er gepflegt ist und ob der Motor sauber ist und läuft.

Auch bei einen neueren Audi, insofern er die ersten 3Jahre bewältigt hat, würde ich alles selber machen was geht. Denn der evtl. Verlust, den du beim Wiederverkauf einfährst, hat sich durch deine gesparten "Servicekosten bei Audi" schon längst wieder eingefahren.

Ich führe auch mein Serviceheft weiter, eben nur ohne Audi-Stempel.

Gruß Lars :)

freak82
26.05.2004, 13:31
stimmt ich hätte ja auch alles ins serviceheft schreiben knnen was ich gemacht habe und bei wieviel km. halt ohne stempel. :evil:

bauks
26.05.2004, 14:10
Das mache ich sowieso zwecks Eigenkontrolle und Intervalleinhaltung. Meist wechsel ich div. Teile schon vorher. AUDI hat scheinbar auch den Luftfilter bei 45tkm gewechselt ogbwohl's nicht vorgesehen ist. Der hält also noch ne Weile.
Wieso soll der übrigens nun auch 60tkm halten? Die Luft ist doch nicht sauberer als bei den alten Intervallen.

Falk
26.05.2004, 15:58
Ich hab keine Ahnung, was Ihr euch eigentlich aufregt.

Ich mache an meinem Auto auch alles selber. Trotzdem (oder besser zusätzlich) lasse ich noch die Durchsicht machen. Meiner wird ja nun dieses Jahr 10 und ist trotzdem lückenlos Scheckheftgepfegt. Warum sollte ich mich auch beschweren? Ne Dankeschöninsprktion kostet incl. Öl nur 69€ (die gibt es für Autos, die 6 Jahre und älter sind).

Mal abgesehen davon hat es auch Vorteile, wenn das Auto noch lückenlos Scheckheftgepfegt ist. So bekomme ich nun beispielsweise die Kosten meiner im vorigen Jahr gewechselten Traglenker zurück. 8)

Volker
26.05.2004, 17:02
@future4

Danke für den Tipp mit moll. Über Tolke & Fischer habe ich von meiner Kollegin die einen Beetle fährt auch nur gutes gehört.


Filter und Zündkerzen wechslen mache ich auch selber, bei Bremsen & Ölwechsel gibts von Pitstop&Co. häufig gute Angebote.

Bei Mr. Wash in Düsseldorf gibt es den Ölwechsel (15W-40) inkl. Filter und Waschmarke für die Waschstraße für 17€. Wer will sich für den Preis noch unter das Auto legen?

Volker

V6 Diesel-Driver
26.04.2005, 23:02
Hallo,

habe seit heute auch das Vertrauen in meinen Audi Partner verloren. Denke echt das da oft Teile ausgeweschselt werden, die eigentlich nicht kaputt sind bzw. instandgesetzt werden könnten.

War heute beim Audizentrum da durch die Tieferlegung meines B6/8E der Höhengeber vorne über der Achse des Xenonlichtes spinnt, da er das Licht nicht hoch genug einstellen kann. Also Fehlermeldung im FIS. Der Vorbesitzer sagte beim kauf (habe den Wagen seit ca. 3 Wochen) das man den Höhengeber nur etwas höher hängen muß damit er wieder in der ursprünglichen Posittion hängt und die Fehlermeldung kann gelöscht werden..Das habe ihm SEIN Audipartner erzählt. MEIN Audipartner sagt hingegen, das der Höhengeber ausgetauscht werden muß zuzüglich zum anpassen. Der kostet immerhin 77,- Euro + Einbau. Weiß jetzt echt nicht wer mich über den Tisch ziehen will. Hatte hier noch jemand das Problem mit dem Ding beim Tieferlegen? Wie habt ihr das gelöst?

Zudem haben sie auch bei der Inspektion Wischwascher getauscht obwohl ich 2 Tge vorher das komplette Wasser mit dem alten Frostschutz drinn gegen neues Konzentrat-Wassergemisch getauscht habe und bis oben befüllt habe :?
Und die Hupe war defekt und es hießt BEIDE Hipen der Doppeltonfanfare sind defekt. Da der Wagen erst 4 Jahre alt ist und man die Hupe ja nun nicht so oft betätigt, weiß ich nicht wie das passieren kann?? Ist da doch nur das Relais schrott und die bauen mal eben neue Hupen ein obwohl die anderen noch gehen? Man kann das ja leider auch nicht gut kontrollieren da die Karre so verbaut ist.
Zu guter Letzt fallen die hinteren Boxen (Symphony System) in den hinteren Türen oft aus worauf es hieß, die Türen + Boxen müßten neu verkabelt werden...alles zusammen ein seht teurer Spaß wo ich echt drann zweifle ob das wirklich alles nötig ist....hat hier jemand einen der genannten Defekte schonmal gehabt und vielleicht kostengünstig reparieren lassen?

bauks
26.04.2005, 23:31
Das mit den Lautsprechern kommt mir bekannt vor (aus dem Forum).

Ace of Space
26.04.2005, 23:54
Moinsen,

also mir wurde bei Autokauf auch zugesichert, das die Bremsflüssigkeit gewechselt worden wäre... dann war ich ein Jahr später dort zur Inspektion und einer Gewährleistungsache, und da sagt der zu mir die Bremsflüssigkeit müsse auch neu, da Sie 2 Jahre alt wird. Man muss dazu sagen, das sich der Nette mann in der Service Annahme auch wunderte da das Auto ja dort gekauft wurde... also fing er an herum zu telefonieren. Ergebnis war das die sich bei mir entschuldigten und ich die Bremsflüssigkeit umsonst bekommen habe, und noch mal 50€ Kulanz auf einen durchgeführten tausch eines Hydrolagers (Teil + Einbau = 100€). Also ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen, auch wenn Sie sich mit Codierungssachen ein wenig dumm anstellen :( .

Der Audi Meister war der festen Überzeugung das sich die ZV-Pumpe nicht codieren lasse.... daraufhin hat mir Löwenjäger hier ausm Forum geholfen! Ansonsten kann ich nicht meckern... und die "Danke Schön Inspektion" mit Öl und Pollenfilter und so hat auch "nur" 110€ gekostet... und selbst wenn ich nicht mit dem Freundlichen zufrieden wäre, hätte ich kaum eine andere wahl :(, und 100km für eine Reparatur oder Inspektion zu fahren... Nein Danke

so long :lol:

Fox
27.04.2005, 00:14
Seid froh dass Ihr nen A4 fahrt beim neuen A3 wird bei der ersten Inspektion keine Beleuchtung geprüft und keine Türschaniere geschmiert.
Dafür gibts von Audi auch nur ne satte Stunde für nen Kundendienst mit Ölwechsel...ein Witz!