PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kupplung mit 77tkm fast hinüber



janknet
07.07.2004, 23:02
Hallo

gestern wollte ich mit meinem 1.8 T mal etwas flotter durchstarten - im 1-Gang das die Räder durchdrehen als ich dann in den 2-Gang schalte geht nix mehr (Drehzahl ging hoch aber kein vortrieb) wieder runter vom Gas und langsam im ersten wieder angefahren, danach stank es dann ein wenig.
Eigentlich fahre ich so gut wie nie mit durchdrehenden Rädern weg und habe den A4 erst seit Juni 03 damals hatte er noch 64tkm drauf aber es enttäuscht mich doch stark das die Kupplung in der nächsten Zeit gewechselt werden muss.

Wie lange hälte die Kupplung normalerweise ?
Kann es sein das ich die Kupplung überlastet habe weil ich bergauf mit durchdrehenden Rädern weggefahren bin (bei 5000 habe ich in den zweiten geschaltet) ?
Wieviel kostet ne Kupplung ?

User gelöscht!
07.07.2004, 23:06
wiso macht man sowas???
ist das cool??

na klar ruinierst du mit so einer scheiße deine kupplung

kfh
07.07.2004, 23:10
Meine wurde mit 90tkm gewechselt.
Wurde beim Abbau des Getriebes entdeckt dass die nicht mehr gut aussieht.
Siehe hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100782999819

Kommt halt sehr auf die Fahrweise an.
Du weist ja nicht was der Vorbesitzer so alles angestellt hat.

Ich hab mich auch sehr gewundert dass meine mit 90tkm schon raus musste!

mfg,
KFH

Lowfish
07.07.2004, 23:13
Meine Kupplung hat jetzt 210.000km drauf und fängt so langsam an.

Gruß Christian

janknet
07.07.2004, 23:24
also das letzt mal als ich so mit durchdrehenden Rädern weggefahren bin war letztes Jahr im September oder August (weiß ich nicht mehr) und wenn das ne Kupplung nicht aushält denn soll sie auch verrecken denn das is sie es einfach nicht Wert !
Ich fahre übrigens sehr schaltfaul - fahre bei Kreuzungen oder abbiegen meist mit fünften Gang hin schalte dann gleich in den zweiten oder so !und biege dann ab - es gibt ja viele die erst alle gänge einzeln runterschalten was glaube ich auch nicht super für die Kupplung ist !

ROLIA4
08.07.2004, 00:15
janknet schrieb am 07.07.2004 22:24:
also das letzt mal als ich so mit durchdrehenden Rädern weggefahren bin war letztes Jahr im September oder August (weiß ich nicht mehr) und wenn das ne Kupplung nicht aushält denn soll sie auch verrecken denn das is sie es einfach nicht Wert !
Ich fahre übrigens sehr schaltfaul - fahre bei Kreuzungen oder abbiegen meist mit fünften Gang hin schalte dann gleich in den zweiten oder so !und biege dann ab - es gibt ja viele die erst alle gänge einzeln runterschalten was glaube ich auch nicht super für die Kupplung ist !

Bei solcher Fahrweise verreckt dir ja nicht nur die Kupplung sonder auch z.B. deine Vorderreifen!!! Mir ist mein Geld zu Schade für solche Aktionen. Naja!!! Muss ja jeder selber wissen, wie er seinen Audi behandelt ;)


Gruss
RoliA4

kfh
08.07.2004, 00:17
Lowfish schrieb am 07.07.2004 22:13:
Meine Kupplung hat jetzt 210.000km drauf und fängt so langsam an.

Gruß Christian

Von einer Leistung in dieser Region war ich bei meiner eigentlich auch ausgegangen.
So sollte es eigentlich sein...

@janknet:
Kupplung wechseln kostet beim Audihändler übrigens so um die 500Euro.

mfg,
KFH

LarsSpotke
08.07.2004, 01:21
Hallo,


@janknet:
Kupplung wechseln kostet beim Audihändler übrigens so um die 500Euro.
Also, selber machen. :)


Meine hat jetzt 170tkm runter und ich merke erst nach vielen rangieren das sie anfängt zu "rupfen". Sie wird da eben zu heiß. Aber sonst keine Probleme.

Gruß Lars :)

Goldi
08.07.2004, 09:47
Mach dir doch mal Gedanken wieviele km dein Auto wirklich hat???? :?



Hast du ihn privat oder beim Händler geholt?

Reginald1980
08.07.2004, 15:43
Also meine hat jetzt auch 137tkm runter und die funzt wie neu. Ok bei meinem war der Vorbesitzer ein Rentner.

janknet
09.07.2004, 00:11
Servus

also ich denke schon das der tacho nicht gedreht ist !
Innenraum Tip-Top auch die Sitze wie neu, Ölwanne komplett trocken die Alufelgen in sehr gutem Zustand !
Das Auto hatte bereits zwei Vorbesitzer erstes Jahr ne Autoverleihfirma (erstes Jahr 30tkm) die nächsten drei Jahre eine Frau die hat 34tkm draufgefahren !
Gekauft habe ich das Auto bei einer freien Werkstatt -verkauft alle Autos aber hat besonders gute Kontakte zu Audi/VW Händlern !

Wie könnte ich feststellen ob der Tacho stimmt ?

Scheckheft wurde das erste Jahr gemacht aber die Frau hat die nächsten drei Jahre nix mehr ins Scheckheft eintragen lassen - vielleicht war ein bekannter Mechaniker ?

schlaui
09.07.2004, 00:33
@janknet

was ??? du hast dir nichts zeigen lassen ??
wenn keine eintragungen im kd-buch drin sind, hätte ich mir mindestens die rechnungen für die durchgeführten arbeiten zeigen lassen. selbst wenn es ein bekannter war, der die arbeiten ohne rechnung ausgeführt hat: irgendwo muss er ja die sachen einkaufen und dafür gibts ja belege.

abgesehen davon können auch freie werkstätten ins kd-buch eintragen
ist halt kein audi-stempel drunter - so what ??

Reginald1980
09.07.2004, 07:01
Ruf doch mal die Vorbesitzerin an und frag mal ob das alles so stimmt wie man es dir beim Kauf erzählt hat.

fl0
09.07.2004, 15:49
Wenn das auto vorher mietwagen war kann man sich ja denken wie der gefahren wurde.

janknet
09.07.2004, 19:11
also anrufen nützt glaube ich nix das Auto stammt aus Umgebung Hannover und ich wohne nähe Regensburg - die kann mir ja sonst was erzählen !
Also beim Autofahren habe ich bisher nix bemerkt das die Kupplung nicht in Ordnung wäre - ich muss sie übrigens beim schalten nur halb durchtrehten ist das bei euch auch so ?
Sonst bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden !
Wie könnte man selbst herauskriegen ob der Tacho stimmt - gibts bestimmte Verschleißteile an dehnen man das merkt ?

demo30
11.07.2004, 12:48
ich muss sie übrigens beim schalten nur halb durchtrehten ist das bei euch auch so ?

-ja, ist bei mir auch so. Hab meine Kupplung vor 5tkm wechseln müssen, hab jetzt 64.000 drauf. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Ich verstehe das auch nicht.

Timmos
11.07.2004, 16:00
Also meine war bereits nach 50tkm hin!

War kurz vorm Gotthart im Stau in nem Tunnel und da hat es auf einmal gestunken, sag ich euch! Boah war das mies!

Kurzum hatten wir einen 4-tägien Aufenthalt in der Schweiz und haben 750Euro für die Kupplung hingeblättert! Obwohl mit ich noch Garantie hatte, gabs nix von Audi!
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr und ist wahrscheinlich immer nur Stadt gefahren! Ich selbst bin ihn damals gerade mal 5tkm gefahren!

LarsSpotke
11.07.2004, 16:08
Hallo,

Also das der Audi im ersten Jahr bei einer Autovermietung 30tkm fährt ist sehr wahrscheinlich. Bei Europcar, gehen die KFZ´s nach maximal einem 3/4 Jahr oder nach 25 - 30tkm an die Händler zurück.

Allerding weiß ich ein Lied darüber zu singen, wie Kunden und leider auch abundzu Beschäftigte mit den Fahrzeugen umgehen. :(


Ich kenne aber auch Fälle von Fahrzeugen die das erste Jahr ihres Lebens bei Autovermietung gefahren wurden und immernoch ohne Probleme laufen.

Fazit: Eine hohe Beanspruchung von Verschleißteilen bei Vermietfahrzeugen ist für mich sehr nachvollziehbar.

Gruß Lars :)

Angus McLoud
12.07.2004, 22:07
Die häufigste Ursache für Kupplungsversagen ist der schleichende Kupplungsfuss.

Es gibt halt immer Helden, die nehmen den Fuss nach dem Schalten nicht vom Pedal, sondern lassen ihn drauf liegen. Allein dei Belastung mit dem Gewicht des Fusses reicht, das die Kupplung ständig ein klein wenig Schlupf aufbaut...der Verschleiss ist imens. Hatten wir schon mehrer Fälle ... jedesmal ein riesen Gestreite, das wir die Kupplung falsch eingebaut haben muessten, weil sie nur 30.000 gehalten hat oder halt die Kupplung nix taugt.
Pech für die Hähne, das Sachs das nicht auf sich sitzen lässt und die Dinger ins Labor gibt...dort erhält man dann ein feines Protokoll, wo am Ende alles genau drin steht... :p

Am zügigen Losfahren liegt es kaum, da geben eher die Antriebe auf, als die Kupplung.

Natürlich gibts auch Helden, die lassen beim Schalten in den 3. Gang die Kupplung noch schleifen....

Übrigens lässt sich beim A4 sowieso fast nix rumstellen, da die Kupplung sich selbst nachregelt, was sich sehr hässlich bemerkbar macht, wenn ich vollbesetzt unterwegs bin... :(

kfh
12.07.2004, 22:25
...was sich sehr hässlich bemerkbar macht, wenn ich vollbesetzt unterwegs bin... :(

Wie macht sich das bemerkbar?

mfg,
KFH

LarsSpotke
12.07.2004, 22:29
Hallo,

Auch schädlich für die Kupplung ist das stehen an z.B. "roten Ampeln" mit getretener Kupplung. Das Ausrücklager nimmt das einen irgendwann übel.

Gruß Lars :)

janknet
12.07.2004, 22:38
also ich muss zugeben ich lasse eigentlich fast immer, außer ich fahre längere Zeit im gleichen Gang, den Fuss auf der Kupplung - wenn´s das wirklich ist muss ich mir das woll schleunigst abgewönnen !
Ich habe mal was von ner Sportkupplung gehört - ist die besser ?
Übrigens sagte mein Autohändler so ne Kupplung kostet so um die 200 Euro (er meinte bei nem Turbo wäre eine verstärkte drin die normale müsste so um die 150 Euro liegen) die Preise hat er übrigens nur so ungefähr sagen können - also müssen nicht stimmen !
Was kostet ne Sport-Kupplung ?

TL;-)
12.07.2004, 23:04
janknet schrieb am 09.07.2004 18:11:
ich muss sie übrigens beim schalten nur halb durchtrehten ist das bei euch auch so ?

So killt man die Kupplung auch, wenn man immer nur halb durchtrittt. Bei meinem kommt die Kupplung erst auf den letzten Zentimetern und ich trete immer voll durch.
Im Übrigen habe ich meinen Fuß beim Golf 3 nahezu immer auf dem Kupplungspedal gehabt und bin mit erster Kupplung 180.000km gefahren ohne Probleme. Also neue Kupplung bei unter 100000km bedeutet für mich: Nicht richtig gekuppelt, Kavalierstarts oder Hängerbetrieb...

Angus McLoud
13.07.2004, 16:25
@kfh

Also die Kupplung beim V6 stellt sich, da mehr Kraft gebraucht wird zum Anfahren und sie dadurch erstmal mehr Schlupf hat, fester. Das heisst die Karre würgts ab und alle denke ich bin zu dämlich zum losfahren.

Jetzt werden viele sagen, das man mit mehr Leuten auch mehr Gas geben muss...schon klar, aber die Kupllung kommt dann ganz anders ich merk das richtig am Pedal.

Passiert auch manchmal so, das sie nachregelt...da steht man da wie doof...entweder dreht man sinnlos hoch oder er macht einfach wuk und aus. Ich mein man kann das umgehen indem man mehr Gas gibt, ich mag das aber nicht, wenn er jault beim losfahren...und ein 6-Zylinder klingt nun mal bei 1500 ne ganze Ecke schneller als ein 4-Zylinder.

Naja egal...ich weiss es ja nun, man gewöhnt sich dran oder auch nicht ;)

Loisei
13.07.2004, 20:36
Hallo janknet.

Hast schon mal geschaut ob nicht ein Simering vom Getriebe oder Motor-Kurbelwelle undicht ist und Du einfach nur Öl auf der Kupplung hast ??? :?