PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gestern beide Ölwannendichtungen gewechselt!



LarsSpotke
11.07.2004, 14:42
Hallo,

Gestern hatte ich einen großen Auftritt in der Hobbywerkstatt. Öl-Service, Bremsen hinten, Lichtmaschine (Regler) und beide Ölwannendichtungen :shock:
an meinen A4 193PS 30V ACK Bj97.

Also der Ausbau der Ölwannen (Unter- und Oberteil) dauerte 3Std., da mann ja auf Anhieb nicht alle Schräubchen und Verschraubungen fand. Die ja teilweise über dem vorderen Querträger und in verklüfteten Eintiefungen lagen in die man mit keinen normalen Schlüssel reinkam. Also Unterteil kein Problem, dafür muß man nur den Stabilisator runter klappen und sehr viele Schrauben lösen. Aber das Oberteil war wie gesagt sehr tricky. Für letzteres mussten wir auch die Motor- und Getriebelager lösen, den Motor an eine Hebebrücke hängen und das ganze noch von unten etwas anheben, da wir sonst auch das Oberteil gar nicht über den Querträger gebracht hätten. *schwitz* Achso, laut ASLE musste auch der Anlasser weg und das Kühlwasser abgelassen werden, dies ist aber nicht so es geht auch ohne den beiden Arbeitsgängen. Die LIMA allerdings sollte weg, um richtig an diverse Schrauben zu kommen, dafür muss natürlich auch der Schloßträger auf Servicestellung gebracht werden.

Nach dem Ausbau beider Wannen habe ich natürlich alles sehr gründlich gereinigt mit Hilfe eines Dampfstrahlers und vielen Dosen Bremsenreinigers. 8)

Einbau ging dann schon um einiges flotter, da man ja schon wusste, wo man hinlagen musste.

Danke, an Roland *derderdieLimamitdemKopfauffing* ;)


Gruß Lars :)


PS: Dies sollte keine Arbeitsanleitung sein, sondern eher ein Erfahrungsbericht. Eine Anleitung zu schreiben wäre viel zu Umfangsreich, auch habe ich dafür zu wenig Talent.

Julian
11.07.2004, 14:46
Mal ne Frage....war in der Ölwanne innen unten viel Ölschlamm/Späne oder sonstiges? War dieser "Abfall" in der Nähe der Ölablasschraube, hast Du da ev. nach geguckt?

LarsSpotke
11.07.2004, 14:59
Hallo,

@Julian

Klar habe da genau nachgekuckt! ;)

Keine Späne oder Ölschlamm in der Ölwanne (Ober- und Unterteil), lediglich ein sehr dünner, ölbrauner Film der sich mir Hilfe von Bremsenreiniger sehr leicht lösen ließ. (Ablagerung)

Gruß Lars :)

Julian
11.07.2004, 15:01
Fährst Du sehr dünnflüssiges Öl? Aber so klingts ja super...

LarsSpotke
11.07.2004, 15:04
Hallo,

Bisweilen fuhr ich Mobil 5W40, bin aber jetzt auf Castrol 10W60 umgestiegen.

Gruß Lars :)