PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: AMS Vergleich A4 3.0TDI gegen C320CDI



SilverA4
13.03.2005, 19:03
Hallo,
AMS brachte gerade Testvergleich o.g. Fahrzeuge, da sieht man wieder einmal wer seine Hausaufgaben in Puncto Dieselmotoren gemacht hat. In jeder Kategorie wurde dem A4 Zeit abgenommen und inm Verbrauch auch fast 1 Liter weniger obwohl der MB 24 PS mehr hat.
Aber in Puncto Verarbeitung war Audi halt wieder besser.
Was sagt ihr dazu,spricht doch eigentlich nur für den MB oder?

Gruß SilverA4 denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

Molly78
13.03.2005, 19:36
@Manuel

die genannten Preise waren keineswegs Grundpreise. Jedenfalls erscheint der C-320CDI bei mir in Konfigurator mit 38338€ Grundpreis.
Was hat der Mercedes denn an (wichtiger) Grundausstattung was der Audi nicht hat?
Abgesehen davon das der Mercedes laut dem Test das bessere Auto ist (beim Motor unbestreitbar), wobei ich auf solche Tests wenig gebe.

uncelsam
13.03.2005, 20:16
Naja, der Test ist meiner Meinung nach etwas ungleich.

Der Benz hat 7-Gänge und 24PS mehr, der Audi nur 6, damit kann man den geringern Verbrauch sowie die besseren Beschleunigungswerte erklären.

Aber was sich zeigt ist, das die anderen Marken in sachen Dieseltechnik stark aufgeholt haben...

fctriesel
13.03.2005, 20:25
uncelsam schrieb am 13.03.2005 20:16:
Aber was sich zeigt ist, das die anderen Marken in sachen Dieseltechnik stark aufgeholt haben...
....was sich zeigt ist daß andere Marken in Sachen Dieseltechnik überholt haben!

VAG ist schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dieseltechnik weil sie sich zu lange auf dem Erfolg der ersten TDIs ausgeruht haben.

Gruss Tristan

DER HOLLAENDER
13.03.2005, 21:23
uncelsam schrieb am 13.03.2005 20:16:
Naja, der Test ist meiner Meinung nach etwas ungleich.

Der Benz hat 7-Gänge und 24PS mehr, der Audi nur 6, damit kann man den geringern Verbrauch sowie die besseren Beschleunigungswerte erklären.

Aber was sich zeigt ist, das die anderen Marken in sachen Dieseltechnik stark aufgeholt haben...

UND, der Audi hat Quattro! Also auch wieder 'mehrverbrauch', 'mehrgewicht' usw.

Molly78
13.03.2005, 22:27
@Hollaender

der Mehrverbrauch ist aber trotz Quattroantrieb nicht gerade gering - darauf schauen die Dieselfahrer halt. Mich würde es trotzdem nicht stören ;)
Das einzige was mich bei Mercedes stört ist die mit vielen Knöpfen übersähte Mittelkonsole.
Vom Automatikgetriebe wurde ich bereits letztes Jahr im 270CDI überzeugt. Das ist wirklich konkurrenzlos gut.

Julian
13.03.2005, 22:57
Naja, die neueste 4matic wurde ja schon als effektiver getestet, als der quattro Antrieb, das sagt doch alles, oder?

btw/
MB bringt bald einen 320CDI TriTurbo raus, das wird zwar sicher kein günstiges Vergnügen, aber sicher ein saugeiles. Durchschnittsverbrauch 7.1Liter/100km im Drittelmix. Da kann Audi einpacken. ;)

taifun
13.03.2005, 22:58
Der Tempomat und die Mittelarmlehne sind beim C Standard, wie das aktuell beim A4 aussieht, weiss ich nicht, vor einem Jahr war beides Sonderausstattung.

Der 270er CDI hatte damals nur die 5-Gang Automatik, die 7G-tronic ist da nochmals ein Riesenschritt nach vorne. Dagegen kann man die MT und die Automatik vom A4 in die Tonne treten. Und das DSG wird es in diesem A4 wohl nicht mehr geben.

Wieso ist die Mittelkonsole mit Schaltern überladen? Ich habe einen C und sehe da nicht mehr Knöpfe als beim A4. Allerdings hat man eine komplette Telefontastatur dabei, die fehlt dem A4, aber die ist auch sinnvoll. Stören tut mich beim A4 (bzw. bei fast jedem Auto) eher der Handbremshebel. Da finde ich die MB-Lösung mit der Fussfeststellbremse besser.

Insgesamt tun sich beide nicht viel, ich würde mich für das C350-Sportcoupe entscheiden :)

Molly78
13.03.2005, 23:12
@Julian
kommt der TriTurbo denn auch Serie oder nur als Konzept? Die 7,1L stehen dann bei welchem Tempo an? ;)
Wo gabs denn den Test mit der 4Matic - kannst Du ihn mir mal zumailen?

Habe jetzt zwar nicht gezählt aber ich finde den Innenraum des Audi trotzdem um einiges übersichtlicher:
http://www.rumacs.de/bilder/sonstiges/cklasse.jpg
http://www.rumacs.de/bilder/sonstiges/a4innenraum.jpg

Noch besser ist natürlich der B5/8D ;) mit noch weniger Knöpfen.

Rs4
13.03.2005, 23:21
der Audi setzt halt die maßstäbe im Innenraum...
In anderen Test im Vergleich zu MBu.BMW wurde der Audi sonst immer als gewinner dargestellt... Testergebnis hängt wahrscheinlich vom überwiesenen Betrag ab... :D
Ich persönlich würde mich für den Audi entscheiden weil das Mercedes Design innen wie außen von gestern ist !!!

Julian
13.03.2005, 23:55
Molly78 schrieb am 13.03.2005 23:12:
@Julian
kommt der TriTurbo denn auch Serie oder nur als Konzept? Die 7,1L stehen dann bei welchem Tempo an? ;)
Wo gabs denn den Test mit der 4Matic - kannst Du ihn mir mal zumailen?

Der wird als erstes im SLK brillieren. 7.1 sind Euro-Drittelmix oder wie das heißt.

Den Test gabs in der AMS vor einiger Zeit (~Ende letzten Jahres), in der diverse Allradkonzepte getestet wurde. Unter anderem der B6/8E S4 und ein E 350 4matic.

taifun
13.03.2005, 23:57
Rs4 schrieb am 13.03.2005 23:21:
Ich persönlich würde mich für den Audi entscheiden weil das Mercedes Design innen wie außen von gestern ist !!!

Naja. also das Design der Klimaautomatik beim Audi ist nun schon knapp 10 Jahre alt. Also nicht wirklich mega-modern. Die Knöpfe sind auch immer noch identisch zu denen des B5-Facelift. Seit damals hat sich da nicht wirklich viel getan. Von vorne ist der A4 auch erst seit dem Facelift etwas moderner geworden, aber trotzdem nur sehr trocken. Hinten ebenso. Hier musste Audi also schon sehr früh das komplette Design anpassen.

Meinungen über das Design sind immer subjektive Meinungen, ich finde die C-Klasse (mit Klarglasscheinwerfern) und die E-Klasse von vorne moderner und ansprechender als die Single-Frame Varianten von Audi. BMW fällt allerdings weit zurück, die sind für mich weder vom inneren noch vom äußeren Alternative.

Wirklich gut finde ich derzeit nur den 2.0TFSI. Den mit dem DSG in der C-Klasse, dazu die Sportlichkeit eines BMW. Voila, fertig wäre ein Seriensieger.

HerrVorragend
14.03.2005, 00:47
Was mich einfach wundert, sind die relativ schlechten Fahrleistungen des Audi. Mit über 200 PS immernoch 8 Sekunden auf 100 und ne Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h (glaub ich) sind doch relativ schlapp. Ich meine ein 1.8T oder 2.6 mit guten 50 PS weniger ist netmal ne Sekunde langsamer und auch in der Höchstgeschwindigkeit nur etwas über 10 km/h niedriger. Irgendwas stimmt da ja dann net, vorallem wenn der Mercedes mit nur 20 PS mehr deutlich bessere Daten hat. Sollte das wirklich nur an der 6 Gang Automatik und dem Quattro liegen ?

Rs4
14.03.2005, 00:49
:D
Testergebnis hängt wahrscheinlich vom überwiesenen Betrag ab...
:D

Icey
14.03.2005, 00:55
MT geht ja nicht da zu viel drehmoment :?

der test ist heute auf vox gekommen der dc war von 0-100km eine sek. schneller 80-120km enorm schneller hat aber auch 60nm mehr drehmoment.

was soll man von so einem test halten? der mot. hat beim 3.0tdi von pd gesprochen :?

uncelsam
14.03.2005, 06:48
Wenn man den 220CDI mit dem 2.5TDI vergleichen würde, hätte der 2.5TDI auch die besseren Fahrleistung, mehr Hubraum und mehr Leistung. Wie schon gesagt ich finde den Test etwas ungleich.

Der 3.0TDI ist ein CR mit Piezo-Injektoren, der DC hat noch die 2. Generation der CR, ohne Piezo-Injektoren.

Julian
14.03.2005, 09:00
uncelsam schrieb am 14.03.2005 06:48:
Der 3.0TDI ist ein CR mit Piezo-Injektoren, der DC hat noch die 2. Generation der CR, ohne Piezo-Injektoren.


Nö, beide mit Piezo 8Loch Injektoren.

TOM
14.03.2005, 09:12
daß der mercedes den audi naß gemacht hat ist kein wunder bei 7 gang automatik und 510 NM
nur was sie nicht dazu gesagt haben ist, daß er in der handschlatung wenn ich mich nicht ganz täusche nur um die 400nm hat und sommit ist er dem handschalter normalerweise dem audi unterlegen

Julian
14.03.2005, 09:16
Handschalter 450Nm. :)

raul
14.03.2005, 11:28
Man kann sich so ein Ergebnis auch schön reden - besserer Innenraum beim Audi, zu viele Schalter beim Mercedes - Tatsache ist: 224 PS, 510 NM beim Mercedes, nur 204 PS und 450 NM beim Audi! Motor- und Antriebswertung zu Gunsten von Mercedes - da kann es keine ernsthafte Diskussion geben.
Wer schon mal in einer neuen C-Klasse gesessen hat, wird sich nicht über zu viele Schalter beschweren. Hier ist Tatsache: für jede Funktion ein Schalter! Allein das Nummernfeld auf dem Navi sind 12 Tasten - aber dafür nicht doppelt oder dreifach belegt.
Das einzige was beim Mercedes stört, sind die Sitze - auch ein Sportsitz hat den Namen nicht verdient. Die Sitzfläche ist leider - für groß gewachsene Menschen - viel zu kurz.

Btw: Nicht nur der Vergleich vom 320 CDI zum 3,0 TDI ist zum Nachteil von Audi ausgefallen - auch der Vergleichstest zwischen dem Audi 2,0 TDI und Opel, Peugeot und... (ich weiß nicht mehr!) sah den Audi auf dem letzten Platz. Das sollte schon zu denken geben :?

Molly78
14.03.2005, 11:32
Hallo Raul,

ich will nichts beschönigen. Wenn einem ein Innenraum mehr zusagt ist das Geschmackssache.
Der Antrieb des Mercedes ist klar besser - dies ist unbestritten.

Im AMS Test wurden übrigens die Mercedes Sitze gelobt - sie seien auch für Menschen bis 1.90m bequem.
Soviel zu solchen Tests ;)

Auch in anderen Branchen hängen solche Testergebnisse übrigens oft von "überwiesenen Summen" ab.

Jedenfalls glaube ich weder das der Audi "das Beste" noch das schlechteste Auto ist.

raul
14.03.2005, 12:15
Hallo Molly,

sollte auch kein Vorwurf sein!! Habe nur den Thread gelesen und hatte einfach den von mir geschilderten Eindruck - ob der Diskussion Handschalter, Automatik u.s.w.!! Sicherlich ist alles Geschmackssache - ich würde auch eher zu Audi tendieren, denn zu Mercedes. Mir persönlich gefällt der Innenraum auch besser - und was die Sitze anbetrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe die Sportsitze von Audi und habe in einem C 200 K (neues Modell) mit Sportsitzen gesessen. Nach meiner Meinung handelt es sich bei den Mercedes-Sitzen um mit Stoff gepolsterte "Jaffa-Kisten" - ist aber nur meine Meinung!!
Neben den "inneren Werten" zählt aber sicherlich auch das Motor/Getriebe-Konzept - und da ist der "Vorsprung durch Technik" trotz der "Neuentwicklung" des 3,0 TDI wohl nicht gegeben - Schade!

zwiebelring
14.03.2005, 12:18
Im AMS Test wurden übrigens die Mercedes Sitze gelobt - sie seien auch für Menschen bis 1.90m bequem.
Nicht ganz. Die Aussage war, dass auch Fahrer mit 1.90 eine ordentliche Sitzposition finden können, dass dann allerdings hinten kein Knieraum mehr bleibt.
Das ist interessant, weil in vielen Autos, vor allem Franzosen und Italienern, die Sitze nicht weit genug nach hinten geschoben werden können und man schon mit 1.80 oder weniger sich mit den Knien die Ohren zuhalten muss. Da sind in der Tat die Teutonen vorbildlich.
Ein Bekannter voin mir ist 2.08 Meter gross und kann nur in zwei Autos gescheit sitzen: sein alter Saab 99 Turbo oder die jeweilige E-Klasse von Benz.

samael
14.03.2005, 14:31
Der Tempomat und die Mittelarmlehne sind beim C Standard, wie das aktuell beim A4 aussieht, weiss ich nicht, vor einem Jahr war beides Sonderausstattung.



Das Multifunktionslenkrad in Leder + Schalthebel Leder, beleuchtete Schminkspiegel + Ausstiegsleuchten + Partikelfilter sind in der C Klasse auch noch Serie.

Muß man bei Audi alles zusätzlich löhnen glaube ich bzw. den Filter gibts gar nicht oder?
Der Innenraum der C Klasse ist top, habe letzte Woche gerade drin gesessen.

Michael

HerrVorragend
14.03.2005, 14:38
Doch, beim 3.0 TDI gibts wohl nen Filter, aber nur gegen Aufpreis. Beim Mercedes ist der dafür schon Serienmässig drin.

Molly78
14.03.2005, 15:57
Nachtrag...

noch eine kleine Ehrenrettung für den Audi Motor.
Im A6 und A8 bringt der 3.0 TDI ja auch etwas mehr Leistung. Diese ist im A4 wohl nur aus Prestigegründen für A6/A8 Fahrer begrenzt :D geht ja nicht das das günstigere Auto schneller ist.

Nachdem was ich hier lese liegt der Mercedes aber Ausstattungsmäßig doch ein gutes Stück vorne.

Von wegen Filter...ist denn schon raus wieviel Autos ohne Filter mehr bezahlen müssen?

Icey
14.03.2005, 18:37
nee bund und länder können sich nicht einigen :?

patzschemann
14.03.2005, 21:15
Also trotz eines super starken 320CDI motors und eines 7-Gang Automatikgetriebes und eines superbedienerfreundlichen Innenraumes (Command) würd ich mich für den Audi entscheiden, da ich doch leider feststellen muss, das bei MB die Qualität im Detail (Rostschutz, Materialqualität usw.) doch stark nachgelassen hat. (Verglichen mit meinem `99 A4 und nem `01 WDB203 hatte der 203er bedeutend mehr Rost im Unterbodenbereich. )
Und wenn ich nun beide Fahrzeuge auf gleichen Motorleistungsstand bringen würde, dann wär ich mit dem Audi wohl mindestens genausogut dran, denn der CDI motor kann im oberen Teillastbereich und Volllastbetrieb ganz schön schlucken!!!!! Und wir fahren ja schließlich auch keinen Diesel ohne die Wirtschaftlichkeit des Antriebes ausser acht zu lassen.
(zu einem Tread zuvor: Also das die Fahrzeughersteller Motoren drosseln ist unbestreitbar, kann man am SLR und CLK DTM AMG sehen, der CLK ist nur gedrosselt da er sonst genausviel leistung wie ein SLR hätte würde halt nur ne viertel million weniger kosten [Nach auskunft eines MB-Verkäufers])




*Man darf fallen aber nicht liegenbleiben* ;)