PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Endtopf leergeräumt, Leistungsverlust !!!



w0w4_a4
30.10.2014, 10:09
Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 b6 3.0.
Gestern wurden mir beide Endtöpfe von einer Werkstatt leergeräumt und jeweils ein durchgehendes Rohr eingeschweißt. Hört sich jetzt sehr geil an, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er an Druck und Leistung verloren hat. Das Ansprechverhalten hat sich auch negativ verändert.

Kann das mit den leergeräumten Endtöpfen zusammen hängen?
Muss der Wagen vlt. softwaretechnisch optimiert werden ?

Bitte um eure Meinung, bzw. Erfahrung.

Danke im Vorraus.

HVLA4
30.10.2014, 10:39
Wenn du einen 2-takter hättest würde ich dem auf jeden Fall zustimmen :cool: :)
Bei Veränderung der Endschalldämpfer, wenn KAT und VSD sogar auch noch OE sind, schwer vorstellbar. Ich würde denken, dass das dein subjektives Empfinden ist weil ein klangliche Veränderung da ist.

Tigerimtank
30.10.2014, 10:45
Wenn du Die Endschalldämpfer in dieser Art veränderst änderst du auch den voprgesehenen Staudruck der natürlich auch in Verbindung mit der Leistung steht. Und es ist durchaus denkbar das durch die Staudruckveränderung eben kein positiver Effekt wie gewünscht erzielt wird sondern eben genau das Gegenteil davon.

w0w4_a4
30.10.2014, 10:54
danke für die Antwort!
gibt es da eine Möglichkeit das per Kennfeldoptimierung zu verbessern???

HVLA4
30.10.2014, 10:56
Wenn du Die Endschalldämpfer in dieser Art veränderst änderst du auch den voprgesehenen Staudruck der natürlich auch in Verbindung mit der Leistung steht. Und es ist durchaus denkbar das durch die Staudruckveränderung eben kein positiver Effekt wie gewünscht erzielt wird sondern eben genau das Gegenteil davon.
Denkbar ist vieles, aber ein verringerter Staudruck beim 4-takter kann kaum zu Leistungsverlust führen. Zu mindestens nicht wenn nur die Endschalldämpfer bearbeitet wurden. Grundsätzlich benötigt der 4-takter keinen Rückstau. Das es zu negativen Verwirbelungen im Verbrennungsraum kommen kann wenn du ein Rohr „von vorn bis hinten“ reinmachst und alles rausschmeißt … könnte das passieren...

mounty
30.10.2014, 11:23
Da nicht Erlaubt und es gegen die Foren Nutzungsbestimmungen verstößt is hier :closed: