PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Bei wiederholten Gasstoß kurzer Schlag/Ruck



Simninja
26.10.2014, 19:01
Hey zusammen,

ich hätte nur mal eine kurze Frage was mir letztens beim 1.8T B5 aufgefallen ist.
Wenn man so dahin fährt und dann leichte Gasstöße gibt und sofort wieder von Gas geht (macht man natürlich normalerweise nicht :roll:) gibt es immer ein "kräftiges" Rucken von seitens Motor ... lässt sich irgendwie blöd zu erklären ...

Was könnte das sein, bzw. was könnte ich überprüfen?
Oder ist das bei einen 4 Zylinder normal? :oops:

audifett
26.10.2014, 19:06
Quattro?

Normal knallt da eher das getriebe wenns leicht spiel hat

Simninja
26.10.2014, 19:16
Ja ist ein Quattro.

terrorhai
26.10.2014, 22:39
Motorlager i.O.?

A4.Freak
27.10.2014, 00:40
Kardanantrieb spiel?

Simninja
27.10.2014, 08:31
Wie könnte man beides testen ?
und wie komplex wäre es die Motorlager zu wechseln

A4.Freak
28.10.2014, 01:21
als erstes würde ich mal jemanden bitten zu hören während du ein paar mal ruckartig anfährst, so könnte man den bereich schon eingrenzen.

Danach auf die hebebühne und den kardanantrieb manuell bewegen und schauen wo es klappert.

Simninja
09.11.2014, 19:07
So heute mal ein Video gemacht.

2. Gang + Handbremse und dann Kupplung langsam kommen lassen
Was meint ihr, ist das noch normal oder schon zu viel des guten?


https://www.youtube.com/watch?v=IMSuvAlJGXY&feature=youtu.be

mounty
09.11.2014, 19:18
Da schau dir mal die Drehmomentstütze vorn unten am Motor an, die wird sicherlich durch sein in dem Alter und neu Einstellen wenn das neue Dämpfergummi drin ist könnte das ganze auch noch etwas minimieren.

Simninja
09.11.2014, 19:35
Du meinst den Anschlagpuffer vorne (8D0 199 339 P) oder?
Die beiden Hydrolager kann man ausschließen?

cweber
09.11.2014, 22:01
Tipp:
Versuche mal online an das dynamische lambda-Signal heranzukommen.
Vermutlich wird das Rucken durch ein Anfetten verursacht.

Hintergrund:
Beim Schließen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrdruck ab, dabei wird der Dampfdruck des Kraftstoffs unterschritten und der Kraftstoffwandfilm zwischen Einspritzventilen und Einlassventilen reisst ab. Das führt zu einem Abfallen des Luftverhältnisses lambda = Anfetten des Gemischs. Da ein Luft-Kraftstoff-Gemisch im Bereich 0,85 mehr Füllung und Drehmoment liefert, spürt man das als Drehmomentsprung.

Normalerweise wird das vom Steuergerät-Applikateuer so abgestimmt, dass beim Beschleunigen (Drosselklappe auf, Saugrohrdruck steigt, Kraftstoffwandfilm wird aufgebaut) ein Ausmagern und beim Drosselklappe-Schließen ein Anfetten vermieden wird. Es wird ein Lambda-Wert von 1 angestrebt um die Abgaswerte einzuhalten.

mounty
10.11.2014, 09:14
Du meinst den Anschlagpuffer vorne (8D0 199 339 P) oder?
Die beiden Hydrolager kann man ausschließen?

Ja den mein ich, dann sieht man ob die beiden anderen auch noch fällig sind.