PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Lichttest und was uns dabei in der Zukunft erwartet



mounty
24.10.2014, 13:54
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?318-Lichttest-und-was-uns-dabei-in-der-Zukunft-erwartet)

logo103d
05.02.2015, 23:02
Mich interessiert nun, ob die Prüfer, die ja augenscheinlich die Steuergeräte überprüfen, auch die DPF-Daten, Chiptunning usw. feststellen können.
Wäre ja ein Gau für den einen oder anderen, wenn dort dann Unregelmäßigkeiten festgestellt werden würden.

Honcho
05.02.2015, 23:09
Dieser schmule Lichttest ist eh sowas von veraltet.
Der gehört so langsam mal abgeschafft. Also ob es technisch und elektrisch nicht möglich wäre, das sich die Komponenten selbst überwachen

schnieps
06.02.2015, 10:06
Ist doch bestimmt wie bei der ASU! Kein Fehler, alles gut. Wenn es richtig gemacht ist, fällt da auch kein Chip oder DPF Ausbau auf ....

Snake566977
26.02.2015, 09:37
Dieser schmule Lichttest ist eh sowas von veraltet.
Der gehört so langsam mal abgeschafft. Also ob es technisch und elektrisch nicht möglich wäre, das sich die Komponenten selbst überwachen

Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht wie Audi es schafft, dass beim B8 FL (PA) das Bi-Xenon sich so extrem verstellt, das Abblendlicht die Höhe des Fernlicht hat und das Fernlicht nur noch den Mond an strahlt. - Die Fachwerkstatt war übrings auch ratlos, hat es Korrigiert und d.w.

Hamelenser
27.03.2015, 18:43
LED ist irgendwie eine feine Sache. Nur mein Ex-Insignia hatte den Fernlichtassistenten, aber mit LED Scheinwerfern und LED Strassenbeleuchtung hatte er massive Probleme, da ging das Fernlicht nicht von alleine aus. Ist halt nicht so optimal wenn zuviele verschiedene Systeme aufeinander prallen.

Trekkerfahrer
28.06.2015, 23:23
Mir hat mal ein Werkstatt-Inhaber erzählt, da komme demnächst echt krasse Anforderungen auf ihn zu, wenn er wettbewerbsfähig bleiben möchte und weiterhin Licht-Einstellungen und Bremsentests und Hauptuntersuchungen anbieten will.

Beim Lichttest wird wegen der LED Scheinwerfer wohl demnächst eine extra Freifläche (weiß) nötig, wo die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer genau geprüft werden kann. Also einfach mal schnell ein Prüfgerät vor den Scheinwerfer schieben geht dann nicht mehr...
Und sein Bremsenprüfstand (mit analogen Bremswerte-Anzeigern) ist dann zur HU auch nicht mehr zugelassen. Es muß nun ein Computeranschluß vorhanden sein, wo die Bremswerte digital verarbeitet werden können und in die Software zur Hauptuntersuchung eingebunden werden.

Das ganze natürlich mit regelmäßiger Eichung und Kontrolle...

Fazit: So mancher kleiner oder mittelständiger Betrieb wird demnächst keine HU mehr anbieten können, da er sich die teure Ausstattung nicht leisten kann

Snake566977
29.06.2015, 13:19
der nach Teil der Technik. (Schattenseite)
Kleine Werkstätten können nicht mit gehen.
Und das Personal, gibts auch kaum noch da Mechaniker durch Mechatroniker ersetzt wurden und diese wollen den Beruf nicht und machen was besseres. Und die Leute die Mechaniker waren erfüllen die Mindestanforderungen nicht... (Bildungsweg)