PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: was ist eine Kurzstrecke+warm fahren ;)



SirMG
14.02.2005, 12:59
mein das ernst hrhr

wie definiert sich eine k.strecke?

ist die vorbei wenn meiner 90 grad hat?
oder er 10 min läuft oder wie (km zb.)?
heisst ja immer kurzstrecken sind böse für den diesel?

und zum warm fahren heisst es immer net so übermäsig gas gegen und früh hochschalten
hab aber automatik heisst das dann so gas geben das er halt so zb. 3000 schaltet oder ist
das auch zu hoch?

ich fahre zb so 7km zum schaffen mit heizung an schafft ers im winter grad so 70 bis ich da bin
heizung aus ist er locker auf 90 bis ich da bin ist das eine kurzstrecke?

grüßle

bauks
14.02.2005, 13:19
Also 7km sind def. Kurzstrecke. "Langstrecke" würde ich als die Strecke bezeichnen, in der der Motor nach Erreichen der Betriebstemp. (nicht Wassertemp.!) auch eine Weile fährt. Würde ich i.d.R. nicht unter 25km gelten lassen, auch abhängig davon, ob Stadt- oder AB-Fahrt.

LarsSpotke
15.02.2005, 22:42
Hallo,

"Warm-fahren" heißt bei mir, nicht über 3000U/min bevor das Öl bei 80° ist. Das sind jetzt allerdings Werte für nen Benziner....

Gruß Lars

SirMG
16.02.2005, 13:26
denk mal das das dann beim diesel ähnlich sein wird

danke für anworten

hab hier mal was von (weiß nimmer genau wo und obs auch so genannt wurde)
da hat einer was von nen kurzstrcken a3 erzählt mit diesel und der hatte irgendwas
von wegen "diesel schlamm" oder so was im motor erzählt

wie vermeide ich so was?

fahre 4 mal im jahr oder so nach bochum ca 450km eine strecke reicht das um den motor
zu "reinigen"

korrigiert mich bitte wenn ich da was falsches im kopf hab aber ich hab halt nu mal kein
plan von autos ausser dass sie meist 4 räder haben ;)

A4hansi
16.02.2005, 13:45
Der Motor verschlammt schon nicht, keine Panik.
Wichtig ist eigentlich nur (bei jedem Motor) das Du ihm im kalten Zustand nicht direkt nach
Fahrtantritt voll ins Hirn trittst. Gerade Diesel mögen das in der Kalten Phase so überhaupt nicht.
Allerdings solltest Du das Auto ab und zu schon mal richtig warm fahren damit die Rußpartikel in der gesamten Anlage auch mal wieder rausfliegen.

wacken
16.02.2005, 13:47
Krieger schrieb am 14.02.2005 12:59:

heisst ja immer kurzstrecken sind böse für den diesel?


Fürn Benziner aber auch nicht viel besser. ;)

joyride_A4
16.02.2005, 13:55
Sag uns doch einfach wieviel du was fährst, bei 5tkm im Jahr sind die 4tkm Autobahn viel, bei 15tkm Kurzstrecke sind es wenig. So pauschal geht halt net.
Übrigends hast du auch wenn du denn Motor unter 3000upm hälst enormen Verschleiss bei Kurzstrecke. Hab das an meinem Opel gesehen, der hatte 20tkm in 5km Häpchen bekommen. Das hat ihn arg mitgenommen. 100tkm Autobahn wäre wohl ungefähr gleich gewesen.
Bernd

schorse
16.02.2005, 14:09
hi,

ich denke man muss die begriffe warm/kalt langstrecke/kurzstrecke ein wenig genauer abgrenzen, da sie nicht unbedingt zwangsläufig zusammenhängen

kurzstrecke: wenige kilometer am stück, meist auch kurze in-der-stadt-fahrten, würde ich auch so <25km in den raum werden (nicht so gut für JEDEN motor, besonders aber beim diesel, höherer verschleiss usw. auf technische details verzichte ich jetzt mal, da ich da auch kein doktor auf dem gebiet bin, ein grund z.b. ist, das diesel ne höhere brenntemperatur als benziner haben, die auf ziemlich kurzen strecken im winter eben nun mal nicht erreicht werden können, kann dir gerne material darüber zuschicken...)

langstrecke: meist viel land und viel BAB, "wellness" für den motor, wenn du kontinuierlich fährst (bsp. konstant 130-140) und nicht durchgehend "pedal-to-the-metal"

wenn bei dir nunmal kurzstrecke dominiert: ja ihn einmal in der woche über die bahn, langsam anfangen, dann zügig linke spur, dass er gut brennt, dann verrußt nix und lagert sich da auch nichts ab!!

WARMFAHREN solltest du ihn (benziner und wieder besonders diesel) in jedem fall! gerade aufgeladene motoren (TDIs oder Ts) werdens dir danken. nichts is tödlicher für nen turbo, als kalt getreten zu werden!!! wie schon erwähnt, früh hochschalten, mit niedriger drehzahl fahren, dann passt da schon...

gruß
christian

wacken
16.02.2005, 14:14
schorse schrieb am 16.02.2005 14:09:
kurzstrecke: wenige kilometer am stück, meist auch kurze in-der-stadt-fahrten, würde ich auch so <25km in den raum werden (nicht so gut für JEDEN motor, besonders aber beim diesel, höherer verschleiss usw. auf technische details verzichte ich jetzt mal, da ich da auch kein doktor auf dem gebiet bin, ein grund z.b. ist, das diesel ne höhere brenntemperatur als benziner haben, die auf ziemlich kurzen strecken im winter eben nun mal nicht erreicht werden können, kann dir gerne material darüber zuschicken...)


Was aber oft vergessen wird,daß sich bei Kurzstrecken beim Benziner schnell Benzin im Öl ansammelt,das ist gar nicht gut für den Motor.Das passiert beim Diesel nicht.

schorse
16.02.2005, 14:33
wacken schrieb am 16.02.2005 14:14:
Was aber oft vergessen wird,daß sich bei Kurzstrecken beim Benziner schnell Benzin im Öl ansammelt,das ist gar nicht gut für den Motor.Das passiert beim Diesel nicht.

stimmt, jetzt wo dus ansprichst: hab ich auch schon von gehört, wahrscheinlich wirds vergessen, weil diesel(+schäden, +reparaturen) i.d.R. teurer sind...
wie dem auch sei: beide gute behandeln, dann machen beide auch keinen (behandlungsbedingten) ärger...

joyride_A4
16.02.2005, 15:07
Und nicht nur warmfahren, Turbos wollen auch wieder kaltgefahren werden nach einer Autobahn"jagd" ;)
Bernd

schorse
16.02.2005, 15:19
joyride_A4 schrieb am 16.02.2005 15:07:
Und nicht nur warmfahren, Turbos wollen auch wieder kaltgefahren werden nach einer Autobahn"jagd" ;)
Bernd

echt? wieso das? hab zwar keinen (noch nie besessen), aber wie lange muss der den "kaltgefahren werden? reicht da nicht BAB->garage (wenn nicht direkt an der auffahrt...) ?
bring licht ins dunkle 8)

wacken
16.02.2005, 15:23
schorse schrieb am 16.02.2005 15:19:

joyride_A4 schrieb am 16.02.2005 15:07:
Und nicht nur warmfahren, Turbos wollen auch wieder kaltgefahren werden nach einer Autobahn"jagd" ;)
Bernd

echt? wieso das? hab zwar keinen (noch nie besessen), aber wie lange muss der den "kaltgefahren werden? reicht da nicht BAB->garage (wenn nicht direkt an der auffahrt...) ?
bring licht ins dunkle 8)

Ja,es geht z.B. um Raststätten auf Autobahnen,da sollte man nach einer "rasanten Fahrt" den Motor nicht gleich ausmachen,am besten ein paar Km vorher sich etwas zügeln.

Shark21
16.02.2005, 15:24
SOnst kann es passieren das dein Turbo Öl frisst!

schorse
16.02.2005, 15:27
ohne frage, das glaub ich euch ja auch blind, aber: WIESO?
kann das jemand mal kurz technisch zusammenfassen? *neugier*

wacken
16.02.2005, 15:30
schorse schrieb am 16.02.2005 15:27:
ohne frage, das glaub ich euch ja auch blind, aber: WIESO?
kann das jemand mal kurz technisch zusammenfassen? *neugier*

Wenn der Turbo noch richtig heiß nach so einer Fahrt ist kann,wenn der Motor sofort abgestellt wird,das Öl,das sich noch im Turbo befindet durch die Hitze verkoken.Wenn man den Motor "kaltfährt" kühlt das Öl erstmal etwas ab.

SirMG
16.02.2005, 18:15
also mein fahrverhalten sieht in etwa so aus:

ca. 12.000 - 15.000 km pro jahr

jeden tag 2 mal 7km zum schaffe

öfters 1-4 km im dorf einkaufen und so zeugs
also kurz kurz strecken ;)

der rest ist ein bunter misch masch aus BAB (meist 20-60km am stück) Landstraße und
Stadtfahrten.

und besagte lanstrecken nach köln, bochum die ich aber auch nicht am stück fahre
(Raucherpausen :hihi:) aber schnell meist bis 190 wenns geht (aber da ich so-tag
immer heim fahre geht das meist sogar schoene bergige autobahnstecke macht
ja so einen spass :D )

kwoth84
16.02.2005, 18:40
@wacken

Bist du dir da sicher das es die verkokungen sind warum der Turbo hops geht? Ich denke das liegz wohl eher daran, das, wenn du den Turbo an der tanke oder so abstellst der turbo immernoch sehr heiss ist und somit das Öl, was ja dann im Turbo steht, sich sehr stark erwärmt, wenn du dann das Auto wieder nach dem tanken startest, bekommt der Turbo direkt wieder im verlgeich gesehen "kaltes" Öl, dadurch verzieht sich der lader und das führt dann früher oder später zum ladertod.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich will ja nicht dumm sterben. ;)

Gruss Tomy

Razor
16.02.2005, 19:14
kwoth84 schrieb am 16.02.2005 18:40:
@wacken

Bist du dir da sicher das es die verkokungen sind warum der Turbo hops geht? Ich denke das liegz wohl eher daran, das, wenn du den Turbo an der tanke oder so abstellst der turbo immernoch sehr heiss ist und somit das Öl, was ja dann im Turbo steht, sich sehr stark erwärmt, wenn du dann das Auto wieder nach dem tanken startest, bekommt der Turbo direkt wieder im verlgeich gesehen "kaltes" Öl, dadurch verzieht sich der lader und das führt dann früher oder später zum ladertod.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich will ja nicht dumm sterben. ;)

Gruss Tomy

Nein das Problem ist die zu heiße Welle. Wenn du den Motor abstellt, reist der Ölfilm ab (weil ja kein Öl mehr gepumt wird) und die Lader läuft sozusagen trocken aus was, wenn sie sehr heiß ist, übel enden kann. Das ist halt erstmal sehr extrem wenn man z.B. lange schnell auf der AB fährt, dann Rasthof raus und anhalten und aus. Die Laderwelle kann bei rasanter Fahrt locker mal ihre 150.000 U/min machen und rot-glühen :) der Turbo steht ja nicht sofort still sobald du den motor ausmachst

schorse
16.02.2005, 22:34
yo danke, die letzten threads gaben mir die erhoffte erleuchtung!!!

gruß
christian

samael
17.02.2005, 12:25
Razor, wo findest Du solche Autobahnen das du so fahren kannst und vorrausgesetzt du findest mal eine dann prügelst du deinen Wagen doch auch nicht volles Rohr,das macht man mal ne kurze Strecke aber nicht über "Meilen", (dann triffst Du eh auf den nächsten Linksfahrer) soweit ich weiß tritt dieses Phänomen nämlich nur bei Vollgas auf.
Also dürfte es die wenigsten treffen.

Michael

schorse
17.02.2005, 12:49
samael schrieb am 17.02.2005 12:25:
Razor, wo findest Du solche Autobahnen das du so fahren kannst

hi, also nachts kann man bei uns hier (bremer raum, bsp a27 oder a1, a7 geht auch) ganz gut mal das gaspedal ins bodenblech tackern, ab und zu auch tagsüber (und bei fettem regen is eigentlich auch immer die linke spur frei :roll: )

fahr zwar aus spritspar- und herzinfaktvorbeugegründen nicht sehr oft schneller als 130 (nachts komischerweise langsamer als tagsüber, hab mich da schon mit 100 erwischt), aber manchmal packts mich dann doch und dann brenn ich mal 50km am stück übern mörtel...

hab wie gesagt keinen, aber wie is denn das generell bei turbos und längeren strecken vollgas?
is das sehr schädlich? öl zu heiss? würde da dann n extra ölkühler abhilfe schaffen?

gruß
christian