PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wechsel von Benziner zu Diesel?!?



Darkbreed
09.02.2005, 12:44
hallo leute!

als ich mir vor 2 jahren meinen audi (a4 B6/8E 2,4) gekauft hatte, bin ich im jahr 15t km gefahren. nun gab es eine kleine veränderung in meinen leben und ich komm auf min. 22t km im jahr.

nun steh ich vor der entscheidung mein wagen weiter zu fahren oder mir einen diesel zu holen.

welche dieselversionen stehen denn zur verfügung? und was kosten die an versicherung, steuer, wartung und wie ist der verbrauch?

wäre nett wir ihr mir eure erfahrung mitteilen würdet.

gruss darkbreed

A4-Avant-FSI
09.02.2005, 13:11
Servus,

A4 2.5 TDI
Steuer 386
Versicherung bezahl ich 1100 VK

Verbrauch klick auf den Durchschnittsverbrauch der unter meinem Avantar abgebildet ist...
da findest die verschiedenen Motorvarianten beim A4 und deren Verbräuche recht gut

Darkbreed
09.02.2005, 13:22
vorab vielen dank für die schnelle antwort

auf wieviel % bist du bei der verischerung?

ich zahl für meinen nur 440 VK im Jahr!
und steuer 186 im Jahr!

ich glaub ich bin mit meinen ca. 25t km im schneidepunkt zwischen benziner und diesel...ist doch alles scheisse...... :(

A4-Avant-FSI
09.02.2005, 13:39
bei der Versicherung SF8 50/55%

Haftpf. Klasse 20

Teilk. Kl. 21

Vollk. Kl. 22

neue Einstufung



www.typklassen.de (http://www.typklassen.de)

TL;-)
09.02.2005, 16:23
Also vermutlich wirst Du, wenn Du deinen verkaufst und Dir einen neuen holst doch draufzahlen. Und wegen 25000 km im Jahr würde ich nicht wen Wagen wechseln, schon gar nicht, wenn er noch super in Schuß ist. Man weiß ja nie, was man für einen bekommt und wie der getreten wurde. Außer Du holst Dir einen Neuen, dann besuch doch mal den Audi-Kofigurator... ;)

QuattroWarrior
09.02.2005, 20:47
100% agree.

Wenn du jetzt dein zweijähriges Auto mit nur 30tkm auf der Uhr verkaufst, machst du richtig Geld kaputt. Ein großer Benziner ist momentan nicht ganz so gut zu verkaufen.

Dafür sind die gebrauchten Diesel unverschämt teuer. Weil sie momentan alle Welt haben will, auch wenn sie sich vielleicht nicht für jeden rentieren.

Für das Geld, das du bei einem Umstieg verbrennst, kannst du lange tanken. Es is ja nun mal eine "Schere" beim Kostenvergleich Benziner vs. Diesel. Selbst wenn du schon jenseits des Schnittpunktes bist: Du würdest vielleicht 1 oder 2 ct/km sparen können, aber dafür müsstest du jetzt tausende €uros vernichten.


so long

QW

taifun
09.02.2005, 20:52
Ich würde dann auch nicht mit dem 2.5L TDI sondern eher mit dem Kleinen 2.0 vergleichen. Ist zwar nur ein 4-Zylinder, aber bringt dir vom finanziellen am ehesten Vorteile gegenüber dem Benziner.

siggi
09.02.2005, 20:57
:) Tus nicht, du wirst es bereuen.
1; Vieel Geld kaputt machen
2; Vieeeeeel Komfort einbüßen.
mehr sag ich nicht :D

vg siggi

Mahri 464
10.02.2005, 11:00
Hi, Darkbreed

Also ich hatte auch schonmal überlegt,ob ich auf einen Diesel wechsel.
Habe mir die Sache durchgerechnet und bin zum Entschluß gekommen,
ich werde meinen A 4 2,4 Benziner noch weiter fahren. Das bisschen was man
an Diesel weniger zahlt wird mit Versicherung,Steuer,Inspektionskosten nicht
rausgeholt. Und angenehmer fährt sich ein 6.Zylinder Benziner auch als ein
Diesel.Bei Deinen Kilometer im Jahr wäre das sicher Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Ich kann Dir nur empfehlen,bleib beim Benziner.Der Diesel und der Benzinpreis
kommen sich eh immer näher.

Gruß D.M. ;)

OnkelKarl
10.02.2005, 13:24
Genau. Ich würde auch absolut abraten. Vom 2.4 auf den 2.5 Diesel. Rentiert sich niemals bei 22.000 km. So sparsam ist der Diesel ja auch nicht. Wirst wohl auf 3 Liter unterschied pro 100 km kommen. Dann rechnest den Spritpreisvorteil minus Steuernachteil minus Beschaffungsaufpreis und du kommst nie auf Plus.

Schon gar nicht bei Tritt-Ihn als Umweltchef. Wahrscheinlich erfindet er bald ne Rußpartikelfehlsteuer oder ne Ruß-Steuer. Dann wird Benzin vielleicht billiger als Diesel werden.

Molly78
10.02.2005, 13:27
OnkelKarl schrieb am 10.02.2005 13:24:
Schon gar nicht bei Tritt-Ihn als Umweltchef. Wahrscheinlich erfindet er bald ne Rußpartikelfehlsteuer oder ne Ruß-Steuer. Dann wird Benzin vielleicht billiger als Diesel werden.


Sowas ähnliches habe ich auch befürchtet und bin deshalb jetzt wo man den Diesel noch gut verkaufen konnte wieder auf Benziner umgestiegen :)

Darkbreed
10.02.2005, 13:39
also erstmal vielen dank an euch alle!!!

ihr habt mich überzeugen können, werde meinen beziner behalten :-)

siggi
10.02.2005, 16:30
:) Mein Reden, @molly. Die Zeit wird kommen, da ist der Dieselhype vorbei - dann stehen die Karren wie altbackenes Bier... Hab meinen TDI auch noch GUT verkaufen können und den V6 unter Liste gekriegt ;)
vg siggi