PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Plötzlich starkes ruckeln und Zyl 1 läuft scheinbar nicht mehr



hanno
27.09.2014, 13:41
Moin

Folgendes Problem. Wir haben gestern Kats und Aga getauscht. Auto lief danach einwandfrei.
Bin dann heute mal über die Bahn und plötzlich fing das Auto stark an zu ruckeln beim beschleunigen.
Auch der Motor lief total unrund, als würde ein zylinder fehlen. hab dann alle zündkabel getestet und siehe da, wenn ich von zyl 1 den zündkerzenstecker bei laufendem motor abziehe, läuft er genauso sch... weiter. Bei den andern 5 läuft er noch unrunder.
Ich hatte noch ne neue Kerze liegen und hab die gleich mal getauscht. An der lags auch nicht. Zündfunken kommt auf jeden fall an.
Irgendwie hört man mittig im motor unterm saugrohr ein zischendes Geräusch.

Hat jemand eine idee?:shock:

hanno
28.09.2014, 10:18
Ich hab mal ein video gemacht wo man das zischen hört und man ebenfalls hört, das sich am motorlauf nix ändert wenn man den kerzenstecker abzieht.
http://youtu.be/TzYT8ns6h7I

Gaston
28.09.2014, 11:02
Mach mal einen Tausch des Kerzensteckers / Zündkabels und schau ob der Fehler mitwandert.

hanno
28.09.2014, 11:09
Hab die Stecker schon getauscht. Bringt leider nix :(

Gaston
28.09.2014, 12:05
Funktioniert die neue Kerze? Ist die nass nach dem Motorlauf?
Hast du das Zündkabel auch mal getauscht?
Nimm mal den Kerzenstecker ab, stecke eine funktionierende Kerze rein, lege sie auf Masse und schau ob ein kräftiger Funke anliegt.

hanno
28.09.2014, 12:43
Hab ne neue Kerze eingebaut. Die alte war feucht. Funken lag an. Stecker hab ich durchgerauscht. Nix.
Werde morgen mal Kompressionen messen lassen

Wir haben nen Verdacht. Nämlich hosenrohr bzw die Dichtung am Motorblock. Das würde das zischen erklären. Hatte das schonmal jmd?

Gaston
28.09.2014, 16:13
Ein Kompressionstest ist schon mal gut. Ebenfalls das Spritzbild der Einspritzdüse kontrollieren.
Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer hat kaum Einfluss auf die Zündaussetzer, weil der Verbrennungsablauf sich im Brennraum abspielt und wenn wäre die ganze Zylinderbank betroffen. Natürlich wirkt sich das auf die Abgaswerte aus.

hanno
28.09.2014, 16:40
Wenn ich den Stecker von der lambdasonde abziehe erhöht sich kurz die Drehzahl, ändern tut sich am unrunden Motorlauf aber nix.

hanno
29.09.2014, 12:06
Das glaubt mir keine sau! Ich wollte gerade in die Werkstatt, hab vorher kurz nochmal n paar Liter sprit getankt. Lasse den Motor an..........läuft wie ein Länderspiel. Dieser dumme Hund! Unglaublich!!!!

Gaston
29.09.2014, 18:22
Das ist ganz klar der Vorführeffekt...;-)
Kannst ja wenigstens den Fehlerspeicher auslesen lassen.