PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi Neukauf



chappie83
11.01.2005, 17:46
Hallo,

da sich bei meinem A4 langsam aber sicher die Reparaturen häufen und ich fast die 200tkm Grenze erreicht habe möchte ich ihn in Kürze abschieben und einen neuen (alten) holen.
Den Wagen meiner Träume habe ich schon gefunden, leider steht er ca. 5 Std. von hier entfernt, sodass ich ihn nicht besichtigen oder probefahren kann.

Der Verkäufer ist ein größerer Mitsubishi-Händler (ist aber ein Audi, keine Angst :-)) und macht einen vernünftigen Eindruck. Ferner hat er mir bereits Fzg.-Brief und TÜV-Berichte (1 Monat alt) gefaxt. Das ABS habe er erneuert. Weitere Reparaturen sind keine bekannt, da der Vorbesitzer Audi-Mitarbeiter sei und selbst repariert hat !?!??

Was kann ich noch tun um etwas mehr Sicherheit zu haben? Er gibt zwar die übliche Händlergewährleistung, aber hilft mir ja wenig wenn er am anderen Ende der Welt sitzt.

Finanziell wäre alles abgeklärt. Transportmäßig auch kein Problem. Wenn ich zusage steht der Wagen direkt vor der Tür.


Sind diese Werte ok?

Bild bitte anklicken da zu groß (http://www.blibis.de/tuevdings.jpg)

Babsi
11.01.2005, 17:51
Hallo,

dann sag wo er steht, es findet sich schon jemand sachkundiges der ihn sich mal anschaut.
Cu Babsi

nimrod
11.01.2005, 17:53
Das die blockieren scheint mir nicht sehr normal. Ist vielleicht das ABS hin?

chappie83
11.01.2005, 17:53
Er steht in der Nähe von Zwickau / Chemnitz

@nimrod
das hätte sich ja dann geklärt. Er sagt ja dass das ABS erneuert wurde (siehe erstes Posting)

Andrej
11.01.2005, 17:58
also ich habe mir sagen lassen von ein einem TÜV Meister, dass wenn sie blockieren es gut sei.
auf meinem TÜV Bericht stand auch, dass sie die blockiergrenze erreicht haben.

kfh
11.01.2005, 18:03
Dass da steht "blockiert" ist normal.
Es geht nur darum dass die Bremse stark genug ist die Räder zum blockieren zu bringen.

Die Messwerte darfst du nicht allzu genau nehmen!
Da gibts sehr starke abweichungen von Prüfstand zu Prüfstand.
Wichtig ist nur dass die rechte und linke Bremsleistung gleich ist oder nur gering abweicht.

nimrod
11.01.2005, 18:04
Wieder was dazugelernt... :)

chappie83
11.01.2005, 18:06
Kann ich dem Händler sagen er soll die Karre gegen Kostenübernahme bspw. bei der Dekra vorführen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen? Kann man sich halbwegs auf diese Prüfungen verlassen? Was kosten die? Werden da auch bspw. Turbolader geprüft?

Volker
11.01.2005, 19:30
kfh schrieb am 11.01.2005 18:03:

Die Messwerte darfst du nicht allzu genau nehmen!
Da gibts sehr starke abweichungen von Prüfstand zu Prüfstand.
Wichtig ist nur dass die rechte und linke Bremsleistung gleich ist oder nur gering abweicht.


Ich habe schon einen Schock bekommen :D
Meine Werte:
240, 240
180, 170
160, 160

chappie83:
400, 400
350, 350
250, 250

Zusätzlich der Vermerk: Bei Betätigen der Feststellbremse wurde die Blockiergrenze erreicht.

Volker
11.01.2005, 19:37
chappie83 schrieb am 11.01.2005 18:06:
Kann ich dem Händler sagen er soll die Karre gegen Kostenübernahme bspw. bei der Dekra vorführen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen? Kann man sich halbwegs auf diese Prüfungen verlassen? Was kosten die? Werden da auch bspw. Turbolader geprüft?

Schau doch mal auf die HP von der Dekra:

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=1508&nodeid=1508&_language=de

Dort steht alles erklärt, was die machen. Ich würde mir lieber ein Tag Urlaub nehmen und vor Unterschrift des Kaufvertrages vor Ort bei der Dekra selber vorbeifahren. Abholen willst Du ihn doch selber, oder? Wenn beim Check was Negatives rauskommt, hast Du die Fahrt zwar umsonst gemacht, aber dafür keine Schrottmühle :D
Besser Du vetraust der Dekra anstatt dem Händler :D

Dekra soll ca. 75€ kosten:

http://www.geldsparen.de/content/auto/index.php?artikel=gebrauchtwagencheck&openmenue=3&opensub=391

Das wäre es mir wert.

chappie83
11.01.2005, 20:01
Transport wird angeboten für 300 EUR. Dafür kann ich nicht dahin fahren (und schon gar nicht mit dieser Kiste zurück :D )

Werde dem Händler die 125 EUR überweisen und er soll einen Komplett-Check machen. Lieber da etwas Geld in den Wind geblasen als später große Reparaturen die man hätte vermeiden können.

JanOWL
11.01.2005, 22:23
also, was rechnest du denn alles für die Fahrt? Für 300 Euro kommt man doch da hin...
also mir wär es das auf jeden Fall wert. Das der Händler auch sein Auto verkaufen will, das ist doch wohl klar und das da dann kein mangelhaftes Gutachten zu Dir kommt ist doch wohl auch klar oder? Ich würde hinfahren .

Gruss Jan

Volker
12.01.2005, 08:38
Idee: Gibts denn keinen Flieger, den Du nehmen kannst? Wäre ja nur eine Strecke und so teuer ist es meistens nicht. Oder nimm Deine Frau/Freundin mit und mache ein langes Wochenende draus. Ich war vor Ewigkeiten mal dort, so viel ich weiß gibt es im Fichtelgebirge zu der Jahreszeit auch Schnee :D

Vito
30.01.2005, 03:09
Ciao,

hab ich was verpasst?

@chappie83
Stimmt die Beschreibung + Bild unter deinem Avatar?

Ciao Vito

chappie83
30.01.2005, 12:17
@Vito: ja

habe den Wagen doch transportieren gelassen, da die Kiste ja (immer noch) Sommerreifen drauf hat und die Fahrt viel zu riskant gewesen wäre. Aber der alte A4 rollt ja auch noch.

Vito
30.01.2005, 13:52
Ciao,

ja dann herzlichen!

Hast du das irgendwo schon erwähnt du ihn gekauft hast? Gibbet Bilder?

Ciao Vito

chappie83
02.02.2005, 11:40
http://www.it-transfer.de/michael/DSCN4157.JPG

btw: daneben ein Exemplar der Gattung Lancia, welches es heute erstaunlicherweise geschafft hat, den steilen Petrisberg hinaufzuklimmen. Aber nein, Lancia ist ein Synonym für Zuverlässigkeit - is klar :)