PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Gemisch zu Fett Bank1



FreakHF
21.09.2014, 18:30
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Abgaskontrolleuchte bei meiner A4 B7 Limo 2.0 131 PS angeht.
Die Fehleranalyse zeigt Folgendes Fehlerbild

FC: 17545
GEMISCH LEERLAUF BANK 1
- GEMISCH ZU FETT

Wenn ich den Fehler löschen lasse taucht er mal nach kurzer Zeit auf mal erst nach mehreren Wochen.
Motor läuft total ruhig und hat sonst keine anderen Probleme.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig durch die Suchfunktion gearbeitet und einiges gelesen.

Es kann laut den anderen Beiträgen folgendes sein.

Luftmassenmesser
Lamdasonde
Kurbelgehäuseentlüftung

Ich dachte mir das ich mal erst mit den günstigeren Teilen anfange und das müsste erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung mit der folgenden Nummer sein: 06B 103 235 G.
Kann ich dieses Teil auch Online bestellen oder muss ich dazu zu Audi fahren? Wenn auch online dann wo?
Ich habe zwar einen bekannten der in einer freien Werkstatt arbeitet jedoch können die dieses Teil nicht bestellen da es nicht in der Datenbank aufgelistet ist.

Ist mein Gedanke so vorzugehen richtig?
Falls jemand noch Tipps hat nehme ich die gerne an.

Grüße

Acis
21.09.2014, 19:19
Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.

FreakHF
21.09.2014, 19:27
Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.

Danke für den Tipp, werde ich mal die nächsten Tage mal testen.

mounty
21.09.2014, 21:46
Vor allem würd ich mal vor dem Teile bestellen danach suchen was auch wirklich defekt ist sonst haste viele Teile evtl umsonst bestellt.

FreakHF
21.09.2014, 21:52
Vor allem würd ich mal vor dem Teile bestellen danach suchen was auch wirklich defekt ist sonst haste viele Teile evtl umsonst bestellt.

Das Problem ist das die meisten Werkstätten nicht anderes machen. Sie tauschen erstmal Teile auf Verdacht. Denn an dem Fehler im Speicher lässt sich ja nicht rausfinden welches Teil den Fehler verursacht.

mounty
22.09.2014, 11:39
Naja wenn du meinst, ich mache es nicht so bei meiner Arbeit, aber is ja dein Geld.

FreakHF
22.09.2014, 12:17
Naja wenn du meinst, ich mache es nicht so bei meiner Arbeit, aber is ja dein Geld.

Dann bist du wohl eher die Ausnahme.

Fin
25.09.2014, 16:02
Der Test mit dem Öldeckel, klappt der auch beim S4?
Bei mir hab ich die Fehlermeldung weg bekommen mit dem Tausch des Kraftstoffdruckreglers.
Den solltest mal in Deine Liste aufnehmen.

FreakHF
25.09.2014, 22:03
Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.

So heute einmal getestet und der Deckel hat getanzt. Ich werd wohl den LMM als nächstes wechseln lassen.

Hativ
25.09.2014, 22:06
Der Test mit dem Öldeckel, klappt der auch beim S4?
Bei mir hab ich die Fehlermeldung weg bekommen mit dem Tausch des Kraftstoffdruckreglers.
Den solltest mal in Deine Liste aufnehmen.

Der klappt auch beim S4. Nur tanzt er i.d.R nicht bei V8-Motoren, sondern wird leicht angesaugt.

Fin
26.09.2014, 00:33
Danke

Acis
26.09.2014, 07:12
So heute einmal getestet und der Deckel hat getanzt. Ich werd wohl den LMM als nächstes wechseln lassen.

Ist niemand in der Nähe der mit VCDS mal die Luftmasse auslesen kann, im Notfall geht's auch mit Torque?
Würd ich zuerst versuchen bevor ich das Geld für den LMM in die Hand nehmen würde.